hilfe bei IUvcr + Xvid ?!

  • Hallo,
    ich fange nun nach längerer Zeit mal wieder damit an Videos für meine Homepage zu erstellen.

    Leider weiss ich die Einstellungen nicht mehr genau, ausserdem hat sich seitdem wieder einiges getan...

    Daher meine Frage, arbeitet hier wer mit dem Programm iuvcr ?

    Ich nutze es um von meinem Videorecorder den Videoausschnitt auf meinen PC zu bekommen. Unkomprimiert und in 768x576, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Danach öffne ich die Datei mit VirtualDub und komprimiere die Datei auf 480x360.
    Bisher habe ich Xvid (http://www.koepi.org) mit Bitrate 1000 od. 1200 genutzt, werde wohl auch dabei bleiben, da es DivX anscheinend nicht mehr kostenlos gibt...
    Habe bei Xvid das 2pass Verfahren genutzt (was wirklich gut ist wie ich finde).

    Kann mir von Euch wer helfen bzgl. der Einstellungen bei Iuvcr und VirtualDub bzw. Xvid / DivX ?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß
    Andy

  • Zitat von webAndy

    Kann mir von Euch wer helfen bzgl. der Einstellungen bei Iuvcr und VirtualDub bzw. Xvid / DivX ?


    Bestimmt - mir ist nur nicht ganz klar, was genau du wissen möchtest bzw. was wo nicht funktioniert ?

    Zitat von webAndy

    Unkomprimiert und in 768x576, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.


    Mit 768 x 576 kann man eigentlich erstmal nichts falsch machen, aber unkomprimiert (wenn du "echt unkomprimiert" meinst) wäre mir doch deutlich zu Speicherplatzintensiv. Für's Capturing würde ich einen verlustlosen bzw. verlustarmen Codec wie z.B. HuffYUV oder MJPEG vorziehen.

    Zitat von webAndy

    Danach öffne ich die Datei mit VirtualDub und komprimiere die Datei auf 480x360.


    Wäre soweit korrekt - nur dass 360 nicht Mod16 (durch 16 teilbar) ist. Ob das MPEG-4 bei der Wiedergabe etc. irgendwie was ausmacht bin ich mir nicht sicher, eigentlich nicht. Ich persönlich würde aber vorsichtshalber z.B. 448 x 336 benutzen.

    Was aber viel wichtiger ist (bei interlaced Eingangsmaterial): wenn du das ganze einfach so ohne Deinterlacing von 576 auf 360 resizest, sollten bei Bewegungen dicke Streifen zu sehen sein, da die Zeilen einfach dann einfach "zusammengemanscht" werden. Auf der sicheren Seite wärst du erst mit einem vorherigen Deinterlacing oder bei einem Resizing auf 288 Pixelzeilen (oder weniger), da dann einfach ein Halbbild fallengelassen wird, z.B. bei 384 x 288.

    Gruß, Christian

  • Hi,

    unkomprimiert mach ich mit absicht, da ich mit Mpeg und co. nur schlechte erfahrungen gemacht habe (Bild ruckelt). Habe 250 GB Festplatte und somit kein Platzproblem.
    Das Originalvideo lösche ich ja nach dem komprimieren wieder.

    mit 480x360 habe ich bisher immer gut gelegen, auch ohne filter und co.

    Bei iuvcr gehts mir darum das ich keine ordentliche Beschreibung gefunden habe und nicht sicher bin ob ich die bestmögliche einstellung nutze.
    gibts da evtl. hilfeseiten, wenn möglich in deutsch ?

    Gruß
    Andy

  • Verwechsle bitte nicht MPEG mit MJPEG (Motion-JPEG).

    "Bild ruckelt" ist auch viel zu unklar.

    Bei der unkomprimierten Aufnahme geht es auch weniger um Platzprobleme, eher um eine viel zu hohe Datenrate und die Gefahr, dass die Festplatte die Geschwindigkeit nicht zuverlässig mitmacht; nicht umsonst wird seit Generationen der HuffYUV-Codec empfohlen, und zwar aus Praxis-Erfahrung.

    Und ich weiß auch nicht so recht, was man bei iuVCR noch groß zusätzlich wissen muss: Damit wird aufgezeichnet und fertig. Bildfläche ändern, Rauschen filtern, fertig encodieren - das alles passiert hinterher: Möglichst mit AviSynth, zur Not vielleicht noch mit der veralteten Filtertechnik in VirtualDub (und bitte, nicht schon wieder - wir haben hier oft genug erklärt, warum AviSynth Vorteile gegenüber VirtualDub-Filtern hat).

    Was es über das Aufnehmen wissenswertes gibt, steht in der "Analog-Capturing-Anleitung/-FAQ", Wichtig-Beiträge in der gleichnamigen Foren-Rubrik. Über die Komprimierung mit XviD gibt es "Wissenswertes rund um XviD" von Selur. Und zum Thema "Filterung von Aufnahmen" haben wir jede Menge Tipps in mehreren Forenrubriken, z.B. "Analoges Capturing", "AviSynth", "Video-Bearbeitung & Frameserving", ...

  • tach auch !

    Und zu XVID gibt es das
    Wissenswertes zu XVID und
    Das gesammelte Encodingwissen von Brother John.
    Extrem empfehlenswert für XVID Anfänger.
    Am einfachsten ist allerdings eine Automatik wie
    Gordian Knot und / oder AutoGordian Knot.
    Der Resized und Deinterlaced automatisch und richtig und die Bitrate kann man auch einstellen. 1 pass oder 2 pass ,
    alles ist möglich.

    Wissenswertes rund um XVID

    Brother John's gesammeltes EncodingWissen rund um Gordian Knot

    Wenn Du danach noch fragen hast:
    Frag ruhig, dafür sind wir ja da. ;)

    Gruss BergH

  • ok, danke für die links. werde mir das mal anschaun.

    aber nochmal... ich werde keine Filter nutzen, da ich damit immer nur schlechtere ergebnisse hatte, als ohne. und das unkomprimierte aufzeichnen klappt bei meinem PC nunmal besser, wieso auch immer, glaubt mir doch einfach mal.
    ich habe es schon ausprobiert, ausserdem gehts mir doch gar nicht darum...

    Gruß
    Andy

  • bergh, alter Mann, Du wiederholst Dich. Ist das Absicht oder .... ? ;)

    webAndy: Was LigH schon sagte: Huffyuv speichert das Video komprimiert, aber verlustfrei komprimiert, ab. Das bedeutet, Du hast die gleiche Qualität wie bei unkomprimiertem avi, nur weniger Speicherbedarf und idR weniger dropped frames, da die Platten nicht soviel wegschaufeln müssen.

    wie illcp schon sagte: Bei Deiner Auflösungsreduzierung solltest Du zumindest schauen, ob deinterlaced werden muss, oder auf 288 Zeilen rezisen, ansonsten siehts mies aus.

    Beides nachzulesen in FAQ und Guide (Link in der Signatur)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!