• Ich habe eine, aber es geht auch ohne erstmal. Du must aber hinterher noch die Titel ändern. Ansonsten folgende tips für spähter:
    -styles gehören in eine seperate(oder auch mehrere, aber erst spähter) Datei
    -classen haben HP weit nur die selben eigenschaften. wenn es mal irgentwo abgeändert werden muss daa nutzt id.
    -h(header) benötigen keine eigene classe, weil sie im style mit h[1-6] ansprechbar sind
    -bilder benötigen IMMER ein alt="".
    -in xhtml gibt es kein target attribut für links
    -das lang attribute bezieht sich auf die sprache der Seite. Sie ist mit dem zwei buchstaben kürzel aus ISO(639?) anzugeben. Also für deutsch lang="de". Wenn du irgentwo einen abschnit mit einer anderen sprache hast, kannst du das auch dem element als attribute geben. Ansonnsten im html element
    -span ist für style anweisungen über mehrere ellemente hinweg gedacht. du brauchst also nicht sowas wie <p><span class="">...</span></p>. Korrekt wäre <p class="">.. </p>

    <p class="style1 style2">&nbsp;</p>
    <p class="style1 style2">&nbsp;</p>
    <p class="style1 style2">&nbsp; </p>
    sowas gibt es nicht. Leere Absetzte und erst recht mehrere leere Absetzte hintereinander sind eine style katastrope.wenn du unten platz brauchst, dann mach doch sowas wie <span class="space"></span>
    und im css
    .space {margin: yyypx}
    yyy steht dabei für eine belibe ganze Zahl

    html und xhtml Datein enden GRUNDSÄTZTLICH IMMER mit <body></html>!!!!!

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Etwa 70% dessen , was du in Thread Nr. 81 bemängelst , geht auf das Konto von Dreamweaver MX 2004.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich habe doch gesagt, vergess solche dinger. Vernünftige HPs werden von hand geschrieben. Ich sagte auch schon, das HTML nicht schwer ist. Schwer wird es erst mit XHTML 1.1 und seinen abhängigkeiten von anderen w3c standards.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • [Blockierte Grafik: http://jsharms.de/home6/gast/images/smile3.gif]DANKE![Blockierte Grafik: http://jsharms.de/home6/gast/images/smile3.gif]

    Könntet ihr mir jetzt noch einen guten WYSIWYG-Editor empfehlen ?

    Ich will ja nicht jedesmal wenn ich was an meiner Homepage ändern will, schreien "Mario , Robert , Florian helft mir mal, bitte!"

    edit:
    Da ist ja schon die Antwort dazwischen gehuscht.

    Zitat von ac-chan


    Vernünftige HPs werden von hand geschrieben. Ich sagte auch schon, das HTML nicht schwer ist.


    :hm:
    DOS,Delphi,Avisynth,AutoIt und jetzt auch noch HTML.
    Was muss man den noch alles "von Hand" können ?!?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zumindest unterstützt Phase 5² einen recht gut dabei, weil eine sinnvolle Quelltextvervollständigung angeboten wird. Allerdings kann es sein, dass man für XHTML noch mal im Board dort nach Syntaxdateien schauen sollte - ich bin mir nicht sicher, was mitgeliefert wird.

  • Fühge einfach zwischen <header> und </header> folgende Zeile ein:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css" />

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Danke nochmal , läuft.
    Ich fang dann mal an zu lernen.

    PS: SMIL kann ich schon ;)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Welche Version denn? Die von W3C, Microsoft, apple, real Media, ... . Es gibt so gut wie keine Multimedia Firma der 90er die nicht irgent eine erweiterete subversion davon einführte. Am verbreitetsten war die Real Media Version(.rt und .smil).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ matthiasb:

    XHTML verlangt für jeden öffnenden auch einen schließenden Tag (so muss z.B. ein "Paragraph"=Absatz immer geschlossen werden); leere Tags (die in HTML keinen schließenden Tag haben, weil sie in sich keinen Text enthalten - wie z.B. "hr" oder "br") dürfen sich aber auch selber schließen.

  • Zitat von ac-chan

    Am verbreitetsten war die Real Media Version


    Genau die.Habt das mal gebraucht als nen Kumpel von mir nen Internet Radio machen wollte.

    Hab ich das richtig verstanden?
    Die verschiedenen Attribute (Schrift , Hintergrund , Fraben) werden in in StyleSheet (CSS) geladen , und können von dort dann aufgerufen werden ?

    Wenn ich also zum Beispiel eine Version mit einem anderen Hintergrund haben wollte , brauch ich nur die CSS umschreiben ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • ist halt xml basiert. Eigentlich hätte es auch bei allen sgml basierten Formaten so sein müssen, aber da haben viele ein aussnahme gemacht. :hm:

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Die Attribute werden in der Stylesheet-Datei für existierende Tags, Tag-Gruppen oder eigene Klassen definiert. Wenn das Stylesheet eingebunden wird, gelten die Tag-Styles automatisch für jeden Tag, und die Klassen-Styles dürfen speziell vergeben werden.

    Beachte aber unbedingt: Versuche, die Styles immer von außen nach innen zu definieren. Zum Beispiel: Erst die allgemeinsten, wie für den gesamten Text (im Body). Dann die etwas feineren, wie für Absätze, oder z.B. ganze Tabellen. Dann die noch feineren, wie für einzelne Tabellenzellen oder -headerzellen.

  • Ehm...
    Okay.Ich hab noch viel , viel zu tun.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Du sprichst von Vererbung, sag das doch. Und nicht vergessen fürs drucken einen eigenen style zu definieren.

    Aber es gibt bei style sheets noch was zu beachten.die reinfolge.

    Default werte(vom W3c und den Browsern festgelegt) ->´(exteren css Datei die in eine andere externe css Datei geladen wird) -> externe css Datei -> css definitionen im Header(auch wenn sie for dem aufruf der extenen css definiert sind, man sollte aber zur sicher heit immer erst die exteren aufrufen und dann die localen im header definieren) -> style defnitionen im element(in fomr des style attributes)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Und nicht vergessen fürs drucken einen eigenen style zu definieren.

    Soweit kommt's noch :nein:

    Wenn ich was auf meine Homepage mache , was man ausdrucken soll (nen Guide oder so) dann wird der schön als PDF veröffentlicht.

    Da weiß ich wenigstens , das der auf dem Zielrechner genauso aussieht wie bei mir.
    Egal ob HTML , XHMTL , Linux , oder weiß der Teufel , was...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Das stimmt in der Form nicht. Du musst da dann wirklich alles in das PDF einfühgen und selbst dann kann es noch zu unterschieden bei den verschiedenen interpretern(Viewer) und erstrecht durch die Drucker kommen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!