Größenverhältnis Original zu MPEG-2 / MPEG-4 für gute Qualität ?

  • Hallo!
    Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Frage helfen, zu der ich leider bisher im Internet keine Antwort finden konnte:
    In welchem Verhältnis zu Mpeg-2 (und Mpeg-1) komprimiert eigentlich Divx/Xvid/Mpeg-4?
    Oder anders ausgedrückt: Welche Bitrate bei Mpeg-2 entspricht welcher bei Divx, wenn die Videodatei die gleiche Qualität haben soll?

    Vielen Dank
    und Grüße,
    Darko

  • :welcome:

    Kannst du gerne mal selber ausprobieren (mit PSNR- und SSIM-Messung) - dann erfährst du's genau! ;) (Wäre aber nur was für erfahrene Leute...)
    __

    So über den Daumen kann man schätzen: DVDs mit hervorragender Bildqualität brauchen durchschnittlich ~ 6 Mbps, bei DivX oder XviD (MPEG-4 ASP) sollten ~ 2 Mbps reichen, bei x264 (MPEG-4 AVC/H.264) vielleicht sogar schon ~ 1,5 Mbps.

  • tach auch !

    Nach meiner Erfahrung:
    MPEg II = 100 %
    MPEG 4 ~~40-70& abhängig vom Material.
    6000 / 2000 gilt nur für progressiv.
    Wobei MPEG 4 zwar Interlaced kann es aber imho (noch ?) keinen geeigneten Abspieler gibt.

    Gruss BergH

  • Danke für eure Antworten!

    Auf die Messungen verzichte ich mal und vertraue euren Angaben... ;)

    Ich habe selbst schon mal "Vergleichs-Encodierungen" gemacht aber wollte mal einen generellen Anhaltspunkt haben (bei wav zu mp3 sagt man ja auch so 10:1).

  • Bei Audio kann man das ja auch leicht ausrechnen:

    44100 Hz * 16 bit * 2 Kanäle (stereo) = 1411200 bit/Sekunde = 1411,2 kbps. Das ins Verhältnis gesetzt, kriegt man für hinreichend gute Qualität beispielsweise

    160 / 1411,2 ~ 11,3 % (1:8,82)
    __

    Bei Video ist das eben noch wesentlich krasser:

    (720 * 576) Pixel * 25 fps * 24 bit = 248832 kbps für unkomprimiertes RGB-Video.

    Setzen wir das mit den ~ 6 Mbps ins Verhältnis, die man für eine sehr gute DVD bräuchte, wären das 6000/248832 ~ 2,4 % (~ 1:41,5).

    Bei MPEG-4 kann man also (je nach Material) auf bis zu 1:100 kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!