Zwei MPEG Streams zusammenfügen und verkleinern

  • ch habe da ein kleines Problem: Ich habe von meinem DVD-Recorder 2 MPEG-Streams, die ich zusammenfügen (total ca. 6GB) und anschliessend verkleinern (auf DVD5 Grösse) möchte. Ich lud also die beiden Files in TMPGEnc XPress, doch aus irgend einem Grund erkennt er keine Audio-Spur. Mit einem normalen Player kann ich die Filme aber anschauen und vor allem hören. Ich versuchte dann auch noch, mit der 2.5 Version die zwei Streams zusammen zu fügen, aber dort erhielt ich schliesslich einen langen Film ohne Ton. Was für ein Codec muss bei diesen beiden Programmen installiert sein? Und gibt es Programme, die besser fürs verkleinern geeignet sind? Ich habe mir noch kurz DVD-Shrink angeschaut, aber damit kann ich anscheinend nur von DVDs direkt verkleinern.

    Danke für eure Tipps!

  • Um dir helfen zu können brauchen wir Infos über deine MPEG-Datei.

    Mach mal folgendes:

    PHP
    ffmpeg -i "Pfad zur MPEG" > "Pfad zur Log-Datei"

    Und häng die Log-Datei(*.txt) dann hier an.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Du willst sie auf eine DVD bekommen? Dann mach auch eine ordentliche Video-DVD draus.

    Schade, dass du nicht geschrieben hast, in welchem Format dein DVD-Recorder aufzeichnet - mit der Forumsuche nach typischen Dateinamen oder -Endungen wäre sicherlich schon einiges an Hinweisen zu finden gewesen.

    Normalerweise wäre die allgemeine Vorgehensweise wohl, bei den beiden Filmen zunächst Bild und Ton in einzelne Dateien zu trennen, und diese dann in ein Video-DVD-Authoringtool zu importieren, mit dem man dann eine ordentliche Video-DVD authort. Und wenn die dann zu groß ist, kann man sie vor dem Brennen noch shrinken.

  • Hatte katjarella nicht mal einen DCT-Transcoder für MPEGs geschrieben , der auf DVDLabs transcode.ax basierte?

    Wenn ich mich richtig erinnere gab der auch m2v und mpa/ac3 aus , so dass man direkt authoren konnte.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Sorry, dass ich etwas zu ungenau war. Die zwei Dateien liegen als MPEG2 (Endung .mpg) vor. Genaueres kann ich leider nicht sagen. Die Dateien habe ich mit einer DVD+RW vom DVD-Recorder übernommen und auf den PC gerippt, um den Film dort weiter zu bearbeiten.

    Aber hast recht, ich kann ja damit schon eine DVD machen (halt einfach zu gross für DVD5). Kann ich mit DVD-Shrink auch ein DVD-Verzeichnis angeben? Ich habe das Programm kurz angeschaut, ich konnte dabei nur das DVD-Laufwerk wählen. Oder gibt es noch andere Tools?

  • Zitat von Plotter

    Kann ich mit DVD-Shrink auch ein DVD-Verzeichnis angeben?

    Klick doch einfach auf "Dateien öffnen" und nicht auf "DVD öffnen". :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei der DVD-Dhrink-Version, die ich gestern ausprobierte, gab es bei "Datei öffnen" nur irgend ein komisches Format zum öffnen. Bei mpg kam en Fehler. Ich habe nun nochmals eine DVD-Shrink runtergeladen, mit der scheint das zu klappen.
    Vielen Dank für eure Hile!

  • Bei einem "DVD-Verzeichnis" sollten auch "DVD-Dateien" drin sein, sprich .vob, .ifo, usw.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Vielleicht nochma langsam zum Mitschreiben, am Anfang sieht man den Wald vor lauter Bäumen niocht mehr :

    - DVD Authoringprogramm nehmen.
    - Übergroße Video DVD erstellen (mit Menues und LalüLala nach Wunsch).
    - Diese auf die HD schreiben lassen
    - In DVD Schrink dieses Verzeichnis auswählen und schrinken lassen.
    ==> Eine perfekte 4,3 GIG DVD, die entweder auch auf HD ist, oder gleich mit Shrink(Nero muß installiert sein, denn da klaut Shrink die Brenn-Engine) auf DVD brennen lassen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!