• hallo.

    eigentlich hab ich mir längst die ati radeon 9800 pro als neue grafikkarte ausgesucht (gaming...), weniger weil ich so überzeugt bin (ich kenn mich da einfach nicht aus), sondern weil sie mir immer wieder empfohlen wird und mittlerweile bezahlbar sein dürfte.

    jetzt hab ich seit ein paar tagen mein tv mit dem rechner verkabelt, kann aber das signal nur ENTWEDER über monitor ODER über tv ausgeben. das würde ich natürlich gern verbessern. tv und monitor sollten zumindest gleichzeitig funktionieren, noch besser wäre natürlich eine unabhängige zuweisung... gibt es zum beispiel die möglichkeit, dem tv nur das per media player abgespielte video zuzuweisen und ansonsten mit dem rechner ganz normal weiter zu arbeiten?...

    ich bitte um erfahrungen, tips, und empfehlungen für alternative grafikkarten...

  • Wieso nur "entweder oder"? Woran merkst du das? Nicht beides anklickbar?

    Ich hab die 9600pro und kann beides aktivieren.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mit Hardware-Overlay geht's normalerweise nur entweder - oder, soweit ich mich an jahrelange Erfahrungen anderer Nutzer erinnere; um auf beiden was auszugeben, muss man eine andere Technologie nutzen anstatt Overlay (z.B. VMR9).

  • neXus - die 9800 ist ja nur geplant, bislang bin ich auf eine gf3 ti 200 beschränkt, und die schaltet den monitor ab wenn ich den tv-ausgang anwähle...

    LigH - was bedeutet das für mich? gibt's da was zum einstellen oder muß ich beim kauf auf was bestimmtes achten?

  • Zitat von atumno

    neXus - die 9800 ist ja nur geplant, bislang bin ich auf eine gf3 ti 200 beschränkt, und die schaltet den monitor ab wenn ich den tv-ausgang anwähle...

    Sorry, hatte es falsch gelesen.

    Also ich bin mit der 9600pro sehr zufrieden.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es geht bei meiner Bemerkung nur um die Ausgabe von Video über das Hardware-Overlay! Viele Karten können nur auf einem Ausgang das Overlay zur Verfügung stellen, eventuell ist das aber mittlerweile auch schon eine überholte Information.

    Einstellen, ja: Es hängt auch davon ab, welchen Mediaplayer man zum Abspielen verwendet, und wie man ihn konfiguriert. Beim "Media Player Classic" von Gabest weiß ich, dass man VMR9 für die Ausgabe verwenden lassen kann. Bei Software-DVD-Playern wie PowerDVD oder WinDVD glaube ich nicht, dass die was anderes als Overlay zu konfigurieren erlauben, aber ich lass mich gern positiv überraschen... ;)

    Hat DXVA eigentlich einen Einfluss auf die Ausgabe-Technologie?

  • mir fällt gerade was ein - hat der overlay-modus überhaupt damit zu tun daß ein ausgang sich abschaltet oder wäre die konsequenz nur daß auf einer der ausgaben statt des overlay bildes der player schwarz bleibt?

    und wie sieht's aus mit der möglichkeit, NUR die player-wiedergabe auf das tv gerät zu senden, also nicht einfach einen klon des desktops?...

  • Zitat von atumno

    mir fällt gerade was ein - hat der overlay-modus überhaupt damit zu tun daß ein ausgang sich abschaltet oder wäre die konsequenz nur daß auf einer der ausgaben statt des overlay bildes der player schwarz bleibt?

    Ich stimme für Zweites. Wenn du Monitor und TV gleichzeitig laufen lässt sollte mit Overlay nur auf einem der beiden Geräte das Videobild zu sehen sein.

    Zitat von atumno

    und wie sieht's aus mit der möglichkeit, NUR die player-wiedergabe auf das tv gerät zu senden, also nicht einfach einen klon des desktops?...

    Keine Ahnung

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!