MotoGP Donington mit AviSynth

  • Hallo, möcht gern meine VHS-Aufnahmen vom MotoGP auf DVD bringen.
    Aufgenommen hab ich mit VirtualVCR, Huffyuv-Codec in YUY2.
    Hab dazu folgenden Script erstellt.

    Test1

    LoadPlugin("E:\UnDot\UnDot.dll")
    AVISource("D:\Test.AVI",pixel_type="yuy2")
    Crop(4,4,-12,-16)
    AssumeTFF()
    SeparateFields()
    TomsMoComp(-1,5,0)
    Tweak(hue=0,sat=1.5,bright=3,cont=0.9)
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    UnDot()
    Weave()

    Quali ist nicht berauschend, Geisterbilder
    Mit einen anderen Script siehts besser aus.

    Test2

    LoadPlugin("E:\UnDot\UnDot.dll")
    AVISource("D:\Test.AVI",pixel_type="yuy2")
    Crop(4,4,-12,-16)
    AssumeTFF()
    TomsMoComp(-1,5,0)
    Tweak(hue=0,sat=1.5,bright=3,cont=0.9)
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    UnDot()
    Weave()

    Ich versuch mal 2 Bilder hochzuladen, weiß nicht, ob es klappt.
    Bitte freundlichst um Vorschläge.
    Die Anleitung von Doom9 habe ich in gedruckter Form vor mir liegen und die Suchfunktion quäle ich schon tagelang

  • Wenn du Tipps zum Filtern haben willst , muss du schon einen Video-Schnippsel hochladen.

    Dazu bitte https://localhost/www.qfile.de benutzen , damit der Speicher des Forums nicht zusehr belastet wird.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Mir als Deinterlacing-Laien kommt es schon komisch vor, dass du versuchst, einen Deinterlacer (TomsMoComp) nach SeparateFields zu verwenden, normalerweise brauchen die so was nicht. Skript 1 scheint mir also unsinnig.

    Ansonsten sieht die Ausgabe von Script 2 eigentlich schon gar nicht schlecht aus. Nur das Weave am Ende ist eventuell noch genau so vermeidbar wie SeparateFields, denke ich...

    Aber vermutlich ist mit TDeint mehr anzufangen, seit TomsMoComp sind schon ein paar Jahre Entwicklung in die Welt gegangen! ;) Version 1.0b4 ist heute übrigens aktuell veröffentlicht worden: http://bengal.missouri.edu/~kes25c/TDeintv1b4.zip

  • Ups, das geht ja mal wieder rasend schnell.
    LigH, vielen Dank für den Link, hab meinen Script mal umgestellt.

    LoadPlugin("E:\UnDot\UnDot.dll")
    AVISource("D:\Test.AVI",pixel_type="yuy2")
    Crop(4,4,-12,-16)
    AssumeTFF()
    TDeint()
    Tweak(hue=0,sat=1.5,bright=3,cont=0.9)
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    UnDot()

    Würd auch gern mal mit einen Bobber arbeiten, aber ich kapier die Scripterstellung einfach nicht. Hab mir von grua schon das PDF-File ausgedruckt.
    Anbei nochmal 2 Bilder zum vergleichen.

  • So richtig interessant wird es aber erst, wenn man bei TDeint anfängt, nach optimalen Parametern zu suchen (hab ich gelesen). Da gilt auch weiterhin: Mal einen kleinen Ausschnitt bei einem Freehoster hochladen (rapidshare.de erlaubt 15 MB pro Segment); vielleicht sieht scharfis_brain (wenn er Zeit und Lust hat) dann schnell, was für solches Material sinnvoll sein könnte - ich erinnere an VQEG PAL #6 (F1GP - Schumacher, Fosters).

  • scharfis_brain
    Möchte die ganzen Rennen auf DVD archivieren und am TV anschauen. Wie ist das aber mit Plasma & LCD-Geräten? Sind da die Kammeffekte sichtbar, oder verhält's sich s wie am TV. Muß leider bekennen, das mir da das technische Grundwissen fehlt.
    An alle
    würde gern einen kleinen Schnippsel über den angegebenen Link hochladen, wie groß darf er denn für euch sein? Auf der Seite sind max. 50Mb gestattet.
    Danke für die schnellen Antworten, klasse Forum. :):):):)

  • Lies das erste Kapitel von scharfis_brain's "Exotisches Interlacing". Da erfährst du, dass Fernseher das Bild interlaced darstellen, was (bei richtiger Reihenfolge) zu flüssigeren Bewegungen führen sollte.

    Hier im Board sind (v.a. für normale Nutzer) nur kleine Anhänge möglich, das wird für Videos nicht reichen. Es gibt aber einige Free-Hoster (YouSendIt, RapidShare).

  • Leute, die Seite hab ich schon seid längeren in meinen Favoriten.
    Ist wirklich schwer verdaulich für einen Ahnungslosen, aber ich beiß mich durch.
    Ich hab jetzt mal ein 48Mb großes File ausgeschnitten, wenn's hochgeladen ist, geb ich bescheid.
    Nun noch mal schnell eine Frage zur Bildqualität, macht es einen großen Unterschied erst mit dem Videorecorder(NV HS 950 Panasonic S-VHS) aufzunehmen, oder gleich über die TV-Karte (Cinergy 400). Ich persönlich merke keinen Unterschied.

  • Die Bilder da oben sind vom S-VHS, nichtwahr?

    hab ich sofort gesehen, weil:
    1) Farbe ist nach unten gerutscht
    2) Farbe blutet horizontal aus.

    sowas passiert bei einer direkten TV-Aufnahme nicht. -> Viel höhere Farbqualität

  • Zitat

    Eventuell falsch verkabelt?


    Nee. Systembedingt.

    S-VHS hat KEINE bessere Farbspeicherung als stinknormales VHS.
    Bei S-VHS ist gegenüber VHS lediglich die Luminanzbandbreite (helligkeit) erhöht wurden. Die Farbe ist gleichschlecht.

    Es ist also besser, direkt vom TV zu capturen.

  • Zitat von scharfis_brain

    Wenns auf DVD soll, KEINEN Deinterlacer anwenden.

    Tweak(hue=0,sat=1.5,bright=3,cont=0.9)
    ColorYUV(levels="PC->TV")
    UnDot()

    können allesamt direkt ohne deinterlacing angewandt werden.

    UnDot ohne Deinterlacing? Tatsächlich spatiale Filter auf interlaced Frames loslassen??? :so-nicht:

  • Zitat von LigH

    Unkomprimiertes Video (FourCC: "DIB ") - :eek:

    Wenigstens HuffYuv hätte es sein dürfen! ;)

    Häh, versteh ich jetzt nicht. Hab doch im Eröffnungsthread meine Aufnahmeparameter dargelegt, benutze eigentlich nur den HuffYuv-Codec.
    Bitte um kurze Erläuterung. :huh::huh: :ichdoof:

  • Wenn ich mir dein Video anschaue (mit GSpot, abcAVI oder einem Texteditor - je nach Laune), stelle ich fest, dass du vollkommen unkomprimiertes Video erzeugt hast. "Video: Direct Stream Copy" beim Schneiden vergessen?

    Außerdem ist das Video ja schon beschnitten (688x556 Pixel) - mit der Auflösung hast du bestimmt nicht aufgenommen.


    [biWidth]: Bildbreite, Pixel: 688
    [biHeight]: Bildhöhe, Pixel: 556

    [biBitCount]: Anzahl Bits pro Pixel: 24

  • Hab mir jetzt nochmal die Einstellungen im VirtualVCR angesehen, und du hast recht. Ich Schnarchnase hab doch glatt vergessen, den Codec einzustellen. :wall: :wall:
    Werd nochmal ein kleines Stückchen einspielen und hochladen.
    Danke für den Hinweis. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!