Das alte NTSC -> PAL Problem :(

  • Hi Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Das Problem taucht bestimmt nicht nur bei mir auf.
    Ich habe ein VOB-File, dass in NTSC encodet ist.
    Dumm nur, dass ich aus Deutschland bin und daher PAL benötige.
    Wie kann ich das encoden, OHNE (!!!!!) dass das Bild beim PAL-File ruckelt.
    Bitte helft mir wenn ihr könnt.
    Danke
    Benni

  • :welcome:

    Zitat von benni

    Dumm nur, dass ich aus Deutschland bin und daher PAL benötige.


    Falsch!

    95% aller TVs/SAPs spielen auch NTSC ab.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Jo, aber da ich die DVD-Video mit Ulead DVD MovieMaker (vers.2) erstelle, kann ich nur entweder alle Clips in PAL oder in NTSC draufziehen.
    Und da ich eine Compilation, also Zusammenstellung mehrerer VOBs mache, muss sich mein NTSC-Vob in die Reihe einfügen und zum PAL-Vob werden.
    Ich brauch also unbedingt PAL.

  • Im Allgemeinen gibt es für die Konvertierung zwei Möglichkeiten:

    - Video in völlig neuen Inhalt umwandeln, z.B. interlaced mit "blended fields" (Video wird aber dennoch schlechter, und evtl. leichte Geister enthalten); für Anfänger vielleicht zu viel Stoff, aber für Fortgeschrittene sicher nützlich: scharfis_brain's "Exotisches Interlacing" (Warnung! Viel Hintergrundwissen erforderlich!)

    - Video-Framerate direkt ändern, ohne vollkommen neuen Inhalt zu berechnen, aber dafür Tonspuren beschleunigen per "PAL-Speedup" (Audio wird aber schlechter, v.a. das Wieder-Encodieren zu AC3 ist bisher verlustreich)

    Ich würde grundsätzlich dennoch abraten davon, meist wird man mit dem Ergebnis kaum zufrieden sein.

  • Hi LigH,
    vielen Dank für deine Mühe :)

    Dennoch einige Fragen:

    - Was bedeutet "interlaced mit "blended fields"" ?
    - Wieso Tonspur beschleunigen ? Da es sich in meinem Fall um ein Musikvideoclip handelt möchte ich ja nicht aus einem Popsong ein Technolied machn :)

    AC3....bloß nicht, nimmt mein Ulead garnicht erst an !
    Ich brauche auch nicht unbedingt ein VOB, auch ein DVD-MPG würde es tun, soll halt nur die Bildqualität sehr gut sein.

    Mfg
    Benni

  • :nein: Lies mal die Grundlagen!

    Wenn ein Video nicht verändert werden soll, aber statt mit 23,976 Bildern pro Sekunde plötzlich mit 25 Bildern pro Sekunde abgespielt wird, dann wird es um rund 1/25 schneller abgespielt.

    Wenn du das nicht willst, müssen aus knapp 24 (oder knapp 30 - je nach dem, ob's Telecine ist) Bildern 25 Bilder gemacht werden, indem 24 neue Zwischenbilder berechnet werden, oder je 5x4 neue. Würde man die nicht überblenden, würde es sichtbar ruckeln.

  • LigH : Ahja, ich hab schon öfters mal NTSC zu PAL kopiert und das hat dann schon ziemlich geruckelt.

    Also wenn ich die Bilder überblende ruckelt es nicht...richtig ?
    Und wie überblende ich ? *question*

  • Warum muss ich eigendlich immer der böse sein?

    GUIDES LESEN

    FORUMSUCHE BENUTZEN

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Musikclips sind meist EVIL.

    manchmal hat man glück, und man kann sie auf 23.976 fps progressive wandeln.
    meist ist aber auch noch anderer Krams dabei, wie z.B. 29.97 progressive und 59.94 interlaced...

    nunja, wie schon gesagt. wie heisst der Titel?

  • früher hab ich es immer so gemacht, dass ich ntsc-mpgs auf meinem dvd-player abgespielt, und zeitgleich mit dem dvd-rekorder aufgenommen habe.
    bei einigen svcd-mpgs ging das, bei anderen hats immer noch gestottert.
    habe nie kapiert wieso.
    jetzt mit den vobs will das absolut nicht gehen. da erkennt der dvd-rekorder auf einmal, dass es NTSC ist, und sagt mir "hey, die disk zum aufnehmen hat aber pal".
    ich will nicht verstehen, dass es da garkeine lösung gibt und ich bin mir fast sicher dass mir irgendjemand helfen kann und es doch einen trick, ähnlich wie den da oben gibt.

  • kann man die DVD Recorder nicht auf ntsc umstellen für die Aufnahme ?
    Bei nen Bekannten von mir kann man das machen.
    Eventuel kannste das ja auch.

    Man kann nicht einfach NTSC als Pal aufnehmen da fehlen ja denn Bilder und dadurch entsteht ja das Ruckeln.

  • @Ripmaster: Natürlich kann man den Recorder auf NTSC umstellen.
    Aber dann bin ich ja wieder ganz vorne angelangt bei meinem Problem, dann hab ich auf der Disk im Recorder ja auch n NTSC-File.

    Nun, ich könnt schwören, dass es mit dieser Methode zumindest bei einigen MPGs geklappt hat. Fragt mich nicht wieso :)

  • Nun, ich könnt schwören, dass es mit dieser Methode zumindest bei einigen MPGs geklappt hat. Fragt mich nicht wieso

    Das lag dann sicher daran, dass diese MPEG 23.976 fps progressive waren.
    das geht schon ganz gut nach PAL zu wandeln.

    aber 29.97 interlaced eben nicht.

    wie gesagt. ich müsste die videos erst sehen, um eine gute methode verschlagen zu können

  • Zitat von scharfis_brain

    Das lag dann sicher daran, dass diese MPEG 23.976 fps progressive waren.
    das geht schon ganz gut nach PAL zu wandeln.

    aber 29.97 interlaced eben nicht.


    Das is ja auch interessant.
    Und wo wir grad dabei sind : Gibts denn nich irgendein Programm, dass die MPGs einlesen kann und dir dann sagt :
    Des is NTSC mit soundsoviel fps, progressive, usw. ?

  • so, das Nelly-Video kriegst Du so auf PAL-gemünzt:

    1) interlaced encoding, superkompatibel zu PAL:

    Code
    loadplugin("D:\X\dgdecode.dll")loadplugin("D:\X\TIVTC.dll")mpeg2source("nelly.d2v")TFM(d2v="nelly.d2v")tdecimate()converttoyuy2()lanczosresize(width,576)changefps(50)assumetff()separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

    Wichtig: interlaced, TopFieldFirst Encoden!

    2) progressive mit Pulldown-flags:

    Dieses progressive aber als PAL mit 23.976 fps encoden,
    dann das entstandene M2V durch DGPulldown schieben, und in die Framerate-kästchen
    23.976 -> 25.000 eintragen.
    Danach ist Das Video nach aussen hin 25 fps, enthält aber ein 23.976fps Video.


    beide Methoden benötigen keine Audiobearbeitung.

    Funktioniert bestimmt auch mit dem anderen Video.
    (Ich habe dieses leider nicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!