DVD-Brenner: kein DMA-Modus mehr (Pioneer)

  • Hallo,

    ich verwende einen Pioneer DVR-109BK Brenner, der bis jetzt immer tadellos im DMA-Modus lief. Vor ein paar Wochen habe ich die aktuellste Pioneer-Firmware aufgespielt. Nach längerer Pause habe ich heute eine DVD gebrannt und musste feststellen, dass der DMA-Modus deaktiviert ist. Viel schlimmer: ich kann ihm im Geräte-Manager auch nicht mehr aktivieren. Resultat: schlechte Gesamtperformance, wenn ich brenne :(

    Weiß jetzt gar nicht, wo ich ansetzen könnte, um den Fehler zu finden... Was meint Ihr?

  • Liegt natürlich nahe , das es an der neuen Firmware liegt...
    Hast du den Brenner schon in einem anderen Rechner ausprobiert , um auszuschließen , dass nicht irgendwas an deinem System zerschoßen ist ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Manchmal hilft es, den Treiber für den IDE-Controller zu deinstallieren, und danach gleich neu zu starten - der wird beim Neustart gleich wieder installiert. Es soll ab und zu vorkommen, dass sich Windows einzelne Problemchen merkt, und über einer bestimmten Anzahl den UDMA-Modus dann ganz deaktiviert. Die Neuinstallation des IDE-Treibers kann diesen Zähler zurücksetzen.

  • Werd ich probieren. Mir ist mittlerweile eingefallen, dass ich doch schon mit der neuen Firmware problemlos gebrannt habe - auch mit derselben Rohling-Art. Na, mal schauen ;)


    Edit: hab nun den sekundären IDE-Kanal deinstalliert, neu gestartet - nun laufen die beiden DVD-Laufwerke wieder im Ultra-DMA Modus 2 und 4 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!