• Hallo Leute,

    ich habe eine mpg-Datei bei der ich die Balken oben und unten wegschneiden möchte. Ich habe schon ein entsprechendes AVS-Skript geschrieben und es funktioniert auch: Wenn ich mit dem Media Player die AVS-Datei öffne, wird mir der Film ohne die Balken gezeigt! Aber wie bekomme ich jetzt eine Datei als Ausgabe? AviSynth selber kann ja wohl die Ausgabe (das Ergebnis nach durchlaufen des Skriptes, also das Video ohne Balken) nicht als Datei auf Platte schreiben!? Lese immer wieder, daß man noch ein Hostprogramm oder so änlich braucht. Wenn ich also TMPEGEnc benutze wird der Film aber neu encodet, das wollte ich aber nicht! Es sollen nur die Balken weggeschnitten werden, ohne Neucodierung!

    Es soll einfach nur das passieren: "Film mit Balken.mpg" -> AviSynth -> "Film ohne Balken.mpg", ohne irgendeine (Neu)Kodierung!

    Wie bekomme ich das hin?

    Thx!
    Chris

  • AviSynth ist ein Frameserver. Und ein Frameserver muss zum Filtern grundsätzlich immer das gelesene Format decodieren. Was bei AviSynth herauskommt, sind grundsätzlich immer unkomprimierte Bilder, die hinterher neu komprimiert werden müssen.

    Ränder abschneiden ohne Neukomprimierung ist technisch so gut wie unmöglich, denn es besteht bei P- und B-Frames (die praktisch in jedem MPEG-Video vorkommen) immer die Möglichkeit, dass sich deren Inhalt auf Bereiche beziehen könnten, die sich im weggeschnittenen Bereich befunden hätten - dann wären diese Bereiche ungültig.

  • Zitat von LigH

    Ränder abschneiden ohne Neukomprimierung ist technisch so gut wie unmöglich, denn es besteht bei P- und B-Frames (die praktisch in jedem MPEG-Video vorkommen) immer die Möglichkeit, dass sich deren Inhalt auf Bereiche beziehen könnten, die sich im weggeschnittenen Bereich befunden hätten - dann wären diese Bereiche ungültig.


    Wirklich?Ich glaube wir hatten mal einen Thread , indem wir zu dem Ergebniss gekommen sind , dass das technisch möglich währe.

    edit: Ich hab es wiedergefunden.
    Klick mich!

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Möglich wäre es, wenn an Macroblock-Grenzen abgeschnitten wird. Allerdings muss man dann die Fälle, die LigH schon erwähnt hat, speziell behandeln, sprich, neu encodieren, und zwar völlig neu encodieren über die gesamte betroffene GOP hinweg.
    Letztendlich wäre das ähnlich aufwändig wie eine Neuencodierung des Videos und brigt außerdem noch das Risiko, dass die neu encodierten Bereiche optisch auffallen könnten.

  • @ Eastermeyer:

    Du mußt auch mal lernen zu unterscheiden: Reden die (Semi-) "Profis" untereinander über das theoretisch mögliche, inkl. Spezifikationen-Zitaten und sonstigem "technobabble"; oder geht es gegenüber vermutlich weniger erfahrenen Nutzern um das praktisch zur Zeit mögliche. Nicht in jedem Gesprächszusammenhang ist eine tiefergehende Analyse wirklich sinnvoll, oft besteht eher die Gefahr, jemanden damit nun endgültig zu verwirren...

  • hallo realdarkman71

    Zitat

    ich habe eine mpg-Datei bei der ich die Balken oben und unten wegschneiden möchte

    von einem Newbie zum Anderen :) scheust Du beim neuencoden die Zeit die gebraucht wird oder den Schaden den Du unwissentlich, eventuell, verursachen könntest?¿? Zeit ist relativ ;) aber Schaden wird es nicht geben, wenn Du eine Sicherheitskopie vom Orginal hast und die Hilfe die Du hier im Board bekommen kannst, annimmst.. also viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!