ogg abspiel und codierproblem

  • Unter windows hatte und habe ich immer probleme ogg videos abzuspielen, die unter linux ohne probleme laufen. Ich kann unter windows die tonspur nicht hören. Habe versucht verschiedene codecs zu instalieren (ogg-acm, vorbis, und was weiß ich). Nun war ich generft und habe den audiostream demuxt. Nun kann ich ihn anhören. Aber im video klappt es nicht. Allerdings kann ich das video nun nichtanmalmehr unter linux ansehen (und hören) weil ich ohne sicherungskopie das file demuxt habe. Mit virtualdubmod einfach den oggstream hinzufügen klappt zwar (d.h. aber nur dass man den stream hinzufügen kann) aber der wird wohl beim abspeichern dabei nicht gemuxt. Wozu ist dann eigentlich das hinzufügen gut. Fehlt vielleicht nur ein ogg audio encoder?

    Naja, nun die eigentlichen fragen:
    1. Brauche ich zum wiederhinzumuxen einen ogg audio encoder obwohl die streams bereits im ogg format vorliegen?
    2. Falls ja, woher bekomme ich den? wird das dann von virtualdubmod unterstützt?
    3. wäre es eine brauchbare alternative, die oggfiles in wave zu wandeln und dann als mp3 zu muxen (eigentlich will ich das nicht...)?

  • Wenn du in VirtualDubMod zu einem Video eine Ogg-Vorbis-Tonspur hinzufügst, musst du das Ergebnis als OGM oder MKV speichern - auf keinen Fall als AVI!

    ACM-Codecs für Ogg Vorbis sollte heutzutage keiner mehr verwenden; die sind noch nicht mal mehr mit den aktuellen Decodern kompatibel. Zum Multiplexen von Tonspuren ist der auch nicht nötig. Alternativ könnte man die OGMTools verwenden (für OGM) oder mkvtoolnix (für MKV).

    Um es abspielen zu können, braucht man DirectShow-Filter: Splitter und Decoder. Zum Beispiel: OggDS (von Tobias Waldvogel), Haali Media Splitter, CoreVorbis, ffdshow, ...

  • Zitat von LigH

    Wenn du in VirtualDubMod zu einem Video eine Ogg-Vorbis-Tonspur hinzufügst, musst du das Ergebnis als OGM oder MKV speichern - auf keinen Fall als AVI!

    ACM-Codecs für Ogg Vorbis sollte heutzutage keiner mehr verwenden; die sind noch nicht mal mehr mit den aktuellen Decodern kompatibel. Zum Multiplexen von Tonspuren ist der auch nicht nötig. Alternativ könnte man die OGMTools verwenden (für OGM) oder mkvtoolnix (für MKV).

    Um es abspielen zu können, braucht man DirectShow-Filter: Splitter und Decoder. Zum Beispiel: OggDS (von Tobias Waldvogel), Haali Media Splitter, CoreVorbis, ffdshow, ...

    Danke! Klappt nun alles.
    Auf OGM abspeichern hätte ich natürlich selber kommen müssen. War zwischendurch, unter linux, auf avi umbenannt und dann vergessen....
    Warum das vorher mit der abspielerei nicht klappte ist mir jedoch ein rätsel, ffdshow war ja installiert..., naja, jetzt ist alles in butter..

  • katerkuno
    OGM? Mit VDubMod besitzt Du bereits die Möglichkeit MKV zu verwenden. Andernfalls mit MKVToolnix arbeiten.
    Dieses Format bietet den Vorteil eines geringeren Overheads. OGMs Overhead hingegen ist sogar höher als bei AVI. Somit lassen sich noch ein paar KBytes herausholen, ohne dass Information verloren gehen.
    Und für Linux sollte dieses Format auch besser geeignet sein... (100% sicher bin ich mir da jetzt nicht, Xine unterstützt es jedenfalls prächtig)

  • Datei *.ogm in *.avi umbenennen... "Wer hat Ihnen das empfohlen?" - "Niemand..." (Es gibt immer bessere Wege, eine Dateiendung für ein Programm zu registrieren.)
    __

    ffdshow ist ja nur der Decoder. Wenn aber der für den Kontainer zuständige Splitter nicht in der Lage ist, die Tonspur zuverlässig aus dem Kontainer zu holen, nützt ein Decoder alleine nichts. Außerdem muss ffdshow vielleicht noch als Ogg-Vorbis-Decoder konfiguriert werden.
    __

    Richtig - OGM ist out, MKV dagegen entwickelt sich immer noch weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!