mpg1 in mpg4 --- sinnvoll?

  • Nabend,

    ich habe hier also kleinere Videos vorliegen, die ich von VHS-Bändern auf die Platte gebracht habe. Als mpg1 sind sie trotzdem zu gross für nen Upload. Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Filme in Divx, Xvid oder x.264 umzuwandeln damit sie kleiner werden? Und natürlich: Würde sich das eigentlich lohnen? Oder bleibt die Grösse dann in etwa gleich?

    Über die Suchfunktion habe ich nix gefunden.

  • Upload? Wohin? Wofür?

    Da du das Video von VHS aufgenommen hast: Nicht erst mi NPEG-1 konvertieren (da ist die Qualität schon im Eimer) und dann noch weiter nach MPEG-4 (da wird sie noch schlechter), sondern besser von der verlustfrei/-arm komprimierten Aufzeichnung direkt nach MPEG-4.

  • Zitat von LigH

    Upload? Wohin?


    Auf meine bescheidene Homepage.

    Zitat von LigH

    Wofür?


    Für Kumpels.

    Zitat von LigH

    Da du das Video von VHS aufgenommen hast: Nicht erst mi NPEG-1 konvertieren (da ist die Qualität schon im Eimer) und dann noch weiter nach MPEG-4 (da wird sie noch schlechter), sondern besser von der verlustfrei/-arm komprimierten Aufzeichnung direkt nach MPEG-4.


    Muss ich wohl nochmal probieren. Habe das mit Pinnacle Studio 9 gemacht. Werde also verlustfrei aussuchen.

    Danke erstmal!

  • zum Thema verlustfreies Aufnehmen und Weiterbearbeitung wirf mal einen Blick in meine Signatur.

    LigHs Nachfrage war deshalb, weil sich uns bei Uploads immer sämtliche Nackenhaare hochstellen, zu oft gehts dabei nämlich um Eseleien und ähnliches :)

    BTW: Trotzdem mal bitte prüfen, ob Du mit dem Upload - auch von VHS Schnipsel - gegen Copyright verstößst. Bei privaten Aufnahmen natürlich nicht der Fall ;)

  • Achso, deswegen die Fragen. Hatte mich schon gewundert!

    Die Filmchen sind Ausschnitte aus Sportsendungen (Interviews und ähnliches). Also keine Blockbuster aus der Videothek! Auf diese Sachen hat der TV-Sender natürlich seine Rechte, aber ich denke mal bei solchen Sachen sagt keiner was. Ich nehme auch keine kompletten Spiele auf und verhöker die dann.

  • Zu der Sache mit den Rechten soll ein Mod was sagen, aber um deine Frage zu beantworten: Ja, x264 lohnt sich da am meisten, wenn du deinen Kumpels erklärst wie sie es abspielen können und sie es nur aufm PC abspielen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    wenn du deinen Kumpels erklärst wie sie es abspielen können und sie es nur aufm PC abspielen.


    Ist x.264 nicht momentan nur auf nem PC abspielbar? SAP die das können sollen doch erst zum Weihnachtsgeschäft rauskommen oder bin ich da falsch informiert?

  • Ja, darum geht es nexus doch: Bisher sind SAP noch nicht dazu in der Lage. Und das mit dem Weihnachtsgeschäft halten wir noch für eine Spekulation - erst mal müssen technische Daten über die dafür notwendige Chipgeneration her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!