AVI2SVCD: permanente subs sind weg

  • hallo allerseits,

    hab folgendes prob. ich habe mit dvd2svcd meine avi, die bereits subs intergrierte hatte, in svcd umgewandelt. bin hierbei nach der anleitung von spezifish mit autofit gegangen. nun sind aber auf den svcds keine subs mehr drauf. im sa player sind subs eingschaltet. ich habe in dvd2svcd auch nichts weiter wegen ut eingestellt. bei bedarf häng ich mal das logfile dran, ist halt nur immer so groß. ich benutze die neuste version von dvd2svcd.

    danke

  • "Permanent" bedeutet für uns: "Bildpunkte innerhalb des Videos". Und nicht "eine Untertitelspur, die der Player über das Video legen muss". Um Untertitel aus einer Spur in das Bild einzublenden, müsste man anders vorgehen, als DVD2SVCD das tut.

  • Sie sind nicht im Video-Stream eingebrannt, sondern in der Datei eingemultiplext (neben dem Video-Stream, aber in einer Datei gemischt - so wie auch Video- und Tonspur).

    Wie kriegt man nun die Untertitel aus der Datei wieder raus? -- Schwierig für mich zu beantworten, so was mache ich nicht; mal schauen, ob man die Datei in VirtualDubMod öffnen kann, und dann in der Streams-Liste einen Untertitelspur sehen kann; dann ließe die sich vielleicht über den Button "Demux" herausschreiben.

    Oder anders: Man importiert das Video in AviSynth über die Funktion "DirectShowSource". Dabei sind hoffentlich die selben Filter aktiv, die auch im Player die Untertitel angezeigt haben. Es sei denn, der Player selber (anstatt eines Filters) hat sie in das Bild eingeblendet... Aber man müsste z.B. den ffdshow-Decoderfilter so einstellen können, dass er auf Untertitel reagiert. Viel Spaß beim Basteln.

  • habs jetzt mal mit dvd2svcd+tmpgenc getestet. wieder keine subs.
    aber mit tmpgenc als solches habe ich es geschafft. werde wohl hierbei bleiben.
    danke trotzdem
    ps: virtualdubmod zeigt keinen ut stream an. aber egal

  • nein es war ein dummer fehler. autofit hat das so zugeschnitten, dass die schwarzen ränder komplett entfernt wurden und somit auch die ut. darauf ahbe ich gar nicht geachtet.
    kann ich dass in autofit einstellen oder muss ich dass manuell mit fitcd à la hammer68 machen?
    noch was. dvd2avi hat aus dem file (150 min) 4 statt 3 cds gemacht. wie muss ich die bitrate hierfür ändern?

  • Was willst du eigentlich erstellen? SVCD, oder DVD? Die haben nur eine oder wenige erlaubte Auflösungen. Automatisch Croppen ist doch da wohl Unfug, oder wie?! Erzeuge die erforderliche Bildfläche gleich korrekt im Skript. Danach lass die Untertitel dort einblenden.

  • Wenn du wenigstens nur die wichtigsten Grundlagen kennen würdest, hättest du bemerkt, dass die Bilddimensionen, die für SVCDs erlaubt sind (480 Pixel Breite), auf DVD gar nicht erlaubt sind. Wenigstens das kleine Bisschen an Grundlagenwissen sollte man schon haben, bevor man sich mit Videobearbeitung befasst. Und die Guides der doom9-Website bieten dieses Grundlagenwissen - man muss sich nur die Zeit nehmen zu lesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!