Cool Edit noise reduction

  • Kennt jemand gute tutorials fuer cool edit? Vorallem fuer Noise reduction und Clean-Up

    hab schon ueberall gesucht aber finde nichts brauchbares! ist echt dringend!

    Dankeschön!

  • Zitat von genesys

    ist echt dringend!


    Na und? :rolleyes: Für "dringend" gibt's den Support - heute von Adobe, da ja CoolEdit als Audition übernommen wurde. ;)

    Ansonsten haben wir hier schon ein paar Mal über Rauschminderung bei Tonspuren geschrieben. Die meisten Audio-Rauschfilter arbeiten im 2-pass-Verfahren:

    - Einen Bereich markieren, der nur Rauschen enthält
    - Ein Profil dieser Markierung ermitteln lassen
    - Dieses Profil auf die gesamte Tonspur anwenden

    Übertreiben darf man's nicht, sonst klingt das Ergebnis zu metallisch; letztendlich hilft da nur Testen.

  • Danke!

    Soviel weiss ich schn.. aber ich hab genau das problem, dass das ergebnis entweder total metallisch wird oder wie'n hubschrauber tönt!

    Was sehr problematisch ist, ist dass ich keinen konstanten, leisen noise rausfiltern will, sondern, zwar nicht zu laute, aber wechselnde hintergrund geräusche!

  • genesys
    Wie LigH bereits sagte, Du brauchst ein Sample von den/dem Geräusch(en). Sind die Hintergrundgeräusche nur im "Nutzsignal" wirds schwierig dem Rechner zu erklären was man eigentlich entfernen möchte.

    Mein Tipp: So dumm es auch klingt (bezieht sich auf die Idee wie auf die vorliegende Tonspur), Rauschen nicht entfernen.
    Als ich dabei war Schallplatten zu digitalisieren stieß ich bei einer Platte auf ein Rauschen welches das Grundbrummen des Plattenspielers locker ums Doppelte übertönte. Dennoch empfand ich das monotone Brummen weitaus störender und wurde somit herausgefiltert.
    Mit der Rauschentfernung habe ich anschließend herumprobiert. Einen Kompromiss zwischen Rauschunterdrückung und metallischen Klang konnte ich nicht finden. Das unbearbeitete Sample klang stets besser. Und da das Signal sowieso irgendeinmal zum Lautsprecher muss, ist eine 100%ige Rauschunterdrückung unsinnig im Gegensatz zum entstandenen Blechgetöne bzw. Gedonner des Lowpasses.

    Oder ist das Rauschen tatsächlich derart laut?

  • Nein, ist es nicht. Es ist gesprochener text, bei welchem man im Hintergrund Verkehr höhrt.... Das ganze soll auf ne DVD drauf (mies gefilmt, nicht meine Schuld) und da ists natürlich schon nicht so toll, wenn da so hintergrundgedröhne drauf ist . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!