Miniaturansicht ohne Thumb.db

  • Hi,

    wie kann ich die Miniaturanischt nutzen, ohne dass eine Thumb.db-Datei erstellt wird, die einige MB fressen kann (20 MB) und auch dann noch bestehen bleibt, wenn die Miniaturansicht ausgeschaltet ist?

    Mir ist aufgefallen, dass auch wenn ich unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht-speichern von Ansichtoptionen ausschalte, zwar keine thumb-Datei mehr erstellt wird, der Ordner, der selbst eigentlich 0 KB groß sein sollte, ebenfalls eine eigene Datengröße erhält. Also kann diese Option auch nicht richtig sein.

    Wie kann ich also die Miniaturansicht nutzen ohne, dass eine Thumb.db-Datei erstellt wird bzw. der Ordner eine eigene Datengröße erhält (frisst alles Speicherplatz weg)?

    Info: ich habe Win ME

  • 1. Miniaturansicht grundsätzlich deaktivieren
    2. thumbs.db löschen, da sie nach Deaktivierung bestehen bleibt
    3. Auf andere Explorersoftware wie z.B. IrfanView, ACDSee umsteigen (dort lassen sich erweiterte Optionen einstellen)

  • Zitat von matthiasb

    1. Miniaturansicht grundsätzlich deaktivieren

    Ist aber nunmal nützlich und spart Zeit beim Suchen.

    Zitat


    2. thumbs.db löschen, da sie nach Deaktivierung bestehen bleibt

    Hab ich schon festgestellt.

    Zitat


    3. Auf andere Explorersoftware wie z.B. IrfanView, ACDSee umsteigen (dort lassen sich erweiterte Optionen einstellen)

    Ich habe ACDSee 6, dort ist aber keine Miniaturansicht (thumnails) anzuwählen.

  • Zitat von Selur

    So sollten auch keine Dateien gespeichert werden:
    Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Miniaturansichten nicht zwischenspeichern
    Funktioniert bei mir auch,...

    Das geht nur bei XP, nicht bei Win Me.

    Zitat von bergh

    Dann drücke mal F8, jedenfalls ging das schon bei ACDSEE 3.*


    Wenn ich F8 drücke, kommt bei mir auf dem Bildschirm nur "Speichern".

  • sorry, hatte übersehen das Du WinMe benutzt


    Quelle: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=908

    Mal geguckt ob man in ME den Cache in der Registry deaktivieren kann?

    Cu Selur

  • tach auch !

    Na dann schau in Deiner ACDSEE Version mal in die Hilfe,
    wie man die Thumbnail-Ansicht einschaltet.
    Bei der 3er ist das F8.
    Die Version 7 habe ich getestet, fand sie aber viel zu überladen und unhandlich.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!