Widescreen-Notebooks und Games

  • Da die meisten PC-Games für PC-Monitore mit dem Seitenverhältnis 4:3 programmiert sind, wollte ich mal Fragen wie das ist bei einem Widescreen-Notebook (16:9).
    Werden auf einem solchen Notebook die Spiele/Grafik verzerrt dargestellt oder ist es wie bei einem 16:9 Fernseher, der ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken links und rechts darstellt?
    Oder wird das Bild aufgezoomt? Möchte mir demnächst ein Notebook anschaffen und wollte eigentlich ein Widescreen-Notebook kaufen, da ich auch DVDs darauf anschauen wollte und manchmal auch das ein oder andere PC-Game (Strategie-, Sport- und Rennspiele).
    Beim normalen Arbeiten und DVDs schauen hat man ja keine Probleme mit 16:9 Widesreen, aber wie sieht es damit bei spielen aus?

  • Dein Notebook-Display muss die option bieten, das Seitenverhältnis bei nichtnativen Auflösungen beizubehalten und demzufolgen schwarze Balken dranpappen.

    Das können leider nur wenige Displays.

    Da solltest Du mal einen Fachhändler fragen.

  • Alle Spiele auf Quake3-Engine haben 16:9-Modus.
    Far Cry hat 16:9-Modus.
    Doom 3 auch.
    Battlefield 2 ebenfalls.

    Mir fällt kein aktuelles Spiel ein , was keine 16:9 Unterstützung hat.

    Außerdem kann man da meistens tricksen , indem du einfach per Konsole die Auflösung des Spiels auf 1280x720 stellst.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich nutze selber ein 16:9 Notebook.
    Aktuelle Spiele, wie schon geschrieben, unterstützen die Auflösungen.

    Sollte dir jedoch etwas unter kommen was nur das 4:3 Seitenverhältnis unterstützt, stelle einfach die Auflösung um und du hast ein 4:3 Bild mit schwarzen Rändern Links und Rechts.
    Das passierte sogar automatisch, wenn du den Schleppie über SVHS an ein TV-Gerät anschließt.

    Ergo, die 16:9 Displays haben eigenlich nur Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!