VOB wandeln in MPEG?

  • Zitat von Schrauberlehrling


    Muß ich beim compilen noch was beachten?


    Wichtiger ist die Arbeit die vor dem Compilieren gemacht werden sollte, richtiges verlinken, keine unterschiedlichen AR (16:9,4:3) in ein VTS, PAL Auflösung in ein PAL Projekt usw. usw.
    Wenn das alles korrekt gemacht worden ist, muss du beim compilieren nur darauf achten, das der Zielordner auch gross genug ist.

  • Hi,

    mit DVDlab hab ich ja schon öfters gearbeitet, aber eben nur auf der Ebene, daß ich eigens erzeugte mpeg's mit Menü versehen habe. Und da wußte ich, woran ich bin, mit PAL usw. Das hat auch immer anstandslos funktioniert. Da DVDlab in englisch ist und ich mit den Fachausdrücken nicht so richtig zurechtkomme, hab ich da so meine kleinen Problemchen. Um das Verlinken mach ich mir keine so großen Sorgen, aber deine angesprochenen Voreinstellungen, das hab ich noch nicht so, VTS ???? , PAL ok., Auflösung auch ok, nur mit so einem ac3 File hab ich noch nicht gearbeitet. Und dann kommt es darauf an, mit welcher Software ich vorher demuxt habe, vobedit erzeugt zwar einen ac3, aber da kann ich nach dem complilen nix hören. wenn ichs mit pgcdemux mache, geht das, aber dann eben das hängen beim abspielen vom Bild, der Ton läuft weiter.

    Gruß Alex

  • Schwer zu sagen woran das liegt, vielleicht könntest ein mit mpeg2schnitt rausgeschnittenen Schnipsel (m2v + ac3 in ein rar oder zip packen, nicht grösser als 2MB) hier anhängen.

  • Zitat von Schrauberlehrling

    Und dann kommt es darauf an, mit welcher Software ich vorher demuxt habe, vobedit erzeugt zwar einen ac3, aber da kann ich nach dem complilen nix hören. wenn ichs mit pgcdemux mache, geht das, aber dann eben das hängen beim abspielen vom Bild, der Ton läuft weiter.

    VobEdit ist auch als letztes zum Demuxen zu nutzen. Ich habe immer wieder gesagt, das es unsauberes Audio demuxt.

    1: PGCDemux, wenn man weiß was man macht.
    2: DGIndex, wenn vorher die VOB sauber getrennt wurde.
    3: VobEdit, beim trennen von VOB/CELL-IDs. zur Not Video/Audio

    Wenn DU Probleme mit PGCDemux hast, liegt es daran.
    A: Die Kopie vom original ist FEHLERHAFT
    B: die IFOs stimmen nicht mit den VOBs überein.
    C: PGCDemux wird falsch eingestellt.

  • Gut, und was ist vorzuziehen, PGCdemux oder DVDlab selber demuxen lassen?
    Kann ich das Original irgendwie auf Fehler prüfen? Ich hatte es schonmal gebrannt und das ging mit Abspielen. Da waren es auch schon VOB's. Gibts ein paar Grundeinstellungen für PGCdemux oder ist das alles nur spezifisch zu sehen? Was meinst du mit, die IFO's stimmen nicht mit den VOB's überein? Die Vob's beinhalten doch die Video- und Audio Daten, oder, und die IFO's die Linkdaten für Menü und so?

  • Erstmal muß man wissen, was man will. Wenns nur der Hauptfilm ist, sollte man sich erstmal genau anschauen wie er aufgebaut ist. Ob er über mehrere PGCs geht (Serien-Filme) oder sogar eine Trennung von VOB-IDs da ist (diese SpezialFilme mit "MehrInhalt"). Wer dies nicht versteht (ALLGEMEIN GESPROCHEN!!!!), soll die Finger davon lassen und sich mit einem 1-2-3-Fertig zufrieden geben.

    Vorzuziehen ist immer ein sauberes Herrauslösen des Filmes. Und dies sollte über PGC,VOB/CELL-ID geschehen. Und NICHT einfach alle VOBs in XYZ laden und demuxen.

    zu den IFOs es gibt Kopierer, die Kopieren die Dateien ohne die Sectoren in den IFOs anzupassen (besonders wenn Inhalte verändert werden) und dann ist es möglich, das es zwar im Software-Player funkt (denn kann man fast alles zum Fressen geben) aber ein Demuxer der auf IFO-Bassis arbeitet dann fehler machen muß. Weil in den IFOs was drin steht, was aber auf der HD fehlt.

    Und wenn die VOBs unsauber "kopiert" wurden, kann auch DVDLab nicht sauber damit arbeiten.

    verstehste ein bissl?

  • katjarella

    hm, so ein bischen *grübel*, also beinhalten nur die Vob's wirliche Filmdaten mit Video und Audi, desewegen nimmt PGCdemux auch immer nur die Vob's, gut soweit. Vielleicht mal zur Erklärung, es geht um im TV mitgeschnittene Serie mit 7 Teilen. Die hab ich auf DVD bekommen, hier waren 4 Vobs und ein bischen anderer Krempel drauf, von dem ich noch nicht richtig weiß, was es ist, da ich beim Abspielen kein Menü gesehen habe und ich zu den extensionen keine Erläuterungen bisher gesehen habe. Jetzt nimmt PGC die Vobs und macht mir daraus einen m2p und ac3 draus, die ich mit DVDlab handeln kann. Wenn ein Fehler, z.b. durch Komprimierung in den original Vobs wäre, weil diese mit alcohol gepackt waren, müßte das pgc nicht merken?

    gruß alex

  • Wie bitte? Versteh nicht was Du meinst.
    * PGCDemux nimmt NUR IFOs an.
    * Was meinst Du mit "extensionen"
    * auch versteh ich nicht "weil diese mit alcohol gepackt waren"

    Bitte schreibe mal genau, was Du meinst. Am besten machste mal viele Bildschirmfoto's damit ich das sehe. Irgendwie ist das alles ein wenig verworren.

  • also, ich hab mir eine serie gezogen ausm netz, diese besteht aus 4 vob's, 1xvts.bup, 1xvts.ifo, 1xvideo.bup und video.ifo. Extensionen sind die Dinger nach dem Pkt. im Dateinamen, die also das Format kennzeichnen, zB. *.doc oder so. Gut, diese Dateien waren zusammengepackt zum Paket mit alcohol, wahrscheinlich, damit nix verloren geht und man alles zusammen hat. So, kann bei dem Packen was an den Dateien kaputt gegangen sein? Müßte PGCDemux einen solchen Fehler nicht erkennen? Was machen die ifo's und bup's? Danke, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!