VOB wandeln in MPEG?

  • Moin Jungs,

    sehr schickes Forum, hab bisher immer eine Antwort gefunden in den vorhandenen Beiträgen, nur diesmal will das nicht so richtig werden!

    Ich habe eine DVD mit VOB' und IFO's, die ich als Film, also als MPEG, vollständig erhalten möchte. Also ohne Menü-Infos usw, obwohl eh kein Menü per TV zu sehen ist. Ich möchte also einen kompletten Film, den ich im Nachhinein neu bearbeiten möchte. Schneiden, in Kapitel teilen, usw.

    Geht das? Und ich meine nicht, die Vobs nur umbenennen, oder ist das die allgemeine Vorgehensweise? Möchte ja auch die Teile wieder zusammenfügen als einen Film, muß ich am Ende wieder von Hand zusammenfügen?

    Thx for help, Gruß Alex

  • :welcome:

    Es soll Ripper geben, die den MPEG2-Stream aus den VOBs demultiplexen können. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Oder benutzt ganz einfach VobEdit. Gehe auf Open, im sich öffnenden Fenster suchst du dan die erste Vob deines Films aus. Danach gehst du auf Demux. Im sich öffnenden Fenster hackst du folgendes an:

    - Demux all video streams
    - Demux all Audio streams
    - Demux all Subp streams

    Das ganze dann mit " OK " bestätigen. Nun öffnet sich ein Fenster in dem du aussuchen kannst wohin die DVD demuxt werden soll. Das ganze dann mit " Speichern " bestätigen.

    Edit: bergH war mal wieder schneller :) Aber jetzt hast du wenigstens eine Anleitung dafür.

    Goodyear2001

  • Wenn IFOs da sind (und dies sollte so sein, sonst ist aus XYZ Quelle), sollte zuerst immer PGCDemux verwendet werden.
    Weil VOBs aus PGCs / VOB- und CELL-IDs etc bestehen. Und wenn man einfach nur demuxt, ist es durch aus möglich das hier Videos/Audios zusammen gewürfelt werden, die NICHTs mit einander zutun haben. Wie oft müssen wir den erklären, das 4:3 und 16:9 Videos nicht zusammengehören oder zb wie gestern Abend.

    PGC1 (VOB-ID2*); der Hauptfilm ist (3Tonspuren existieren.)
    PGC2 (VOB-ID1*); das Intro ist (Tonspur 1 Belegt)

    Und wenn man jetzt mit VOBEdit oder DGIndex alle VOBs lädt, entsteht ein unsyncrones Zeuch mit Delay 0. Aber Tonspur 2-3 beginnt erst ab PGC2 (hat aber VOBID-2 auf der DVD) usw. Auch gibt es PGCs mit StillVideos und da sollte man min. im PGCModus wenn nicht sogar im CELL-ID demuxen.

    Also AUFPASSEN.

  • Tach auch,

    danke, das hilft doch mal. Ich hab zwar nur die Hälfte von dem verstanden, was gemeint war, aber Pudels Kern hab ich glaub ich.

    katjarella:
    Danke für die Infos, aber bitte nicht vergessen, hier hirschen auch "Beginners" wie ich durch'n Raum. Ich kann mir in etwa vorstellen, was du meinst, aber so ganz.. :grübeln:

    Komme auf jeden Fall jetzt öfters vorbei, schnipseln und filmen macht Spaß, ist doch aber sehr zeitaufwändig, finde ich, wahrscheinlich, weil ich ein bischen Perfektionist bin. Ich würfel nie irgendwelche Filme auf ne DVD und gut, da gibts immer ein Menü und was dazu gehört.

    Apropos, weiß jemand, obs von DVDLab eine deutsche Version gibt?

    Danke, Gruß Alex

  • tach auch !

    katjarella
    Ich schrieb ja schon mal irgendwo,
    daß Du vom DVD-Authoring mehr vergessen hast, als ich je lernen werde.(will).
    Insofern betrachte Dich als bestätigt. ;)

    Spass beiseite:
    Sollte ich jemals mit VobEdit Probleme haben,
    weiß ich , daß ich PGCDemux angesagt ist.

    BTW: Dein neuer Avatar ist chick.
    Zumal ich das Video dazu gesehen habe.
    Das war allerdings etwas unscharf;
    gibt es eine High-Quality Version davon ? :)

    Gruss BergH

  • Hallo alle zusammen,

    hab gestern mal pgcdemuc und vobedit probiert. pgcdemux hat mir das bild extrem verzerrt, die maße irdenwie geändert. so wie 16:9 nur hochkant, also 9:16 :lol:

    vobedit hab ich noch kein ergebnis. aber die files liegen als m2v vor, hab sie einfach in mpg umbenannt und gut. nur liegen die audiofiles jetzt getrennt vor! geht das nicht zusammen?

    Danke, Gruß Alex

  • Zitat von Schrauberlehrling

    pgcdemux hat mir das bild extrem verzerrt, die maße irdenwie geändert. so wie 16:9 nur hochkant, also 9:16 :lol:


    Das glaube ich Dir NIEEEEEE! Wie hast Du denn das Video (m2v) dann angeschaut? Hoffe doch nicht im normalen Mediaplayer mit nen XYZ MPEG Decoder. schau es doch mal im VirtualDub(Mod;MPEG2) an. Oder poste mal die Daten vom extrahierten m2v (zb mit bitrateviewer)

  • Hi Volks und speziell an katjarella,

    jut. Jetzt hab ich die Files im ac3 und m2v Format vorliegen. Hab ich mit VOBEDIT umgerechnet. Mit DVD-Lab klappt die Umrechnung ohne Probleme. Schneiden, Index, Menü, alles ohne Probs. Angefangen hats dann spätestens beim Brennen mit Nero 6. Da hat er irgendwas gefaselt, daß er die Daten nicht als reine Video Daten erkannen kann oder sowas. Brennen hat geklappt, aber die Wiedergabe am DVD Player funzte nicht, Menü und so hat geklappt, aber dann hing das Bild und der Ton ging weiter. War eine DVD-RW, aber meine andern Filme hab ich auch da drauf, das geht auch. Liegt das an den Rohdaten aus Vobedit, hier hatte ich zusätzlich Probleme mit dem Ton, Spur erzeugt, aber nix zu hören? Ich hab keine Ahnung, was das sein soll. Hab die Daten auch mit PGCDemux gerechnet, selbes Problem, aber Ton hatte ich.
    Bitte um Hilfe.
    Gruß Alex

  • Zitat von Schrauberlehrling

    Hab ich mit VOBEDIT umgerechnet.


    Du meinst bestimmt in Elementarstreams getrennt.

    Zitat von Schrauberlehrling

    Angefangen hats dann spätestens beim Brennen mit Nero 6. Da hat er irgendwas gefaselt, daß er die Daten nicht als reine Video Daten erkannen kann oder sowas.


    Eine genaue Fehlermeldung wäre jetzt nicht schlecht gewesen, da ja das authoren mit DVDLab ja wohl geklappt hat.
    Hast du auch bei Nero als Ziel eine VideoDVD angegeben, und dann den Inhalt des von DVDLab erstellten VIDEO_TS Ordners in den VIDEO_TS Ordner bei Nero eingefügt?

  • Moin,

    na klar, gestern hab ich nochmal probiert, die Vob's direkt in DVDlab einzulesen. Hat auch geklappt, das demuxt DVDlab ja dann selber, hab ich hier irgendwo gelesen. Weiter bin ich noch nicht. Meld mich aber wieder mit genaueren Fehlermeldungen, diesmal kopier ich sie. Aber so zickig wie diese Daten, hatte ich bisher keine..

    Gruß Alex

  • bis jetzt noch nicht, aber danke für den Hinweis, gemacht hat er was. anpacken konnt ich den Video und Sound Stream auch, also einfügen in Movie und so, weiter bin ich aber gestern nicht gekommen, ich porbiers heut Abend gleich mal,
    Muß ich beim compilen noch was beachten?

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!