Bild verzerrt-Eierköpfe mit Autogk!

  • du hast vermutlich vergessen zu resizen in avisynth... oder bei anamorphem encoding die flag zu setzen vergessen...

    grundsätzlich ist Brother John's Encoding-Wissen ein gute Quelle für Einsteiger (oder auch Fortgeschrittene): Link

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Kann es sein, dass die Faqs ausschließlich für GK ist. Kannst Du mir vielleicht kurz erklären, was ich machen muss? So wie Du es bisher beschrieben hast, verstehe ich es noch nicht:nein:

  • du benutzt autogk? sorry, hatte ich übersehen... habe nie AGK benutzt, versuch aber trotzdem dir zu helfen.

    Deine DVD ist vermutlich im 16/9 Format und anamorph. Damit das Bild später im fertigen avi die richtige Auflösung hat (keine Eierköpfe) mußt du in AGK die Option suchen AR=16:9 (AR= Aspect Ratio)... damit wird automatisch ein Resize-Filter gesetzt.

    habe hier einen Guide (leider in englisch) gefunden: Link

    du könntest aber auch jetzt das fertige avi mit dem "mpeg4modifier" versuchen die DAR (Display Aspect Ratio) zu verändern. ---> auf 16:9 stellen. Somit mußt du auch nicht neuencoden...

    Mpeg4modifier gibts hier

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • tach auch !

    daweed

    Auf jeden Fall mal mit STRG + F9 die hidden settings überprüfen.
    Sollte es bei Automatischen Resizen nicht gehen, dann wie oben beschrieben
    auf 16:9 Aspect Ratio stellen.Häkchen anklicken / setzen.

    Vor dem nächsten Encode wieder zurückstellen sonst wird es beim nächsten Film etwas zu BREIT.

    Gruss BergH

  • Alles klaro jetzt, glaube ich. Danke schon mal! Ich wundere mich allerdings, dass es nicht automatisch klappt. Der Film wird auch oben in der Anzeige als 16:9 erkannt. Beim codieren geht er dann automatisch auf 4:9.:grübeln:

    Toll:Jetzt sind die Seiten zwar richtig, aber der Film ist zu groß geworden. Anstatt 700MB sind es jetzt 710 MB:wall: .

  • Weiß vielleicht noch jemand, warum die entgültige Filmgröße zu groß geworden ist? Ist nämlich ziemlich blöd, weil es so nicht mehr auf eine Cd passt.:huh:
    Alle notwendigen Programme wurde neu installiert. Vielleicht muss ich beim Xvid codec noch was einstellen?

  • du müsstes mal in den advanced options vom encoder (XviD) vielleicht die min.quantizer auf 2-31, 2-31, 2-31 (i/p/b-frames) ändern...

    bin mir aber nicht sicher ob du in AGK das einstellen kannst...

    oder du schneidest im fertigen avi dein Abspann weg (z.B mit avi-muxGUI)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat

    Toll:Jetzt sind die Seiten zwar richtig, aber der Film ist zu groß geworden. Anstatt 700MB sind es jetzt 710 MB

    Wenn das alles nicht hilft die Datei wieder auf 700MB zu bringen, ...
    ... nimmst halt einen 800MB CD Rohling. :D

    have fun

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Habe jetzt nochmal nen anderen Film codiert. Der ist genau 700 Mb groß geworden. Daraufhin habe ich noch nen anderen probiert. Der ist dann leider wieder 706 MB geworden. So ist es leider unmöglich für mich, mit einem Versuch auf die richtige Größe zu kommen. Wären es immer etwa 709 MB könnte ich die entgültige Filmgröße ja auch auf 690 MB festlegen. So fällt das also auch flach. Wie kann es sein, dass sich AutoGK da immer verrechnet? Die Einstellungen bei Xvid zu ändern, hat auch erstmal nix geändert. Es hat ja auch zwischendurch wieder geklappt.:grübeln:

  • Das liegt am Film und den Xvideinstellungen die AutoGK macht, die zwar für die meisten Filme gut sind aber hier und da halt nicht 'streng' genug sind.
    (Extern an den Xvideinstellungen was ändern interessiert AutoGK nicht die Bohne. :) )

    Wenn Du willst, dass die Größe öfter stimmt, dann verwende nicht ein 'One-Klick'-Tool sondern z.B. Gordian Knot und lies die Anleitung von Brother John zusammen mit dem Wissenswertes rund um Xvid durch.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!