Postitionen der Desktop-Icons werden immer zurückgesetzt

  • Moin,

    bei jedem Rechnerstart sind meine Icons wieder alle links ausgerichtet. Es gibt zwar "restore_icon", aber es nervt doch schon ziemlich, das jedesmal auszuführen. Kann mir da jemand helfen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo,

    ... vermute mal, du hast ungewollt 'ne Option aktiviert:
    Rechtsklick auf dem Desktop - Arrange Icons by (habe englisches OS) - Häkchen entfernen - Icons plazieren - dann wieder Rechtsklick und "am Raster ausrichten" klicken.

    Gruß

  • Leider ist es so einfach nicht.
    Vergessen vorhin: mein OS ist Win2k, falls das wichtig ist.
    Der Eintrag in der Registry HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer\NoSaveSettings
    existiert auch nicht...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Es gibt auch manchmal in den Grafikkarteneinstellungen einen Punkt, wo die Desktopicons gecached und gespeichert werden, vielleicht suchst Du da mal und stellst dort um.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • .. hab WinXP; bei mir lautet dieser Zweig : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Program Manager\Restrictions\NoSaveSettings.
    Es handelt sich um ein REG_DWORD mit dem Wert Null ... kann doch leicht neu eingefügt werden.

    Gruß

  • ... mir ist noch eingefallen: auch unter GroupPolicies kann da was eingestellt werden: Start - Ausführen - %windir%\System32\gpedit.msc - User Configuration - Administrative Templates - Desktop - Don't save settings at exit ... ist unter W2K ähnlich.

    Gruß

  • Zitat von netblitz

    .. hab WinXP; bei mir lautet dieser Zweig : HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Program Manager\Restrictions\NoSaveSettings.
    Es handelt sich um ein REG_DWORD mit dem Wert Null ... kann doch leicht neu eingefügt werden.


    Jup, der Wert (s.o. bei Win2k) existierte bei mir nicht. Hab ihn angelegt, auf 0 gesetzt, jetzt gehts.

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Da es in W2K keine funktion gibt, die Desktopsymboleposition zu speichern (falls der Grakatreiber so eine funktion nicht hat) kannst Du die DLL im Anhang nutzen. Leider funktioniert es nur mit einer Auflösung, aber es funkt.

    beides ins System32 kopieren und die reg doppelklicken. Dann kannst Du zb auf dem Desktop: Arbeitsplatz > Rechtsklick > die Desktopsymboleposition speichern oder wiederherstellen.

  • Zitat von katjarella

    Da es in W2K keine funktion gibt, die Desktopsymboleposition zu speichern (falls der Grakatreiber so eine funktion nicht hat) kannst Du die DLL im Anhang nutzen. Leider funktioniert es nur mit einer Auflösung, aber es funkt.

    beides ins System32 kopieren und die reg doppelklicken. Dann kannst Du zb auf dem Desktop: Arbeitsplatz > Rechtsklick > die Desktopsymboleposition speichern oder wiederherstellen.


    Das Ding habe ich mir als "Icon Restore" schon runtergeladen, macht genau dasselbe, aber eben erst auf Klick. Allerdings ist es 500k groß :eek:
    Aber was solls, habe ja noch ein bißchen Platz auf meiner Pladde :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von katjarella

    Da es in W2K keine funktion gibt, die Desktopsymboleposition zu speichern (falls der Grakatreiber so eine funktion nicht hat) kannst Du die DLL im Anhang nutzen.


    Versteh ich nicht ganz, wenn ich den Rechner über den Hardwarebutton runterfahre, werden (neue) Iconpositionen nicht gespeichert, nehme ich stattdessen Start => Beenden, dann schon.

    Zitat

    Leider funktioniert es nur mit einer Auflösung, aber es funkt.


    Oder heißt das, ich kann die Positionen bspw. für 1024x768 speichern und nachdem ich neue Grafiktreiber installiert habe (was ja oft nur über die VGA-Auflösung geht), später wiederherstellen, wenn ich wieder auf 1024x768 bin?
    Das wäre klasse, da ich das in der Tat immer von Hand wieder neu machen muss.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff


    Oder heißt das, ich kann die Positionen bspw. für 1024x768 speichern und nachdem ich neue Grafiktreiber installiert habe (was ja oft nur über die VGA-Auflösung geht), später wiederherstellen, wenn ich wieder auf 1024x768 bin?
    Das wäre klasse, da ich das in der Tat immer von Hand wieder neu machen muss.


    So habe ich mir früher geholfen, als ich manche Spiele in 800x600 gespielt habe und dann auf dem Desktop (1280x1024) alle Icons verschoben waren. Da wars aber eine .exe und keine .dll (s. Anhang)
    Mit dem neuen (als .dll) habe ichs noch nicht ausprobiert

    Zap

  • 1: Du hast jetzt 1024x768 > Speichern. (Save Desktop Layout)
    2: Wenn Du jetz ein Spiel oder was anderes machst (die Auflösung ändert), sind die Symbole irgendwo :(
    3: dann einfach > Wiederherstellen (Restore Desktop Layout). Und schon sind die Symbole vom 1024x768 wieder da wo sie sind.

    Ich hatte mal unter W98 ein Tool, das konnte Automatisch mehrere Auflösungen speichern und wiederherstellen. Aber dies ging nicht mehr unter W2k.

    Das andere mit dem Hardware*** keinen Plan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!