Suche alten japanischen Trickfilm

  • Moin Leute.

    Heute brauche ich mal eure Hilfe bei der Suche eines alten Klassikers aus Japan.
    Es geht sich da um Folgendes, um das mal mit Paul Panzer´s Worten zu sagen...

    Der Film heißt "Die Schatzinsel", englischer Titel "Animal Treasure Island", japanischer Originaltitel "Doubutsu Takarajima" (wörtlich übersetzt "Die Tierschatzinsel").

    Ich habe diesen Film Anfang der 70er Jahre im Kino (DDR / DEFA) gesehen und seit dieser Zeit ging er mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Nun habe ich inzwischen selbst eine Tochter (4) und wollte ihr gerne mit ihr den Film sehen.
    Ich habe das komplette Internet tagelang durchsucht, AMAZON.de, WELTBILD.de, diverse DVD-Shop´s und sogar das Bundesfilmarchiv angemailt... ohne Erfolg.

    Es gibt den Film schon... auch auf DVD... digital remastered in 16:9 Stereo... aber nur in englischer, französischer, japanischer, spanischer und italienischer Synchronisation und nirgendwo in deutsch!!!

    Technische Daten:

    - Regisseur: Hiroshi Ikeda und Takashi Iijima
    - Permiere: 20.03.1971 in Japan
    - Verleger: Toei-Video Japan
    - Spielzeit: 78 Minuten
    - Originalformat: 4:3 NTSC , Audio: 1-Kanal-Mono

    Weitere Angaben unter:
    http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=1466

    Also, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben kann, wie ich an den Streifen in deutscher Sprache komme, ist bestimmt ein kleines Dankeschön von mir drin...
    Das Bild- und Tonformat ist mir egal, der Regionalcode auch, nehme auch VHS (solange das Ding nicht zu abgenudelt ist).
    Wandle mir das Teil dann so, wie ich es brauche.
    Hauptsache in deutscher Sprache und noch halbwegs ansehnlich.
    Bitte keine illegalen Raubkopien ;D !!! Davon halte ich nix!!!
    Antwort bitte hier oder Mail an mich.

    Danke im Voraus an Euch

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Moin ac-chan,

    hab erstmal vielen Dank.
    Werde heute noch die Verleger anmailen.
    mal sehn, was passiert...

    Gruß Uffi33

    PS: Bin aber trotzdem an weiteren Quellen interessiert...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo Leute,

    leider brachte die oben stehende Antwort nicht den gewünschten Erfolg.
    Das VHS-Band ist uralt, wird auch nicht mehr vertrieben oder kann sonst irgendwie vom Herausgeber besorgt werden.
    Auf DVD in deutscher Sprache ist der Streifen noch nicht erschienen.
    Habe eine VHS bei Ebay ausfindig machen können und mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, um mehr über die Qualität und das Alter des Bandes zu erfahren... keine Antwort.
    Die Digitalisierung auf DVD-R von VHS sollte Dank des PANASONIC wenig Probleme machen.
    Danach wird das VHS-Band wohl ausgedient haben, sollte ich es ersteigern.
    Problem... ich kaufe nicht gern die Katze im Sack. Und ist die VHS erstmal abgenudelt, läßt sich da mit Filtern und anderen digitalen Tricks wenig bereißen.
    Also nochmals an Euch ein leiser Hilferuf
    Habt ihr ´ne Ahnung, an wen ich mich sonst noch wenden könnte?

    Gruß uffi33

    PS: Weltbild hat geantwortet und mich an eine "Suche Film"-Firma in Berlin verwiesen.
    Habe dort angerufen... ohne Erfolg... haben wir nicht, gibt´s nicht , kriegen wir auch nicht wieder rein... Schade!!!!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Ich habe das Ding im Nachbarzimmer liegen. Allerdings in [Ultra ultra ultra] {10*} widescreen. Wenn du Port übernimmst, kann ich sie mal ausleihen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Moin Leuz,

    an dieser Stelle nochmals (offiziell) vielen Dank an ac-chan.
    Habe das VHS-Tape mit aufwendigen Filter- und anderen Bearbeitungsschritten restaurieren können.

    Das von "ATLAS-VIDEO" stammende Tape war (wie zu erwarten - ohne ac-chan einen Vorwurf machen zu wollen) in einem bedauernswerten Zustand.
    Kein Wunder, bei dem Alter (32 Jahre - 1974 auf VHS erschienen, wenn ich richtig informiert bin).
    Mal davon abgesehen, daß das Tape schon sehr altersschwach war, hatte Atlas-Video den Rest dann auch noch dermaßen verrissen, daß die Rekonstruktion fast 2 Monate in Anspruch nahm (incl. Pausen, die ich brauchte für meine Psyche und einen erheblichen Hardware-Umbau meines Rechners, ohne den das ganze Unternehmen gescheitert wäre).

    So ist das damals erschienene 16:9 Widescreen-Formal nichts anderes gewesen, als ein in die Breit gezogenes normales 16:9-Format, was deutlich an den "Plattköpfen" und den dazugerechneten schwarzen Streifen oben und unten zu sehen war. Diese zugerechneten Streifen wurden erst sichtbar, nachdem ich das Videomaterial über Farbfilter gejagt hatte - sie färbten sich dunkelviolett ein, während die "Original-Steifen" schwarz blieben.
    Außerdem muß wohl seitens Atlas-Video mit dem Bild (NTSC) und Ton (PAL) in Sachen Laufzeit irgendetwas nicht so ganz geklappt haben, weil es zwar an Anfang und am Ende passte, aber in der Mitte Bild und Ton um bis zu 2 Sekunden auseinander lagen (schon auf dem VHS-Band). Und das auch noch szenenabhängig. Diesen Fehler habe ich durch löschen bzw. einfügen von lautlosen Stückchen in endloser Pulerei korrigieren können.
    Mal von all dem Zeug abgesehen, habe ich den Film jetzt auf DVD in "normalem" 16:9-Format (so, wie er ursprünglich mal war), in entrauschtem, entknacktem, synchron laufendem Ton mit halbwegs vernünftigem, farblich abgeglichenem, entrauschtem und geschärftem Bild.
    Dazu waren mehrere Rechenprozesse notwendig, die insgesammt 9 Filter benutzten.
    Der schwarz-weiß-gelb-Abgleich war dabei das schwierigste Unterfangen, weil der Film von Szene zu Szene stark schwankte (kein Wunder bei dem Alter). Durchweg hatte das Originalmaterial einen Grünstich, mal mehr, mal weniger.
    Der Ton war dumpf und stark verrauscht.
    Habe alles, soweit möglich, gefiltert und mich bemüht, so wenig wie möglich zu verfälschen.
    Benutzte Programme:
    - ULEAD-Videostudio Version9,
    - TMPG-Encoder,
    - TMPG Enc DVD-Author
    - Nero Wave-Editor V6.irgendwas

    Benutzte Hardware:
    - AMD64 X2 4400+ mit 1024MB Corsair-RAM 2.0
    - MSI Mainboard K8N Neo4 Platinum
    - MSI Grafikkarte NX6600 VTD256EH
    - Panasonic VHS-DVD-Recorder DMR-E75V (zur Digitalisierung des VHS-Bandes)

    Ich hoffe, ac-chan ist mit dem Resultat zufrieden.

    Gruß
    Uffi33

    Fazit: Das mache ich NIE WIEDER!!!!!!! NEIN DANKE!!!!
    War nur mal zum Test, um zu probieren, wie´s geht.... oder gehen kann....

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Ich habe leider noch immer nicht die Zeit zum ansehen gehabt. Aber das das Video von 1974 ist bezweifle ich mal. Es wird aus mitte der 80er sein. Schon allein das VHS von JVC erst 1976 eingeführt wurde.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Habe eben auf den Platten nachgesehen. Die Vergleichsbilder habe ich noch.
    Erkläre mir mal, wie ich die hier rein kriege. Habe mich noch nicht damit befasst, sorry...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hier die Vergleichsbilder:

    Leider ist nur ein Upload von max. 5 Bildern möglich, sodaß die Zwischenstufe von Bild 2 leider entfallen mußte.
    Zur Erläuterung:

    Bild 1 bzw. 2 ohne Farbfilter:
    so kam das Originalbild aus dem Panasonic, der mit seiner integrierten Videoverstärkung und seinen Filtern schon etwas rausholte. Das VHS-Material war noch schlechter. Ein direkter Vergleich war mir wärend der Aufzeichnung möglich, indem ich zwischen den beiden Recordern umschaltete.

    Bild 1 mit Farbfiltern:
    so sah das Bild aus, nachdem ich eine Farbkorrektur mit ULEAD-Videostudio 9 vorgenommen hatte. Grün runter, rot auf null gelassen und blau hoch. Leider passte der Weiß-Abgleich nicht immer 100%ig, weil das Bildmaterial starken Farbschwankungen unterlag. Ich hätte es zwar hingekriegt, aber das hätte dann den zeitlichen Rahmen gesprengt, da ich unzählige Fixpunkte hätte setzen müssen. Und dazu hatte ich keine Lust mehr - ganz ehrlich gesagt... Also nahm ich einen akzeptablen Mittelwert mit ca. 15 Fixpunkten.

    Bild 1 bzw. 2 Endversion:
    in diesem Format habe ich das Video auf DVD gebrannt. Vorsicht, nicht vom Bildformat (beigefügtes Foto) täuschen lassen! Auf einem 16:9-TV sieht es anders aus. Leider kann ULEAD das Bild nur in 4:3 ablegen und dadurch entstehen "Eierköpfe" auf dem Bild. Im TV passt dann alles.

    Gut zu sehen ist der Qualitätsunterschied bei Bild 2. Der TMPG Encoder hat da ganze Arbeit geleistet. Verwendete Filter: Bildrauschen, Schattenbilder, Konturen schärfen und Rendern. Dafür brauchte der AMD64 X2 4400+ allein schon 17 Stunden (ohne Ton - nur der reine Videostream).

    Gruß Uffi33

  • :nein:

    Bitte keine BMPs anhängen!

    Denke doch mal an die armen Glasfaser-Invaliden, die sich so was mit 64 kbps herunternuckeln müssen...

    Ich werde die mal gegen PNGs austauschen. Vielleicht reicht auch schon JPEG (optimiert mit XAT).

  • Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber die DVD´s sind nach meinem Wissen in NTSC auf dem Markt und da es sowieso schon Probleme gab mit der Bild-Ton-Synchronität, hätte ich mich dann wohl totgefummelt.

    Wie schon weiter oben geschrieben interessierte es mich außerdem, wieviel die Filter im Stande sind zu leisten.
    Nun weiß ich es und vielleicht ergiebt es sich ja nochmal irgendwann, daß ich ein uraltes Video aufarbeiten will. So weiß ich jetzt, wie ich vorgehen muß.

    Dank an die Redaktion für die Hilfe mit den Bildern.

    Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, das alle drei Bilder der Ersten Szene unterschiedliche Frames darstellen?:D
    Nichts für ungut.;)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Richtig!
    Die Bilder sind nicht 100%ig deckungsgleich. Sie liegen etwa 4 bis max. 10 Frames auseinander. Hab´s nicht anders hinbekommen, bessergesagt hatte ich keinen Bock, nur wegen der Snapshots nochmal ewig zu fummeln.
    Das macht aber nichts aus, weil dennoch die Qualitätsunterschiede ersichtlich sind, da sie aus der gleichen Szene stammen.

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!