DVB-T - wie sinnvoll filtern?

  • Servus

    Habe mir diese woche nen DVB-T Tuner zugelegt [Terratec Cinegrgy HybridT USB XS] hab mir auch schon was aufgenommen :ani_lol:, aber mit der qualität bin ich noch nicht so zufrieden :so-nicht: also hab ich mir mal gedach ich lad euch mal ein sample hoch und schau was ihr dazu sagt !!!

    Weil selber könnte ich mir jetzt nicht weiter helfen bei avisynth was ich beachten muss usw...

    Film einfügen croppen und resizen kann ich noch aber filtern das ist schon etwas hoch für mich :D

    Vielen dank schon mal im voraus

    http://extremeshare.ath.cx/?p=d&d=510b8e7525 [10MB Groß

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • Ist das schon ein Fall für "fortgeschrittenes"?

    Im Grunde sind die Grundlagen ja relativ klar: Es handelt sich um MPEG-2 mit mäßiger Bitrate, also ist der erste Ansatzpunkt: Block- und Ring-Filter im MPEG-2-Decoderfilter einschalten -- MPEG2Source(CPU>0).

    Danach kann man dann noch weiter experimentieren. Hier kommt es dann auf Erfahrung an, und auf Fantasie. Das überlasse ich dann denen, die sich damit schon beschäftigt haben...

  • Zitat von LigH

    Im Grunde sind die Grundlagen ja relativ klar: Es handelt sich um MPEG-2 mit mäßiger Bitrate, also ist der erste Ansatzpunkt: Block- und Ring-Filter im MPEG-2-Decoderfilter einschalten -- MPEG2Source(CPU>0).

    Ist auch meiner Meinung nach (in der Regel!) das was man machen sollte, darueber hinaus vielleicht noch undot (verlaengert auch nicht die Encodingzeit allzusehr). Alles andere ist Geschmackssache und/oder fallspezifisch. Meine Ueberlegung dazu ist immer, wie gross ist der Zeit-Nutzen-Faktor, da ja so macher Filter den Speed total killt (eigentlich reicht dazu schon ein sauberes interlaced Resizing). Muss man selber wissen - was mir aber vom Wunsch her verstaendlich ist und auch von einigen Usern hier regelmaessig gemacht wird ist das Entfernen von Senderlogos.

  • So schaut mein derzeitiges script aus:
    --------------------------------------------------------------
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")

    mpeg2source("H:\!DVB-T!\filter\1.d2v")
    crop(14,4,698,570)
    LanczosResize(640,480)
    undot()
    ---------------------------------------------------------------

    Kann man da noch was verbessern (logo entfernen will ich jetzt noch nicht) ?

    z.b: restore24 (weiß ich nicht ob ich das brauche ist ja Pro7 aber DVB-T)
    bei undot() <--- kommt dort eigentlich noch eine einstellung rein
    bild schärfer machen
    Schwarze Ränder nachziehen
    pixel bei schnellen bewegungen weg bekommen
    brauche ich 2dcleaner (wenn ja welche einstellungen)
    oder brauche ich Decomb (für was ist der eigentlich)
    was ist Block- und Ring-Filter ?

    Vielen dank für die Antworten die gekommen sind und die noch kommen werden (hoffe ich :) )

    MFG Hoschy

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • Zitat von LigH

    Block- und Ring-Filter im MPEG-2-Decoderfilter einschalten -- MPEG2Source(CPU>0).

    Zitat von Hoschy

    (...) Kann man da noch was verbessern (logo entfernen will ich jetzt noch nicht) ?(...) was ist Block- und Ring-Filter ? (...)

    LigH hat es schon erklaert, Du rufst den Deblocker/Deringer ueber Mpeg2Source() auf. Es gibt verschiedene Einstellmoeglichkeiten der beiden Parameter CPU=? und IDCT=? -> am besten mal in die Readme von DGDecode schauen. Der IDCT-Parameter beispielsweise ist unter Umstaenden naemlich abhaengig von Deinem Prozessor.

    Das saehe in Deinem Script ungefaehr so aus (Beispiel):

    Code
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    LoadPlugin("UnDot.dll")
    Mpeg2Source("C:\test.d2v",cpu=4,idct=5)
    Undot()

    Wegen dem Cropping und Resizing (Skalierung) wuerde ich eigentlich das Sample von Dir zu Rate ziehen, aber ich kann es nicht runterladen, vielleicht bin ich zu bloede :grübeln: aeh muede :cool: Auf jeden Fall kann man gerade in Interlacing-Angelegenheiten nicht mal eben eine allgemeine Loesung anbieten. Du musst zwecks Resizing, wie MediumRare schon schreibt, Deinterlacen und moeglicherweise (je nach Wunsch) wieder Re-Interlacen. Nun ja, dazu steht recht viel hier im Forum. :ja: Lies mal das Teil von grua auf das MediumRare verweist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!