A/V asyncron - mal wieder das leidige Thema

  • Moin Leute,

    beide folgen Simpsons aufgenommen (VirtualVCR, ffdshow MJPEG encoder quant = 1, Ton unkomprimiert, mit ner cinergy 400tv, 0 dropped frames). "Resample audio dynamically" war aktiviert. nun habe ich eine AVI datei. der ton am anfang ist noch syncron, wird nach hinten hin immer asyncroner. Wenn ich in VDubMod nun auf das FrameRateControl gehe, zeigt er mir "change so video and audio duration match (24.996 fps)" (video hat 25.000 fps) an. soweit okay. aktiviere ich diesen punkt, und komprimiere die AVI nach XVID, dann ist der ton nacher wieder synchron.

    Nun mein problem:

    ich schreibe mir ein kleines AviSynth-Skript:

    Code
    AviSource("Simpsons (2005-10-12 at 17-55-05).avi")
    Trim(8690,25796) ++ Trim(39900,55191)

    wenn ich nun eben diese AVS-Datei in VDubMod öffne, ist der ton wieder asyncron. also wieder auf das FrameRate-Control. Nun steht da: "change so video and audio duration match (25.000 fps)". Das Video hat aber schon 25.000 fps. so, nun wähle ich halt die zweite option (manuelle eingabe der framerate). geb dort 24.996 (den wert den mir VDDubMod ohne AviSynth ausgespuckt hat). Tjo, nur leider ist der ton immer noch asychron. zwar nicht mehr so stark, aber immer noch.

    Wieso tritt dieses problem auf, und wie kann ich entgegenwirken, sodass ich nicht jedes mal ausprobieren muss, welche framerate denn nun wirklich tauglich ist, um die verschiebung zu kompensieren?

    danke fürs lesen und für eure zeit,

    phXql

  • Hi,

    1. Tipp, wie Du das Ding synchron kriegst: Mit Vdub Tonspur als wav speichern und in ein Tonbearbeitungsprogramm wie z.B. Wavelab einladen. In VDub bei File Information schauen, wie lang der Filmteil ist (Minuten und Sekunden und Milisekunden). Tonspur in Wavelab auf die genaue Länge des Films anpassen und abspeichern. Mit Besweet ins gewünschte Format wandeln. Vorteil: Dein Film bleibt mit 25 fps voll kompatibel zu weiteren Wandlungen, z.B. für Mpeg2 auf DVD.

    2. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit falschen (schlechten) Soundkartentreibern. Ich hatte keine Drops, alles schien ok, aber das Ergebnis war async. Versuch mal andere für Deine Soundkarte (neue oder auch alte).

    Wenn das nichts bringt, nachhaken !

  • hi BaronVlad,

    ich werds ausprobieren wenn ich daheim bin.

    das komische is, wenn ich im Skript die Trims rausnehme, dann erscheint das Video in VDubMod (nach Video-FPS-Anpassung an die Tonspur) als 24.996 fps. Bau ich die trims ein, dann steht bei den Frames 25.000. Kann man nicht die Frames trotz trim auf 24.996 belassen? Dann könnte man doch diesen Versatz mit dem FrameRate-Control von VDubMod beheben...

  • So, neue Treiber für die Soundkarte und das Chipset installiert. Problem ist immer noch da. ich hab mal testweise 1 minute TV aufgenommen. wenn ich nun dieses avi in VDubMod öffne, FrameRate-Control, dann meint er, dass das Video mit 24.992 fps wieder synchron mit dem audio wär. woher kommt dieses problem? Liegt das an dem komischen Audio-Onboard-Chip, den ich hab? oder is das bei euch auch so?

  • Mein Tipp,

    1. Bild und Ton demuxen (TMPEG-Encoder oder Co).
    2. ULEAD VideoStudio9 zulegen.
    3. Im Storyboard Video-Datei einladen.
    4. Im Storyboard Audio-Datei einladen und dessen Lauflänge über die "Wiedergabe-Geschwindigkeit" (angegeben in % glaube ich) an die Lauflänge des Videostreams anpassen (Ende der Video- und Audio-Datei müssen identisch sein).
    5. Kontrolle über die Wiedergabefunktion des Storyboards (in Echtzeit)
    6. wenn nötig, Audio-Lauflänge korrigieren (%-Satz ändern oder auf richtige Länge schneiden - Letzteres geht im Vorschaufenster von ULEAD)
    7. Ausgabe in (ich glaube ca. 15 verschiedenen) Standartformaten oder "benutzerdefiniert" wählen (AC3 Dolby Digital-Ausgabe möglich, ich meine sogar 5.1 geht - kommt auf das Ausgangsmaterial an)
    Ausgabe mit ECHTER 16:9-Unterstützung möglich!!!!

    Gruß

    Uffi33

    PS: Habe keinen Werbevertrag mit ULEAD! Das Prog ist einfach nur Suuuuper!:ani_lol:

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat von uffi33


    PS: Habe keinen Werbevertrag mit ULEAD! Das Prog ist einfach nur Suuuuper!:ani_lol:

    Mir kommt es aber so vor. Denn in fast jeden Beitrag sprichst Du von Ulead und das es fast alles kann. Für meinen Teil, nervt es. Und wenn ich mir da anschu, was Ulead alles installiert... ne Danke. Wenn ich mal Zeit habe werde ichs Testen und den MPEG2/ AC3 Encoder auch gleich mal auseinander nehmen...

  • Was soll denn bitte eine "ECHTE 16:9-Unterstützung" überhaupt sein ? Croppen, hochziehen, anamorph encoden und 16:9-Flag setzen ? Das geht auch recht einfach "zu Fuß" mit AVISynth etc. - wenn man denn sowas überhaupt will/braucht.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!