"*ERROR* Operation aborted" in der BoostCli.exe

  • Moin!

    Nach einer weile Video-gecode will ich mich nun auch mal an das boosten/dynamische Komprimieren ranmachen. Dazu hab ich zum testen und rumprobieren mal aus einer DivX-Datei (GSpot sagt mir zu den Audio-Codecs: Audio Format "0x0055(MP3) ID'd as MPEG-1 Layer 3" bei einer Bitrate von "128 kb/s (64/ch x 2 ch) CBR" und 44.100 Hz, DirectShow Render -> Audio Media "WAVE_FORMAT_MPEGLAYER3 (MP3) (0x0055)" und Audio Codec "MPEG Layer-3 Decoder-->Morgan Stream Switcher") mit VDubMod 1.5.10.1 die Tonspur als .WAV extrahiert und nach ein wenig rumsuchen im Board mich dafür entschlossen, das ganze mal mit der Boostcli.exe zu machen (Beesweet und HeadAC3he scheinen mir dafür zu 'überqualifiziert' ;) ). Gefunden hab ich sie dann mit :google: bei winmx.com und erfolgreich runtergeldaen und entpackt - soweit, so gut. Nur wenn ich dann (ob mit GUI oder Comandline) die Audio-Datei bearbeiten möchte, bekomm ich den vielsagenden Fehler "*ERROR* Operation aborted" (siehe auch Anhang). Kann mir jemand sagen, woran das liegt/was ich das falsch mache?

  • Eigentlich müsste ich als Autor das Programm am besten kennen... mal sehen.

    In meinen Quelltexten kommt die Meldung "Operation aborted" nicht vor. Also muss es sich um eine Systemnachricht handeln. Deren Ursprung kann ich ohne die Quelldatei schlecht herausfinden...

    Nur als Hinweis: Der WaveBooster kann nur mit PCM-WAV-Dateien arbeiten. In WAV verpacktes MP3 kann er nicht verarbeiten (aber eigentlich müsste er das anhand des WAV-Headers feststellen). Auch WAV-Dateien über 4 GB können wahrscheinlich nicht verarbeitet werden.

    Wenn du eine MP3-Tonspur als Original hast, würde ich eher BeSweet oder HeadAC3he empfehlen.

  • katjarella:
    Mit 'überqualifiziert' meinte ich, die können mehr, als ich eigentlich will. ;)
    Und die VDubMod-Version hab ich von doom9, also würd ich die mal pauschal als aktuell bezeichnen... :ja:

    LigH:
    Ich fass das mal so auf, daß Du gern einen kleinen Ausschnitt meiner Quelldatei zum nachforschen hättest...?!
    Ich hatte bisher gedacht, daß alle .WAV-Dateien gleich sind und es quasi nur ein WAV-Format gibt - aber wie ich jetzt feststelle, hab ich mich da getäuscht... Ich war auch der Meinung, daß ich eine 'reelle' WAV-Datei bekomme, wenn ich in VDubMod "Save WAV" sage, und nicht eine in WAV versteckte MP3-Datei... :huh: Wäre es dann eigentlich theoretisch möglich, die Datei in VDubMod als .MP? zu demuxen, mit LAME in .WAV umzuwandeln und dann das ganze erfolgreich durchzuführen?
    Über 4GB ist die Quelldatei auch nicht, knackt nichtmal die 100MB-Grenze... ;)
    Aber wie es scheint, werd ich wohl doch nicht um Besweet/HeadAC3he herumkommen... Hatte schonmal versucht, mit Besweet sowas zu machen, aber irgendwie komm ich mit diesem GUI nich klar... Werd aber jetzt erstmal etwas mit HeadAC3he experimentieren. :)

    MfG
    Turin

  • In VirtualDUbMod gibts bei der STreamlist einen Button, namens "Save wav" und einen namens "Demux". Der letztere sollte direkt in .mp? demuxen, der erstere hängt einen wav Header dran.

    Ich würde BeSweet nehmen. Es ist doch kein Problem, wenn die noch ein bissel mehr können, als du brauchst. Dafür arbeitest du dich gleich in ein unheimlich mächtiges Werkzeug ein.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Der Haken an der Sache mit "Save WAV" ist:

    - In VirtualDubMod ist der Vorgabewert für zusätzliche Streams die Einstellung "Direct Stream Copy". Wer auf "Save WAV" klickt, erhält die Tonspur so, wie sie ist, in einer WAV-Hülle umverpackt, aber der Inhalt ist immernoch Byte für Byte der gleiche. War eine MP3-Tonspur drin, bleibt sie nach dem Speichern MP3 innerhalb einer WAV-Hülle. War es eine AC3-Tonspur, bleibt sie nach dem Speichern AC3 innerhalb einer WAV-Hülle.

    - Per Rechtsklick auf die Spur kann man das Verhalten ändern, z.B. auf "Full Processing" stellen. Dann wird die Tonspur beim Speichern decodiert. War es eine MP3-Tonspur, wird dann nach dem Speichern eine WAV-Datei daraus, die PCM-Audio enthält, weil normalerweise ein MP3-ACM-Codec vorhanden sein müsste. War es eine AC3-Tonspur, wird das Speichern danach meist nicht funktionieren, weil fast niemand einen AC3-ACM-Decoder installiert hatte.

    Ich kann deshalb nur empfehlen, komprimierte Tonspuren in das passenre Roh-Format zu demultiplexen (MP3-Tonspur als MP3-Datei, AC3-Tonspur als AC3-Datei), und die dann mit beSweet oder HeadAC3he zu überarbeiten. Der WaveBooster kann nur mit PCM-WAV umgehen.

  • So, der erste Test mit HeadAC3he hat leider einen ziemlich miesen Ton ergeben, aber das lag warscheinlich an den eingestellten Parametern. Ich versuch nu erstmal als nächstes den Weg über VDubMod ->"Full processing mode" -> "Save WAV" und dann mit BoostCli. Bis jetzt hats auch schonmal geklappt (BoostCli hat den Dienst nicht verweigert :daumen: ), hatte aber leider noch keine Zeit, mir das Ergebnis anzuhören/-schauen.

    Kopernikus:
    Genauso hatte ich mir die .WAV geholt. Nur wie LigH schon gesagt hatte, war ich mit den Einstellungen bei "Direct stream copy", und nicht bei "Full processing mode".
    Mit Besweet hatte ich auch schon einige male gearbeitet. Aber ich will ehrlich sein, es lagen immer einige Monate dazwischen, und ich hab jedesmal wieder ne ganze Weile gebraucht, um mich da reinzufuchsen. Ich geb zu, es kann viel - aber bis man raus hat, was man einstellen muß, brauchts ne ganze Weile. Und wenn mans dann eh nur 1 - 2 mal im Jahr nutzt, ist der Aufwand (meiner Meinung nach) dann doch zu hoch... ;)

    MfG
    Turin

  • So, nu konnt ich endlich mal reinhören und etwas ausführlicher testen. Allerdings bin ich mit de Ergebnis noch nicht so ganz zufrieden - liegt wohl wieder am halbwissen... ;) Hab die WAVE-Datei nu einmal auf "Auto" (Average -6db, Maximum -0,5 db) und einmal auf "Manual" (Boost 3, Limit 0,95) durchlaufen lassen, und beide Male ist das Ergebnis übersteuert. Ich weiß nun allerdings nicht, welchen der jeweiligen Faktoren ich nun verändern muß, um ein besseres Ergebnis zu erziehlen. Was das angeht könnt ich dann doch noch etwas Hilfe gebrauchen... :redface:
    Hatte übrigens mit HeadAC3he genau das gleiche Ergebnis - da hatte ich Booster 1, Parameter 3 und Strength 0,95 eingestellt - wobei ich einfach mal angenommen hab, daß "Parameter" "Boost factor" entspricht und "Strength" dann "Limit factor".
    katjarella:
    Von AVI-MuxGui hab ich noch nie was gehört. Gibts hier auch nich in den Downloads...

    //edit: Hab den AVI-Mux GUI grad doch noch gefunden... :redface: ;)

    MfG
    Turin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!