Welche Bitrate für HE-AAC ?

  • JoeB: du hast recht, ich wußte nicht, daß man in MeGUI AC3 muxen kann - deswegen habe ich den Umweg über mkvtoolnix vorgschlagen ...
    aber bekanntlich hat mkvtoolnix ja noch ein paar fancy features (DAR, subs, attachements...) weswegen man die Verwendung doch empfehlen kann :)

    avs-skripts hab ich noch nie erstellt mit MeGUI - wußte nur daß es "irgendwie" gehen muss...

    akapuma: danke für die Aufklärung :) wußte nicht daß es agkp gibt (oder habe ich wieder vergessen)

    btw: der Threadtitel ist mittlerweile etwas irreführend, oder?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    ...
    aber bekanntlich hat mkvtoolnix ja noch ein paar fancy features (DAR, subs, attachements...) weswegen man die Verwendung doch empfehlen kann :)

    ...

    Wobei Subs und AR auch in MP4 gehen.

  • Also X264 + AC3 in nem mkv-Kontainer hab ich auch schon probiert. Allerdings war der Ton IMMER unsynchron, trotz eines Delays von 0 und genug Mhz-Power. Kann die Combi also nicht empfehlen. Der einzige Grund, wieso ich nicht ganz auf X264 umsteige, liegt an AAC. Muss ich halt beim alten XviD bleiben :(

  • Zitat von skyjaker

    Also X264 + AC3 in nem mkv-Kontainer hab ich auch schon probiert. Allerdings war der Ton IMMER unsynchron, trotz eines Delays von 0 und genug Mhz-Power. Kann die Combi also nicht empfehlen. Der einzige Grund, wieso ich nicht ganz auf X264 umsteige, liegt an AAC. Muss ich halt beim alten XviD bleiben :(

    Schonmal bedacht, dass Du den Ton beim Abspielen on the fly nach AC3 wandeln kannst? Das macht ffdshow :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von skyjaker

    Also X264 + AC3 in nem mkv-Kontainer hab ich auch schon probiert. Allerdings war der Ton IMMER unsynchron, trotz eines Delays von 0 und genug Mhz-Power. Kann die Combi also nicht empfehlen. Der einzige Grund, wieso ich nicht ganz auf X264 umsteige, liegt an AAC. Muss ich halt beim alten XviD bleiben :(

    Kapier ich nicht. Du machst zwei Aussagen:
    1. x264+ac3 ist bei dir asynchron und
    2. Der Grund warum du nicht ganz auf x264 umsteigst ist AAC.

    Was haben die beiden Aussagen miteinander zu tun? Wieso ist die Wahl des Videocodecs abhängig vom Audiocodec?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich schätze mal, er will bei AC3 bleiben und da mkv bei ihm nicht funzt wegen Asynchronität, kann er x264 mit AC3 nicht nutzen...

    btw: nutzt du die aktuelle mkvtoolnix version, skyjaker? haali splitter und aktuelle dgindex?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Eventuell ist dein Rechner einfach nicht stark genug.

    Wenn ich ne x264 AVC bei 1800kbit mit ac3 in ne .mkv Datei muxe und auf meinem HTPC mit nem 2000+ wiedergeben will kommt es bei manchen Szenen auch zu Ruckelern, nach denen das ganze dann asynchron läuft. Es reicht aber meistens, einfach kurz um 5sek nach vorne oder hinten zu springen.
    x264 AVC bis 1500kbit kann ich ruckelfrei abspielen.

  • Zitat von kurt

    ich schätze mal, er will bei AC3 bleiben und da mkv bei ihm nicht funzt wegen Asynchronität, kann er x264 mit AC3 nicht nutzen...

    btw: nutzt du die aktuelle mkvtoolnix version, skyjaker? haali splitter und aktuelle dgindex?

    So siehts aus, genau. Ich hab von allen Progs die aktuellen Versionen.

    Zitat von Bumsfalara

    Eventuell ist dein Rechner einfach nicht stark genug.

    Wenn ich ne x264 AVC bei 1800kbit mit ac3 in ne .mkv Datei muxe und auf meinem HTPC mit nem 2000+ wiedergeben will kommt es bei manchen Szenen auch zu Ruckelern, nach denen das ganze dann asynchron läuft. Es reicht aber meistens, einfach kurz um 5sek nach vorne oder hinten zu springen.
    x264 AVC bis 1500kbit kann ich ruckelfrei abspielen.

    Meine X264s haben nur zwischen 500-700 kbs. Die doch geringe Bitrate + AC3 sollte doch ein P4 mit 2Ghz schaffen, oder?

  • Zitat von kurt

    ich schätze mal, er will bei AC3 bleiben und da mkv bei ihm nicht funzt wegen Asynchronität, kann er x264 mit AC3 nicht nutzen...

    Zitat von skyjaker

    So siehts aus, genau.

    Ok, und was hat das mit diesem Thread zu tun? Hier geht's doch um HE-AAC, oder? :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von skyjaker

    So siehts aus, genau. Ich hab von allen Progs die aktuellen Versionen.


    Meine X264s haben nur zwischen 500-700 kbs. Die doch geringe Bitrate + AC3 sollte doch ein P4 mit 2Ghz schaffen, oder?


    Denke schon, auf jeden Fall.

    Zitat von nexustheoriginal

    Ok, und was hat das mit diesem Thread zu tun? Hier geht's doch um HE-AAC, oder?

    Hat sich doch so vom Threadersteller aus entwickelt :)
    Man muss ja nicht für alles gleich ein neues Thema aufmachen.

  • Zitat von skyjaker

    Meine X264s haben nur zwischen 500-700 kbs. Die doch geringe Bitrate + AC3 sollte doch ein P4 mit 2Ghz schaffen, oder?


    eigentlich schon, mit was decodest du? celtic_druid hat ein neues ffdshow build rausgebracht (3.11.)...vielleicht auch mal vlc/mplayer probieren...

    Zitat von nexustheoriginal

    Ok, und was hat das mit diesem Thread zu tun? ...


    rein gar nix :D

    Edit: mist, bums war schneller ... :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Bumsfalara

    Man muss ja nicht für alles gleich ein neues Thema aufmachen.

    Klar. :)

    Aber kannst du mir trotzdem mal 2. erklären?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Klar. :)

    Aber kannst du mir trotzdem mal 2. erklären?


    Ah.

    Naja, schon ein bissel offtopic.
    Jetzt hat ein armer Moderator wieder die Arbeit hier alles zu verschieben :( :D

  • Zitat von Bumsfalara

    Ah.

    Naja, schon ein bissel offtopic.
    Jetzt hat ein armer Moderator wieder die Arbeit hier alles zu verschieben :( :D

    Das es OT ist haben wir ja schon festgestellt. Ist ja auch ok.

    Aber du hattest geschrieben, und das hatte ich unter 2. zusammgefasst, "2. Der Grund warum du nicht ganz auf x264 umsteigst ist AAC."

    Es wäre schön, wenn du diese Aussage begründest. Ich frage ja jetzt erst zum dritten Mal danach.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Das es OT ist haben wir ja schon festgestellt. Ist ja auch ok.

    Aber du hattest geschrieben, und das hatte ich unter 2. zusammgefasst, "2. Der Grund warum du nicht ganz auf x264 umsteigst ist AAC."

    Es wäre schön, wenn du diese Aussage begründest. Ich frage ja jetzt erst zum dritten Mal danach.


    Äh, wo hab ich das geschrieben?

    Oder versteh ich einfach grad überhaupt nix?

  • Oh, sorry, hab dich mit skyjaker verwechselt. :redface:

    Also: die Frage an skyjaker ist immer noch offen. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • er will bei AC3 bleiben und nicht in in AAC umwandeln müssen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    er will bei AC3 bleiben und nicht in in AAC umwandeln müssen...

    Und genau das macht fertig an der ganzen Diskussion. Warum will er nicht? Ich sehe von der Qualität her keinen Grund. Ob das so eine Geschichte ist wie: "Nein meine Suppe esse icht" ? :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Dass er AC3 nicht in AAC umwandeln will kann man ja noch aktzeptieren, aber wieso ist AAC deshalb daran Schuld, dass er nicht komplett auf x264 umsteigen kann? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n035.gif]

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!