Mkv Container in Avi Container... Dropped Frames?

  • Hi

    Ich habe da ein problem das ich nicht mit googel und auch net mit der suchfunktion lösen konnte. Ich habe einen Film im mkv (markostav oder sowas) auf meinem computer. Weil ich net so der super mkv fan bin und meisten keine 2 audio stream oder geschweige den 100 subtitelstream brauche presse ich die stream im mkv container mit hilfe von XviD-1.0.3-20122004 und dem virtualdub mod in einen avi container.
    Um Virtudubmod zu zwingen gefälligst das mkv format anzunehmen was er so nie bis jetzt gemacht hat benütze ich wirklich ein super einfaches avisynth script das man schon garnet script nennen darf das so aussieht

    DirectShowSource("E:\ep04.mkv")

    dann demuxe ich das gewünscht audio stream und wandle es mit hilfe von Magix musicmaker in ein mp3 format.
    um die subtitelfile zu extrahiere benütze ich mkvextract und füge diese mit den richtigen filter dann einfach wieder hinzu und brenne den subtitel so in den videostream.
    dann mach ich fullprocesing mode oder wie das heisst und dann gehts rund dauert halt immer ein bissle aber egal.

    Bis jetzt hatte ich damit auch nie probleme gehabt. super alles geklappt, gute qualität des videos, kein problem mit untertiteln oder sound und sogar 10-30 mb kleiner als das ursprünglich mkv format (bei einer ca 250 mb grossen mkv datei)

    So nun habe ich ein problem ich habe wiedermal ne mkv file die ich umwandeln (umpressen wie man das auch nennt) will. ich habe alles wie oben gemacht aber bevor ich encode schau ich noch immer ein bissle im video auf dem output bildschirm rum um zu kucken das ich nicht ausversehen einen falschen subtitel reinlade. mir ist dann aufgefallen das der ton und der subtitel zwar synchron laufen aber das bild viel schneller ist. nach stundenlanger suche mit dem begriff Videostream schneller als audio stream fand ich herraus das es sich da um dropped frames handelt. aber anscheined tretten diese dropped frames nur nach dem encoden auf was ja bei mir ent der fall ist. Ich habe nämlich dann mal aus spass nochmal die ganze file mit dem tollen script in virtualdub geladen ohne daran rumzufuschen und schon da gibt es anscheined diese dropped frames. Aber wenn ich bei edit zu den dropped frames springen möchte sagt mir der vdmod das es überhaupot keine dropped frames gibt zu die er springen kann :/ !!! naja dann habe ich mal geschaut ob ich net einfach die fps auf ein anderes standard format runter drehe.
    Die file hat 29,970 fps standartmässig in vdub also habe ich mir gedacht: Haha das nächste langsamere format ist ja 25 fps. leider bin ich voll auf die schnauze gefallen weil der videostream jetzt super langsam ist und die audio und subtitelstreams dem videostream jetzt wegrennen.
    So ich habe das problem zwar gelöst in dem ich erstmal nur den videostream im fullprocress mode codiere und dabei komischerweise nicht an länge verliert :/. und dann in diesem codierten video im nachhinein den audiostream und subtitelstream angefügt und diese dann im avi container verbunden mit hilfe des direct dings da. Blöderweise verliert das video dabei nochmal an qualität deshalb frage ich mich ob es denn net eine andere lösung zu diesem problem gibt.

    so und hier jetzt ein paar daten:
    Athlon 3200
    1024 ram
    viele maxtor festplatten die eins a laufen und defragmentiert sind (500gb)
    windows 2000 prof
    ich habe alle untötigen dienste geschlossen und ich weis wie das geht das habe ich schon 2000 gemacht :P mit hilfe von windows xp msconfig habe ich auch alles unötige aus dem autostart geschmiessen. meine regestrie habe ich mit einem program korrigiert und formatiert habe ich erst vor einer woche.
    ich denke das reichtmal zu meinem computer

    dann die codecs und das andere zeug was ich installiert habe
    LameAcm ich denke mal die neuste version
    Panasonic DV auch neuste version
    VsFilter ... will mich net wiederholen ist aber auch neuste version
    ac3filter0.70b
    Corevorbis 1.1.2005xxxx
    Matroska pack full 1.1.2
    OggdS 0.995
    Vobsub 2.23
    Xvid 1.03 beta 2

    Avisynth 2.56
    decomb 522 plugin (obwohl ich da ja agrnet in dem tollen script lade :p)
    dgmpegdec 155 plugin (das ich ebenfalls net mit dem script lade)
    Virtualdubmod 1.5.10.2

    so meine xvid encode einstellungen ich weis leider net wo diese tolle .txt file ist wo das ganze zeug drin steht aber dann muss ich es halt so per hand reinschreiben :/ das zeug was ich net aktiviert habe erwähne ich erst garnet.
    die decode eisntellungen habe ich net angefasst ;P also jetzt mal los
    Profil @ Level: AS @ L5
    Quantization type: Mpeg
    Quartel Pixel: An
    B-Vops: Max consecutive BVOPs 2/ Quatizer ratio 1.5 / quatizer offset 1.0 / closed GOV
    Pixel Aspect Ratio : Square (default)

    Single Pass (benütze immer das weil mir grösse des filmes eigentlich egal ist)
    Reaction Delay Factor 15
    Averaging period 100
    smoother 100
    Target quantizer 1.00

    keine zones

    Advance option
    Motion search 6 -ultra high
    VHQ mode 4 - Wide Search
    use chroma : an
    Framedrop ratio: 0
    Maximumi-frame intervall : 300 (lasse ich immer bei 300 egal wieviel fps wie schon gesagt ist mir die grösse der file egal :)
    Quatizer restrictions: ist jeweils für jedes min fram 1 und für jedes max frame 31
    Trellis quantization : an
    Debug ist alles standard( auto detect an / four CC used : xvid / display encoding status an)

    so soviel zu meinen xvid einstellungen obwohl die glaube ich garnich tichtig etwas damit zu tun haben aber bevor jemand blöd fragt schreib ich sie halt hin

    so und jetzt zur video file
    ich habe Gspot benützt damit er mir ein paar informationen auspucken sollte über den kv container
    alles was der mir gab war das hier

    Size: 234 MB (or 240,074 KB or 245,836,537 bytes)
    Type:Non-AVI File - Type Unknown.

    Video Src Type: 4cc: AVC1
    Video Path (S) --> ffdshow MPEG-4 Video Decoder --> (R)
    Video src {8D2FD10B-5841-4A6B-8905-588FEC1ADED9}
    Audio path (S) --> ffdshow Audio Decoder --> (R)

    virtualdubmod hat mir dann halt noch die angeblich richtigen angaben gemacht

    Videostream:
    Frame size,fps (microsekunde pro frame)640x352 29,970 fps (33367 micro sekunden)
    Length: 44211 frames (24:35.17)
    Four CC Mode: FourCC: (yv12) Ati Yvu12 4:2:0 Planar
    Decompressor: Divx 6.0 Yv12 Codec
    Number of key frames 44211
    Min/avg/max/total key frame size: 337920/337920/337920 (14589630k)
    Min/avg/max/total delta frame size: no delta frames
    Data rate: 81020 kbps (0.01% overhead)

    audio stream
    Sampling rate : 48000 Hz
    Channels 2 stereo
    Sample precision 16 bit
    Audio tag: Tag: 0x0001, not detectabel Microsoft PCM Format
    Compression. PCM (uncompressed)
    layout 28 chunks (0|0.00s preload)
    length (70808832 samples (24:35.18)
    min/avg/max/total frame size: 6404/6404/6404 (176k)
    Data rate: 1536 kbps (0,37 overhead)

    so mehr kann ich net dazu sagen ausser das ich wirklich alles bei stadard bei virtualdub gelassen habe aussgenommen natürlich die genannten einstellungen.
    da ich ein totaler anfänger und unwissender auf dem gebiet der encodierung bin und ich mir alles inerhalb von kürzter zeit via tausende von guides beigebracht habe erlaube ich keinen spot !!! 8das ist mei nernst)
    Ich hoffe ihr könnt auch über meine vielen rechtschreibfehler hinwegsehen aber da war ich noch nie ne leuchte :P

    So vielen dank erstmal für die kommende hilfe ... und falls keine kommen sollte dann kön*** ihr mich mal am ** le**** :P

    mfg
    Der MustangMann mit 7 Beinen

    Falls ich mich im forum geirrt habe würde ich mich freuen wenn ein Admin das thema KOMMENTARLOS *g* verschiebt danke, aber ent in den mülleimer ;-P

    p.s.: ich habe gerade bemerkt das meine flicken schuster methode doch net geklappt hat und das selbe problem verursacht obwohl die avi file nicht an laänge verloren hat

  • hey!

    puh, viel zu viel geschrieben, hab bei 30% mal aufgehört weiterzulesen :D

    1. warum avi und nicht mkv - einziger grund warum du avi haben willst ist für mich dass du das file auf nem standalone anschauen willst - ansonsten macht es keinen sinn...
    2. dropped frames hast du wenn du was capturst, aber nicht beim konvertieren.
    3. schau mal mit welchem codec das video überhaupt komprimiert wurde, vielleicht ist es ja schon xvid? geht z.b. mit dem matroska shell extensions (rechte maustaste aufs file - eigenschaften), sofern du die mit dem pack mitinstalliert hast.
    4. wenn dein mkv (was übrigens Matroska heisst ;) ) schon nen xvid, divx, oder sonst nen codec hat der 1. auf nem standalone abspielbar ist und 2. in avi muxbar ist (was ja eigentlich voraussetzung für 1. ist, außer es handelt sich um mpeg in mkv, was ich eher bezweifle) brauchst du nix mehr konvertieren und dir auch eine gedanken machen warum das ganze in avi unsynchron ist.
    5. virtualdubmod kann grundsätzlich mkv öffnen und muss nicht den umweg über avisynth gehen - was kommt den für ne meldung von vdm wenn du das mkv öffnen willst?


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • ui schnelle antwort...
    also punkt für punkt
    1.ich mag mkv net ich schau immer zum einschlafen immer urlaubvideos an und die sind meisten im mkv format da aber standard mässig bei jeder file immer ein anderer audio stream oder subtitel stream drin sit müsst ich jedes mal von meinem warmen bett aufstehen und den richtigen einstellen was bei avi net der fall ist da es keine einstell möglichkeiten gibt zweitens scheint ein mkv film mein system stärker zu belasten. drittens hasse ich den windows classic player und mein vlc player untersützt keine mkv formate. und mkv format ist hässlich und blöd avi ist schöner! so jetzt hast du es :D
    2.okay ich erkenne da keinen unterschied auch wenn ich mir sehr sicher bin das es einen gibt ;)
    3.Also wie schon eräwhnt .. tja hehe hättest du halt weiter gelesen :P ist der Codec ein Divx 6.0 teil.
    4.ICH WILL ABER AVI :) das ist vieleicht ein sammel tick von mir auf alle fälle mag ich keine mkv formate
    5.das ist wegen den subtitel glaube ich da kommt genau diese nachricht
    only handle [/s text] subs for the moment. der avisysnth teil zwingt den virtualdub dann dazu gefälligst das teil anzunehmen die subtitels sind dann halt nicht vorhanden in virtualdub weil er sich halt net lesen kann. deshalb beüntzt ich wie schon erwähnt (hust muss darauf rum reiten habe mir soviel arbeit gemacht die msg zu schreiben und dann wird sie entmal ganz gelesen ;) ) mvkextract


    achja mfg
    Der MustangMann mit 7 Beinen

  • lad das file mal in avi-Mux GUI, wähle die ebtsprechenden UT-Spuren/Tonspuren ab und speicher es als *.avi ... alternativ müßte das auch mit mkvtoolnix funktionieren...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • also wenn ich eine untertitelspur oder audio spur drin lasse bei avimux dann kann ich es nur als mkv abspeichern nur wenn der videostream nur noch drin ist geht avi :/ bin bestimmt nicht blöd aber etwas amch ich falsch *g*


    ups habe mich sogar geirrt der video stream alleine lässt sich auch nur als mkv speichern hehe :) dann mache ich ja etwas total falsch *g*

  • hey!

    sry, hab echt nicht so weit gelesen.
    mkv in virtualdubmod laden und video auf direct stream copy stellen und als avi abspeichern...
    audio = pcm??? aus welcher dubiosen quelle hast du den film denn her? wer verwendet bitte pcm als audio-codec?

    aber geschieht dir vollkommen recht dass du probleme mit avi hast wenn du schon nicht nachvollziehbare 'argumente' gegen mkv aufzählst... *grrr*

    welche vlc version hast du eigentlich die mkv nicht unterstützt? mkv kann mit installiertem matroska pack fast jeder player, sogar der win media player abspielen und vlc ganz ganz ganz sicher...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • also das müsste der neuste sein glaube 0.82 das mit dem jeden player abspielen habe ich auch gelesen aber der einzige player der das macht ist der media player classic bei mir zumindesten :9

    ich versuche das mit dem direct stream obwohl ja schon das video asychron läuft wenn das in virtualdub geladen wird. die eigentlich mkv datei läuft mit dem classic player flüssig und ohne probleme abgesehen davon das standart mässig falsche stream aktiviert sind :/
    achja das habe ich net erwähnt die mkv datei hat 2 audio und 2 subtitel streams

    achja nochwas mir ist gerade aufgefallen das mir virtualdub nur einer der beiden streams anzeigt und auch noch der unerwünschte . ich hatte auch ganz vergessen zu eräwhnen das ich deshalb den erwünschten avi stream mit mkvextract rausgekizelt habe

    p.s. was heist hier nicht nachvollziehbare argumente :P ich möchte dich aufstehen sehen wenn du gerade im deinem kuschelwarmen bett liegst nur um einen blöden stream umzustellen *g*

  • probiers mal mit mkvtoolnix 1.6: mkv laden, bei unpassenden tonspuren das häkchen davor wegmachen oder - nach Markieren des gewünschten Tracks - Haken bei "Make default track" setzen... dann entweder als avi oder als mkv abspeichern... (bei output filename einfach *.avi reinschreiben)...

    habs eben getestet und es funktioniert als avi oder auch als mkv zusammen mit haali splitter...

    bez. Untertitel: k.a.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • okay danke kurt dann versuche ich das nochmal

    @ scart
    also die file wurde mehere gb gross und alls sie dan endlich fertig war hat der sound net gestimmt und die farben waren verdreht :/ das gab dem urlaubsvideo irgendwie einen geilen touch :) trotzdem danke

    kurt habe das jetzt ausprobiert beim vlc player nimmt die datei net an und der virtualdub verursacht einen lustigen crash und zeigt mir aber davor ein super langes warning an das ich gleich abschreiben werde und hier einfügen werde

  • Ein Urlaubsvideo mit verschiedenen Tonspuren und Untertiteln ? :D

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • mkv's in virtualdub(mod) geht fast nie gut - das wird nicht genügend unterstützt...

    haste Haali splitter installiert? und auch bei der Installation haken bei "enable avi support" gesetzt?
    probiers mal mittels ffdshow in mpc/zoomplayer wiederzugeben...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • MKV: A frame of Stream 1 (at |Zahl| ms) had only a forward reference (maybe broken file)
    diese nachricht steht ungefähr 100 mal da immer mit einer anderen zahl von 200 bis 1400000
    Mkv: Viedeo frames seems to weirdly ordered (Löl)
    MKV: The video may have a variable framerate. If so we strongly advise you to use another tool to saftely progress (das verstehe ich glaube ich das würde auch erklären warum die frames irgendwann net mehr stimmen)
    Couldn't locate decompressir for format "yyyy" (unknown) ( die y haben pünkchen oben drauf) Virtualdub requires a video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. Directshow codecs, such as those used by Windows Media player, are not suitable. only "sirect stream" copy is available for this video

    so das waren die warnings.... ein bisschen schlau bin ich draus geworden was ich jetzt machen muss ist mir ent klar wäre nochmal sehr dankbar für hilfe :)

    der versprochene directstream geht dann auch net also geht agrnix bei virtualdub ;/

    mir ist gerade was aufgefallen bei virtualdub gibt es eine funktion die sich match video with audio stream hinter dieser option steht dann festgelegt eine zahl mit fps. diese zahl scheint sichher immer zu verändern um so weiter ich das video im output modus abspielen lasse. wenn ich das richtig ist was ich denke dann könnte es vieleicht so klappen wie ich jedoch den untertitel dann da rein gedrückt bekomme ist mir noch ein rätsel :/
    ...hat nicht funktoniert

  • Aua, da muss wohl mal einer aufräumen... ;)

    Also eines vorweg: Ich habe deinen Eröffnungspost nicht ganz durchgelesen, mir ging etwa bei der Hälfte die Puste aus.

    1.) In deinem Video steckt wahrscheinlich RealMedia mit variabler Framerate (RMVB). Diese "dropped Frames" kommen ganz einfach daher, dass die Framerate eben variiert. Umwandeln? Nö. Lass es lieber.
    Installiere dir den RealPlayer, damit stehen deinem System die nötigen Codecs zum Abspielen der MKV-Datei zur Verfügung.

    2.) Der VLC kommt leider auch nicht so recht mit RealMedia zurecht (zumindest war das in den bisherigen Versionen so, die neuere 0.8.4 Test 1 habe ich aber nicht ausprobiert).
    Falls Du den RealPlayer installiert hast, kannst Du die Datei aber mit jedem DirectShow-Player abspielen.

    3.) Du solltest bei MKV bleiben, wenn Du die Dateien nicht auf einem Standalone (DivX-Player) abspielen willst.
    Schon allein, weil jede Umwandlung eines komprimierten Formates (und dazu zählt auch RMVB) z. B. in XviD nur die Qualität mindert.
    MKV ist weit flexibler als das veraltete AVI-Containerformat, was natürlich auch dazu führen kann, dass solche Abspielprobleme vorkommen können. Denn in einer MKV kann praktisch alles drin sein, was Töne oder Bilder von sich gibt.

    4.) Ich weiß ja nicht, wie Du zu dieser MKV-Datei gekommen bist, aber bitte doch deinen "Freund" diese Datei für dich gleich als AVI zu speichern, wenn Du nur AVI haben willst...
    Wenn Du die Datei selbst erstellt haben solltest, wäre die ganze Sache um so merkwürdiger...

    5.) Warum extrahierst Du nicht das ganze Gelump aus der MKV-Datei mittels MKVExtract und der dafür erhältlichen GUI (im engl. Doom9-Board zu finden)?
    Dann siehst Du erstens, was für Dateien darin sind und kannst sie gegebenenfalls auch wieder in ein anderes Format weitermuxen.

  • hmm also gibt garkeine möglichkeit so ein realplayer teil in avi zu packen :/ wär etwa alles für katz ? na super
    trotzdem danke

    mfg der MustangMann der auf seinen 7 gebrochen beinen davon kriecht :)

    p.s.: nochmals danke an alle und achja falls doch einer eine lösung weis dann kann er sie ja schreiben ich behalte das hier mal im auge man weis nie *g*

  • RealMedia in AVI? Du meinst reinmuxen? Oder Umwandeln?
    Reinmuxen dürfte kaum funktionieren.
    Fürs Umwandeln ist mir bislang auch keine vernünftige Lösung untergekommen.
    Warum auch? RMVB ist schon ein entgültiges Video-Format! Wer in RMVB erstellt, rechnet eigentlich nicht damit, es später noch mal umwandeln zu wollen. Dann nimmt man eben lieber das Original und wandelt das in das gewünschte Format um.

  • Den "HaaliMediaSplitter" hast Du aber installiert?
    Dann wirst Du schnell merken, dass MKV auch einige Vorteile gegenüber AVI hat.
    Da man in MKV praktisch alles unterbringen kann, hat es derzeit meiner Meinung nach auch noch Vorteile gegenüber allen anderen Containerformaten.
    Aber ich bin im Moment selbst am Überlegen, auf MP4 umzusteigen, weil Matroska es wohl nie zur Abspielbarkeit auf Standalones schaffen wird... :(

  • Ja, scheint wirklich ein tolles Urlaubsvideo zu sein. :)

    Am besten: mkvtoolnix runterladen, dazu das mkvextract-GUI (setzt allerdings ein installiertes .NET voraus) und damit bequemer extrahieren als mit der Kommandozeile.

    Übrigens, man kann für MKVs mit Haalis tollem Mediasplitter alles einstellen, was nur denkbar ist: Z.B. die Präferenzen für Tonspuren und Untertitel!! Du kannst z.B. angeben, dass du - so vorhanden - immer eine englische Tonspur hören und dazu russische Untertitel lesen willst; und wenn's keine russischen gibt, dann eben niederländische - oder was auch immer. ;)

    Neu kodieren ist nur zeitraubend, qualitätsmindernd und überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!