Anfänger mit Zeichentrick Script möglich?

  • Ne is schon klar. Wir müssen schon aufpassen, das das Board sauber bleibt.
    Doch ich bin eh fest davon überzeugt, dass die meisten StammUser hier mit Raubkopien nichts am Hut haben.
    Und ein finanzielles Interesse kann man bei unserem Zeitaufwand einiger Script´s wohl nun wirklich nicht unterstellen.

    Ich staune halt öfters wenn ich für meinen Kleinen einen Film kaufe und dieser hat eine schlechtere Qualität, als meine eigenen Hobbyaufnahmen, welche nicht in einem proffessionellen Studio produziert werden.

    Nichts für Ungut und danke für Umsicht und Hilfe für einen Videolaien wie mich.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Kommt immer auf das Studio an, auf das Originalmaterial, auf die im Paket enthaltenen Rechte (ob die Produzenten - abgesehen vom Wollen - denn überhaupt filtern dürfen!)...

    Meiner Erfahrung nach eigenen sich FNM-DVDs (für je ~ 5 EUR) hervorragend zum Testen von Filtern... :rolleyes:

  • Mich fasziniert immer was so manche Spezis aus schlechten Zeichentrickfilmen so rausholen. Wenn ich da manche Beiträge lese, wo Beispiele zu sehen sind.
    Das ist schon toll.
    Nun da ich nicht unbedingt die Riesen Filmsammlung habe, besonders nicht im Bereich Trickfilm. Kann ich nur manchmal einen Streifen, welcher für mein Söhnchen ist, mitschauen. So viel darf der jetzt auch nicht in die Röhre schauen und meist sind die filme auch o.k.
    Einmal hatte ich eine komplett versaute russische DVD was das Authoring anging. Ich habe die mit Eurer Hilfe neu authort und hab jetzt ne scheibe mit Menue usw.
    Um wieder zum Thema zu kommen.
    Ich wüsste doch gern ob ich die Schatten (Überlagerungen) doch irgendwie weg bekomme?
    Wie gesagt es sieht so aus als ob das Bild bei Bewegung stehen bleibt und Spuren in den nächsten Bildern hinterlässt.
    Sollte eigentlich gut in den Anhängen erkennbar sein, welche in dem Beitrag von mir gepostet wurden.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ich kann mich zwar damit ziemlich in den Sand setzen - aber das Vermeiden solcher ganz leichten Überblendungen (die eigentlich nur Folge von Formatwandlungen PAL/NTSC sein dürften) wird ja beispielsweise mit Restore24 versucht, oder damit verwandten Skripten. Leider sind solche Beiträge immer ziemlich lang (und mir fehlte bisher der Anlass, mich da durch zu lesen). Da müsste ich dich also wohl doch eher auf die Profis vertrösten, denn leicht geblendete echte Zeichentrickfilme (mit geringer echter Framerate) sind eigentlich ein gefundenes Fressen für Filter, die aufeinander folgende Bildinhalte vergleichen, und zu geringe Differenzen komplett auslöschen. Aber die kenne ich nicht auswendig (abgesehen von "Dup" vielleicht).

  • Ok, nochmal für alle. Wir habe hier keine Blends. Das ist an mehreren Stellen gut zu sehen. Zum einen kann man mit Average noch so viel versuchen die eigentlichen Inhalte wieder herzustellen, es wird nicht klappen, zum anderen wären bei Blends immer nur einzelne Frames betroffen (zumindest von den gleichen Blends).
    Hier liegt einfach nur eine grauenhafte Nachbearbeitung vor. Und genau das ist das Problem. Was erstmal durch schlechte Filterung kaputt gemacht wurde lässt sich praktisch nicht mehr wiederherstellen.


    This works a little bit better than the last, but the 24fps part looks still cruel. The function keep the whole motion but can´t do something against the filterdamage of these parts.:hm:

  • @ MOmonster

    Vielen Dank nochmal für Deine nette Hilfe. Ich hab mal ein paar Sequenzen Probe encodet und das sieht schon sehr viel besser aus als das Original.

    Nochmals auf die Vorspänne: Die scheinen aber doch noch echt interlaced zu sein. Wie schon erwähnt mit blur(0,1) bekomm ich sie ansehnlich. Sicher könnt ich das besser machen aber gegen die Qualität des Restes sehen die mit blur gut genug aus.

    @ all

    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich die Schattenstörung doch noch weg bekomme?
    Vielleicht können noch ein paar Profis mal drüber schauen?

    Schonmal vielen Dank das Ergebnis ist jetzt schon sichtbar.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ all

    Ich hänge mal (mein) vorläufiges Script an.

    # -= AviSynth v2.5.5.0 script by MOmonster =-

    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\undot.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\Repair.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\unfilter.dll")

    Mpeg2Source("D:\DVDVolume\VIDEO_TS\VTS_01_1.d2v")

    blur(0,1)

    FPS_05()

    deen("a2d",4,6,8) # if to strong use lower settings
    repair(last, last.unfilter(-50,-50),1,1,1)
    deen("a2d",4,4,6)

    deen("a3d",2,3,7) # only for temporal stabilizing

    changefps(25)

    Letterbox(16,16,16,16,0)

    Function FPS_05(clip input)
    {
    global source = input

    global diff2 = 100.0
    global diff1 = 100.0

    d99=scriptclip(source, "diff1 < 1.4*diff0 && diff2 < diff1 && diff2 < 2 ? source.trim(2,0) :
    \ (diff1 < 2 ? source.trim(1,0) : source)")

    d3=FrameEvaluate(d99, "global diff2 = YDifferenceToNext(source.trim(1,0))")
    d2=FrameEvaluate(d3, "global diff1 = diff2")
    d1=FrameEvaluate(d2, "global diff0 = diff1")
    return(d1)
    }
    #Script Ende

    Kann ich noch was verschlimmbessern bevor ich das ganze durch den Encoder jage? Bitrate ist ausreichend da größer 5500 kbs.

    Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Wie bereits gesagt, das Ghosting lässt sich einfach nicht mehr schön herausrechnen, wenn überhaupt, denn kann man da ja vielleicht mit den Masktools was machen. Das wird denn aber sehr schnell sehr komplex, ist also nicht so mein Fall. Vielleicht fällt mir bis zur nächsten Woche ja noch was schönes ein (oder Didee meldet sich zur Wort).
    Zu deinem Skript, changefps ist ohne Funktion, wurde nur für die letzte Funktion aufgerufen. Blur(0,1) ist keine schöne Lösung. Wenn denn bitte nur für den Vorspann, ich hätte aber wohl statt dessen das Postprocessing von tfm aktiviert (tfm(pp=7)). Wenn du dich trotzdem für blur entscheidest nehme doch bitte repair mit unfilter weg, da das Bild sonst zu weich ist und blur das EE wohl schon recht gut beseitigt (wenn auch nicht optimal).

  • Danke MOmonster. Du bist wahrscheinlich der einzige, von den Avisynth Profis, welcher sich für mein Script interessiert.
    Da ich wenig Ahnung habe muß ich viel Fragen.
    Das changefps dachte ich macht mir wieder ein Ergebnis nach PAL Norm mit 25 Bildern pro Sekunde. Aber da hab ich wohl falsch gedacht.
    Kann ich Dein script direkt an den Encoder geben um DVD konform zu bleiben?

    Das mit den Vorspännen(mehrere) ist nicht so ganz einfach.
    Die sind nicht komplett in einer cell. Bzw. enthält die entsprechende cell noch Filmmaterial.
    Nun könnte man natürlich per Avisynth nur die entsprechenden Frames so oder so filtern aber das wird natürlich für mich wieder zu Superherrausforderung.
    Vielleicht schaffe ich das ja mit Eurer Hilfe.
    Wie würdest Du den Vorspann deinterlacen wenn nicht mit blur?

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia


    Das changefps dachte ich macht mir wieder ein Ergebnis nach PAL Norm mit 25 Bildern pro Sekunde. Aber da hab ich wohl falsch gedacht.
    Kann ich Dein script direkt an den Encoder geben um DVD konform zu bleiben?


    Die letzte Version hatte auf 12.5 fps runtergerechnet, deshalb wurde changefps benutzt. Diese Version sollte eigentlich 25 fps ausgeben. Lade die AVS einfach in virtualdub und überprüfe die Framerate.

    Zitat von Xantachia


    Das mit den Vorspännen(mehrere) ist nicht so ganz einfach.
    Die sind nicht komplett in einer cell. Bzw. enthält die entsprechende cell noch Filmmaterial.
    Nun könnte man natürlich per Avisynth nur die entsprechenden Frames so oder so filtern aber das wird natürlich für mich wieder zu Superherrausforderung.
    Vielleicht schaffe ich das ja mit Eurer Hilfe.
    Wie würdest Du den Vorspann deinterlacen wenn nicht mit blur?

    Xanti


    Habe ich doch bereits gesagt. Wenn dir Trim zu aufwendig ist, weil du alle Vorspänne erstmal manual erfassen musst, nutze tfm mit Postprocessing, pp=7 sollte recht gut arbeiten, wenn du blur(0,1) aber vorziehst, denn halt so:
    tfm(pp=2, clip2=last.blur(0,1))
    So geht nur dass durch blur(0,1) was tfm als interlaced erkennt.
    Ich werde mich dieses Wochenende nochmal mit den Masktools beschäftigen, soll ja nicht umsonst gewesen sein, dass ich den Umgang damit mir mal angeeignet habe.

  • @ MOmonster

    Irgendwie scheint dein tfm nicht perfekt zu arbeiten.
    Mit dem tfm hab ich immer noch Reste von Interlaced im Bild. So Fragmente halt.
    Setz ich blur einfach ohne tfm ein sind die Fragmente weg und es sieht für mich gut genug aus.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Sätze einfach den MI Wert geringer (default=84), zum Beispiel so:
    tfm(pp=2, MI=66, clip2=last.blur(0,1)).

    Edit:
    Ich habe mich auch mal mit den Masktools versucht, aber diese zeitlich verschmierten Bilder habe ich einfach nicht schön rausrechnen können. Insofern niemand anderer mehr eine Idee hat, kannst du das denn glaube ich codieren.:hm:

  • Noch mal ein letzter Post vorm Encoden.
    Mit dem MI Wert muß ich bis auf 1 runter gehen damit keine Reste von interlaced mehr in den Vorspännen sind. Ich hoffe das macht nichts.

    Wenn noch jemand eine Idde hat für die zeitlichen Schmierer schatten ich bin testbereit.

    Ich poste hier nochmal das abschließende Script, mit welchem mir das Ergebnis am besten gefällt.

    # -= AviSynth v2.5.5.0 script by MOmonster leicht modifiziert =-

    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\undot.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\Repair.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\unfilter.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\TIVTC.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\Awarpsharp.dll")
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\avisynth_c.dll")
    LoadCPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\Filter\SmartDecimate.dll")

    Mpeg2Source("D:\DVDVolume\VIDEO_TS\VTS_01_1.d2v")

    SmartDecimate(25,50,tel=0.9)

    tfm(pp=2, MI=01, clip2=last.blur(0,1))

    FPS_05()

    deen("a2d",4,4,6) # if to strong use lower settings

    deen("a2d",4,4,6)

    deen("a3d",2,3,6) # only for temporal stabilizing

    aWarpSharp()

    Letterbox(16,16,16,16,0)

    Function FPS_05(clip input)
    {
    global source = input

    global diff2 = 100.0
    global diff1 = 100.0

    d99=scriptclip(source, "diff1 < 1.4*diff0 && diff2 < diff1 && diff2 < 2 ? source.trim(2,0) :
    \ (diff1 < 2 ? source.trim(1,0) : source)")

    d3=FrameEvaluate(d99, "global diff2 = YDifferenceToNext(source.trim(1,0))")
    d2=FrameEvaluate(d3, "global diff1 = diff2")
    d1=FrameEvaluate(d2, "global diff0 = diff1")
    return(d1)
    }

    undot()
    #Scriptende

    Na jemand noch ne Idee?

    Grüße und gute Nacht Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Weshalb du Smartdecimate an den Anfang setzt, verstehe ich nicht ganz. Ein MI von 1 bringt nichts, dann lasse lieber tfm weg (spart Zeit), da du ja repair entfernt hast ist es auch nicht so schlimm, wenn du blur(0,1) einfach so nutzt.

  • Ok blur geändert. Hab ich mir schon gedacht.

    Weiter hinten macht er das nicht. Hab keine Ahnung aber wahrscheinlich wegen dem fps.

    Wenn ich richtig gelesen habe nimmt der Bilder raus. Ich denke da ist wohl der Hund begraben für die Beseitigung der Schatten.

    Aber leider kenn ich mich nicht genügend aus und kann nur probieren.

    Grüße und Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ich verstehe den Einsatz von Smartdecimate aber immer noch nicht. Die Weaving-Fähigkeiten sind bestimmt nicht besser als von tfm und bringen die meiste Zeit ja gar nichts, am Ende ja sowieso nicht, da du blur(0,1) bevorzugst. Zum deinterlacen nutzt das Teil (da du nichts anderes vorgegeben hast) den internen bob Filter. Die Quali ist hier schon extrem böse (nicht mit dem Postprocessing von tfm zu vergleichen). Und zu guter letzt auch noch die Dezimierung eines vorher gedoppelten Clips, die natürlich auch keinen Effekt hat. Wenn du also mal smartdecimate mit tfm(pp=7,MI=66) vergleichst wirst du schnell erkennen, dass tfm das bessere Bild macht. Auf deine progressiven Bilder hat dieser Dezimierungsvorgang praktisch keinen Einfluss. Entferne es einfach aus deinen Skript, es bringt hier nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!