TMPGEnc oder Premiere oder EncoreDVD?

  • Grüße Euch,
    womit erziele ich die besten Ergebnisse wenn ich mein DV-Material auf DVD bringen will?
    Zur Verfügung steht mir bzw. einen Bekannten (hab ja keinen Gelscheisser)

    TMPGEnc
    Adobe Premier Pro 1.5
    und Encore DVD

    Mit allen Programmen lässt sich aus DV-Material mpeg komformes Material wandeln
    doch welcher bringt das beste Ergebnis?

    de Gortosch...

  • bis auf AviSynth kenn ich nix... was zu was warum...
    wie miteinander...

    Mal genauer erläutern warum wieso weshalb... versteh im Moment garnix...

    de Gortosch...

  • Du hast doch gefragt, welcher Encoder das beste Ergebnis in MPEG2 bringt.
    Mit AVISynth bereitest Du das QuellVideo vor (Schneiden, Überblend, Filtern, Resizen) und dieses Script gibst Du den Encodern. Die machen dann ein je nach Einstellungen ein MPEG2Video draus. siehe auch div. Anleitungen auf der HauptSeite : http://german.doom9.org/ > Guides.

  • ja klar... jetzt komm ich mit... das AviSynth hat mich etwas verwirrt... der eigentliche encoder ist also Canopus...
    jetzt wird einiges klarer... aber was ist mit CCE?

  • Ich meine mit 1: CCE // Canopus ProCoder 2 , das entweder der Cinemacraft Encoder oder der Canopus Encoder sich Platz Eins teilen. Weil es halt immer wieder Streit gibt, wer der Bessere ist. Jeder dieser Encoder hat seine Vor und Nachteile. Und deshalb sollte man sich am besten selber entscheiden, ob man sooo viel Geld ausgibt. Verstehste jetzt?

  • Hallo Gortosch,

    nachdem ich jetzt so einige von deinen Beiträgen gelesen habe mach ich dir mal nen Vorschlag.

    Du machst es Dir in meinen Augen als Anfänger unnötig schwer.

    Ich benutze zum Beispiel die kostengünstige Variante von Canopus.
    Das heist ich fange beim Schnittprogramm mit Let´s Edit 2 an und encode dann mit dem Canopus Procoder express, welcher sich in Let´s Edit einbindet.
    Dazu hab ich mir noch das Video FX Paket von Canopus geleistet.(muß aber nicht unbedingt)

    Das heist ich bleibe im hochwertigen canopus codec, hab ein leicht zu bedienendes nicht zu teures Schnittprogramm mit für mich ausreichenden Filtern und anderen Möglichkeiten der Bearbeitung und kann direkt von der Timeline aus encoden.
    Als Ergebnis hab ich dann ein DVD konformes Mpeg hoher Qualität ohne verlustbehaftete Konvertierungen dazwischen. Ich deinterlace DVD Material niemals!
    Das Authoring mach ich dann mit DVDlab und der netten Hilfe hier im Board.
    Als nächstes werde ich mir noch die ACEDVIO Karte von Canopus leisten und hab dann auch noch ne hochwertige Echtzeitausgabe am TV während des Schneidens und kann dann direkt die Änderung durch Filter beurteilen.

    Sicher kostet das genannte auch alles Geld aber es ist billiger als eine Kamera, welche echtes 16:9 progressiv mit 50 Vollbildern aufzeichnet.(leiste ich mir nicht)
    Ich hab noch nicht mal ne 3 Chip Kamera und doch können sich meiner Meinung nach meine DVD´s sehen lassen.

    Viele Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ich bin ja ein Liebhaber von Tmpgenc. Wenn du nur ganz leicht den internen Denoiser zuschaltest, sieht das Bild ziemlich gut aus (leider etwas langsam, aber klasse Preprocessing). Meine zweite Wahl trifft auf HCenc. Die Wahl hängt aber wohl von meinen 1-pass, CQ Encodings ab, bin absolut kein Freund von 2-pass. Den Metric-Werten einiger Tests zu Folge sind übrigens die lavc-Versionen die besten, also Quenc und Mencoder. Die sind zudem auch noch freeware (aber kein ordentliches CQ-Codieren möglich:nein: ).

  • Hallo danke Dir,
    naja was das schneiden und die Effekte angeht würde ich micht mehr als Anfänger bezeichen. Nur habe vorher mit ner TV-Karte, Analoger Camcorder, AviSynth und VirtualDub gearbeitet ( Schnitt und Komp. mal weggelassen) und da war mir die Qualität nicht wirklich sooo wichtig. Nun jetzt hab ich eine 3CCD Cam und will natürlich die jetzigen
    Projekte in bester Qualität bearbeiten und natürlich auch auf DVD bringen.

    Und deswegen versuche ich seit einiger Zeit erst mal einen kompletten Workflow bis auf die DVD in bester Qualität. Wie gesagt für PC, Beamer und Fernseher.

    Und für saubere Spezialeffekte MUSS das Material nun mal deinterlace sein.
    Da komme ich nicht drumrum. Allerdings werd ich jetzt mal die 50fps Methode versuchen. Vom logischen her müsste die die beste Qualität bringen bei kaum Verlust. Nur was mir an der Sache nicht so gefällt ist die doppelte Komprimierung des Materials.

    de Gortosch...

  • hallo

    Habe das ganze mal gelesen. Ich arbeite mit Adobe Premiere 1.5 + TMPGEnc. Habe bisher ein Video bearbeitet und das dann Encoden wollen. Leider ist das Bild aber sehr grieselig wenn ich es am TFT anschaue. Kann mir einer sagen was ihr für Einstellungen beim TMPGEnc macht (hatte es so wie im Doom9-Tutorial beschrieben)? Oder woran kann das rauschen/griseln liegen?

  • Zitat

    Leider ist das Bild aber sehr grieselig wenn ich es am TFT anschaue. [] Oder woran kann das rauschen/griseln liegen?


    Das kommt zum einen dadurch, dass am TFT nur ein deinterlace Bild dargestellt wird (durch Hardware oder Software erzeugt), gerade an Kanten gibt es dadurch Verluste, die sich oft durch "Mosquitorauschen" darstellen. Billige Deinterlacer (bei billigen TFT-TV) erzeugen deutlich schlechtere Bilder.
    Zum anderen liegt das am für DV-Material absolut nicht konkurrenzfähigen TMPGEnc - und zwar egal welche Einstellungen gewählt werden!

    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/2247/diagramm0512x03601fn.jpg]

    TMPGEnc benötigt im Schnitt 1000 kbps mehr um die Qualität des ProCoder Express anzukratzen. Das lässt sich bei weiteren Testclips eindeutig verifizieren.

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Naja, Datenrate spielen bei mir eig. keine Rolle. Habe im TMPGEnc deshalb alles hochgeschraubt. Mit dem ProCoder Express sollte ich das hinbekommen meinst?

  • Naja, Datenrate spielen bei mir eig. keine Rolle. Habe im TMPGEnc deshalb alles hochgeschraubt (ausgangsmaterial ist bei ca 50mins ~8GB groß; die mpeg datei dann ~2GB). An der Bitrate kannst ja also net liegen.

  • 50 min und 2 GB?
    Dann hast Du nur gut 5000 kbps Bitrate benutzt, was für DV als Ausgangsmaterial zu wenig ist.
    Nimm mal 8000 - 8500 CBR, Ton 256 kbps. Ergibt ca. 3,1 GB.

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Ok. Habe das Video erneut auf meinen PC per Firewire gespielt. Das ganze ist nun 8,97GB groß bei 45:02min LAufzeit. Habe nun statt mit Adobe Premiere mit DVIO aufgenommen und das Gefühl das Rauschen hat sich etwas gebessert. Ist aber immer noch da.
    Kann ich bei der Dateigröße davon ausgehen das etwas verloren ging? Geht das ÜBerhaupt das bei Firewire-Übertragung Daten verloren gehen? (wg. schlechten Kabels/schlechter FW-Karte?)

    MfG

  • Bei der Übertragung via Firewire geht nichts verloren. Man kann aber die AVI-Datei als type-1 oder type-2 aufnehmen; letztere ist ca. 5% größer, weil die Tonspur zweimal enthalten ist (s. FAQ).

    bb

  • Bei der Übertragung via Firewire geht nichts verloren. [...]

    Auch nicht durch ein/e schleche/defekte Firewirekarte/-Kabel? Also kann man sagen "Wenn was übertragen wird, dann alles"?

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!