TMPGEnc-2.58 Plus Trial verfügbar

  • Hi Leute,
    offiziell ist die neue Version TMPGEnc-2.58.44.152-Plus verfügbar.

    TMPGEnc Plus Version 2.58 (2.58.44.152) der 03. Sept. 2002

    - " ES (Video+Audio)" ist als Streamtyp im Hauptfeanster hinzugefügt worden. Dieser Modus erzeugt getrennte Video- / Tonfiles.
    - " System (Audio only)" ist als Streamtyp im Hauptfeanster entfernt worden. Dies kann nun mit dem "simple de-mulitplex" unter MPEG-Tools gemacht werden.
    - Der Video- und Ton-Straem kann nun getrennt ausfefeben werden, wenn der Benutzer das DVD template im Project Wizard auswählt.
    - TMPGEnc ist nun der bevorzugte MPEG-2 Decodern im VFAPI-PlugIn. Die Priorität ist vorgegeben und kann sonst vom User nicht geändert werden (1:Sony 2:Ligos 3:CyberLink)
    - Bugfix: "Prefetch Video" Fehler kam vor wenn Prefetch Video im Multi-thread setting akriviert war- Im 1st pass von 2 pass VBR, ist die Option "analyzing" nicht mehr auswählbar
    - Bugfix: In den MPEG Tools, Merge&Cut, erzeugte TMPGEnc keine MPEG-2 Dateinen, deren colour_description ""0"" ist.
    - Bugfix: "Stream read error" kam vor wenn man ins SVCD-Format codierte.
    - Bugfix: Der Ghost filter erzeugte noise an dem recht/link Rand von Film.
    - Verbesserte Bitrate-Verteilung in 2pass-VBR (nicht mit altem 2pass, aber mit neuem 2pass).


    Download

  • Hallo, ich hba mir den neuen TMPGEnc 2.58 Plus heruntergeladen und ein ca 4,2GB großes unkomprimiertes AVI File auf MPG2 für SVCD komprimiert. (System Video+Audio) Ab einer gewissen Laufzeit des komprimierten Videos ist Ton und Bild versetzt (Zuerst sieht man die Mundbewegungen und dann nach 1-2 sec der Ton).
    Worann könnte das liegen?

    Tschau

  • Hallo, erst einmal Willkommen!

    Man hört leider immer öfters im Zusammenhang mit TMPGEnc. von einem asynchronen Ton. Hast du die Tonspur ebenfalls mit TMPG umgewandelt?

    Trenne die Tonspur mit VirtualDub aus der Avi heraus und speichere die Tonspur als Wav. Wandel die WAV mit Besweet um in eine mp2-Datei.

    Anschließend demultiplexe die mpg-Datei mit TMPG und multiplexe die Tonspur mit der Videospur neu mit bbMpeg. Das ganze müsste wieder synchron sein und eine neucodierung der Filmspur ist nicht nötig.

    Wenn du irgendwas nicht verstanden haben solltest oder Probleme mit einem der erwähnten Programme haben, dann melde dich bitte wieder.

    Ich werde dann versuchen detailierter und verständlicher zu Antworten. ;)

  • Hallo,

    hab bei dem 4GB große avi File ton und bild getrennt komprimiert und dann wieder zusammengeführt. Bild und Ton waren noch immer verstetzt!
    Dann hab ich das avi mit VirtualDub in 1GB große stücke unterteilt und Ton und bild gemeinsam komprimiert. Nach dem zusammenführen hat alles gepaßt!? ?(
    Hat irgendjemand eine idee woran das liegen könnt?

  • Mit Virtual Dub hab ich das wav erstellt, mit besweet ha ich es auf mp2 komprimiert. DAs Video hab ich mit TMPG in Video only komprimiert. Mit bbmpeg hab ich es wieder zusammengeführt.

  • Zitat

    Original von Flo2004
    Mit bbmpeg hab ich es wieder zusammengeführt.

    Das war die Lösung deines Problemes. Muxen mit bbMpeg.

    Ich selber habe jetzt zu wenig mit TMPG gearbeitet um eine exakte Aussage machen zu können. :rolleyes:

    Solange man mit TMPG alles macht, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Das es nicht so ist, zeigt dein Fall.
    Werden Ton (wegen der Qualität) von einer fremden Anwendung erstellt und das Video von TMPG und beides Mit TMPG gemuxt, kommt es zu asynchronität. Warum? da müsste man mal einen Stream-Spezialisten fragen.

  • Ich muß die Geschichte nochmal kurz von vorn erzählen. Ich hab ein 4GB großes unkomprimiertes AVI File mit dem TMPG 2.58 komprimiert. Dabei hat sich Ton und Bild verschoben. Jemand auf dem Forum hat mir geraten Video und Audio zu trennen, das Video mit TMPG das WAV mit bbsweet und das ganze dann mit bbmpeg zusammenzufügen. Dabei waren die gleichen Differenzen. Ich bin dann auf die Idee gekommen das AVI in Segmente zu unterteilen und diese Segmente getrennt mit TMPG zu komprimieren. Das hat funktioniert. Es ist nur keine Tolle methode. Wenn die Files >4GB sind ist das ein sehr hoher und unnötiger Rechenaufwand. Liegt das an TMPG? Ist CCE besser? ?(

  • Hallo ...
    erst seit ein paar Minuten kenne ich diese Seite, die mich ziemlich begeistert.
    Nun habe ich eine Frage bezüglich SVCDs. Ich lieh mir ein paar SVCDs mit abendfüllenden Spielfilmen aus, die teilweise auf nur zwei normalen Rohlingen gebrannt wurden und trotzdem eine sehr gute Qualität aufwiesen.
    Nun meine Frage: wie kann ich TMPGEnc einrichten, damit ich mit meinen (auch privaten Videos) gleiche Ergebnisse bekommen, bzw, wo finde ich eine verständliche Anleitung zum erstellen solcher CDs.

    Leider habe ich es nicht geschafft irgendwelche Parameter aus den Video-Clips zu entnehmen.


    Vielen Dank

  • Hallo Don Curtio,

    erst einmal Willkommen und schön das du uns gefunden hast.

    Eine komplette Anleitung für den TMPGEnc. kann ich dir im Moment leider nicht bieten. Ist aber in Arbeit. Es kommt eine Schritt für Schritt Anleitung die variabel auf jedermanns Bedürfnisse aufgebaut sein wird (ich hoffe doch :] ). Die Deadline dafür ist auf den 31.12. gesetzt.
    Ein Verweise auf das deutsche Doom9-Projekt bringt auch nichts, da die immer noch auf meine Übersetzung warten.

    Aber dir kann trotzdem für den Einstieg geholfen werden für die ersten Schritte.
    Öffne mal den TMPGEnc. und schließe sofort den Wizzard (Hilfs-Assistenten). Der sorgt eher für Verwirrung als er hilft.
    Der Tmpg hat eine sehr positive Eigenschaft. Er öffnet eigentlich sogut wie jedes Filmmaterial ohne spezielles Aufbereiten wie es der CCE-Encoder braucht. Unten recht im Tmpg findest du die Schaltfläche "Load". Über diese kannst du problemlos ein Template (Voreinstellungen) für SVCD in PAL laden. Ist im Unterordner Template vom TMPG abgelegt. Anschließend klicke auf die Schaltfläche Setting und schaue dir in Ruhe die Voreinstellungen an. Gerade die grau unterlegten Einstellungen (fixe Einstellungen) sind spezielle für eine SVCD.
    Da ist zwar noch absolut nicht optimiert für deine spezielle Quelle aber für ein erstes Ergebnis reicht es erst einmal.

    Du brauchst eigentlich dann nur noch auf Start zu klicken und die Umwandlung beginnt. Damit bist du zwar noch lange nicht am Ziel, aber irgendwo muss man einsteigen.
    Wichtig für gezieltere Antworten ist genaue Angabe der Quelldatei. Du schreibst was von eigenen Videofilmen. Sollen diese auf eine SVCD? Dann wird es leider alles als einfach, da diese Interlaced sind und nicht Progressiv wir z.B. DVD-Material. Weitere Info zu Interlace siehe hier und hier (englisch).

    Das mal als erste Info.
    Wie schon angedeutet, benenne am besten so genau wie möglich dein Quelldatei und du kannst zum Ziel geführt werden. Für den Einstieg wäre es am besten, du würdest mit einer DVD beginnen um die mechanismen kennen zu lernen. Darauf aufbauend kann man dann in die Königsklasse Inlerlaces HomeVideo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!