Eigene Quantisierungsmatrizen in x264

  • Zitat von Selur

    Kopernikus: Jein, das Problem an den Matrizen ist halt, dass man nicht so wirklich sagen kann wie die Kombination verschiedener Matrizen sich effektiv auf bestimmte Bildmaterialien auswirken. => Ist meiner Ansicht nach alles mehr Try&Error als was handfestes. :)

    Cu Selur


    Ich hab hier mal selbst nen privaten Test gemacht.
    Wenn ich encode, dann immer Bitrate>1000kbit.

    Hab sowohl Test gemacht nach Benutzung von Matrizzen anhand der Bitrate als auch anhand des Quellmaterials.

    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es einfach Schwachsinnig ist. Es bringt nix ab 1000kbit. Hier und da ist ein Unterschied zu sehen, aber obs besser oder schlechter is kann ich da auch net sagen. Spezielle Comicmatrizzen bringens auch net, x264 ist da von Haus aus mit seinem Deblocking und allem schon verdammt gut, als das man da noch viel optimieren könnte.

    Für Bitraten größter als 1000kbit halte ich diese Teil einfach für nicht sinnvoll, außerdem hab ich eine negative Erfahrung gemacht: Wenn ich zu 1600kbit hochgehe und ne custom Matrix benutze, ruckelt das Video auf meinem HTPC mit nem XP 2000+, mit standart x264 Matrizzen passiert da nix.

    Container war .mkv.

  • Zitat von Selur

    Yup, Custom matrizen brauchen mehr Power, ansonsten eventuell mal mp4 als Container antesten, könnte durchaus sein, das die CPU Auslastung da geringer ist.

    Cu Selur


    Ja, aber .mp4 is nix ac3 :)

  • Zitat von Selur

    Nö, aber da kann man 5.1 aac nehmen und den beim Playback on-the-fly zu ac3 convertieren. ;)

    Cu Selur


    Naja, 5.1 aac hört sich aber einfach beschissen an. winamp aac ist zwar schon sehr gut, hat aber durch seine bescheuerte 128kbit beschränkung gerade wenn viel passiert eindeutig Probleme. Bei großen Schlachten oder viel Action, wo alle Kanäle belastet werden hört man schon Artefakte raus, das ist störend.


    Nero kann ich mir nur im LE Modus anhören (also nicht HE, das heißt doch LE, oder?) und da erst ab ungefähr 220kbit. Und dann lohnt die Kompression einfach nicht mehr, zumal ac3 meiner Meinung nach sich in Sachen Dynamik besser anhört als aac.

  • Kopernikus

    :eek: Danke fürs Erklären. Auf dem ersten Blick hab ich aber noch nix verstanden.

    Werd mich bei mehr Geduld damit auseinandersetzen.

    So, wie es aussieht, wirds wohl erst interessant die Matrizen bei niedriger Datenrate zu testen.

    Gruß
    7ven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!