zweisprachige Ausgabe

  • Mit Knacken meine ich: der DVD-Spieler sieht vor, dass man nur 1 Sprache jeweils ausgibt, und legt sie dann auf alle Kanäle. Das ist aber gar nicht technisch notwendig, kann man ihn nicht dazu bringen, zwei Sprachen auf A und B zu legen?

  • Nein so wie Du Dir das vorstellst geht es nicht. Dafür hat der DVDPlayer mehrere Audiospuren vorgesehen.
    Bei meinem Beispiel solltest Du hören:
    Audiospur1: Deutsch Stereo (Links & Rechts)
    Audiospur2: Links=Französisch Rechts=Japanisch
    Audiospur3: Front Links & Rechts=Deutsch // Hinten Links=Französisch // Hinten Rechts=Japanisch

    Und da es bei DVDs Keine Monospur gibt, sind viele alte MonoFilme in einfachen Stereo encodiert und Links/Rechts enhalten das gleiche Audio Signal.

  • Na schön, dass das Rätselraten ein Ende hat. ;D

    Verrate doch mal die Schritte, wie und womit Du das nun angestellt hast, bütte. :)

    Monica
    So wie katjarella das gemacht hat ist doch genial, wenn Du einen DVD-Player hast der einen 5.1 Ausgang hat, kannst Du bspw. zu Audio3 den Rear-Ausgang an die Anlage reichen und Front in den Fernseher (natürlich nicht mit franz./japanisch, darauf kommt auch nur katjarella :ani_lol: )

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Na schön, dass das Rätselraten ein Ende hat. ;D
    Verrate doch mal die Schritte, wie und womit Du das nun angestellt hast, bütte. :)


    :) Das ist doch einfach....
    1: Deutsch als Stereo gelassen...
    2: Französisch in Mono gewandelt...
    3: Japanisch in Mono gewandelt...
    4: Deutsch, Französisch, Japanisch in Sonic Foundry Soft Encode per Drag & Drop rein.
    5: AudioCodingMode=2/2 (L,R,l,r); KEIN LFE; Bit stream mode=Associated service: Hearing impaired; Dialog normalization=-31 dB; Surround mix level=None; Input filtering=alle aus; Compression characteristic=None; RF overmodulation protection=aus; Surround channel processing=aus.
    und als AC3 Encoden.

    Es geht aber auch mit den "selben Settings" in Sony Vegas.

    Andere Freeware AC3 Encoder (ffmpeg & Co) können es nicht.


    und natürlich mit Muxman das Video/Audio verbunden.

  • Zitat von Rippraff

    Angeberin! :D

    Danke schön, schade dass das nicht Freeware geht.
    Cu Rippraff


    Ja leider gehts nicht mit Freeware, die können nicht mal das Dolbysurround Attribut setzen oder das Dynamic Range ausschalten. LEIDER!

    Aber wenn ich angeben soll, könnte ich ja mal in 7.1 + Panning (Deu, Fra, Jap wandert wie ein Kreisel im Kopf dann rum) encoden :ani_lol:

  • Hey, hier wird nicht falsch zitiert, ja! :D

    Zitat von katjarella

    Aber wenn ich angeben soll, könnte ich ja mal in 7.1 + Panning (Deu, Fra, Jap wandert wie ein Kreisel im Kopf dann rum) encoden :ani_lol:


    Und danke, ich denke Monica reicht das auch schon so.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Gute Frage, von der ganzen Einarbeitungszeit mal abgesehen, hängt das auch stark von Deinem Rechner ab.
    Wahrscheinlich so lange wie sich den Film zweimal hintereinader in unterschiedlichen Sprachen anzuschauen... ;D
    Letzteres war ein Scherz, ich hab das immer nur für einzelne Schnippel getestet, für einen kompletten Film müsste sich katjarella äußern.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Vielleicht könnt ihr mir helfen, statt dessen meine gegenwärtige Lösung besser hinzukriegen? Mit DVD Audio Extractor rippe ich die englische Tonspur und spiele sie dann auf einem MP3-Player ab, während wir die DVD (auf deutsch) anschauen. Das funktioniert gut, bloß: die MP3-Datei spielt sich ungefähr eine Sekunde pro Minute zu langsam ab! Der Player: Sony NW-HD5. Ich habe versucht, statt mit den Voreinstellungen (Sample Rate 48000 Hz und VBR) mit 4410 Hz und CBR (128) zu rippen, es hat aber nicht geholfen. Hat wer eine Idee, woran das liegt?

  • Eriman

    Zitat von Eriman

    Könnte das vielleicht Belight?


    Muß ich selber mal Testen... Aber FFMPEG Encodet zb 4Kanal so:

    Code
    Audio coding mode:    2/2 (L, R, l, r)Bit stream mode:      Main audio service: Complete mainDialog normalization: -31 dBCenter mix:           None[B][COLOR='Red']Surround mix:         -6 dB[/COLOR][/B]


    Was aber sauber geht, ist Multi-LPCM (4Kanal) und das Video mit Muxman muxen. Habs gestern getestet. ABER ss bracht Unmengen an Speicherplatz.

    Hier mal ein AviSynth Script zum selber erzeugen:

    Das größte "Problem", ist große Audiospuren in XYZ zu wandeln, weil BeSweet ja das 2GB Bariere hat. Oder wurde das behoben?

  • Hallo zusammen, und sorry, dass ich hier einfach so reinplatze -- bin mehr auf doom9.org unterwegs.

    Die Idee mit dem "Bi-Lingual-Modus" is ja mal gaaanich uninteressant, Monica :)
    Die MP3-Lösung wäre mir zu wackelig: was is' denn mit Pinkelpause? Synchron den DVD und MP3-Player anzuhalten/zu starten halt ich fast für unmöglich.

    Ich hab auch mal gehirnt wie das ganze dann verkabelt werden müsste, wenn's denn tatsächlich über den DVD-Player laufen soll. (Die ganzen Software-Voraussetzungen mit katjarellas brillianter Surround-Missbrauch mal als erfüllt und getan angesehen)

    Wenn der DVD-Player keine getrennten 5.1 (Cinch-) Ausgänge hat würde der TV per Scart-/S-Video-Kabel vom DVD ja den "Downmix" aller 4 (bzw. 6) Kanäle erhalten, ergo: 5.1 Ausgänge am Player sind ein Muss und im Player-Setup ggf. zu aktivieren (Audio/Boxen-Setup).
    Du müsstest den DVD-Player dann mit einem Composite+Stereo-Kabel ("gelb,rot/schwarz") in einen "einfachen" AUX/Kamera-Eingang am TV (vorne) anschliessen, um auch nur die zwei Front-Stereo Kanäle (z.B. deutsch) zu hören.
    Die "hinteren" Kanäle (2. Sprache) liessen sich dann an die Stereoanlage anschliessen wo der Kopfhörer reinkäme den dein/e Mithörer/in aufhat.

    Bleibt dann noch das Problem mit dem nicht vorhandenen DVD-Brenner ... Ohne DVD kein "2xStereo"-Sound, es sei denn DivX wäre 'ne Option, würde aber sicher noch länger dauern als "nur" das Audio aufzubereiten und 'ne neue DVD zu muxen/brennen.
    Wie schon (im Scherz) gesagt: in der Zeit hätten dann du und dein/e Mithörer/in den Film schon 2x in beiden Sprachen angeschaut... so lernt man auch Sprachen :)

    Mit etwas Übung und den richtigen Tools könnte man das ganze folgende Prozedere (demuxen, transcodieren, DVD brennen) zwar halb-automatisieren aber das müssten schon saugute Filme sein, um den Aufwand zu rechtfertigen :)

    Eriman: BeLight 0.21 müßte das können, die aktuelle 0.22b8 wollte mein .mux-File nicht und sagte was von "nicht-unterstützt: 0.21 nehmen". Geht aber auch anderes einfach (s.u.)

    katjarella: Klasse Idee, klasse Skript :)
    Hab BeSweet leider nicht dazu gebracht, die AVI-Datei zu lesen und MPC war auch unwillig (aber hier is sowieso was ver-confed, glaub ich).

    Alternative zu deinem Script (für AviSynth-DAUs): "Mono to Multichannel Wave Combiner" von MS. CLI-Tool, kostenlos, schnell, braucht kein Video im AVI. Ich denke aber auch,d ass der Weg über AVI nicht nötig ist (wenn DivX nicht das Ziel wäre)

    Alternative GUI für BeSweet zum AC3s bauen: SixWAVE to AC3 - braucht aber wie üblich 6 Mono-Dateien, wobei C+LFE Dummies sein können.

    Die Surround-Kanäle sind dann auch etwas leiser, aber wenn's eh' in die Stereoanlage geht... Eventül kann/muß im Setup des DVD-Players die Lautstärke der Kanäle geregelt werden (in dB oder "große/kleine" Boxen, Abstand etc.)

    Ich hab das mal ausprobiert und es ging tatsächlich -- dank katjarellas mentaler Vorleistung :)

    • DVD demuxed = 1 x M2V und 2 x AC3 (en / de)
    • mit BeSweet jede 5.1 AC3 erstmal in eine Stereo-AC3 transcodiert, damit klanglich alles drin ist = "DE-2ch.ac3", "EN-2ch.ac3"
    • mit BeSweet die "xx-2ch.ac3" in je 6 Mono-WAVs zerlegt (viel Datei mit viel MB), als "Abfall" entsteht dabei ein Satz C, LFE, SR und SL-Dateien die "stumm" sind, von denen jedoch eine noch als Dummy für die erforderlichen C und LFE Kanäle dienen, der Rest kann gelöscht werden
    • mit SixWAV2AC3 (s.o.) eine neues 5.1 AC3 zusammengeklickt: "bilingual.ac3" bestehend aus
      DE-L.ac3, dummy.ac3, DE-R.ac3, dummy.ac3, EN-L.ac3, EN-R.ac3
      dummy.ac3 ist eine der *-C.ac3
    • in MuxMan die M2V und bilingual.ac3 zu einer DVD gemuxt
    • mit PgcEdit (mkisofs) das ISO erstellt (und ein "Exit" an das Filmende)
    • mit ImgBurn auf DVD gebruzzelt
    • DVD-Player auf 5.1 output
    • Links/Rechts per Stereo-Cinch an den TV
    • Surround Links/Rechts per Steeo-Cinch an die Anlage
    • funzt :)

    Hatte auch den Eindruck, dass vorne wie hinten gleich laut waren.
    Das wäre die Freeware-Variante. Mit SoundForge o.ä. dürften 2. - 4. etwas anders aussehen.

    Ich kann dir ja nen "Plan" malen, wenn's zu schnell ging :)

    Ohne katjarellas "genial-einfachem" Surround-Trick wäre das aber alles nicht machbar! (wo's das "thumbs-up smiley" <such>)

    Viel Spaß
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Alles hoch interessant und vielen Dank, aber ich habe schwer den Eindruck, dass für meinen Zweck - praktisch jeden Tag einen Spielfilm oder Fernsehserie auf DVD anschauen (kriege ich vom Internetverleih) - das entsprechende Bearbeiten auf alle Fälle zu aufwendig ist. Mit DVD Audio Extractor habe ich die engl. Sprachspur in 1 Arbeitsgang als MP3-Datei, das Synchronisieren am Anfang und nach Unterbrechungen ist mit ein bisschen Erfahrung gut in den Griff zu kriegen - bloß der Sony hinkt dauernd nach! Mit zwei anderen (sonst viel schlechteren) Playern ist die MP3-Datei (sogar mit VBR) 2 Stunden lang absolut synchron gelaufen. Fällt euch dazu nichts mehr ein? Wie gesagt, mit 44100 Hz und CBR probiert.
    Gruß Monica

  • Entweder Du lebst mit dem unsyncron oder kaufst Dir nen anderen Player oder machst es so wie schon beschrieben. Video/audio Verarbeitung ist nun mal kein 1-2-3-Fertig, wenn man es ordenlich haben will.

    Und DVDPlayer etc sind einfach dafür nicht gedacht! Das mehrere Leute zur gleichen Zeit unterschiedlichen Sound hören. Wie macht Ihr das dann eigentlich im Kino? Geht ein FreundA in Film mit Sprache A, nimmt es auf, und dann gehst Du mit FreundB in den Film mit Sprache B und einer von Euch hört dann über nen MP3Player Sprache A? Schööööner Kinobesuch. Und ich dachte man geht ins Kino zum Knutzschen.... *wieder.was.da.zu.gelernt*

  • Zitat von katjarella

    Entweder Du lebst mit dem unsyncron oder kaufst Dir nen anderen Player ...

    oder eine/r von euch lernt die "Fernseher-" bzw. "Kopfhörersprache" :)
    Die DVD als Lernmedium für Fremdsprachen ist nicht das schlechteste ... Untertitel sind ja auch hilfreich

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!