zweisprachige Ausgabe

  • Hallo,
    ich möchte gerne kommerzielle Filme von DVD so umwandeln, dass ich sie auf dem DVD-Spieler in zwei Sprachen gleichzeitig ausgeben kann. Wie geht das?
    Danke,
    Monica

  • :welcome:

    Verstehe ich das richtig, dass du zwei Sprachen gleichzeitig hören willst? Gut man hat ja auch zwei Ohren.

    Aber ich denke das geht nur wenn man die zwei Spuren mischt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    :welcome:

    Verstehe ich das richtig, dass du zwei Sprachen gleichzeitig hören willst? Gut man hat ja auch zwei Ohren.


    Aber dummerweise doch nur ein Gehirn. - Wenn überhaupt. ;D

    Sorry, und wech.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Ich glaube nicht, dass sowas möglich ist. Ich kenn keinen Player der gleichzeitig mehrere Tonspuren abspielt.
    Selbst wenn man zwei Monospuren (Sprache 1+2) in eine Sterospur mixen würde, kenn ich auch keine Geräte die man so einstellen kann, dass unterschiedliche Sachen über den Kopfhörerausgang ausgegeben werden.
    Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Es ist doch nur eine andere Verwendung der Stereofunktion: eine Sprachspur auf links, eine auf rechts. So geht Zweikanalton beim Fernsehen. Über z.B. den rechten Audioausgang des DVD-Players kann man eine Spur irgendwohin leiten, was ich jahrelang auch mit dem Videorekorder gemacht habe. Einer hört über Kopfhörer (über die Stereoanlage o.ä.), der andere hört normal über den Fernseher.

  • Stimmt, das sind ja nur Chinchausgänge, das sollte funktionieren.
    Du müsstest also erstmal die Originaltonspuren extrahieren (z.B. mit DGIndex), diese dann in Mono wandeln und dann wieder zusammenpappen.

    Edit: Ich hab übrigens anfänglich das gleichzeitig in

    Zitat

    zwei Sprachen gleichzeitig

    überlesen. :redface: Dafür ist Audio Encoding schon richtig gewesen, ich schieb's wieder zurück da das auch kein Newbie-Problem ist, sorry!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich habe schon DVD Audio Extractor, damit kann ich die Tonspuren extrahieren und ausgeben als OGG, MP3 oder Uncompressed PCM Wave. Aber ich habe keine Ahnung, wie das Wieder-Zusammenpappen geht, damit habe ich keine Erfahrung!

  • Zitat von Monica

    damit habe ich keine Erfahrung!

    Ich auch nicht. ;)
    Was ich aber sagen kann, wenn das Ziel nach wie vor eine DVD sein soll, kannst Du das nicht einfach in ogg oder mp3 wandeln, das sollte schon DVD kompatibel sein.
    Dazu müssen sich aber Leute äußern die solche Spirenzchen mit den Tonspuren anstellen, ich gehöre nicht dazu. ;D
    Meiner Meinung wird das grob so gehen: Die beiden AC3 extrahieren, in Mono wandeln, danach wieder in eine AC3 2.0 muxen, das ganze dann wieder mit den Video-Daten zusammenpappen.
    Aber wie gesagt, dazu sollten Leute was schreiben, die davon mehr verstehen. :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke Rippraff!
    Das habe ich mir auch gedacht, dass DVD Audio Extractor dafür nicht das richtige ist. Ich benutze es, um eine Tonspur auf einem MP3-Player abzuspielen, aber es gibt immer Synchronierungsprobleme, deswegen wäre Zweikanalton besser. Außer es gibt beim Wieder-Zusammenpappen auch große Synchronisierungsprobleme!
    Was sagen denn die entsprechenden Freaks?

  • Demuxxen.
    Mit AZID in WAV umwandeln.
    Mit Audacity zu einer Stereo WAV machen.
    Die WAV in AC3 encoden.
    Muxxen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Monica

    Was für ein Programm soll ich zum Demuxxen und Muxxen nehmen, und zum Encoden der WAV in AC3?

    Zum Demuxen: DGIndex.

    Einen guten ac3-encoder kenne ich nicht, aber wahrscheinlich findest du was, wenn du hier im Board suchst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Monica

    Es ist doch nur eine andere Verwendung der Stereofunktion: eine Sprachspur auf links, eine auf rechts. So geht Zweikanalton beim Fernsehen. Über z.B. den rechten Audioausgang des DVD-Players kann man eine Spur irgendwohin leiten, was ich jahrelang auch mit dem Videorekorder gemacht habe. Einer hört über Kopfhörer (über die Stereoanlage o.ä.), der andere hört normal über den Fernseher.


    Kannst Du bitte mal das DVD-ISO brennen, so wie Du denkst abspielen (ist als Schleife erstellt.) und dann mal die AudioSpuren mit der Fernbediehnung wechseln?
    * welche Sprache hörst Du bei AudioSpur #2 und wo?
    * was passiert bei AudioSpur #3?

  • Hi,
    ich bin leider zu blöd, um das DVD-ISO zu brennen, weil ich gar nicht weiß, wie das geht und was es mit .rar-Dateien zu tun hat. Außerdem bin ich zu schlecht ausgestattet, da ich erst mal (aber nicht mehr lang) nur einen CD-Brenner habe.
    Am zweckmäßigsten wär es eh, den DVD-Spieler dazu zu bringen, im Zweikanalton auszugeben, anstatt jede Film-Datei zu bearbeiten. Ich will ja die Filme nur 1x anschauen. Kann man nicht vielleicht die vorgegebene Art der Ausgabe der Sprachspuren knacken?

  • Aber dann hast Du einen Ohren oder Einstellungsproblem, denn Du mußt schon zwischen Links & Rechts unterscheiden können. :)

    Hätsch doch in 16.4 Encoden sollen :( ,um jede Sprache (3*) per virtuell Simulation in Dolby an den Zuhörer reichen.

    Zitat von Monica

    Hi,
    Am zweckmäßigsten wär es eh, den DVD-Spieler dazu zu bringen, im Zweikanalton auszugeben, anstatt jede Film-Datei zu bearbeiten. Ich will ja die Filme nur 1x anschauen. Kann man nicht vielleicht die vorgegebene Art der Ausgabe der Sprachspuren knacken?


    was willst Du machen? Knacken < versteh ich jetzt nicht.

    Und Zweikanalton ist STEREO Separat und nichts weiter. Am TV schaltet man dann auf Kanal A (Links) oder auf Kanal B (Rechts).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!