Kaufempfehlung Capturing Hardware

  • Hallo,

    ich will schon seit langem endlich mal die alten Kindervideos (Hi8) digitalisieren um sie auch in 10Jahren noch abspielen zu können. :)
    Nach Anfrage und suchen in mehreren anderen Boards bin ich nun auf dieses Forum hier gestoßen. Den Guide habe ich schon angefangen zu lesen und auch hier habe ich schon gestöbert, doch eins habe ich nicht finden können: eine Kaufempfehlung für die entsprechende Hardware. :nein:
    Was bietet denn die beste Qualität? Grafikkarte mit ViVo? TV-Karte mit internem MPEG2?
    Welche Karten nutzt ihr? Was ist der "Standard"?

    Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
    nachtfieber

  • tach auch !

    Am einfachsten ist eini guter DVD-Recorder.
    Wenn Du es GUT machen woillst eine TV Karte mit Phillips SA7*** Chip.
    Cinergy 400 z.B.
    Da nimmt man dann in HUFFYUV oder MJPEG als AVI auf und läßt das langsam und genüßlich , mit Filtern und firlefanz in MPEG umrechnen und dann authored man eine schöne DVD daraus.

    Aber wie gesagt : Ein gute DVD-Recorder ist wesentlich einfacher und nervenschonender.

    Gruss BergH

  • Hallo bergh,

    vielen Dank für deine Antwort. DVD Rekorder wurden mir schon häufiger empfohlen. Die einfachste Methode ist es sicherlich, doch wie schauts mit der Qualität aus? Außerdem möchte ich das Material eh noch ein wenig beschneiden, da wär es doch praktisch das gleich auf der Platte zu haben.
    Ich erwarte ja kein HDTV, aber etwas das fast so wie das Ausgangsmaterial aussieht. :ja:
    Cinergy 400 läupt gut? Werde ich mir gleich mal notieren.
    Was schätzt du, wie lange brauch man umgefähr um sich in das Thema einzuarbeiten?

    Gruß untouchable

  • HDTV kannst du bei analogem capturen auch nicht erwarten, da nicht möglich.
    Wenn du nur schneiden willst, müsste dies mit einem DVD-Rekorder auch gehen imho. Aber wenn es dir ebenso um Qualität geht, dann sind die DVD-Rekorder nicht so dolle. Sie nehmen in mpeg2 auf und zudem nutzen sie ihre eigenen Formeln um via VBR die Endgröße zu erreichen, also suboptimal.

    Kaufe dir wie bereits von bergh erwähnt eine 7134 Karte, da gibt die Cinergy400 oder die Typhoon Karte von Conrad. Suche sodann hier im Forum nach dem Cinergy 1.4 Treiber und alles müsste bene laufen. Wenn dein 704x576 Stream sodann auf Platte ist, kannst du ihn gut via Avisynth etc. bearbeiten, bevor es an's Enkodieren geht.

    Zitat

    Was schätzt du, wie lange brauch man umgefähr um sich in das Thema einzuarbeiten?


    Das kann dir leider keiner sagen, hängt von deiner Zeit und deinem Geschick ab und zudem davon, wie du dir Zeit nimmst die Guides und Readme's zu lesen, .... aber wenn Fragen aufkommen helfen wir gerne.

  • Also ich habe schon alles mögliche probiert und getestet, aber am besten hat mir bisher die "Terratec Cinergy AV 400 mobile" (PCMCIA) gefallen, mit der ich ohne grosse CPU Belastung direkt in Mpeg2 (cbr oder vbr) auf mein Notebook capture. Diese Karte gibt es meines Wissens auch in der PCI Bauform und heisst glaube ich genauso, nur ohne das "mobile".

    FRAMEGENAU geschnitten, betitelt usw. kannst Du die so gecapturten Mpeg Files mit dem hervorragenden Programm von der Fa. Womble, nämlich dem "Mpeg Video Wizard" den Du dir von http://www.womble.com als 30 Tage Trial runterladen kannst.

    Mit TV Karten habe ich bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das geht von sog. dropped Frames bis zum asynchronen Bild/Ton. Ausserderdem wird dabei ordentlich PC Power vorausgesetzt und der Chipsatz ( bei mir VIA sollte das ganze auch mitmachen). Hier steckt die Tücke im Detail und ich habe mir dabei schon die Zähne ausgebissen, obwohl ich mich zu den alten Hasen in diesem Hobby zähle. :)

    Solltest Du partout AVI capturen wollen, würde ich heute mit einem Camcorder, der Analog in / Digital out beherrscht, capturen. Ideal wäre für deinen Fall ein Digital 8 Camcorder, denn mit dem kannst Du Deine Hi8 Cass. direkt abspielen und über Firewire direkt auf deine Platte capturen und kannst diese DV-AVI´s mit gängigen Schnittprogrogrammen und guten MPEG-Softwareencodern weiterbearbeiten. Die erzielbare Qualität dabei ist wirklich ok!

    Grüsse
    von
    Callboy

    Grüsse

    Callboy

  • tach auch !

    Callboy
    (BTW:Was bekommt man da in der Stunde?)

    Für Direkt in MPEG kann er gleich einen DVD-Rec nehmen.
    Der MPEG HW Encoder auf der Cinergy mobile und der im DVD-Rec werden sich nicht wirklich unterscheiden.

    Das mit der analog in DV Cam hat was, ist aber auch nicht völlig trivial.
    Farbraum Vergewaltigungen und Co. Und schneller , als eine analoge TV-Karte ist es auch nicht.

    Mit der Phillips SA7134 Karte und den 1.4 Treibern sowie der Freeware VirtualVCR gibt es keine (wenige) Drops selbst auf Rechnern ab ~1000-1600 MHz. Diese Kombi ist unschlagbar.
    Und glaube mir ich habe einige analoge Karten "durch".

    Gruss BergH


  • Hallo bergh,

    schön mal wieder mit Dir fachzusimpeln! :)

    Was man in der Stunde bekommt? Sorry, verstehe die Frage nicht, stehe ich auf der Leitung? :nein:

    In der Tat ist die erzielbare Qualität in etwa so wie mit einem guten DVD Recorder mit dieser "Cinergy mobile". Allerdings hat die Karte neu OVP bei eBay 40,- Eurosen gekostet, gebundelt mit der Ulead Filmbrennerei, die es auch erlaubt DVD´s in Realtime zu brennen, mittels einem Plug In für die mobile. Somit habe ich aus meinem Notie einen DVD-Recorder mit allen Schikanen gemacht, auf dem framegenau geschnitten und authort werden kann! Welcher DVD-Recorder kann das noch bieten?

    Das eine TV Karte langsamer ist als eine DV-Cam habe ich nie behauptet! Ich behaupte allerdings mit einer Cam ist es wesentlich komfortabler und bequemer. Die Disskussionen über Farbräume und DV-Codecs überlasse ich gerne Dir, MB1, Angelika, Helmut und Co., weil ich mich nicht dazu durchringen, ja noch nicht mal einen Unterschied feststellen kann.

    Ich habe lange keine TV Karte mehr getestet, weil ich mit meinem 2,4 Ghz Athlon schlichtweg keine befriedigenden Ergebnisse erzielen konnte. Glaub mir, ich habe sie alle gestestet ob Bt oder Phillips Chipsatz. Die vielen Nächte, in denen ich fast dem Wahnsinn nahe war, vergesse ich nicht mehr. Deshalb kann ich keinem eine TV Karte empfehlen. Fazit: Lost Frames und lost Nights. :mad: Ausserdem mit PC´s in der 1-2 Ghz Klasse, hmm wers glaubt. Den Flaschenhals bildet immer noch der PCI Bus, weil der solche Datendurchsätze -oft und abhängig vom Chipsatz- nicht packt! Das kannst Du auf vielen einschlägigen Seiten von leidgeplagten Usern bestätigt bekommen!

    Grüsse

    Callboy

  • Moin,

    Zitat

    ja noch nicht mal einen Unterschied feststellen kann.



    Naja - zu sehen ist das schon deutlich, daß nur halb so viel chroma-infos dasind...

    Zitat

    Ich habe lange keine TV Karte mehr getestet, weil ich mit meinem 2,4 Ghz Athlon schlichtweg keine befriedigenden Ergebnisse erzielen konnte. Glaub mir, ich habe sie alle gestestet ob Bt oder Phillips Chipsatz. Die vielen Nächte, in denen ich fast dem Wahnsinn nahe war, vergesse ich nicht mehr. Deshalb kann ich keinem eine TV Karte empfehlen. Fazit: Lost Frames und lost Nights. :mad: Ausserdem mit PC´s in der 1-2 Ghz Klasse, hmm wers glaubt. Den Flaschenhals bildet immer noch der PCI Bus, weil der solche Datendurchsätze -oft und abhängig vom Chipsatz- nicht packt! Das kannst Du auf vielen einschlägigen Seiten von leidgeplagten Usern bestätigt bekommen!



    Hmm - das hast Du ja schon öfter gebracht - vermutlich hast Du einfach Pech mit Deiner Hard-/Software/Systemkonfig...
    Ich habe schon mit einem PII-300@450 aufgenommen und mit meinem PIII-850 dann auch völlig dropfrei (über Stunden). Das sowohl mit einer BT-Karte (848) als auch mit diversen Asus-Grakas mit Philips-Chipsatz (damals natürlich unter W98)...
    ..später auch unter W2k mit mehreren Philips 7134-basierenden Karten und 1.6GHz auf einem VIA KT266A-Board...
    Jetzt - nachdem ich endlich mal meine 5 Jahre alte W2k-Installation platt gemacht, läuft das auch wieder dropfrei auf einem VIA KT333-Board mit 2,1 GHz!

    Ich bin ja nicht der Einzige, bei dem das läuft.

    Zugegeben, fertige Lösungen wie externe Boxen, DVD-Recorder oder DV-Cam sind deutlich komfortabler und unkompliziereter; die bessere Quaität erzielt man aber mit einer aktuellen TV-Karte.

    Gruß Karl


  • Servus Karl! :)

    Nun, zwischenzeitlich habe ich die grosse Dockingstation von Compaq, die für 2 meiner 4 Notebooks passt, ergattert. Diese hat 3 PCI Steckplätze, Platz für eine 3,5" IDE Platte und die beiden Compaq Noties (Evo n600C, PIII 1 GHz, Armada E500 PIII 900 Mhz) mit Intel Chipsatz müssten das ja dann auch packen, wenn Du es mit Deinen schwächeren CPU´s geschafft hast.

    Für mein Toshiba Notebook mit 2,8 GHz P 4 gibt es leider keine Möglichkeit PCI Karten anzudocken. Der hätte es nämlich bestimmt gemeistert, zumindest von der CPU Leistung her, aber eine analoge PCMCIA TV-Karte möchte ich mir jetzt auch nicht mehr dafür kaufen.

    Irgendwie hast Du mir jetzt wieder Appetit gemacht, denn ne TV Karte mit Bt Chip habe ich damals verächtlich in meine Wühlkiste geworfen, wo sie seit damals immer noch drinne liegt.

    Noch etwas zu meiner Compaq "Superstation":):

    Bestückt mit einer DVB-S Karte ist dieses System in der Lage so ziemlich alles zu machen, was Multimediamässig anfällt. Sogar streamen auf DVD RAM ist möglich (mit Progdvb).
    Wenn ich jetzt noch eine analoge TV Karte einstecke mit der man externe Quellen capturen könnte wäre das ganze natürlich noch perfekter. Mal sehen, eine Chance kriegt die TV-Karte noch. Mit Sicherheit werde ich mir aber keine Nächte mehr um die Ohren hauen mit dem Schxxx und beim ersten "Pulkdrop" fliegt die Karte wieder raus! :ani_lol:
    Als capture Tool werde ich den "Mainconcept Mpeg Encoder 1.52" verwenden, weil damit mit ziemlich allen im System befindlichen Codecs gecaptured werden kann.

    Grüsse

    Callboy

  • Moin again,

    Zitat

    und die beiden Compaq Noties (Evo n600C, PIII 1 GHz, Armada E500 PIII 900 Mhz) mit Intel Chipsatz müssten das ja dann auch packen, wenn Du es mit Deinen schwächeren CPU´s geschafft hast.



    Kann ich Dir gleich sagen - nur unter W98 und mit Picvideo@Q19 oder niedriger - mit Huffyuv ganz sicher nicht in "best" - falls es überhaupt klappt...

    Zitat

    Als capture Tool werde ich den "Mainconcept Mpeg Encoder 1.52" verwenden, weil damit mit ziemlich allen im System befindlichen Codecs gecaptured werden kann.



    Weiß net, ob das so eine gute Idee ist - ich würde bei so einer Konfig immer zu VDub-Sync raten...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Moin again,


    Kann ich Dir gleich sagen - nur unter W98 und mit Picvideo@Q19 oder niedriger - mit Huffyuv ganz sicher nicht in "best" - falls es überhaupt klappt...


    Weiß net, ob das so eine gute Idee ist - ich würde bei so einer Konfig immer zu VDub-Sync raten...

    Gruß Karl


    Servus Karl,

    nun da habe ich wohl beim lesen Deines postings Interpretationsfehler gemacht. Na, dann lasse ich das lieber sein, denn bevor ich mir W98 etc. installiere schmeise ich lieber die TV Karte endgültig in den Müll. Ausserdem dürften die analogen PCMCIA Karten billigst verschleudert werden, wenn mal flächendeckend DVB-T da ist. Vielleicht ist ja mein 2,8 GHz Toshiba P10 in der Lage unter XP damit zu capturen. Allerdings werde ich dann sehen, dass ich eine solche Karte mit eigenem Audioeingang erwische, weil mit der Audioeispeisung über extra Soundkarte gab es nämlich auch immer gewisse Problemchen mit der AV synchronität.

    Übrigens, einige meiner **Bekannten hatten auch versucht über TV-Karten zu capturen, was aber immer in die Hose ging. Deshalb ist es mir schleierhaft dass dies bei Euch so gut klappt und ohne hier schwarzmalen zu wollen, weil mich natürlich schon auch die von Euch beschriebene Videoqualität interessiert und der Ehrgeiz packt.


    **Einer dieser Bekannten ist in der Entwicklung bei Fujitsu-Siemens und ist bestimmt ein PC-Fuchs, aber auch der hatte das Handtuch geworfen beim Versuch seine VHS Cass. zu digitalisieren. Ich hatte dem sogar meinen Panasonic WJ-MX 12 Videomischer -wegen des eingebauten TBC- geborgt. No Chance, obwohl astrein aufbereitete und normgerechte PAL-Videosignale damit eingespeist wurden! Mit der kleinen Terratec Cinergy AV 400 mobile, haben wir nun seine Cass. digitalisiert (8000 VBR), geschnitten, betitelt usw. und wir beide sind sehr zufrieden, was die Qualität von Video und Audio anbelangt, wenn man überhaupt von Qualität sprechen kann, was VHS Aufnahmen betrifft!

    Grüsse

    Callboy

  • Moin,

    tja - was soll ich dazu sagen; aus der Ferne sowieso schwer und im Nachinein....

    Nur zum besseren Verständnis:
    Meine aktuelle Konfig (W2k auf VIA KT333-Board mit Athlon XP 2400+ und Cinergy 400). Mit eingeschaltetem preview geht die Prozessorlast bis ca. 75% - man kann also davon ausgehen, daß das mit weniger als 1500 MHz nie ordentlich funktioieren wird...
    ..bei ausgeschaltetem preview sinds max 25% und das sollte auch auf einem schwächeren Rechner problemlos laufen!
    Dabei liegt die Belastung durch den Festplatten-I/O bei ca. 2-3% (getestet mit Auxsetup von VD). DIe Soundkarte spielt natürlich auch eine bedeutende Rolle - meine ist eine SBLive! die ohne dynamisches resampling ca. aller 10 Min einen sync-Drops erzeugt.

    Von VHS gibts ebenfalls keine Probleme (Philips VR 1100 ET-Recordrer mit TBC).

    Auf einem schwächeren Rechner (~1GHz oder weniger) klappst dann mit W2k oder XP (wg. WDM-Treiber) gar nicht mehr, weil das eben prinzipbedingt deutlich höhere Last als das alte VfW-Treibermodell erzeugt.

    Unter W98 darf man nicht den Fehler machen, WDM-Treiber einzusetzten (falls die nicht sehr gut optimiert sind) und hier gibts das näxte Problem: DIe VfW-Treiber u.A. von Hauppauge sind grottenschlecht und auch mit meiner alten Asus V3800 hatte ich sehr viele Experimente hinter mir, die optimale Kombi aus Grafiktreiber und VfW-Treiber zu ermitteln...

    Wenn dann noch etliche Prozesse oder Installationsleichen im Hintergrund arbeiten, wird wirklich schwer. Ich habe ja deshalb auch mal meinen Capture-Rechner neu aufgesetzt.

    Gruß Karl

  • Na ja, langsam kristallisiert sich heraus dass es nicht so einfach ist mit TV-Karte zu capturen, wie das von manchen so euphorisch beschrieben wird, als wenn das dass einfachste der Welt wäre. Ich weiss schon warum ich mich hier in Eure Disskussion einmischte. :D

    Im Ernst, es gibt vielleicht User bei denen es einigermassen klappt. Treiber hatte ich alle möglichen gestestet und weiss schon dass es alternativen zu den Herstellertreibern gibt. An dem lag es bestimmt nicht bei mir und Du darfst mir schon glauben, dass ich in Sachen PC und Videobearbeitung kein Neuling mehr bin und mich langsam zu den "Pionieren der ersten Stunde" zähle.:)

    Es kann m. E. nur von verdammt viel Glück gesprochen werden, wenn einigermassen brauchbare Ergebnisse rauskommen. Manche User sehen ein paar verlorene Frames nicht als tragisch. Ich akzeptiere sowas nicht. Alles oder gar nichts, lautet meine Devise!!!

    Ausserdem: Es gibt heute soviel andere günstige HW-Lösungen fürs capturen, dass einem Newbie wirklich keine TV-Karte mehr empfohlen werden muss. Erinnert Euch nur mal an die ellenlangen Threads von gestressten Usern, die sich genauso wie ich die Harre wegen dem blöden Mist ausgerauft hatten! Also Captureanfänger, schaut Euch im Netz z.B. mal nach ner Miro DC 30 (mit alternativen XP Treibern) oder einer USB Capture-Lösung etc. um. Ihr werdet sehen dass sowas auch nicht mehr kostet, als mit einer dummen TV Karte mehr schlecht als recht herumzuwurschteln, um diese dann entnervt in die Wühlkiste zu hauen, wie ich das tat.:nein:

    Grüsse

    Callboy

  • Spricht etwas gegen die Terratec Cinergy 600 TV ?
    Könnt ihr mir kurz sagen was der Untschied zur 400er ist? Edit: Ok, die 600er kann auch Radio empfangen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Moin,

    Callboy - das ist mir zu sehr schwarz/weiß....
    Wenn Du es nicht hinbekommen hast - Pech!

    Zitat

    Na ja, langsam kristallisiert sich heraus dass es nicht so einfach ist mit TV-Karte zu capturen, wie das von manchen so euphorisch beschrieben wird, als wenn das dass einfachste der Welt wäre.



    Das ist nun mal ein PC und keine externe Box, wo jegliche externen Einflüsse grundsätzlich ausgeschlossen sind. Grundsätzliche Hardwarevoraussetzungen müssen natürlich erfüllt sein. Das kann sogar sehr einfach sein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen - mit einer total verwurstelteten Insatllation evtl. mit diversen Viren/Würmern und/oder Trojanern ist das natürlich nicht zu machen...
    ...von "gurkigen" Onboard-Sound-Chips und fehlerhaften/fehlenden IDE-Treibern mal ganz abgesehen.
    Der Capture-Prozess ist zeitkritisch - es hat niemals Jemand was anderes behauptet - ist die Konfig o.K., funktioniert das auch!

    Zitat

    Im Ernst, es gibt vielleicht User bei denen es einigermassen klappt.....

    ....Es kann m. E. nur von verdammt viel Glück gesprochen werden, wenn einigermassen brauchbare Ergebnisse rauskommen.



    Ich sehe schon - Du willst mich absichtlich mißverstehen. Bei meinen Erklärungen ging es in keinem Fall um "einigermaßen brauchbare" Ergebisse, sondern um Optimale! D.h. ein absolut dropfreies Resultat in einer Qualität, die keine externe Box liefert. "Brauchbare" Resultate liefert schon eine 08/15-Installation und wenn Jemand auch damit zufrieden ist, ist das ja o.K..

    ..und daß ich jetzt einmal nach fünf Jahren meine Kiste neu installiert habe, findet Jeder, der Windoof einsetzt ganz normal - es ist eher ein Wunder, daß das so lange gehalten hat...

    Zitat

    Spricht etwas gegen die Terratec Cinergy 600 TV ?
    Könnt ihr mir kurz sagen was der Untschied zur 400er ist?



    Die 600er hat noch Radio onboard. Der Videoteil ist mit der 400er identisch.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Wenn Du es nicht hinbekommen hast - Pech!



    Es gibt Pech und verdammt viel Glück, wenn es geht.

    Ich frage mich nur warum immer so verbissen auf TV-Karten hingewiesen wird. Es ist doch nicht die Frage wie man sich ein paar Euro sparen kann gestellt worden sondern meistens wird doch nach einer optimalen lösung gefragt! Bei einer solchen Fragestellung ist eine TV-Karte doch grundlegend aussen vor!

    Du tust auch immer so, als wenn ich zwar wüsste wie man einen PC einschaltet, aber nichts vom Innenleben wüsste. Lieber Karl, ich kann dich beruhigen, denn als staatl. gepr. E-Techniker bin ich schon fast genötigt worden mich mit solcher Technik GRUNDLEGEND auseinanderzusetzen.

    Die Feststellung in einem posting hier, dass der PCI Bus an die Grenzen kommt, beim capturen mit TV-Karte wurde einfach übergangen. Alleine diese Feststellung aufgrund Messungen des FJS Entwicklers brachten mir die Erkenntnis, warum es auf manchen PC´s gerde noch so läuft und auf anderen halt eben nicht.

    Hier solltet Ihr mal den Hebel ansetzen und nicht auf Treiber, dummen Usern die Ihr System nicht richtig administrieren können etc. verweisen!

    Grüsse

    Callboy

  • Nee - also wirklich....

    Auf deine "Fachkompetenz" bin ich absichtlich an keiner Stelle eingegangen, da ich dich gar nicht kenne und das schlicht nicht einschätzen kann!

    Zitat

    Die Feststellung in einem posting hier, dass der PCI Bus an die Grenzen kommt, beim capturen mit TV-Karte wurde einfach übergangen.



    Das ist Quatsch. Der PCI-Bus schafft theoretisch 132 MByte/s. Praktisch schafft jeder normale PC 80 MByte/s oder mehr. Fürs analoge Capturing werden ca. 19 resp. 21 MByte/s YUV-Daten übertragen.

    Ich habe jetzt meinen vierten Video-PC und das hat bis jetzt mit jedem geklappt. Über die diversen PCs im Freundes- und Bekanntenkreis red ich jetzt mal nicht - Fakt ist, die laufen alle. Und zwar quer durch den Gemüsegarten mit verschiedensten BT- Karten und Philips-basierenden Grakas oder TV-Karten.

    Zitat

    Es ist doch nicht die Frage wie man sich ein paar Euro sparen kann gestellt worden sondern meistens wird doch nach einer optimalen lösung gefragt! Bei einer solchen Fragestellung ist eine TV-Karte doch grundlegend aussen vor!



    Die Ursprungsfrage ging um beste Qualität! Das schafft keine externe Box. Sogar (semi-)Profis mit externen Wandlern von Canopus oder VX2000 im Durchschleifbetrieb lassen mitunter ihre alten VHS von mir cappen, weil die Quali einfach besser ist - besonders wennn man noch filtern will/muß. Und auch die alten Hardware-MJPEG-Karten sich ja nicht so ohne und es gibt etliche Leute, die daran auch schon verzweifelt sind...

    Wenn es einfach sein soll, wird hier Jedem ein DVD-Recorder oder eine externe Box empfohlen - will man Qualität, brauchts entweder eine TV-Karte und ein bisßen Mühe, oder eine sauteure Profilösung und da gehts ganz sicher nicht um "ein paar" Euronen...

    Im Grunde willst du nur eine Betätigung deiner Meinung, daß das mit den TV-Karten alles nur eine einzige Wurschtelei und Glückssache ist - das sehe ich anders und beende für meinen Teil die Diskussion hier...

  • Zitat

    Das ist Quatsch. Der PCI-Bus schafft theoretisch 132 MByte/s. Praktisch schafft jeder normale PC 80 MByte/s oder mehr. Fürs analoge Capturing werden ca. 19 resp. 21 MByte/s YUV-Daten übertragen.

    Ich habe jetzt meinen vierten Video-PC und das hat bis jetzt mit jedem geklappt. Über die diversen PCs im Freundes- und Bekanntenkreis red ich jetzt mal nicht - Fakt ist, die laufen alle. Und zwar quer durch den Gemüsegarten mit verschiedensten BT- Karten und Philips-basierenden Grakas oder TV-Karten.



    Klar, theoretisch schafft das der PCI Bus. Die Parxis sieht aber ganz anderst aus, denn die TV Karte belastet ja nicht nur alleine den Bus. Für die CPU kommt dann noch der Codec dazu, der je nach Typ mehr oder weniger Power braucht. Bis es die Kiste eben nicht mehr schafft und Frames wegschmeist. Ausserdem war nicht ich es, der behauptete, dass man bereits mit 1 GHz Rechnern und darunter, abhängig vom OS, capturen könnte. DAS IST NÄMLICH NICHT NUR QUATSCH SONDERN ABSOLUTER KÄSE DER HIER VERZAPFT WIRD !!! Sorry, aber das musste jetzt raus, wenn Du mir vorwirfst Quatsch zu erzählen.

    Zitat

    Die Ursprungsfrage ging um beste Qualität! Das schafft keine externe Box. Sogar (semi-)Profis mit externen Wandlern von Canopus oder VX2000 im Durchschleifbetrieb lassen mitunter ihre alten VHS von mir cappen, weil die Quali einfach besser ist - besonders wennn man noch filtern will/muß. Und auch die alten Hardware-MJPEG-Karten sich ja nicht so ohne und es gibt etliche Leute, die daran auch schon verzweifelt sind...



    Das mit der Qualität kann vielleicht stimmen! Allerdings habe ich über die Qali der TV-Karten schon Beiträge gelesen, die sich über deren schlechten Signal/Rauschabstand bzw. über grieseliges Bild aussprachen. Ausserdem würde mich mal interessieren wenn 100 User mit MJPG-Karten und andere 100 User mit TV-Karten gecaptured haben, wer am Schluss mehr graue Haare hat.

    Zitat

    Im Grunde willst du nur eine Betätigung deiner Meinung, daß das mit den TV-Karten alles nur eine einzige Wurschtelei und Glückssache ist - das sehe ich anders und beende für meinen Teil die Diskussion hier...<!-- / message -->



    Also gut, hören wir hier auf. Bringt eh nichts! Und...Newbies, die nicht damit klar kommen, sollen sich in Zukunft an Dich - den TV-Karten Guru- wenden. ;) Zieh Dich schon mal warm an! :)

    Grüsse

    Callboy

  • Nachtrag zum capturen mit "PII CPU und Win98", damit sich so mancher User ein Bild machen kann, was hier eigentlich alles so geschrieben und behauptet wird:

    W98 hat als Filesystem FAT16 bzw. FAT32. Letzteres erlaubt aber nur eine maximale Dateigrösse von 2 GB! Wenn "der Karl" nun eine VHS Cass. mit seinem verlustfrei arbeitenden Huffyuv Codec gecaptured hatte, fielen -geschätzt- etwa 15-20 MB/sec. Daten an. Jetzt könnt Ihr Euch selbst leicht ausrechen, wie lange es dauerte, bis diese 2 GB ( =2048 MB) erreicht waren!!!

    Ausserdem können meines Wissens keine heutigen Plattenmonster in alte PII Systeme eingebunden werden, weil diese von deren BIOS nicht verwaltet werden können, aber nötig wären, wenn man eine gewisse, vernünftige Zeit lang capuren möchte.
    Stellt Euch also mal den Aufwand vor, wenn damit eine 240er VHS Cass. gecaptured werden soll, falls das überhaupt funktioniert, was ich abermals in Frage stelle, genauso wie manch andere Behauptung, die zu diesem Thema schon gemacht wurden von gewissen Herren! :-))))

    Grüsse

    Callboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!