VirtualDub als Frameserver für DVD2SVCD

  • Hallo zusammen,
    habe dieses Board gerade entdeckt und freue mich sehr, sowas gefunden zu haben.
    War vorher 3 Jahre bei Q-Bert, der hat leider keine Lust mehr.
    Ist hier noch einer von dort ???
    So jetzt zu meiner Frage:
    Ich will aus einem avi(yuy2, 352x288,uncompressed) eine svcd erstellen.
    Ich benutze VirtualDub ver1.4.8 als Frameserver für DVD2SVCD,
    allerdings muss ich den VFAPI hinzunehmen,
    um ein Pseudo-AVI zu erstellen, damit DVD2SVCD es erkennt.
    Mit dem AVI-Client von VD allein (also nicht als *.vdr sondern *.avi),
    also ohne den Zwischenschritt mit VFAPI kann DVD2SVCD nichts mit dem "framegeservten" avi anfangen.
    TMPEG kann das. Weiss jemand eine Lösung ?
    Ich habe auch andere Versionen von VD ausprobiert und proxyon, proxyoff usw.
    Es ist nämlich so, dass mir das Pseudo-AVI von VFAPI qualitätsmäßig etwas schlechter vorkommt, als das, was ich gecaptured habe.
    (Pinnacle PCTV Pro)

    Danke für Eure Hilfe
    Dixi

  • Hi,

    warum verwendest Du nicht Avisynth als Frameserver? Den kannst Du direkt im CCE (Vers. 2.50, 2.64.01.10 und 2.66) encoden, und liefert bessere Quali als VD.
    Das sollte auch ohne Probs mit Deinem gecaptureten Material funzen.
    Und was hat das ganze dann mit DVD2SVCD zu tun? Das verwendet doch sowieso normalerweise Avisynth und ist nur das Frontend für die benutzten Progs.
    Und die Auflösung auf SVCD hochzurechnen macht imo auch keinen Sinn.
    Einfachster Weg:
    Mit Hilfe von FitCD ein Script für Avisynth erstellen, dieses im Encdoer Deiner Wahl encoden, Ton dazumuxen, brennen und fertig. Das geht von Hand besser und schneller als mit D2S. Sollten irgendwelche Gründe Deinerseits dagegensprechen, dann meld Dich wieder.

    Btw. Vfapi wandelt meines Wissens von YUV in RGB, ob man den Quali Unterschied sehen kann ???

  • hi,
    danke für die schnelle antwort.
    es ist nur so, dass ich eine menge aus den avis rausschneiden muss,
    es sind videoaufnahmen.
    das geht nun mal am besten mit VD.
    dixi

  • Hi dixi63,

    mal abgesehen davon das der Weg den Harald beschrieben hat aus meiner Sicht der beste und schnellste ist, habe ich doch noch eine Frage:
    Du schreibest das Du einen AVI File wandeln willst. D2S bietet die Möglichkeit direkt einen "standard" AVI-File zu laden und über AviSynth an den CCE zum encoden zu übergeben (direkt oder indirekt über VFAPI oder Link2).
    Ein script Beispiel:
    Den AviSynth Script file:

    Zitat

    LoadPlugin("C: PROGRA~1DVD2SVCDMPEG2DecMPEG2D~1.DLL")
    AVISource("D:EIGENE~1probe.avi")
    ConvertToYUY2()
    BicubicResize(480,480,0,0.6)

    Das kann natürlich angepasst werden.

    Liegt dein File in einer pseudo AVI Form vor ?? Ansonsten verstehe ich Deine Ausführungen nicht.

    Abgesehen von meiner Begriffstutzigkeit funzt der von Harald beschriebene Weg super.

  • Hallo,

    also der beste kann es nicht sein, wenn er CCE und interlaced zusammenbringt. für interlaced ist immer noch tmpgenc oder procoder die erste wahl. :P

    gruß hammer

    -------------------
    Gruss
    Hammer

  • Hi,

    lass Dir doch von unserem Hammer keinen Bären aufbinden :P

    Spass beiseite. Wir haben wohl beide recht, je nachdem was man als Ergebnis haben will.
    Für Standard SVCD ist auch bei Interlaced Material imo der CCE erste Wahl, da er die zur Verfügung stehende Bitrate besser ausnutzt, und im Zweifel mal eher "weichzeichnet".
    Sobald man TMPGEnc aber genügend Bitrate zur Verfügung stellt (also (X)SVCD, was ja eigentlich für interlaced auch notwendig ist) dass es zu keinen Verblockungen mehr kommt, hat TMPGEnc auch das bessere, weil schärfere Bild.
    So seh ich das.
    Aber nachdem Hammer sich ja nun zum Profi im DV-Bereich entwickelt, lasse ich mich gerne von ihm verbessern.

  • hallo zusammen,
    erstmal danke für eure antworten.
    leider habt ihr durch die diskussion irgendwie meine frage etwas aus den augen verloren...
    also:
    ich habe etwa 90 min capture- material als segmented avis, da ich mit win98(fat32 somit < 2GB) arbeite.
    das ergebnis soll eine svcd werden, da ich kapitel haben will.
    nehme ich nun virtual dub als frameserver, kann ich szenen schneiden usw. und muss aber anschliessend vfapi nehmen und ein pseudo-avi erstellen, weil dvd2svcd nichts mit einem *.vdr file anfangen kann.
    nehme ich euren weg mit avisynth, muss ich in dvd2svcd ja ein avi öffnen. vor dem video-encoding(cce) editiere ich dann das avisynth-script so dass alle avis encoded werden
    (z.B. mit unaligned splice).
    leider hat dvd2svcd jetzt nur den ton des am anfang geöffneten avis und nicht aller segmente.
    nun könnte ich den ton selber dazu muxen, kapitel und ein image erstellen usw. aber ich will ja dass dvd2svcd das alles macht. Könnte ich die Encoded_audio_1.mp2 einfach überschreiben mit einer selbst erstelleten , die den ganzen ton aller segmente enthält ? Oder weiss jemand eine bessere lösung?
    Danke im Vorraus für eure ausführungen
    Dixi

  • Hi,

    um ehrlich zu sein versteh ich Dein Prob nicht so ganz. In diesem speziellen Fall hat das arbeiten mit D2S imo nur Nachteile. Denn wenn Du Dein gecapturets Material auch noch vorher schneiden willst, kriegt das D2S nie auf die Reihe.
    Das mit dem Austauschen des Tones ist eine Idee, die auch funktionieren sollte.
    Aber mit wäre das alles zu kompliziert. Das funzt in Handarbeit doch bedeutend leichter.

  • ok harald,
    ich dachte halt, es gäbe eine möglichkeit von VD aus direkt an dvd2svcd zu frameserven. das wäre meine liebste lösung.
    wenns nicht anders geht, muss ich wohl handarbeiten !
    danke für die schnelle antwort
    Dixi

  • Hallo Dixi.
    Hatte das selbe Problem wie du. Auch ich capture mit VD und schneide damit. In VD gibt es noch eine andere Möglichkeit den Frameserver einzusetzen, über den VCM-Treiber.
    Auch dabei wird ein Pseudo-AVI erstellt, aber nur die Audio Daten werden dort direkt reingestellt, während die Video Daten als Index-Einträge abgestellt sind und somit direkt aus VD "framegeservt" werden. Du findest den Weg in der HELP-Datei unter 'Advanced Topics => Frameserver support'.Unter WIN98 funktioniert das auf dem beschriebenen Weg, unter XP ist noch ein Eintrag in der Registry nötig. Ich habe es mit den verschiedensten Anwendungen ausprobiert und bei allen hat es funktioniert(was nicht heißt, daß es überall gehn muß).
    Bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. :)
    Vielleicht löst das dein Problem.
    Bei Fragen, melde dich wieder.
    Gruß, Eddie

  • Hallo,

    wer in der Lage ist, vernünftig zu capturen, der kann auch die Umwandlung in SVCD per Handarbeit machen. Wenn du via Frameserver an DVD2SVCD deine Daten gibst, dann hast du automatisch das Problem, dass ein weiterer Frameserver hinzukommt (avisynth).

    IMO, ist das großer Mist und komplizierter als die gute alte Handarbeit.

    @ Harald + eDealer

    Also nach meinen Informationen ist die erste Wahl, all derjenigen, die sich mit DV Material beschäftigen, TMPGEnc. Und nach meinem Empfinden git das auch die bessere Quali.

    Gruß Hammer

    -------------------
    Gruss
    Hammer

  • Hi Hammer,

    da hast Du völlig recht, aber die von denen Du Deine Infos wohl wahrscheinlich hast, bewegen sich auch nicht innerhalb der SVCD-Norm. Siehe mein obiges Posting.
    Btw sind wir uns eh einig. Ein Herz und eine Seele! Wenn bloss TMPGEnc ein bischen schneller wäre, würd ich mit nichts anderem encoden (genügend BR vorausgesetzt). Aber ich geh schon auf die 40 zu, da wird die Zeit langsam knapp ;)

  • Hallo ihr alle zusammen.
    Grundsätzlich möchte ich sagen, daß ich zum Thema SVCD noch völliger Neuling bin. Bisher habe ich meine "gecapturten" AVI's mit DivX gepackt, was mir aber auf Dauer aber nicht gefällt.
    Und darum kann ich wohl auch keinem Zu-, als auch widersprechen. Ich stimme wohl zu, das TMPEGEnc eine sehr gute Qualität liefert, aber beim CCE kann wohl im punkto Codiergeschwindigkeit kein Encoder mithalten. Ich kann auch sehr wohl alles von Hand zu DVD2SVCD bringen, aber wenn ich doch mein AVI fertig geschnitten habe, warum sollte ich es dann nicht auch direkt aus der Anwendung heraus zu D2S bringen? Schon gar wenn es so leicht geht. Qualitätsmäßig konnte ich auch nach längerem Ausprobieren mit dem Original-AVI und dem Pseudo AVI nichts feststellen. DVD2SVCD und auc andere Anwendungen erkennen das Pseuso-AVI außerdem wie ein Org-AVI, so das avisynth gar nicht zum Tragen kommt.
    Werde dieses Forum weiter verfolgen.
    Bis dann. Gruß, Eddie.

  • Hallo Trixi.
    Zunächst einmal eine Korrektur meiner letzten Meldung.
    Muß Harald recht geben, Avisynth muß nicht 2x aufgerufen werden. Deshalb klicke in DVD2SVCD unter 'Frameserver' die Option 'Edit as part of Video encoding' an und lösche nachdem du das AVI an D2S übergeben und sich das Editor-Fenster öffnet die 1. Zeile.
    Dann noch ein Problem: Die Auflösung deiner Grafikkarte sollte unter WIN98 auf 32Bit stehen, bei mir blieb unter 16Bit-Auflösung jede Anwendung stehen, die das Psedo-AVI öffnen wollte. Unter XP habe ich dieses Problem allerdings nicht.
    Noch eins. LINK2 ist auch ein Farmeserver, der mit den Virtual Dub-VDR-Dateien zurecht kommt.
    Gruß, Eddie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!