Anleitung DVD9 zu DVD5 "nur Film" per Hand

  • Hallo Ihr lieben,
    dank der Hilfe, welche mir hier zu Teil wurde trau ich mich heute meine ganz frisch fertig gewordene Anleitung vorzustellen.
    Sie dient der Sicherung des Hauptfilmes auf DVD5 in hoher Qualität mit (fast) ausschlieslich Freeware.

    Ich hoffe das sich keine gravierenden Fehler eingeschlichen haben.

    Ich habe diese Methode selbstverständlich getestet und hoffe Ihr habt Spass dran.

    Eure Xanti

    Neuste Version 28.02.2006

  • Sehr schön, :daumen::daumen::daumen: ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
    1. Warum hast du diese Anleitung nicht in einen Post gepackt, inklusive allen Links zu den benötigten Programmen?
    2.nicht jeder (ich z.b.) wählt einen VIDEO_TS Unterordner bei Shrink.

    Zitat

    aus dem entsprechenden VIDEO_TS alle .vob Dateien markieren,

    würde ich nach:

    Zitat

    aus dem entsprechenden Ordner alle .vob Dateien markieren,


    3. standartmäßig --> heisst es nicht standardmäßig?
    4.

    Zitat

    Da hilft wieder wenn man 2 physikalische Platten nutzt.


    klingt komisch, das gefällt mir besser:

    Zitat

    Da ist es wieder hilfreich, wenn man 2 physikalischen Platten benutzt.

  • Hallo Eriman,

    bitte nicht böse sein. Ich werd einiges korrigieren. Auch bin ich mit den links ect. nicht so vertraut.
    Die Idee war schon länger bei mir.
    Gestern abend überkam es mich dann zu schreiben und ich hab bis heut morgen 2:00 Uhr die Anleitung verfasst.

    Aber ich werd Sie noch posten. Ich dachte als Anhang macht es sich besser.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia


    bitte nicht böse sein.


    Warum sollte ich :huh: bin doch froh das du dir die Arbeit machst. :ja:

    Zitat von Xantachia

    Auch bin ich mit den links ect. nicht so vertraut.


    Wie meinst du das, weiss du nicht wie man Wörter verlinkt?

    Zitat von Xantachia


    Aber ich werd Sie noch posten


    Wenn du Hilfe brauchst, ich habe gerade Zeit.........

  • Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen...:ani_lol: :D :ani_lol:

    Anleitung für das Sichern des Hauptfilmes einer DVD9 auf eine DVD5 mit Freeware(fast)

    Die folgende Anleitung beschreibt das Sichern des Hauptfilmes von nicht kopiergeschützten DVD´s in höchster Qualität

    auf eine DVD5. Es wird beschrieben wie durch den Einsatz einiger Werkzeuge jeder in der Lage ist, die hohe Qualität

    zu erreichen, welche nur in Handarbeit möglich wird.

    Die Gestaltung der Arbeitsschritte ist sehr flexibel und die Anleitung sollte nur als Grundlage dienen.

    Es wird ausschlieslich Freeware verwendet mit einer Ausnahme. Fit2Disk kostet 10,-Euro. Als Encoder kommt der HCenc

    zum Einsatz, wobei auch jeder andere Encoder mit dieser Anleitung eingesetzt werden kann.

    Benötigte Software:

    1. DVD Shrink 3.2.0.16 CSS free
    2. PGC Demux 1.2.0.4
    3. DG index 1.4.0
    4. Fit2Disc 1.2.6 (10,- Euro die sich lohnen)
    5. Avisynth 2.5.6
    6. HCenc 0.15
    7. Ifoedit 0.971
    8. Chapter-X-tractor 0.962
    9. Muxman 0.14g
    10. VirtualDub 1.5.10

    Nun kann es losgehen. Ich werde jetzt den Arbeitsablauf beschreiben.

    Empfehlenswert ist natürlich sich vorher ein wenig mit den Anleitungen zu den Programmen auseinander zu setzen. Alle Einzelheiten der Pogrammeinstellungen werden hier sicher nicht genannt.

    Als erstes wird der Film mit Shrink bearbeitet. Hier wird im Reauthor Modus der Film ausgewählt und die entsprechende Tonspur. Wie ihr später merken werdet sind Untertitel ein nicht ganz leichtes Thema. Ich finde es am einfachsten alle Spuren oder mindestens alle deutschen Spuren in Shrink mitzunehmen. Platzsparen kann ich mit den Untertitelspuren eh nicht so recht. Wenn es ein überlanger Film ist kann es Sinn machen am Abspann etwas zu schneiden.
    Dann wird UNKOMPRIMIERT gespeichert. War die DVD schon auf der Platte geht es schnell wenn ich auf eine physikalisch andere Platte (nicht Partition) speichere.

    Als nächstes brauchen wir für die Weiterverarbeitung Bildspur, Tonspur und Untertitelspuren getrennt.

    PGCDemux verwenden wir um Ton und Untertitel zu demuxen. Dazu öffnen wir die VTS ifo Datei und setzen das Häkchen bei all audio und all subpic Streams. Wir erhalten dann eine Audio.ac3 und je Untertitelspur eine .sup Datei.

    Für die Bildspur erstellen wir eine Projektdatei mit DGindex. F2 drücken, aus dem entsprechenden Ordner alle .vob

    Dateien markieren, öffnen, ok. Dann F4 drücken und speichern. Schreibt Euch am besten Aspect Ratio und Daten der Tonspur auf. z.B. 16:9 // 384 kbps.

    Diese d2v Datei dann in Fit2Disc öffnen. Wichtig ist das die DG Version, welche Ihr verwendet, mit Fit2Disc kompatibel ist.(kopiert die DGDecode.dll in das Avisynth Plugin verzeichnis) Im oberen Bereich des Programmbildes wird die avg Bitrate für den Encoder berechnet. Eingetragen werden da die Werte der Tonspur(384 kbps), Multiplexing DVD VoB´s und Authoring DVD SCenarist.(ähnlich Muxman)
    In dem Feld Extra Data trage ich standardmäßig 10000 ein und zusätzlich die Größe der Sup Spuren pro 1 MB noch 1000 dazu. Damit habe ich den Rohling immer gut ausgenutzt. Auch ein wenig Reserve könnt ihr dort eingeben.

    Im mittleren und unteren Programmbild erstelle ich mein Avisynth Script. Auf genaues Croppen, Resizen und Filtern und deren Sinnigkeit werde ich hier nicht eingehen. Bei DVD´s guter Qualität bis 2,5 Stunden Länge etwa ist da eh weniger mehr.

    Nur ein Tipp für den Anfang:
    Bei 16:9 Filmen nur rechts und links den Overscan 16 Pixel schneiden und oben und unten auf mod 8(durch 8 teilbar).

    Mod 16 ist zwar besser schneidet aber manchmal zu viel oben und unten weg.
    Das ganze mach ich dann mit dem Filter letterbox. Der ist schneller als Crop und AddBorders. Das lösch ich im Fit2disc Avisynth Script raus und schreibe Letterbox rein.

    Bsp.
    # -= AviSynth v2.5.6.0 script by Fit2Disc v1.2.6 =-
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    Mpeg2Source("D:\DVD\Demux\test.d2v")
    Letterbox(76,76,16,16,0)

    Dann speichere ich das Script direkt aus Fit2disc. Wenn ich noch bei verrauschten Quellen oder Überlänge filtere, öffne ich das Script mit dem Windows Editor und bearbeite es.
    Es macht Sinn das script zu testen. Dafür wird es in VirtualDub geöffnet und betrachtet. Achtung bei anamorph kodierten 16:9 Filmen hab ich in VirtualDub Eierköpfe. Das gehört so.

    Ist alles ok kann es an´s encoden gehen. Dazu lad ich die .avs in den HCenc Encoder. Wichtige Einstellungen sind: avg Bitrate aus fit2disc; Maximal Bitrate nach avg Faktor einstellen: bis 3500 kbps x 2,0, bis 3800 kbps x 1,7 ab
    3800 kbps x 1,5 Beispiel: 3900 kbps avg = 3900 x 1,5 = 5850 kbps max; Bias einstellen nach Faktor avg : 150; DC-precision einstellen bis 3500 kbps avg 8 ab 3500 kbps auf 9.

    Das encoden wird am längsten dauern je nach Filterei ein mehrfaches der Filmlänge. Nur mit dem Letterboxfilter geht das relativ zügig. Bei meinem P4 2,4 GHz läuft da das encoden mit ca. 23 - 25 fps. Das heist bei 2 Durchläufen
    dauert es etwa 2 mal die Filmlänge. Da ist es wieder hilfreich, wenn man 2 physikalische Platten nutzt.

    Nun mal kurz zusammengefasst.

    Jetzt haben wir Ton .ac3, Untertitelspuren .sup und die geschrumpfte Bildldspur .m2v

    Daraus muss nun wieder eine DVD werden. Da kommt Muxman ins Spiel. Doch zuerst müssen wir noch ein wenig zuarbeiten.

    Als erstes öffnen wir nochmal Ifoedit vts.ifo und notieren uns die Informationen der Untertitelspuren. Doppelklick auf die Subtitelspur und die Attribute notieren.

    Als nächstes machen wir uns für Muxman eine Textdatei mit den Kapitelinformationen. Wir öffnen das Programm Chapter-X-tractor. Dann gehen wir auf Format und erstellen uns ein neues Preset mit dem Namen Muxman und dem Format ... \n%sp%f ... Alles andere bleibt frei. Nun können wir im Chapter-X-tractor die VTS. ifo öffnen und das ganze als Chapter.txt speichern.

    Ist dies geschehen öffnen wir Muxman.

    Jetzt von oben nach unten abarbeiten. Filmspur rein m2v, Audio ac3 rein(natürlich die Sprache einstellen), dann die Untertitel bei Subpictures(Attribute und LB und Wide nicht vergessen) und zu guter letzt noch die chapter.txt über File Import Chapter auswählen(unten erscheint die richtige Anzahl der Kapitel).

    Nun noch einen Zielordner(VIDEO_TS) bestimmen und...

    Halt noch was. Damit die Untertitel auch farblich genau dem Original entsprechen müsst Ihr erst mal ein Projekt

    speichern und ein wenig die Projektdatei bearbeiten.(File save Project)

    Die Projektdatei öffnet ihr mit dem Windows Editor. Die ersten Zeilen sehen so in etwa aus:

    Section=Settings
    {
    Destination Folder=E:\Testfilm\VIDEO_TS
    Item=Palette
    {
    Name=DefaultPalette
    Color 0=0, 0, 255
    Color 1=255, 0, 0
    Color 2=0, 0, 0

    Und so sollten Sie danach aussehen:

    Section=Settings
    {
    Destination Folder=E:\Testfilm\VIDEO_TS
    Item=Palette
    {
    Name=DefaultPalette
    Color 0=0, 0, 0
    Color 1=255, 0, 0
    Color 2=0, 0, 0

    Dann wieder in Muxman mit File load Project. Und Start. Jetzt habt ihr im Prinzip wieder DVD Dateien in Eurem VIDEO_TS Ordner.

    Hat Euer Film forced Sub´s in einer eigenen Spur(Attribute) muß diese ja beim Einlegen der DVD eingeschaltet werden.

    Sind forced sub´s in einer normalen Spur mit drin macht Muxman schon alles richtig.

    Das Zwangseinschalten könnt ihr über Ifo edit machen.

    Untertitel über ein Precommand (mit Ifoedit) starten.

    (SetSTN) Set Subpicture Stream Nr 0 On (51 00 00 00 80 00 00 00)

    Die dazugehörige IFO öffnen, Zweig VTS_PGCITI, zum richtigen VTS_PGCx, dort zu PGC Command Table scrollen, sollte noch kein Command vorhanden sein steht dort: There is no PGC Command Table, ein Precommand einfügen, edit precommand und obiges eingeben.

    Mit ifoedit kannst du das dann auch direkt überprüfen ob die DVD läuft und ein Image erstellen welches sich mit jedem Brennprogramm zu einer kompatiblen DVD brennen lässt.

    So dies ist jetzt doch ziemlich Umfangreich geworden und sicher für einen Anfänger nicht leicht zu verstehen. Auch kostet diese Methode etwas Mühe und Zeit. Doch bekommt ihr mit dieser Anleitung eine sehr hohe Qualität bei größt möglichem Gestaltungsspielraum.

    Viel Spass beim Ausprobieren wünsch Euch Eure Xantachia 07.11.2005

    PS. Vielleicht kann von Euch jemand die links hinzufügen

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Anleitung um den Hauptfilm einer DVD9, auf eine DVD5 zu sichern:

    Die folgende Anleitung beschreibt das Sichern des Hauptfilmes von nicht kopiergeschützten DVDs in höchster Qualität auf eine DVD5.
    Es wird beschrieben wie durch den Einsatz verschiedener Software jeder in der Lage ist, die hohe Qualität zu erreichen, welche nur in Handarbeit möglich wird.

    Die Gestaltung der Arbeitsschritte ist sehr flexibel und die Anleitung sollte nur als Grundlage dienen.

    Es wird ausschlieslich Freeware verwendet mit einer Ausnahme, Fit2Disk kostet 9,-Euro.
    Als Encoder kommt der HCenc zum Einsatz, wobei auch jeder andere Encoder mit dieser Anleitung eingesetzt werden kann.

    Benötigte Software:

    Empfehlenswert ist natürlich sich vorher ein wenig mit den Anleitungen zu den Programmen auseinander zu setzen. Alle Einzelheiten der Pogrammeinstellungen werden hier sicher nicht genannt.

    Als erstes wird der Film mit Shrink bearbeitet. Hier wird im Reauthor Modus der Film und die entsprechende Tonspur ausgewählt .
    Wie ihr später merken werdet, sind Untertitel ein nicht ganz leichtes Thema. Ich finde es am einfachsten alle Spuren oder mindestens alle deutschen Spuren in Shrink mitzunehmen. Platzsparen kann ich mit den Untertitelspuren eh nicht so recht.
    Wenn es ein überlanger Film ist, kann es Sinn machen den Abspann etwas zu schneiden.
    Dann wird UNKOMPRIMIERT gespeichert. War die DVD schon auf der Platte geht es schnell wenn ich auf eine physikalisch andere Platte (nicht Partition) speichere.

    Als nächstes brauchen wir für die Weiterverarbeitung Bildspur, Tonspur und Untertitelspuren getrennt.

    PGCDemux verwenden wir um Ton und Untertitel zu demuxen. Dazu öffnen wir die VTS_xx_0.IFO Datei und setzen das Häkchen bei all audio und all subpic Streams.
    Wir erhalten dann eine Audio.ac3, und je Untertitelspur eine .sup Datei.

    Für die Bildspur erstellen wir eine Projektdatei mit DGindex. F2 drücken (öffnen), aus dem entsprechenden Ordner alle .vob Dateien.

    Dateien markieren, öffnen, ok. Dann F4 drücken (speichern).
    Schreibt Euch am besten Aspect Ratio und Daten der Tonspur auf. z.B. 16:9 // 384 kbps.

    Diese .d2v Datei dann in Fit2Disc öffnen. Wichtig ist das die DGIndex Version, welche Ihr verwendet, mit Fit2Disc kompatibel ist.(kopiert die DGDecode.dll in das Avisynth Plugin verzeichnis)
    Im oberen Bereich des Programmbildes wird die avg Bitrate für den Encoder berechnet. Eingetragen werden da die Werte der Tonspur(384 kbps), Multiplexing DVD VoB´s und Authoring DVD SCenarist.(ähnlich Muxman)
    In dem Feld Extra Data trage ich standardmäßig 10000 ein und zusätzlich die Größe der Sup Spuren pro 1 MB noch 1000 dazu.
    Damit habe ich den Rohling immer gut ausgenutzt. Auch ein wenig Reserve könnt ihr dort eingeben.

    Im mittleren und unteren Programmbild erstelle ich mein Avisynth Script. Auf genaues Croppen, Resizen und Filtern und deren Sinnigkeit werde ich hier nicht eingehen. Bei DVDs guter Qualität bis 2,5 Stunden Länge etwa ist da eh weniger mehr.

    Nur ein Tipp für den Anfang:
    Bei 16:9 Filmen nur rechts und links den Overscan 16 Pixel schneiden und oben und unten auf mod 8 (durch 8 teilbar).

    Mod 16 ist zwar besser schneidet aber manchmal zu viel oben und unten weg.
    Das ganze mach ich dann mit dem Filter Letterbox. Der ist schneller als Crop und AddBorders. Das lösch ich im Fit2disc Avisynth Script raus und schreibe Letterbox rein.

    Bsp.
    # -= AviSynth v2.5.6.0 script by Fit2Disc v1.2.6 =-

    PHP
    LoadPlugin("d:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
      Mpeg2Source("D:\DVD\Demux\test.d2v")
      Letterbox(76,76,16,16,0)


    Dann speichere ich das Script direkt aus Fit2disc. Wenn ich noch bei verrauschten Quellen oder Überlänge filtere, öffne ich das Script mit dem Windows Editor (Notepad) und bearbeite es.
    Es macht Sinn das Script (.avs) zu testen. Dafür wird es in VirtualDub geöffnet und betrachtet. Achtung bei anamorph kodierten 16:9 Filmen hab ich in VirtualDub Eierköpfe, das gehört so. ;)

    Ist alles ok kann es an´s encoden gehen. Dazu lad ich die .avs in den HCenc Encoder.
    Wichtige Einstellungen sind: avg Bitrate aus fit2disc; Maximal Bitrate nach avg Faktor einstellen: bis 3500 kbps x 2,0, bis 3800 kbps x 1,7 ab
    3800 kbps x 1,5 Beispiel: 3900 kbps avg = 3900 x 1,5 = 5850 kbps max; Bias einstellen nach Faktor avg : 150; DC-precision einstellen bis 3500 kbps avg 8 ab 3500 kbps auf 9.

    Das encoden wird am längsten dauern, je nach Filterei ein mehrfaches der Filmlänge. Nur mit dem Letterboxfilter geht das relativ zügig.
    Bei meinem P4 2,4 GHz läuft da das encoden mit ca. 23 - 25 fps. Das heist bei 2 Durchläufen dauert es etwa 2 mal die Filmlänge. Da ist es wieder hilfreich, wenn man 2 physikalische Platten nutzt.

    Nun mal kurz zusammengefasst.

    Jetzt haben wir Ton .ac3, Untertitelspuren .sup und die geschrumpfte Bildldspur .m2v

    Daraus muss nun wieder eine DVD werden. Da kommt Muxman ins Spiel. Doch zuerst müssen wir noch ein wenig zuarbeiten.

    Als erstes öffnen wir nochmal Ifoedit VTS_xx_0.IFO und notieren uns die Informationen der Untertitelspuren. Doppelklick auf die Subtitelspur und die Attribute notieren.

    Als nächstes machen wir uns für Muxman eine Textdatei mit den Kapitelinformationen.
    Wir öffnen das Programm Chapter-X-tractor. Dann gehen wir auf Format und erstellen uns ein neues Preset mit dem Namen Muxman und dem Format ... \n%sp%f ... Alles andere bleibt frei. Nun können wir im Chapter-X-tractor die VTS_xx_0.IFO öffnen und das ganze als Chapter.txt speichern.

    Ist dies geschehen öffnen wir Muxman.

    Jetzt von oben nach unten abarbeiten. Filmspur rein .m2v, Audio .ac3 rein (natürlich die Sprache einstellen), dann die Untertitel bei Subpictures (Attribute und LB und Wide nicht vergessen) und zu guter letzt noch die chapter.txt über File Import Chapter auswählen (unten erscheint die richtige Anzahl der Kapitel).

    Nun noch einen Zielordner(VIDEO_TS) bestimmen und...

    Halt noch was. Damit die Untertitel auch farblich genau dem Original entsprechen müsst Ihr erst mal ein Projekt

    speichern und ein wenig die Projektdatei bearbeiten.(File save Project)

    Die Projektdatei öffnet ihr mit dem Windows Editor. Die ersten Zeilen sehen so in etwa aus:

    Und so sollten Sie danach aussehen:


    Dann wieder in Muxman mit File load Project. Und Start.
    Jetzt habt ihr im Prinzip wieder DVD Dateien in Eurem VIDEO_TS Ordner.

    Hat Euer Film forced Sub´s in einer eigenen Spur (Attribute), muß diese ja beim Einlegen der DVD eingeschaltet werden.

    Sind forced sub´s in einer normalen Spur mit drin, macht Muxman schon alles richtig.

    Das Zwangseinschalten könnt ihr über IfoEdit machen.

    Untertitel über ein Precommand (mit Ifoedit) starten.

    Zitat

    (SetSTN) Set Subpicture Stream Nr 0 On (51 00 00 00 80 00 00 00)


    Die dazugehörige IFO öffnen, Zweig VTS_PGCITI, zum richtigen VTS_PGCx, dort zu PGC Command Table scrollen, sollte noch kein Command vorhanden sein steht dort: There is no PGC Command Table, ein Precommand einfügen, edit precommand und obiges eingeben.

    Mit ifoedit kannst du das dann auch direkt überprüfen ob die DVD läuft und ein Image erstellen welches sich mit jedem Brennprogramm zu einer kompatiblen DVD brennen lässt.

    So dies ist jetzt doch ziemlich Umfangreich geworden und sicher für einen Anfänger nicht leicht zu verstehen. Auch kostet diese Methode etwas Mühe und Zeit. Doch bekommt ihr mit dieser Anleitung eine sehr hohe Qualität bei größt möglichem Gestaltungsspielraum.

    Viel Spass beim Ausprobieren wünsch Euch Eure Xantachia 07.11.2005


    Wie gefällt dir das?

  • Hallo Xantachia,

    ganz hübsch! :)
    Kleine Anmerkung, Fit2Disc kostet nur 9 Euro (das weiß jeder Supermarktbetreiber, dass das besser klingt ;)) für die aktuellste Version (momentan 1.2.8). Was Du schreibst ist der PayPal-Preis und man kann ja mal froh sein, dass man hier auch mit einer normalen Banküberweisung zahlen kann. ;)

    76 ist nicht mod8!

    Kommata würden die Lesbarkeit verbessern, genauso wie vor Klammern ein Leerzeichen gehört.

    Über Rechtschreibfehler lass ich mich jetzt nicht aus, sind auch nicht viele drin. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Punkt 8 ist eigentlich unnötig. PgcDemux kann die Kapitel in der CellTimes.txt hinterlegen, die auch beim Authoring mit MuxMan verwendet werden kann.

  • @ Rippraff
    Hmm, 76 x 2 = 152
    Hmm 576 - 152 = 424
    Hmm 424 : 8 = 53

    Hmm wo ist der Fehler?

    Sorry hab meine Version mit Paypal bezahlt hast recht. Die Rechtschreibung wird verbessert. Ich bin schon ne weile aus der Schule und für das Führen meiner Firma hat es immer gereicht.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ LR1
    PgcDemux macht aber einen Fehler. Es fehlt die erste Zeile mit 0. Da hat ich ein Problem mit Muxman. Ich kann es zwar mit Hand korrigieren aber so gefällt es mir besser.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia

    Hmm, 76 x 2 = 152
    Hmm 576 - 152 = 424
    Hmm 424 : 8 = 53

    Hmm wo ist der Fehler?

    Wenn Du das so rechnest, ist da kein Fehler ;), aber hier kannst Du auch nachlesen, warum man besser auch mod8 croppen sollte, wobei ich das selber nicht getestet habe. Allerdings bin ich mir selber auch nicht sicher, ob das jetzt nur für XviD gilt oder auch für MPEG2.
    Auf jeden Fall wäre es hilfreich, wenn der geneigte Leser auch drauf kommen könnte, wo sich das Mod8 widerspiegelt von dem Du sprichst.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • @ Rippraff
    Ich bin bisher immer vom Ergebnis ausgegangen und gut gefahren. Ich such halt den Kompromis zwischen Bildflächenverlust und gut für den Encoder.
    Bei 425 Bildpunkten werd ich nicht auf 416 croppen.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia

    Bei 425 Bildpunkten werd ich nicht auf 416 croppen.


    Das würde ich auch niemals verlangen. :D
    In Deinem Beispiel wäre das auch eher auf 432 croppen.
    Aber da ich das eh selber nicht getestet und verglichen habe ist die Diskussion eher akademischer Natur. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Es fehlt die erste Zeile mit 0. Da hat ich ein Problem mit Muxman



    Die brauchts auch nicht - da ein Movie immer als Programm (Kapitel) beginnt

  • Zitat von Xantachia

    LR1
    PgcDemux macht aber einen Fehler. Es fehlt die erste Zeile mit 0....

    Das ist kein Fehler, das ist das IfoEdit Format, das von MuxMan eigentlich Problemmlos verarbeitet werden sollte. Mag schon sein, das es nicht immer so ist, aber ich hatte zumindest bis jetzt keine Problemme. Allerdings nutze ich MuxMan auch nicht unbeding sooo oft.

  • @ Eriman

    Ich finde Deine Überarbeitung sehr schön. Vielleicht wird ja die Anleitung irgendwann als wichtig empfunden und hoffentlich auch benutzt.

    @ LR1

    Hi Authoringmeister, ich hatte mal irgendwelche Fehler beim demuxen bekommen und Muxman hat die celltime.txt zwar genommen aber nur 3 Kapitel gezeigt. Ich weiß nicht mehr so genau. Nach dem bearbeiten mit dem Chapter-X-tractor war das dann gut.
    Daher hab ich mir das so gebastelt, kostet kaum Zeit und ist sicher.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ Rippraff

    Bei 425 Pixeln auf 432 zu croppen ist kontraproduktiv. Warum soll ich vom schwarzen Streifen nur ein Stück abschneiden und neu schwärzen?

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Hi

    ich würde auf 416 Croppen/ Letterboxen , bzw. am besten bei solchen Werten resizen mit Lanczos .

    Andereseits, 9 Pixel ist so wenig, zumal oftmals bei Hardware encodierten Sourcen ein "Halo" den Rahmen ziert, der sollte auch weg, denn auf diesen Halo einen Softwareencoder losgelassen, sieht nicht schön aus, vor allem wenn man versucht solche Sourcen mittels Programmen nachzumessen kommt man auf "extreme" Ergebnisse.

    Also rechnet man nochmal 2 Pixel oben und unten "Halo" dazu , dann evt. nochmal 1 Pixel unsauberen Rahmen (Pixelsprung -- alles schon gesehen) und schon liegen die 416 schon gar nicht mehr soweit entfernt .
    So gibt es dann eine schöne MOD16 Motionsarea, die sich zu 100% mit der Orginal Motionsarea deckt.


    Ansonsten @Xanti sehr schöne Anleitung, vor allem mit ausschließlich freeware, das habe ich nie hinbekommen.
    Als Tip , FitCD und Powerbit machen so halbwegs das selbe wie Fit2Disc (natürlich nicht so genau, aber freeware alternativen sollte man nicht verheimlichen) .

    Mach weiter so, Respeckt .

    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!