AR in mkv wird nicht verwendet

  • Hallo,

    ich habe zu Testzwecken mit mkvtoolnix keine Datei mit 640x352 Pixeln erzeugt (X264, ogg-vorbis). Als Aspektverhältnis habe ich 4/3 angegeben. mkvinfo ermittelt an der fertigen Datei folgendes:

    + Video track
    | + Pixel width: 640
    | + Pixel height: 352
    | + Display width: 640
    | + Display height: 480

    Früher wurden solche Dateien dann bei mir mit 640x480 Pixeln angezeigt (BSPlayer, Windows-Media-Player 6.?, Media Player Classic). Jetzt aber nur noch mit 640x352 Pixeln.

    Warum? Mache alles wie früher, habe aber einen neuen PC.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hatte ich auch festgestellt, und zwar hier. Obwohl Kurt behauptet, dass es bei ihm geht.

    Ich gehe davon aus, dass du mkvmergeGUI 1.6.0 verwendest.
    Diese Version scheint mir etwas verbugt (siehe splitten/mergen).

    Teste mal bitte mit einer älteren Version.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    Fehlanzeige:

    - Ich nehme keine GUI, sondern lasse mkvmerge von agkp aufrufen
    - Ich hatte zwar die 1.6.0 benutzt, aber jetzt testweise die 1.5.6 benutzt: Geht auch nicht

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • gib mal schnipsel rüber, daß wir testen können :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    gib mal schnipsel rüber, daß wir testen können :)

    Bitteschön.

    Info lt. mkvinfo:
    + Video track
    + Pixel width: 256
    + Pixel height: 144
    + Display width: 256
    + Display height: 192

    Bei mir wird's mit 254x144 Pixeln abgespielt, es sollten aber 254x192 Pixel (=4/3) sein.

    Gruß

    akapuma

  • Zitat von akapuma

    Bei mir wird's mit 254x144 Pixeln abgespielt

    Bei mir auch (MPC aktuell, auch mit aktuellem Haali Media Splitter getestet). :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von kurt

    wie sind eure ffdshow-Einstellungen?

    *grml* Mit den richtigen Einstellungen klappts auch...

    BTW: Muss man ffdshow eigentlich bei jeder neuen Version deinstallieren oder kann man es problemlos drüberinstallieren?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ich installiers eigentlich immer problemlos drüber, so daß die Einstellungen beibehalten werden ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von nexustheoriginal

    *grml* Mit den richtigen Einstellungen klappts auch...

    Kann ich bestätigen. Danke, das fehlende Kreuz bei "use overlay mixer" war die Ursache. Jetzt klappt's.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von kurt

    ich installiers eigentlich immer problemlos drüber, so daß die Einstellungen beibehalten werden ...

    Hab ich grad auch ausprobiert, funktioniert wunderbar. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von akapuma

    Kann ich bestätigen. Danke, das fehlende Kreuz bei "use overlay mixer" war die Ursache. Jetzt klappt's.

    Hallo,

    ich hatte wieder das Problem, daß das AR nicht verwendet wurde. Bei ffdshow gibt es 3 Möglichkeiten im Feld "use overlay mixer":

    1: kein Kreuz
    2: graues Kreuz
    3: schwarzes Kreuz

    Ich hatte bisher das Kreuz immer grau, und das AR wurde übernommen. Jetzt geht's aber nur, wenn es schwarz ist. Weiß jemand, warum? Ich verwende ffdshow vom 26.02.2006.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • soweit ich mich erinnere bedeutet:

    1: kein overlay mixer
    2: overlay mixer
    3: overlay mixer2

    mit der ffdshow version vom 26.02.2006 gab es auch im englischen Forum Probleme (aber eher mit Audio). Letztes CVS-Build ist eigentlich vom 27.Januar.
    Ich hab die hier ohne Probleme am Laufen:

    Zitat

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!