DVB-S Receiver Empfehlung

  • Hallo!
    Ich möchte mir zu Weihnachten einen DVB Receiver zulegen und wie schon in der Überschrift gesagt weiß ich noch nicht so richtig was da so das wahre ist und wovon ich besser die Finger lasse. Folgende Bedingungen:

    - Ich benötige DVB-S da sonstige DVB Formate (DVB-T und DVB-C) hier nicht möglich sind.

    - Ein Receiver mit einem Kartenschlitz wäre mir auch sehr lieb, da ich vielleicht auch mal PREMIERE oder sowas abonniere, das weiß ich aber noch nicht. Aber so ein Schlitz sollte schon vorhanden sein.

    - Bild und Tonqualität müssen stimmen. Der Unterschied Analog/DVB soll schon sichtbar werden. Verwandte haben einen Receiver von TechniSat der aus dem Jahre 2002 stammt. Welches Modell das ist weiß ich nicht, aber das Bild und der Ton sind so dermaßen perfekt, dass das schon DVD Qualität hat.

    Preis ist jetzt mal dahingestellt. Aufnahmefunktion muss nicht unbedingt sein, weil ich ja noch den DVD Recorder habe. So. Das wärs eigentlich auch schon. Jetzt brauch ich nur noch die Vorschläge!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Schau dir mal den Receiver von Topfield an. Dieser wird von vielen Leuten gelobt, auch wenn Topfield nicht die billigste Marke ist. Ich selbst habe einen Topfield mit integrierter HDD, bin sehr zufrieden damit. Es gibt natürlich Receiver ohne HDD auch - zum reinen Sat-Empfang.
    Das was du als "Kartenschlitz" bezeichnest, ist etwas differenzierter zu betrachten, da es verschiedene Verschlüsselungssysteme gibt und es praktisch unmöglich ist, mit nur einem "Schlitz" alle Systeme zu integrieren. Aber der Receiver (von Topfield) bietet einen (oder zwei, ich bin mir nicht sicher - mein HDD-Receiver hat zwei!) CAM-Einschübe, wo dann das CAM Modul reinkommt. Mit der Wahl des CAM-Modul legst du dann selbst fest, welche Sender und damit welche Verschlüsselung du haben willst.

    Für Premiere würde hier das Alpha-Light CAM Modul reichen, dieses beherrscht die Nagravision-Verschlüsselung von Premiere.

    Zur Qualität noch paar Worte: Der Receiver wandelt nichts um, er gibt die Daten immer 1:1 so weiter, wie er sie vom Satelliten bekommt. Die Unterschiede können höchstens in der Aufbereitung und Weitergabe an den TV liegen, beispielsweise können billige SCART-Kabel schon für ein leicht verschlechtertes Bild sorgen.

    Zum DVD-Recorder noch ein Wort: Dass dieser nur analoge Signale einliest, ist dir schon klar? D.h. der Receiver empfängt digitale Signale, wandelt diese nach analog um (für den TV) - wenn du diese mit dem DVD Recorder aufzeichnest, nimmt er die analogen Signale und wandelt sie wieder nach digital um. Was das bedeutet, müsste dir eigentlich klar sein ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Zur Qualität noch paar Worte: Der Receiver wandelt nichts um, er gibt die Daten immer 1:1 so weiter, wie er sie vom Satelliten bekommt. Die Unterschiede können höchstens in der Aufbereitung und Weitergabe an den TV liegen, beispielsweise können billige SCART-Kabel schon für ein leicht verschlechtertes Bild sorgen.

    Das Stimmt nicht! Das ist wie mit DVD-Playern. Es gibt gute und schlechte.

    Schlechte klotzen, machen banding (abstufungen bei Farbverlaeufen), haben schlechtes Chroma upsampling und und und.

    Frag KiKa, der kennt sich da aus.

  • Na gut, das mit dem DVD Recorder sei mal dahingestellt, die Qualität die dabei rauskommt kann ja nicht schlechter sein als die die er jetzt schon hat und die ist ja schon recht ordentlich. Wie wärs denn mit dem hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…0202877-6370939 80 GB sollten doch reichen für Aufnahmen, oder? Die Aufnahme von Poltergeist 3 war 1,8 GB groß und 90 Minuten lang. Da passen auf 80 GB schon ne Menge Sachen. Wäre es denn möglich mit dem Reciever ORF zu schauen, wenn man die Karte dazu hat? Oder sind da Karten drin auf die was draufgeschrieben wird? Ich hab keine Ahnung davon. Und wegen der Aufnahme: Wie bekomm ich die dann auf den Rechner?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Beim Topfield 4000 bekommst du die Aufnahmen nur auf den Rechner, indem du die Festplatte ausbaust. Diese baust du dann in den PC ein und liest die Dateien dort aus. Es gibt zwar Bastellösungen für den 4000er, aber darauf möchte ich einstweilen nicht näher eingehen.

    Bei den 5000er Topfield-Geräten kann man die Filme mit USB Kabel zum PC transferieren.

    @scharfi: Okay, du meinst den internen Decoder, bzw. wie der Chip den Film aus dem Stream wieder zusammensetzt? Dann kann ich dein Argument nachvollziehen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • und selbst die Empfangsqualitaet schwankt. Schlechte Tuner haben bei schlechtem Wetter auch schlechten empfang, waehrend qualitativ hochwertige Tuner auch noch bei schlechtem Wetter ein stabiles Signal an den Demodulator schicken koennen.
    (auch in digitalreceivern ist analogtechnik!)

  • Das mit dem Festplatte ausbauen ist mir aber dann doch zu stressig. Und sowieso - sobald man das Teil aufgeschraubt hat, verfällt doch meines Wissens die Garantie, oder? Ist in dem 5000er auch irgendein Loch für Verschlüsselungskarten, oder wie man sie auch nennen mag? Auf der von bergh genannten Seite wird ja auch der Topfield erwähnt. Der scheint wirklich sehr sehr gut zu sein. Bei https://localhost/www.yakoon.de kostet der 5000er 347 € plus Versand von 9,90€. Schint mir zu Amazon mit dem 4000er ne Alternative zu sein, da der 4000er dort 327 kostet. Habt ihr sonst noch irgendwelche Quellen, wo man den für gutes Geld bekommt (außer eBay)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hallo,

    in der aktuellen Stiftung Warentest (November 2005) wurden DVB-Receiver getestet, und zwar 5 mit Festplatte und 9 ohne Festplatte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Herzlichen Glückwunsch zum 1.111! Ich werd dann wahrscheinlich den 5000er nehmen. Wo gibts den denn am billigsten? Amazon hat den nämlich überhaupt nicht und ansonsten find ich den bei Yakoon am billigsten, oder gibts den noch günstiger?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Also, bei Sat-Receivern - und nicht nur bei denen, sondern bei allem, was aus MPEG gleich welcher Version wieder analoge Signale macht - gibt's gewaltige Unterschiede. Beim Technisat eines Bekannten (Type weiß ich jetzt nicht) sieht man grundsätzlich z.B. bei Bildern mit blauem Himmel deutliche Farbabstufungen - die ein angeschlossener DVD-Rekorder natürlich dann auch exakt so aufnehmen würde.
    Lasst Euch so ein Ding im Laden an einem normalen Fernseher vorführen - und besteht darauf, dass als Signalart mindestens S-Video, besser noch RGB benutzt wird. Denn bei F-BAS sieht man solche Effekte meistens gar nicht. Und Achtung: Manche Verkäufer wissen gar nicht, welche Signalart benutzt wird. So frei nach dem Motto: "Das ist Scart, das ist das beste".

    Ich habe mir meine 7000er Dreambox auch erst zugelegt, nachdem ich gesehen habe, wie die Bildqualität ist. Und da sie gleich drei Karteneinschübe und eine LAN-Schnittstelle hat, war/ist sie für meine Zwecke super (wenn auch etwas teuer).

  • Zitat von Dussel0120

    Ist in dem 5000er auch irgendein Loch für Verschlüsselungskarten, oder wie man sie auch nennen mag?


    Das Loch, wie du es nennst ;) ist beim 5x00er Topfield sogar zweifach vorhanden und nennt sich Einschub für CAM-Module. Du müsstest also noch ein CAM-Modul deiner Wahl kaufen (beispielsweise AlphaCrypt light, wenn du Premiere sehen möchtest), in dieses Modul kommt dann die eigentliche Verschlüsselungskarte.

    Zitat von Dussel0120

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Quellen, wo man den für gutes Geld bekommt (außer eBay)


    Ich weiß, du hast nicht nach ebay gefragt, aber ich muss trotzdem los werden, dass ich meinen 5500er Topfield dort für ca. 464 Euro inkl. Versand und 200 GB Festplatte gekauft habe. Der Händler, von dem ich ihn habe, scheint sehr seriös zu sein, von über 1000 Bewertungen keine einzige negative dabei. Auch der email-Support nach Kauf des Gerätes war einwandfrei (es gab ein kleines Problem mit der Festplatte, das aber zufriedenstellend gelöst wurde). Name: Sat-Connect.de

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Also ist da noch garkein wirkliches Einschubloch für diverse Karten drin, muss das erst gekauft werden und nur der Schlitz ist schon da oder wie? Das ist jetzt aber blöde. Kann man den nicht schon kaufen wo schon ein CAM Modul oder wie das heißt drin ist?

    HIERMIT BEENDE ICH MEINEN 1000. BEITRAG!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Es sind zwei Schlitze im PCMCIA Format (oder wie das heißt...) vorhanden. In genau diese kommen dann die CAM-Module. Die CAM-Module musst du separat kaufen, Topfield liefert jedenfalls keine Geräte mit CAM-Modul aus. Oder du lässt dir vom Händler ein solches Modul einbauen. Ist aber überhaupt keine Hexerei, da vom Format her eine ganz simple PCMCIA Karte.

    Der Grund, dass Topfield dies so handhabt, ist wohl der, dass die Wünsche und Anforderungen der Kunden viel zu unterschiedlich sind und es zuviele verschiedene Verschlüsselungssysteme gibt, als dass das alles sinnvoll (und kostengünstig!) in einem kombinierbar wäre.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Der Grund, dass Topfield dies so handhabt, ist wohl der, dass die Wünsche und Anforderungen der Kunden viel zu unterschiedlich sind und es zuviele verschiedene Verschlüsselungssysteme gibt, als dass das alles sinnvoll (und kostengünstig!) in einem kombinierbar wäre.

    *grins* Aus genau diesem Grund habe ich ja auch die Dream. Passt die Karte in den Schlitz? Wenn ja, dann klappt das auch, auch ohne Zusatzmodule. ;)

    scharfis_brain
    Postprocessing? Wovon träumst Du eigentlich Nachts? ;)
    Entscheidend sind die Wandler, das fängt beim Oversampling an und hört bei den analogen Komponenten erst auf.

  • Die Dreambox ist dafür auch teurer, nicht? ;) Aber jede(r) muss eh für sich selbst entscheiden, was für ihn/sie wichtig ist.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Kika

    Wovon träumst Du eigentlich Nachts? ;)

    Von schoenen, nackten Frauen, bei denen Postprocessing unnoetig ist! :D

    Zitat

    Entscheidend sind die Wandler, das fängt beim Oversampling an und hört bei den analogen Komponenten erst auf.

    Hast Du ein Dokument parat, dass dieses Oversampling bei Video anschaulich (vllt. auch mit Beispielbildern) und nicht zu laienhalt beschreibt?

  • Zitat

    Hast Du ein Dokument parat, dass dieses Oversampling bei Video anschaulich (vllt. auch mit Beispielbildern) und nicht zu laienhalt beschreibt?

    Sowas suche ich selbst. Die Zusammenhänge, wie das funktioniert, bzw., was es bewirkt, sind mir zwar grundsätzlich bekannt (immerhin bin ich mit dem Themenkomplex Nyquist/Shannon schon in Berührung gekommen), aber wenn ich das ohne aussagekräftige Bilder erklären sollte... nee, das lass' ich lieber.
    Auf Wikipedia haben sich ein paar Leute darüber sogar schon gestritten. ;)

    Zitat

    Die Dreambox ist dafür auch teurer, nicht?

    Sicher, vor allem, wenn man bedenkt, dass die 7000S ja auch nur einen Tuner hat. Auf der Habenseite steht aber die Vielseitigkeit dieser Kiste. Und so viel teurer als der hier genannte Preis für den Topfield ist sie auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!