• Hallo Zusammen!

    Ich muxe gerade meine erste Datei mit mkvmerge in einen Matroska Container. Nun frage ich mich, wofür im Reiter Input und Global "Tags" gewählt werden können? Was machen die, bzw. wofür sind die gut?

    Vielen Dank und Grüße
    Dirk

  • mit den Tags kann man zusätzliche Infos über den Film angeben, z.B Director, Produktionsjahr usw. ähnlich dem id3_tag bei mp3...

    scrat hat glaub ich (zumindest am Rande) in seinem Matroska Guide etwas darüber geschrieben... (im Thread stehen auch Anmerkungen)

    Ziel ist es, die tags auch im Player anzeigen zu lassen, hat bei meinen Tests bisher aber noch nicht hingehauen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • hey!

    Zitat von kurt

    scrat hat glaub ich (zumindest am Rande) in seinem Matroska Guide etwas darüber geschrieben... (im Thread stehen auch Anmerkungen)


    ja, habe angemerkt dass der register geskippt werden kann :D

    bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen dass ich mir die tags genau anschaue und die auch in den guide aufnehme...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Dafür sind die gut, aso. Gibt es denn Tools mit denen man diese Tags für die verschiedenen Spuren erstellen kann? Und auch Softwareplayer welche die abspielen können?

    Thanks euch beiden!

    Grüße
    Dirk

  • Zitat von scrat

    ja, habe angemerkt dass der register geskippt werden kann :D


    :ani_lol: konnte grad nicht nachguggn, da ich an der Uni war/bin :)


    Dirk:
    TCMP dürfte klappen, steht jedenfalls hier: http://www.matroska.org/technical/guid…dows/index.html

    MPC klappt vielleicht auch (abseits von Matroska: in mp4 mit tg.exe und YAMB funktionieren Tags in MPC jedenfalls - hat aber andere Probleme mit sich gebracht, Kapitel funktionieren nicht mehr)

    zum Erstellen bin ich mir nicht sicher, hab aber auf die Schnelle noch folgendes gefunden:

    http://www.matroska.org/technical/spec…mple-video.html
    http://www.bunkus.org/videotools/mkv…merge.html#TAGS

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Tags usw. funktionieren mit dem TCMP. Ich hab sogar schon Cover in meine Filme eingefügt und diese mit dem TCMP anschauen können.

  • Oh, klingt gut...sogar Cover, schick

    Soweit ich erfahren habe, wird mit dem MP3Tag unter ´Export´ auch xml unterstützt. Allerdings muß man den zugehörigen Befehlscript aus dem Mp3Tag Forum herrunterladen und im Programmordner ´Export´ ablegen. Dann nur noch einen neuen Befehl hinzufügen und eventuell klappts. Werds bis spätestens Dienstag wissen.

    Das ganze bezieht sich auf MediaPlayerClassic, den ich (bisher) vorwiegend benutze und daher für Tags anzeigen, bevorzuge.

    Gruß
    7ven

  • hey!

    wie du das mit dem cover gemacht hast würde mich auch interessieren. hab mich bis jetzt noch nicht viel mit den tags beschäftigt und daher die frage: mit welchem tag füge ich ein cover ein und wie kann ich das in nem player (tcmp) anschauen?


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Das ist ganz simpel: in MKVToolNix unter dem Reiter "Attachments" ein beliebiges Bild einfügen...und im TCMP dann zu finden unter "Media Properties" --> "Attachments". Es können auch mehrere Bilder eigefügt werden.

  • hey!

    dass man attachements einfügen kann weiss ich (füge auch bei jedem film das cover ein), aber habe beim tcmp noch nie unter media properties geschaut...
    cool, wieder was neues gelernt, danke!


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!