Artikel zu allgemeinen Themen

  • FDP stoppt Internetsperren
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,655464,00.html

    Hmm, erst das erhöhte Schonvermögen bei Hartz IV, jetzt das? Sollte ich mich bei der FDP so getäuscht haben oder kommt noch das böse Erwachen?

    Naja, dass die FDP in der Innenpolitik deutlich liberalere Vorstellungen hat als die CDU/CSU war ja hinlänglich bekannt.

    Insofern ist es wenn überhaupt überraschend aber durchaus erfreulich, dass sich die FDP ausgerechnet in diesem Punkt durchsetzten konnten, wo die Internetsperre doch so ein "Prestigeprojekt" der CDU war ;)

    Bleibt zu hoffen, dass sich die FDP in einigen anderen Punkten nicht wird durchsetzen können...

  • Maultaschen-Prozess in Radolfzell, TV-Diskussion um Kündigungsschutz

    Günter Wallraff hat anscheinend zur rechten Zeit mal wieder ein Buch veröffentlicht, in dem er einen weitgehend wirkungslosen Kündigungsschutz anprangert. Helmut Naujoks stellt er als rücksichtslosen Problemlöser dar, der "kein Gras mehr wachsen lässt", wo er von einem Arbeitgeber gerufen wird, der einen "schwierigen Fall" kündigen will, beispielsweise Betriebsratsmitglieder. Der hält dagegen, dass Mitarbeiter mit zweifelhaftem Verhalten und mangelndem Vertrauen im Arbeitsverhältnis eine Belastung für die Unternehmen seien - und die mag es durchaus auch geben; jedoch distanzieren sich andere Anwälte durchaus von seinem Ruf, dass man gegen ihn nicht legal gewinnen könne...

    Es ging laut zu bei Maybrit Illner, jeder fiel irgendwann jedem ins Wort. Selten gab es so viele unterschiedliche Meinungen zu einem Thema, das allerdings auch provokant gewählt wurde und aus vielerlei Sicht betrachtet werden konnte. Wenn überhaupt ein Konsens gefunden werden konnte, dann wohl dieser: In den meisten Unternehmen ist die Beziehung zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern gut, aber es gibt extreme Ausnahmen, und es gibt leider auch Fälle (insbesondere in großen Einzelhandelsketten), in denen Nötigung zum "üblichen" Verfahren zu zählen scheint - wo also unter Umständen auch erhebliche Gründe für eine fristlose Kündigung eines Mitarbeiter nicht direkt von diesem Mitarbeiter geschaffen werden. Und jeder anscheinende Bagatellfall (wie kleine Diebstähle) liegt im Kern anders, wenn man nur lange genug nachforscht.


    Internetfilterung soll gekippt werden, Auswertung der gespeicherten Vorratsdaten weiter eingeschränkt

    Wie oben schon erwähnt, setzt sich die FDP auf dem Gebiet der Bürgerrechte bei den Koalitionsverhandlung mit der Union in mehreren Punkten durch.


    Weitere schwere Fälle von Adressdatendiebstählen

    Neben einem weiteren Fall, bei dem Kundendaten der Telekom im Ausland aufgetaucht sind, hat nun auch der AWD einen Diebstahl von Bestandsdaten im größeren Umfang und mit erschreckender Detailfülle zu beklagen.


    The Simple Life for Bankers

    Bank-Azubis in Thüringen leisten ein vierwöchiges Praktikum auf Bauernhöfen. Hier sollen sie die Ehrfurcht vor schwer erarbeitetem Geld lernen, um insbesondere eine gewisse Arroganz im Umgang mit Kunden am Schalter von vorn herein zu vermeiden.


    Von wegen Peterchens Mondfahrt!

    Halb Colorado jagt einem halbgefüllten Heliumballon eines bekannten Wetterjägers hinterher. Grund: Der ältere Sohn glaubte gesehen zu haben, dass der jüngere Sohn eventuell in den Korb des Ballons geklettert sein könnte, bevor dieser unerwartet abhob. Zum Glück irrte er sich, wie sich nach der Landung herausstellte: Der Sechsjährige hatte sich in der Garage versteckt.

    P.S.: Dies hat sich nun als fehlgeschlagener (und teurer) PR-Gag herausgestellt - laut offiziellen Angaben liegen Beweise vor, dass diese Aktion fingiert wurde.


    We could stay there and never come back

    Eventuell wird die "Foot of the Mountain"-Tour von a-ha eine Abschiedstournee: Es wird von Trennungsabsichten der Band berichtet.

    P.S.: Dies ist nun bestätigt...

  • King Arthur holt 3 Punkte im Super-Six-Turnier

    Arthur Abraham besiegt in einem spannenden Kampf Jermain Taylor durch einen klassischen K.O. in den letzten Sekunden der 12. Runde. Damit hat er seine ersten drei Punkte im Super-Six-Turnier im Supermittelgewicht.

  • Für Staatsdiener ohne Nebenwirkungen

    Gegen das Schweinegrippe-Virus H1N1 soll es unterschiedliche Impfstoffe geben. Für die Bevölkerung werde eine Variante angeboten, die "Wirkverstärker" beinhalte, die jedoch Nebenwirkungen aufweisen könnten. Höhere Beamte (z.B. aus Bundestag und Bundeswehr) dagegen sollen eine Variante ohne diese Zusätze (jedoch auch weniger umfangreich getestet) bekommen, berichtet der Spiegel. Aus Regierungskreisen wird die Kritik mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass bereits Monate zuvor Verträge mit unterschiedlichen Herstellern geschlossen wurden.


    Gammelfleisch-Metzger vor Gericht

    In Bayern ist ein Metzger angeklagt, verdorbenes Fleisch verarbeitet und verkauft zu haben. Die Strafe wird jedoch voraussichtlich recht milde ausfallen: Wegen akuter Überlastung sind Gerichte oft auf Absprachen angewiesen, um einen Fall möglichst schnell zu klären. So werden wegen eines umfangreichen Geständnisses und Ersttäterschaft lediglich 2 Jahre auf Bewährung und ein befristetes Berufsverbot erwartet.

    Was Deutschland in dieser Hinsicht am stärksten fehle, sei ausreichende Kontrolle sowie zentrale Organisation. Im vorliegenden Fall kam erst ein Verdacht auf, nachdem ein Pilzesammler im Wald eine Aktentasche eines ehemaligen Mitarbeiters entdeckte, die Hinweise auf entsprechende Aktivitäten enthielt.

    Bereits im November ist ein weiterer Prozess zu einem ähnlichen Fall geplant.


    Adressdaten-Diebstahl bei SchülerVZ

    Der Urheber des Datendiebstahls sei den Betreibern mittlerweile bekannt, er habe die Daten per Skript automatisch gesammelt und dabei sogar Captcha-Systeme ausgehebelt.

    P.S.: Der mutmaßliche Datendieb wurde verhaftet.

  • Aus für Quelle

    Dr. Karl Theodor Freiherr von und zu Guttenberg hatte Horst Seehofer nicht ohne Grund gewarnt, Staatshilfen für Quelle auszugeben - zu unsicher war das Überleben des Versandhandels in der Arcandor-Gruppe. Hinzu kam die wohl doch falsche Strategie, Primondo insgesamt sanieren zu wollen. Nun müssen wohl an die 7000 Beschäftigten mit einer Entlassung rechnen. Lediglich der Auslandsversand könnte erhalten bleiben.


    Impfung gegen Schweinegrippe wird zum PR-Desaster

    Mindestens drei Viertel der Bevölkerung seien nicht an einer Impfung interessiert - nachdem nun 50 Millionen Impfdosen bereitstehen. Insbesondere das Angebot mehrerer Medikamentenarten mit mehr oder weniger Zusätzen und Nebenwirkungen verunsichert, ganz zu schweigen von unprofessionellen Äußerungen aus der Politik. Forderungen werden laut, dass das reinere Mittel für diejenigen zu verwenden sei, die weniger Nebenwirkungen vertragen - also Kleinkinder und Schwangere.


    EU-Agrarkommission verspricht 280 Millionen Euro für Milchbauern

    Geldhilfen sind ja ganz nett - aber wichtiger wären wohl grundsätzliche und marktorientierte Entscheidungen zur Milchwirtschaft insgesamt.


    China-Projektleiter der Frankfurter Buchmesse entlassen

    Die Leitung der Frankfurter Buchmesse hat sich von Peter Ripken, dem Projektleiter für den diesjährigen Ehrengast China, mit sofortiger Wirkung getrennt, und zog damit die Konsequenzen aus den Differenzen im Umgang mit einigen Schriftstellern. So hatte er wohl auf den Druck der chinesischen Regierung hin systemkritische Teilnehmer ausgeladen, was von der Messeleitung revidiert wurde, und vor dem Abschiedsempfang erneut eine Rede zweier Dissidenten abgesagt.

    Die Entscheidung, China überhaupt als Ehrengast zuzulassen, trägt jedoch im Grunde hauptsächlich der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boss.

    ANGERISSEN: Unrühmlicher Eiertanz

    Zitat von Badische Zeitung

    ... Man muss sich fragen, ob die Entscheidung weise war, der Diktatur ausgerechnet in Frankfurt, dem Hort der Freiheit des Wortes, ein Forum zu geben – zumal in Erinnerung daran, dass Peking bei den Olympischen Spielen vor einem Jahr seine Zusage gebrochen hatte, eine freie Berichterstattung zuzulassen...


    Auf keinen Fall wollte er einen Fußball zeigen - da passte das 9. Jahrhundert perfekt

    Sönke Wortmann präsentiert seinen neuesten Film "Die Päpstin". Es geht um die mittlerweile recht bekannte, aber keineswegs bewiesene Legende, dass eine Frau einmal die Spitze des Vatikan erreicht haben soll. Gespielt wird Päpstin Johanna von (welch Zufall!) Johanna Wokalek, an der Seite von u.a. John Goodman (bekannt als Ehemann von Roseanne) und David Wenham (Faramir aus Herr der Ringe).


    Bundesverfassungsgericht entscheidet über Kinder-Tagessätze bei Hartz IV

    Bereits das Bundessozialgericht hat grundsätzlich zugestimmt, dass lediglich ein prozentualer Anteil vom Erwachsenen-Tagessatz keine geeignete Bemessungsgrundlage sei und die speziellen Bedürfnisse von Kindern nicht berücksichtige. So sei ein anteilmäßiger Bedarf an Tabak und Alkohol geradezu paradox, dagegen fehle die Berücksichtigung erhöhter Bedürfnisse an Bekleidung während des Wachstums sowie an Mitteln zur Bildung und Freizeitgestaltung. Es wird erhofft, dass entschieden wird, eine eigens angepasste Berechnungsgrundlage zu schaffen.

  • Kinoreife Aktion: Zwangsauslieferung mittels Selbstjustiz

    Auf einmal lag vor einem französischen Gerichtsgebäude ein Mann – geknebelt und gefesselt. Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich um einen deutschen Arzt, der in Frankreich bereits vor Jahrzehnten verurteilt wurde, weil er seine Schwiegertochter vergewaltigt und getötet haben soll. Er entging jedoch der Vollstreckung des Urteils, weil Deutschland ihn nicht nach Frankreich auslieferte. Dies holte der leibliche Vater des getöteten Mädchens nun durch eine Entführung nach...

  • Lief mittlerweile auch auf RTL in den Nachrichten; dort wurde berichtet, André Bamberski habe die Mafia mit der Entführung beauftragt. Nach der Verweigerung der Auslieferung des mutmaßlichen Mörders hatte er den Verein "Gerechtigkeit für Kalinka" gegründet, um den Fall auch ohne die Unterstützung deutscher Behörden aufzuklären.

    [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,656207,00.html]Spiegel[/url] - Focus - Stern - Welt

  • Surprise: Robbie Williams gibt Konzert in Berlin

    Vor der Max-Schmeling-Halle will er heute ab 16:00 Uhr auf einer Freilichtbühne ein halbes Dutzend Titel seines neuen Albums vortragen, der Eintritt ist frei.


    Deutschlands Studenten überfallen Österreich

    Weil in Österreich die Zugangsbeschränkungen niedriger liegen und meist keine Studiengebühren erhoben werden, melden sich viele Studenten aus Deutschland an österreichischen Universitäten an. Die Uni Wien erwartet bereits bis 2011 etwa 50% deutsche Interessenten an den aktuellen Studiengängen, es existieren jedoch bereits Beschränkungen auf maximal 20% Studenten aus EU-Ländern. Österreichische Studenten sehen diese Entwicklung bereits mit Sorge. Zur Steuerung soll nun eine "Piefke-Gebühr" eingeführt werden.


    Polen beschließt "chemische Zwangskastration" für Sexualstraftäter

    Insbesondere für verurteilte pädosexuelle Straftäter soll es in Polen in Zukunft zwangsweise verabreichte Medikamente zur Verminderung des Sexualtriebes geben. Viele andere Länder kritisieren dabei den Zwangscharakter dieser Verordnung als erheblichen Eingriff in die Persönlichkeit. In Deutschland ist eine entsprechende Therapie nur mit dem Einverständnis des Verurteilten möglich.

  • NASA steht kurz vor dem ersten Testflug der ARES-1

    Der 4-Minuten-Countdown wartet auf größere Wolkenlücken, dann kann die neue Test-Rakete gestartet werden. Sollte alles ohne größere Zwischenfälle funktionieren, wird dieses Modell wahrscheinlich die Grundlage bilden für künftige Flüge zum Mond, und später auch zum Mars.


    Magath ist zu schnell, Winehouse zu langsam

    Felix Magath erschien nicht zum Gerichtstermin wegen seines Einspruches gegen ein Verfahren, das ihm neben einer Geldstrafe auch ein Fahrverbot wegen überhöhter Geschwindigkeit einbringen kann. Die finanziellen Probleme bei Schalke 04 dürften wohl schwerwiegender sein. Es wird bereits spekuliert, bei welchem Angebot der Torhüter Manuel Neuer eventuell zum Verkauf stünde. Offenbar weiß Günther Jauch da mehr als andere, zumindest sei er über ein mögliches Interesse der Bayern wohl nicht überrascht.

    Amy Winehouse dagegen verpasste ihren Einsatz als Laudatorin bei den Q-Awards. So konnte sie erst zum Applaus für die "Specials" aufrufen, als die bereits dabei waren, die Bühne wieder zu verlassen. Wahrscheinlich musste sie vorsichtig laufen, um ihre frisch überarbeitete Oberweite zu schonen... - Angeblich war ein Fahrstuhl steckengeblieben, berichtete die BBC.

  • Koalitionsvertrag verschärft Streit um Leistungsschutzrecht für Verlage

    Kann mir das mal einer erklären? Also was dieses "Leistungsschutzrecht" sein soll?

    Mir geht's da irgendwie wie dem hier:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung, worum es im Detail geht; aber es klingt doch verdächtig nach dem Ärger, den der kostenlose "TV-Browser" mit der Veröffentlichung von Details zu geplanten Fernsehsendungen hatte...
    __

    BGH entscheidet heute über Rechtmäßigkeit von "Stadienverboten auf Verdacht"

    Es wird erwartet, dass gegen ein Verbot entschieden wird, einzelnen Personen bereits bei anstehenden polizeilichen Ermittlungen den Zutritt zu Stadien zu verweigern, denn bereits eine vorherige Instanz hatte in einem konkreten (eingestellten) Fall nachvollziehbar begründet, dass die Vereine als Betreiber privater Anlagen ein Hausrecht haben und das Betreten im Einzelfall erlauben oder verweigern können.

    Sollte dagegen ein Eintrittsverbot nur noch bei rechtskräftig verurteilten Straftätern erlaubt werden, würde dies einen erheblichen Mehraufwand für die Einhaltung der Sicherheit in den Stadien bedeuten.

    Geklagt hatte eine Person, die sich nach eigenen Aussagen nur in der Nähe von Hooligans aufhielt, selbst aber nicht handgreiflich wurde. In der Zusammenfassung dieses Falles, der wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde, fand sich jedoch auch der Hinweis, dass von einem gewissen Vorsatz auszugehen sei, wenn man sich in unmittelbare Nähe von Ultras begebe.

    Update: Wie erwartet, fällt der Zutritt zum Stadion generell unter Hausrecht.


    Greenpeace warnt vor stark belasteten Gewürzen

    Insbesondere in Paprika, Curry und getrockneten Kräutern fände man hohe Mengen von Pestiziden, teilweise sogar das in Europa verbotene DDT, das zu schweren Schäden im Erbgut führen kann. Eine Supermarktkette beginnt bereits mit der Entfernung von getrockneter Petersilie aus den Regalen.


    Scharfe Handgranate in Düsseldorfer Kino

    Über Herkunft und Motiv gibt es noch keine Angaben, zumindest konnte die Handgranate ohne größere Probleme zunächst von einem Kinosessel in einen abgelegenen Raum verbracht und dort dann von Spezialisten gesichert und untersucht werden.

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung, worum es im Detail geht; aber es klingt doch verdächtig nach dem Ärger, den der kostenlose "TV-Browser" mit der Veröffentlichung von Details zu geplanten Fernsehsendungen hatte...

    Ja, muss in die Richtung gehen. Problem für die ist anscheinend z.B. Google News, das die Artikelköpfe aggregiert und die Leute dann nicht mehr direkt auf die Seiten der Zeitungen gehen (und somit nicht die Werbung sehen, die den Webauftritt der Zeitung finanziert). Voll erbärmlich.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ja, sehe ich auch so. Die Zeitungsverlage aber wohl nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bombardierung nahe Kundus weiterhin ein Streitfall

    Der Auftrag zur Bombardierung zweier in einem Flussbett steckengebliebener Tankfahrzeuge, um deren mögliche Verwendung als Waffen gegen einen Bundeswehrstützpunkt frühzeitig zu verhindern, ist nach Ansicht des Generalinspekteurs der Bundeswehr "in operativer Hinsicht militärisch angemessen" gewesen.

    Die Süddeutsche Zeitung jedoch ist der Ansicht, dass der Oberst dazu nicht das Recht hatte - es lag weder eine akute direkte Bedrohung noch Feindkontakt vor, und auch ein vorheriges Überfliegen ohne Waffeneinsatz zum Vertreiben hätte nicht stattgefunden. Die genaue Zahl der dabei getöteten Personen und ihre mögliche Zugehörigkeit zu Milität- oder Terrororganisationen ist indes immer noch nicht geklärt.

    Bundeswehr-Angriff in Afghanistan: "Gegen Regeln verstoßen" (sueddeutsche.de)


    Margot Honecker feiert 60 Jahre DDR

    Im Kreise einiger ehemaliger Genossen hat die Witwe des langjährigen Staatsratsvorsitzenden der DDR, Erich Honecker, den 60. Jahrestag der Gründung der DDR in ihrem Exil in Chile gefeiert, und dabei ihre Zuversicht zum Ausdruck gebracht, dass in Zukunft der wahre Wert ihrer Anstrengungen gewürdigt werde, auch wenn sie es am Ende "leider nicht geschafft" hatte; aber immerhin 40 Jahre waren sie ja da...

    Ein Großteil der ehemaligen DDR-Bevölkerung dürfte über die heimlich "Mis(s)-Bildung" genannte Bildungsministerin der DDR jedoch eine erheblich andere Meinung haben, und insbesondere sie für den mit Phrasen, Misinformationen und und Halbwahrheiten erfüllten pseudo-sozialistischen Lehrplan verantwortlich sehen, der bereits Vorschulkinder auf die Ideologie der Regierung einstimmte.

    http://www.youtube.com/watch?v=Mp_nbCBA4aw

  • Bombardierung nahe Kundus weiterhin ein Streitfall

    Wir führen einen Angriffskrieg und dabei gibt es Tode? Ich verstehe das Problem nicht...

    Beim Thema Internetsperren geht's jetzt wohl auch nen Umweg wie wir es ja schon seit der Vorratsdatenspeicherung gewohnt sind (über die EU): Interpol will Netzsperren

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • SLIME sind zurück

    Dass ich das noch erleben darf :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!