• Zurzeit benutze ich:

    AutoGK mit dem Xvid Codec:

    Filme mit etwa 1:50 Stunden länge kommen auf eine CD mit einer auflösung von 640*480 und 128bit VBR Mp3.

    Filme mit länger als 1:50 - 3 Stunden kommen auf 2 Disk`s unter mit einer 720* ~ auflösung und 192 VBR Mp3
    -
    Sind die Einstellungen (grob) gut oder hatt jemand einen anderen Vorschlag, die hidden options habe ich nicht angefasst. Sollte ich es machen?

    Am besten wäre: Sehr Gute Qualität (Scharf ohne Artefakte) Kompatibel zu SAP (ESS aktiviert bei Autogk) so klein wie möglich.
    ---------
    Noch was wäre vielleicht ein anderes Tool besser? Ist es von AutoGK zu Gordian Knot der Umstieg schwer? Vorteilhaft? Oder habt Ihr nen anderen Vorschlag? Oder Solla alles so bleiben wie es ist?

    MFG

  • Ich schlage vor, du versuchst es einfach mal, und überprüfst mit deinen eigenen Augen ob dir das Ergebnis zusagt. Dabei lernt man am meisten, denn um ein gutes Ergebnis zu erzielen braucht man im wesentlichen Erfahrung.

    Zu GKnot gibt es einen Haufen sehr guter Anleitungen, um nur zwei zu nennen (in keiner besonderen Reihenfolge): von Doom9 auf der Hauptseite (ich weiß nicht, wie aktuell die Übersetzung ist), Brother Johns Encodingwissen hier irgendwo im Forum

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • tach auch !

    Wenn Du es scharf haben willst, solltest Du in den Hidden Options die Sharp MAtrix aktivieren.
    1,5 Stunden auf eine CD ?
    Bischen wenig Bitrate, aber wenn es Dir gefällt.

    Alternativ : 75 % Q One pass encoding und dann die Files aufteilen, wenn es nicht auf eine CD passt. Das geht auch etwas schneller, als 2 pass.

    Und bei den heutigen DVD BRenner und Rohlingspreisen ist CD ja nun wirklich überholt.

    Gruss BergH

  • Auto GK erzeugt hervorragende Qualität. Ich stelle immer folgendes ein:

    -1401 MB als Größe, da ich die AC3 behalten will
    -Auto-Auflösung
    -Orginal-Sound
    -Encode Credits:
    :letztes keyframe vor dem Abspann angeben; findet man mit VDub raus
    :Quality 1
    :Greyscale
    -Tune AutoCrop Parameter aktiviert
    -Force Cropping überall 2
    -Sharpmatrix
    -Correct Color Matrix (fast)

    GordianKnot kannst du benutzen, wenn du noch Filtern willst, ansonsten AutoGK.

  • ok, ich bleib bei Auto GK und experemntier ein bisschen mit den Hidden Options. skyjaker ich probier die Optionen, aber wiso lässt du ihn selber die auflösung einstellen? Der macht doch glaub ich immer die auflösung zu klein? bei 2 cd`s kann man doch die ganze auflösung des Origenal Films übernehmen, es sei denn der Liegt in HD Format vor. Hab ich zuminderst mal ausprobiert, war lange her, der hat dabei etwa bei 550* herum übernommen. Das Bild war dann im vergleich zu den origenal unscharf.

  • Zitat von -=TigerX=-

    aber wiso lässt du ihn selber die auflösung einstellen?

    Dafür macht er doch den CompTest.

    Zitat von -=TigerX=-

    Der macht doch glaub ich immer die auflösung zu klein?

    In den letzten 20 Backups hat er immer 7xx-Auflösung genommen und das Vollbild der fertigen Filme sah immer sehr gut aus.

    Zitat von -=TigerX=-

    Hab ich zuminderst mal ausprobiert, war lange her, der hat dabei etwa bei 550* herum übernommen. Das Bild war dann im vergleich zu den origenal unscharf.

    Die kleinste Auflösung bei mir war 608xXXX und auch nur, weil ich mal 1CD testen wollte. Also bei 550 muss die Quelle extrem scheisse aussehen (also sich schlecht komprimieren lassen) oder die Bitrate ist einfach zu niedrig -> Dateigröße erhöhen.

  • Stimmt dass wenn ich einen Film etwa 1:30h 1CD (700mb) Xvid, 720*... nehme dass dann mehr Blöcke entstehen als wenn ich die auflösung niedriger stelle, oder? (zb bei aktionfilmen...)

    Deswegen nehme ich bei 1Cdern 640*... und bei 2ern die volle 720*...

    Kann mir einer Sagen was ich bei den Einstellungen von Xvid aktivieren/deaktiviren soll? (ich habe Wissenswertes rund um Xvid gelesen)

    Ich meine damit, ich bin mir nicht sicher was mein SAP (tevion 4000 Aldi) so alles bei Xvid unterstüzt. Ich denke vielleicht wenn ich ein oder andere einstellung deaktivire die mein SAP eh nicht unterstüzt, könnte evntl xvid schneller encoden.
    Chip Online Test

  • Zitat

    Stimmt dass wenn ich einen Film etwa 1:30h 1CD (700mb) Xvid, 720*... nehme dass dann mehr Blöcke entstehen als wenn ich die auflösung niedriger stelle, oder? (zb bei aktionfilmen...)

    Zumindest besteht die Gefahr, da mehr Daten komprimiert werden müssen.

    Zud en Settings:
    Lass einfach die Finger von GMC&Qpel, verwende nur maximal 1 BFrame in Folge und Du solltest auf der sicheren Seite sein.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!