Newbie-Frage: nach encoden mit autogk kein ton?

  • tach zusammen!

    ich bin der mega-newbie insachen encoding... also entschuldigt im folgenden evtl. unfachmännische formulierungen etc. hoffe ihr versteht trotzdem, was ich von euch wissen möcht....

    also:

    habe ein paar, mit shrink2.3 von dvd umgewandelte video-clips.
    die möchte ich jetzt für meinen 'multimediaplayer' lesbar umwandeln.
    der player kann, lt. handbuch mit "MPEG-4 SP, DivX3.11/4/5, MotionJPEG und WMV-9 SP@ML,ASF" umgehen ... aha

    im meinem verzeichnis sind jetzt .ifo-dateien, .bup-dateien und einige, die im explorer 'power-dvd-dateien' heißen ... ich denke hier handelt es sich um vob's.

    so, habe mir autoGK´geladen + installiert. habe artig den autoGK-guide (quer)gelesen und, so glaube ich, alles step-by-step durchgeführt.

    das ergebnis ist jetzt eine stumme avi-datei (buenas dias,schöne bilder,kein ton....nix....stille :nein: )

    unglücklich sei

    weiß jemand, was ich falsch gemacht habe???

    liebe grüße

    isabaer

  • Hallo und willkommen im Forum

    Zitat von isabaer


    habe ein paar, mit shrink2.3 von dvd umgewandelte video-clips.


    Aktuell ist die Version 3.2
    Kannst du diese "DVD auf Festplatte" mit PowerDVD abspielen und hören?

    Zitat von isabaer

    so, habe mir autoGK´geladen + installiert. habe artig den autoGK-guide (quer)gelesen und, so glaube ich, alles step-by-step durchgeführt.


    Bei AutoGK kannst du doch eine Audiodatei auswählen, oder?
    Mach doch mal einen Screenshot.

    Zitat von isabaer

    das ergebnis ist jetzt eine stumme avi-datei (buenas dias,schöne bilder,kein ton....nix....stille )


    Womit spielst du denn die avi ab?

  • Guten Morgen!
    Danke für die Versuche mir zu helfen.

    Also:

    Zitat von Eriman


    Aktuell ist die Version 3.2
    Kannst du diese "DVD auf Festplatte" mit PowerDVD abspielen und hören?

    War bislang mit dem alten Shrink gut zufrieden. Hatte auch von Version 3.0 und höher nichts gutes gehört. Nach dem Motto 'never change a running system' bin ich dann beim Alten geblieben, weil's halt so gut lief.

    Zitat von Eriman


    Bei AutoGK kannst du doch eine Audiodatei auswählen, oder?
    Mach doch mal einen Screenshot.

    Bin jetzt auf Arbeit + kann keinen Screenshot machen. Habe aber, wie heißt es noch gleich?, 'AC3 2-Channel' ausgewählt. Gab auch keine andere Wahl.

    Zitat von Eriman


    Womit spielst du denn die avi ab?

    Auf dem PC mit Windows Media-Player. Ziel ist aber mein Medion 'Multimediaplayer MD 96000'.

    Grüße

    isabaer

  • Versuch als Player mal VLC (VideoLanClient) oder MPC (MediaPlayerClassic) bin mir jetzt nicht sicher ob der Windoof media player ac3 abspielen kann.
    Mit MediaInfo kannst du sehen ob und was für eine Audiodatei du in dem avi hast.

  • Zitat von Eriman

    Versuch als Player mal VLC (VideoLanClient) oder MPC (MediaPlayerClassic) bin mir jetzt nicht sicher ob der Windoof media player ac3 abspielen kann.
    Mit MediaInfo kannst du sehen ob und was für eine Audiodatei du in dem avi hast.


    tach auch !

    Ohne installierten AC3 Filter wird das sicherlich nix mit dem MediaPlayer.

    Media Player Classic benutzt imho DirectShowFilter vom Windowssystem und dürfte deshalb auch keinen Sound bringen.
    VLC bringt eigene Filter mit und sollte Ton bringen.

    Einfach mal testen.
    Natürlich vorher mit Media Info , oder G-Spot gucken, ob überhaupt ein Audio drin ist.
    Selbst den Guten passiert das schon mal, daß sie Audio abgewählt haben. :rolleyes:

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Media Player Classic benutzt imho DirectShowFilter vom Windowssystem und dürfte deshalb auch keinen Sound bringen.


    Fröhliche Weihnachten, bergh!

    Hier ein Bild von den eingebauten Decodern im MPC (für die er keine externen Filter braucht):

  • tach auch !

    LigH
    Mhhhmmmmmm
    Wo habe ich das gelesen?
    (und ungeprüft weitergegeben......)

    O.K. wieder was gelernt.
    ==>
    In beiden könnte der AC3 Sound kommen, wenn ihn der Media Player Windows nicht bringt.
    (Weil u.U. im System kein AC3 Direct Show Filter installiert ist )

    Gruss BergH

  • hmmm...
    hab jetzt ein wenig den überblick verloren, worüber wir gerade sprechen ....
    also, mein 'PowerDVD' spielt die mit shrink bearbeiteten dateien problemlos ab.
    Mein Problem ist aber doch, dass ich eine Datei kreieren will, die von meinem Medion-teil wiedergegeben wird - also, laut handbuch: MPEG-4 SP, DivX3.11/4/5, MotionJPEG oder WMV-9 SP@ML,ASF - wie schon geschrieben ...

    noch ne verständnisfrage - ist avi=divx ??? laut liste gehört avi nicht zu den unterstützten formaten ...

    ansonsten: danke für den 'mediainfo'tip - werde heute abend gleich mal prüfen ob da eine audio-datei dabei ist - bin mir aber sicher, ac3 angeklickt zu haben ...

    mann, ist das kompliziert .....................:(

  • Zitat von isabaer


    noch ne verständnisfrage - ist avi=divx ??? laut liste gehört avi nicht zu den unterstützten formaten ...

    Avi ist nur die Hülle (Container) in der sehr viel enthalten sein kann (Divx, Xvid usw.)
    Wenn MediaInfo dir eine Audiodatei anzeigt, würde ich das Egebnis auf -RW brennen und in deinem SAP (StandAlonePlayer) testen.

  • tach auch !

    stop !
    Du hast eine DVD Struktur von Shrink ?

    Mann die sollte JEDER DVD Player von DVD abspielen.
    Brenn das mit Shrink, oder Nero als VIDEO-DVD und gut ist,
    oder ist das Zeuch größer , als ein Rohling ?
    Wohl eher nicht wenn Shrink da aufgepasst hat.
    MPEG als VideoDVD ist sowieso meist besser, als das ganze
    AVI(DIVX/XVID) "Gelumpe". :lol: :lol :lol: <---- Für LigH

    Gruss BergH

  • Also nochmal ....

    ich glaube, es ist mir nicht ganz gelungen, euch mein wahres problem zu verdeutlichen ....

    klar spielt mein dvd-player die mit shrink erstellten rip's ... mit shrink einlesen, mit clone-dvd brennen und fertig ist die lauge :D

    aber

    nun möchte ich gerne meine filme/clips/musik-videos etc. unterwegs genießen, zB unterwegs, in der bahn, auf dem weg nach hamburg ... player auspacken, ohrstöpsel rein, film gucken, spass haben :D

    das möchte ich gerne mit meinem neu erworbenen aldi-iPod-abklatsch, dem 20-Gb-Medion MD 96000-'Multimediaplayer' ...
    und der mag eben nur die von mir schon mehrfach erwähnten formate ...

    so. ich hoffe jetzt konnte ich mich verständlich machen.

    hab also ein kleines, mit shrink vorbehandeltes, und auf dem pc gut abspielbares und hörbares filmchen, durch auto-gk genudelt - das ergebnis ist nur bewegte bilder ohne ton. auch wenn ich die datei via usb auf den Player übertrage ... kein ton. nix.

    jetzt isses schon spät. morgen werde ich mir mal mediainfo ziehen und nachsehen, ob überhaupt ne audiodatei mit drauf ist.

    liebe grüße und bleibt am ball :ja:

    isa(bär)

  • Moin zusammen!

    also mediainfo sagt folgendes (hab keinen webspace zum hinterlegen, deswegen kein screenshot, sondern abgepinnt):

    avi 39,1MiB,3min36sec app_muxing:VirtualDubMod 1.5.4.1
    1 video-stream: XviD
    1 audio-stream: AC3

    erster video-stream:
    1281 KBps, 720*304 (235) bei 25,XviD

    erster audio-stream:
    224KBps, 48KHz, 2 Kanäle, AC3

    aha. daraus kann ich doch schließen, dass zumindest eine audiospur mit druff ist, oder?
    weiß nicht weiter ... :ratlos:

    liebe grüße

    isa(baer)

  • Gut möglich - solltest mal in den Spezifikationen deines portablen Players nachlesen, ob da ausdrücklich steht: AC3 / Dolby Digital als Tonspur wird unterstützt. Denn bisher hast du nur Kontainer- und Video-Formate erwähnt. Und mit Ohrstöpseln wirst du kaum 5.1-Surround genießen können (was in AC3 ja drin sein könnte).

  • Zitat von bergh


    Die Bitrate und 2 Kanäle weist auf Stereo = AC3 2.0 hin.
    Bei 448 und AC3 5.1 steht bestimmt nicht 2 Kanäle,
    oder ? :eek:


    Ich kann nirgens lesen das sein Ausgangsaudio "448kbps und AC3 5.1" hat, oder werde ich langsam alt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!