16:9 mit zu breiten Balken oben und unten ?

  • Hallo,
    ich bin voelliger Newbie..... also bitte um Nachsicht.

    Ich habe DVD2SVCD installiert und bin nach der Anleitung von Hammer bzw. von Gleitz vom 23.06.2002 vorgegangen.

    Auf der DVD-Huelle steht: 16:9 / 1:2,35

    Nun habe ich den Film mit DVD2SVCD und mit TMPGEnc auf SVCD umgewandelt.

    Wenn ich nun auf meinem fernseher mir die SVCD ansehe, dann sind die Leinwandbalken oben und unten zu "dick/breit/hoch" und das Bild ist horizontal total gestreckt..... ?=??????

    Ich hatte im Karteireiter Conversation das Aspectratio auf 16:9 gestellt.

    Was habe ich falsch gemacht?
    Danke fuer Eure Hilfe.
    Kermit
    PS: Gebrannt habe ich die CD als SVCD mit CDRWin.

  • Hi Kermit,

    herzlich willkommen.

    Im allgemeinen sollte man sie Aspect Ratio die DVD2SVCD erkennt einfach stehen lassen.

    Ich hoffe du hast FitCD benutzt, wie in Hammers Anleitung beschrieben ?!

    Hier ein paar Hinweise was da passiert:

    Die Option "4:3 (no borders, encoded as 4:3)" nimmt man, wenn man einen 4:3 Vollbild Film, wie z.B. irgendwelche Serien kodieren möchte oder aber auch bei selteneren 2.35:1 letterboxed Filmen, also Filme, die nicht anamorph sind und alle schwarzen Balken komplett im Film mitkodiert haben. (macht DVD2SVCD aber eigentlich automatisch)

    Die Option "16:9 (borders added, encoded as 4:3)" nimmt man bei anamorphen DVDs, wenn man sie korrekt für einen 4:3 Fernseher (geht natürlich auch für einen 16:9, dazu aber später mehr) umwandeln möchte. Wie du schon richtig gesagt hast, letterboxed DVD2SVCD die Filme dann. So hat man dann auf einem 4:3 Fernseher einen korrekten Aspect Ratio und auf einem 16:9 Fernseher sieht das auch korrekt aus, weil der das normalerweise automatisch so strecken kann, dass die schwarzen Balken bei einem 1.85:1 Film dann z.B. komplett weg sind und bei einem 2.35:1 nur kleine Balken zu sehen sind.

    Um auf einem 16:9 Fernseher ein qualitativ besseres Bild zu erhalten, kann man die SVCD auch "anamorph" erstellen, dann muss man manuell den Aspect auf "4:3 (no borders, encoded as 4:3)" auswählen - ja richtig. Denn so fügt DVD2SVCD keine Balken hinzu und der Film bleibt "anamorph" also vertikal vorgestreckt (mit Eierköpfen), sodass der 16:9 Fernseher in diesem Fall nur noch horizontal strecken muss, wobei die Qualität besser ist als im ersten Fall, wo er das Bild ja horizontal und vertikal strecken musste. Allerdings benötigen so kodierte SVCDs natürlich auch etwas mehr Bitrate, weil ja weniger schwarze Balken vorhanden sind und mehr wichtige Informationen zu kodieren ist. Auf einem 4:3 Fernseher hat man dann natürlich auch Eierköpfe, es sei denn der Fernseher hat eine 16:9 Umschaltung, dann letterboxed er das Bild und es sieht wieder korrekt aus.

    Warum nicht die Option "Anamorphic, (no borders, encoded as 16:9)" nehmen? Ganz einfach desshalb, weil laut SVCD Spezifikation zwingend ein DAR (Display Aspect Ratio) von 4:3 vorgeschrieben ist, und nur sehr wenige DVD Player einen DAR von 16:9, wie er in diesem Fall als Flag in den MPEG Stream geschrieben wird, korrekt darstellen können bei SVCDs. Falls dein Player es kann, hat das den Vorteil, dass er den Film wie eine DVD korrekt letterboxen kann, wenn ein 4:3 Fernseher angeschlossen ist oder ihn einfach so lässt, wenn man im Setup Menü eingestellt hat, dass man einen 16:9 Fernseher hat. Wie gesagt, dass können bei SVCD aber nur sehr wenige DVD Player korrekt, obwohl manche sich auch mit einem Trick dazu überreden lassen, eine solche SVCD zu letterboxen, indem man vorher kurz eine DVD anspielt, und dann die SVCD einlegt.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Die Antwort von eDealer ist zwar korrekt, wenn Du aber wirklich ein Newbie bist, dann dürfte sie wohl eher verwirren als Klarheit schaffen.
    Meines Erachtens funktioniert ein richtiges 16:9-Format nur, wenn man nicht exakt 16:9 macht und noch dazu FitCD benutzt. Dazu hat Hammer in seiner Anleitung auch etwas geschrieben. Dazu, wie man die Filmpixel ermittelt, wie man diese bei FitCD einträgt und wie man dann das Skript selbst verändert.
    Aufpassen muß man aber, ob das 16:9-Bild auf der DVD anamorph, d.h. bereits gestreckt ist oder ob es - was zugegebener Maßen selten aber dennoch vorkommt - bereits im 16:9-Format ist.
    Ich glaube Hammer hat geschrieben (und das ist auch meine Erfahrung), daß man das beste Resultat mit einem Verhältnis in FitCD von 1:1,9XXXX erhält.
    Schließlich hilft aber nur das Experimentieren. Wenn man etwas mehr Erfahrung gesammelt hat, dann kann man auch mit dem sog. Cropping in FitCD experimentieren, weil FitCD meiner Meinung nach bei den von Hammer vorgeschlagenen Einstellungen zwar gute Ergebnisse liefert aber manchmal zuviel vom Bild wegschneidet.

    P.S. Hier gleich nicht der Link: http://studynet.host.sk/Docx/fitcd.htm

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hi,

    Zitat

    Einstellungen zwar gute Ergebnisse liefert aber manchmal zuviel vom Bild wegschneidet.


    Das ist so nicht korrekt. Wenn Du nach Hammers Anleitung vorgehst, siehst Du sogar mehr als beim Original (Nochmals Danke an shh für die Aufklärung).
    Während bei einer DVD rund 50 Pixel im Overscann verschwinden, sind es in Hammers Anleitung nur 32 die weggecropped werden. ;) :

  • Hi Schwedenbitter,
    ich glaube das ich in meiner Antwort lediglich Klarheit in die verschiedenen For´mate bringen wollte ?!
    Die Anpassung innerhalb von FitCD (worauf sich z.B. das shh Zitat von Harald bezieht) habe ich mir schon verkniffen.
    Für einen Newbie ist die Anleitung von Hammer unverzichtbar und erst wenn man weis was FitCD eigentlich macht und wie es funktioniert, sollte man das ganze vertiefen.

    Harald66
    Als ich mir das im Original durchgelesen habe, ging bei mir auch ein Licht auf was den Overscan betrifft .
    Das Geld für shh wars wert :D

  • Hi eDealer,

    Zitat

    Als ich mir das im Original durchgelesen habe, ging bei mir auch ein Licht auf was den Overscan betrifft .


    Dann bin ich ja froh, dass ich doch nicht der einzige war, ders bisher nicht wirklich korrekt verstanden hatte ;)

  • Harald66

    Jetzt muß ich aber meine Ehre retten :D.
    FitCD schneidet sehr wohl zuvile weg, wenn man bei croppenacurate, average ... eingestellt hat. Nur ein Beispiel:
    Wenn man einen Film mit 688x400 Filmpixeln hätte, dann wird das Bild in Wahrheit trotz Haken bei Anamorphic, einem Verhältnis von 1:1,9246 und einem Resize auf 448x382 bzw 384 auf 528x400 beschnitten.
    Die kann man nur umgehen, wenn man bei der Crop-Einstellung rumexperimentiert. Bei der Anleitung von Hammer wird dort Accurate empfohlen, was zu diesem Ergebnis führt.

    P.S. Mit dem Overscan gebe ich Dir zwar recht! Aber was nützt es Pixel zu "retten", wenn diese duch das Croppen nicht gerettet werden können und damit von vornherein codiert werden damit auch auf dem TV nicht erscheinen? Das habe ich leider auch erst gemerkt, nachdem ich 3 Filme gecodet und mich darüber gewundert hatte, daß links und rechts was fehlte ;(, obwohl ich FitCD benutzt hatte.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Zweimal Vorschau gemacht und trotzdem noch Saudeutsch!
    Im P.S. solls natürlich heißen "von vornherein nicht codiert werden und damit auch auf ". :D

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hallo Ihr alle,
    vielen Dank fuer Eure Beitraege und Hinweise......
    Leider antworte ich erst jetzt, da mein Rechner ein paar Tage den Dienst aufgegeben hatte.....
    Tja..... Puuhhhh..... wenn ich ganz ehrlich bin, auch durch das viele Lesen der Beitraege und Anleitungen habe ich es glaube ich nicht wirklich verstanden und BITTE UM NACHSICHT!! :)

    In meiner Anfrage hatte ich die Randparameter des Films Pearl Habour beschrieben.
    Dieser hat auf der Coverrueckseite ja ein Verhaeltnis von 1:2,35 stehen.

    Um alle Beitraege auf den Punkt zu bringen... Kann mir bitte jemand nun schreiben, was ich nun sinnigerweise wirklich unter DVD2SVCD einstellen muss?

    Danke fuer Eure Hilfe .... ich hoffe, ich lerne es noch..
    Gruss
    Kermit

  • Hi,

    Kermit
    eDealer hat Dir ja bereits den Link zur Anleitung gepostet. Halte Dich daran und alles wird gut.

    Schwedenbitter
    Mit FitCD und Hammers Einstellungen schneidest Du nichts vom Bild weg, was Du bei einer Original DVD am TV sehen würdest. Lies Dir shh´s Erklärung über die Vorgehensweise von FitCD nochmal durch! Dann sollte es imo eigentlich einfach zu verstehen sein.

  • @ Harald ("... schneidest Du nichts vom Bild weg, was Du bei einer Original DVD am TV sehen würdest.") (Wie macht man eigentlich Zitate?)
    :wall:
    Nichts anderes habe ich gesagt. Der Unterschied ist nur der, daß ich solange an den Zahlen in FitCD rumspiele bis ich das Maximum an Filmpixeln rausgeholt habe. Und weil ich einen entsprechenden Overscan benutze schneide ich gar nichts weg. Nicht einmal das, was man bei der DVD nicht gesehen hat.

    P.S. An Uni und Hochschule würde man wahrscheinlich sagen, daß dieser Streit - sofern es einer ist - wohl nur akademischer Natur ist und auf den praktischen SVCD-Anschau-Spaß letztlich keine Auswirkung hat. :D

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hi Schwedenbitter,

    wenn ich mit Dir streiten wollte, würdest Du das merken :D
    Ich würde das eher als Erfahrungsautausch bezeichnen. ;)

    Für Zitate gibt es oberhalb der Antwort Box einen Button: "Zitat"

    Zitat

    Und weil ich einen entsprechenden Overscan benutze schneide ich gar nichts weg. Nicht einmal das, was man bei der DVD nicht gesehen hat.


    Wenn Du nichts croppst, aber trotzdem den TV-Overscann einfügst, also links und rechts jeweils 16 Pixel Scharz, veränderst Du damit die Seitenverhältnisse des Bildes, da Du ja um 32 Pixel breiter Letterboxed, als das Bild eigentlich ist. Dabei sollte Dir FitCD zum einen einen imo nicht unerheblichen Bildfehler ausweisen, zum anderen produzierst Du damit auch (leichte) Eierköpfe. Würde mir sicherlich nicht gefallen, aber wenns für Dich OK ist, auch gut.

  • Ich habe ja auch gesagt, daß ich rumexperimentiere.
    Bei FitCD wird einem immer der Fehler in Prozent angezeigt. Ich bearbeite die Einstellungen dann so lange, bis ich - bei eintsprechendem Ovescan - so wenig wie möglich wegschneide und einen möglichst geringen Fehler verursache. Eierköpfe habe ich bei meinen Einstellungen noch nicht gehabt, aber fehlende Bildanteile bei den Standareinstellungen von Hammer. Ich habe ja auch nicht gesagt, daß diese falsch seinen. Es ist nur argerlich, wenn man z.B. bei Ice Age das Eichhörnchen (oder was immer das ist) außerhalb des Bildes scharren sieht und auf der original DVD das noch zu sehen ist. Nach ein bißchen rumspielen war auch das zu sehen, nur eben nicht mit den Standardeinstellungen. :D
    Egal! Jeder muß selbst sehen, was für ihn am besten ist. Ob Eierköpfe, weniger Bild etc.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hi,

    ohne jetzt penetrant werden zu wollen - Oder doch? Erst schneidest Du nix weg, dann doch ein bisschen? Was nu?
    Du solltest aber auch das Thema der Makroblockoptimierung nicht ausser acht lassen. Das kann bei Deiner, mir immer noch nicht ganz klaren Vorgehensweise, ganz schön in die Hose gehen.
    Und das man bei Hammers Methode immer noch mehr sieht, als bei der Original DVD, hat shh ja oben schon erklärt.
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/yuv420/smilies/schild24.gif]

  • Hallo,
    ich habe eine weitere Frage.....
    In Hammers Anleitung steht, dass man unter "AUDIO" Stereo einstellen soll.
    Nun habe ich aber eine DVD mit 5.1 Dolby Digital vorliegen. Kann man dann nicht auch unter "AUDIO" MPEG5.1 einstellen?
    Oder ist das falsch?
    Muss es immer Stereo sein? Was erhalte ich hinterher auf der SVCD? Stereo oder auch Surround?

    Danke
    Kermit

  • Hallo,
    so... nun habe ich doch in den letzten Tagen viel gelernt und auch viel probiert....
    Dafuer Danke ich Euch mit Euren Beitragen, auch wenn ich teilweise noch nicht ganz verstehe, worum es geht... Aber es wird.... :)

    Nun habe ich aber noch ein anderes Problem. Ich habe nach Hamnmers Anleitung mir eine DVD gerippt und encoded. DVD2SVCD hat mir am Ende eine positive Fertigstellung gemeldet.


    Jetzt wollte ich das Ergebnis mit CDRWin auf CD brennen. Und schon beginnen die Probleme.....

    CDRWIN gestartet und SVCD ausgewaehlt. Nun soll ich nach CDRWIN die MPEGS nach CDRWin ziehen. Leider habe ich aber keine gefunden? Ich habe BIN-Files in 800MB Groesse und auch CUE-Files....
    Wie brenne ich denn nun mit CDRwin die CD?
    Kann mir jemand weiterhelfen
    Danke
    Kermit

  • Zitat

    Original von Kermit
    CDRWIN gestartet und SVCD ausgewaehlt. Nun soll ich nach CDRWIN die MPEGS nach CDRWin ziehen. Leider habe ich aber keine gefunden? Ich habe BIN-Files in 800MB Groesse und auch CUE-Files....
    Wie brenne ich denn nun mit CDRwin die CD?
    Kann mir jemand weiterhelfen


    Das hört sich nach CDRWin 5 an. Das hat nichts mir dem original CDRWin zu tun. Es wurde vergessen den Namen schützen zu lassen, was sich einanderer Anbieten zu nutze gemacht hat.

    Das was du hast ist eine Fix- und Fertige Image-Datei von der SVCD.

    Schaue hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!