Untertitel in Avi einbinden

  • Ich weiß nicht weiter...
    Hab mich schon in mehreren Foren angemeldet, aber ich komm nicht weiter.
    Möchte in meinen Film (avi) Untertitel (srt) fest einbinden...
    Hab folgende Programme installiert: VirtualDubMod, subtitler und subtitleWorkshop. Aber ich krieg die Untertitel einfach nicht fest in den Film. Mit dem Media Player Classic kann ich den Film+Untertitel abspielen. Da ich den Film jedoch als Vcd auf CD brennen möchte, nützt dieser mir recht wenig...
    Ich komm einfach nicht weiter...Sitz hier schon seit Tagen dran und keiner kann mir weiter helfen...

    Weiß einer von euch weiter??? Würd mich riesig freuen...Brauch echt eure Hilfe...

    Ich sag schonmal Danke!!!!

  • :welcome:

    Ich dachte, du wolltest die Untertitel in eine AVI-Datei bringen - und dann willst du plötzlich eine VCD draus machen?

    Im Allgemeinen würde ich wohl hier den AviSynth-Frameserver verwenden, und die Untertitel per TextSub-Filter aus dem VSFilter.dll-Plugin einbinden, dann blendet AviSynth die Untertitel in das Video ein und leitet das Video danach in einen MPEG-Encoder weiter.

    Es kann sein, dass DVD2SVCD im AVI2SVCD-Modus das unterstützt. Sicher bin ich mir aber nicht. Im Zweifelsfall kann man den Encoder natürlich auch manuell bedienen.

  • :welcome:

    Jetzt hast du ja endlich das richtige Forum gefunden. ;)

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    - Untertitel mit in den Kontainer muxen (muss vom Player unterstützt werden), bzw. der Untertiteldatei den gleichen Namen geben (wird von manchen Playern unterstützt und damit abgespielt)
    - Untertitel fest in das Video einbrennen (Nachteil: Erhöhter Bitratenbedarf)

    Da du schreibst, dass du den Film als VCD brennen willst, musst du den Untertitel fest einbrennen. Außerdem musst du das dann neu encoden (AVI kann man nicht als VCD brennen).

    Schau dir mal AviSynth an. Damit kannst du das Video inkl. der Untertitel an deinen Encoder übergeben.

    Auf jeden Fall findest du in diesem Forum alle Antworten auf diese (und in diesem Zusammenhang mögliche weitere) Fragen. :)

    Edit: Außerdem kannst du jetzt gleich feststellen, dass LigH schneller tippt als ich. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Erstmal möchte ich mich jetzt schon mal bedanken, das ich mir geantwortet habt. Ich weiß das ich die Avi nicht einfach so brennen kann...
    Ich hab eine genaue Anleitung gefunden( Untertitel fest einbinden), nach der ich vorgegangen bin...Das Problem ist jedoch, das es nicht geklappt hat...Untertitel waren nicht da...Habs dann nochmal ausprobiert..Plötzlich waren sie doppelt im Bild.Einmal groß und dann nochmal klein darunter. Als ich das ganze gebrannt habe, waren sie nicht mehr da. Das heißt doch, das sie nicht fest eingebunden waren, oder? Denn wenn man sie fest einbindet,. sind sie doch IMMER da, richtig??
    Ich weiß nicht ob das ok ist, aber hier die Seite, auf der ich war : http://tonspurenguide.to.funpic.de/subs/sub1.htm#…0ein%20AVI-File
    Hab schon rechteckige Augen, weil ich seit Tagen schon vorm Pc sitze ;)

  • Ich möchte noch sagen, das ich euch sehr dankbar für eure Hilfe bin...aber auf diesem Gebiet bin ich eine echte Anfängerin...Hab auf meinem Pc jetzt unmengen an Programmen, weil mir jeder etwas anderes erzählt, aber nicht genau erklären kann wie es geht...

  • tach auch !

    Wenn es AVI bleiben soll hilft dieser Thread.
    Da lernst Du soweiso eine Menge.

    Meine Empfehlung :
    Keine VCD machen, besser SVCD , da gehen sowieso zuschaltbare Untertitel.
    Alternativ DVD da geht das mit Sicherheit.
    Oder
    VirtualDub mit dem entsprechenden Plugin bestücken. (Steht in dem Thread oben) und dann
    mit dessen Frameserver an den Encoder Deiner Wahl schiken.
    Z.B. TMPGENC
    Der Nimmt dann das Video mit den Eingeblendeten Untertiteln und macht auf Wiunsch eine VCD daraus in der die UTs fest eingebrannt sind.

    Allerdings:
    Wir schreiben das Jahr 2005 da ist VCD so rückständig, wie Kondome aus Tier-Blinddärmen. Richtige Männer machen heute mit dem gleichen Aufwand DVD. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von mummie

    aber auf diesem Gebiet bin ich eine echte Anfängerin...

    Zitat von bergh

    Richtige Männer machen heute mit dem gleichen Aufwand DVD. ;)

    ;D

    mummie: Sag uns doch mal was es jetzt am Ende werden soll, bzw. womit du es abspielen willst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von bergh


    Aua !
    Tschuldigung !
    Ich kenne auch Frauen , die DVDs machen. ;)

    Zu spät, hab dich heute morgen schon bei Kati verpetzt....... :cool:

  • Ja, ich bin eine AnfängerIN ;-)...
    Wenns geht würde ich natürlich auch gerne ne Svcd draus machen...Es geht einfach darum, das ich den Film später auf meinem Dvd Player gucken möchte...Und zwar mit Untertiteln...Der spielt aber keine avi Filme ab, also muss ich es ja umwandeln...Und mein erster Gedanke war ne Vcd..Aber Svcd wäre natürlich besser... Aber in erster Linie geht es mir jetzt um diese Untertitel...Ich möchte sie erst mal in den Film einfügen und da komm ich einfach nicht weiter....Wie gesagt jeder nennt mir andere Programme udn ich blick hier schon langsam nicht mehr durch...

  • Ich bins nochmal...Ich habs jetzt nochmal nach genau dieser Anleitung gemacht http://tonspurenguide.to.funpic.de/subs/sub1.htm#…0ein%20AVI-File und es hat nicht funktioniert. Die Untertitel sind nicht fest eingebunden...Könntet ihr mir sagen, woran das liegt? Ich hab das Forum hier nach Beiträgen zu diesem Thema durchsucht, bin auch auf einiges gestoßen...Hat mir aber ehrlich gesagt auch nicht geholfen...
    Gibts vielleicht ne möglichkeit, es auf eine andere Weise zu versuchen, als sie oben genannte?? Muss aber genau erklärt sein,weil ich sowas noch nie gemacht habe..

    Danke, danke, danke

  • Ok, dann mach ich das mal:

    Du brauchst folgende Software:
    AviSynth 2.5.6
    VSFilter

    Jetzt erstellst du eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

    Code
    LoadPlugin("absoluter Pfad zur Datei\VSFilter.dll")
    AVISource("absoluter Pfad zur Datei\film.avi")
    TextSub("absoluter Pfad zur Datei\subtitle.srt")

    und speicherst sie als blabla.avs ab.

    Diese AVS-Datei kannst du jetzt z.B. mit TMPEGEnc öffnen und encoden. Du musst sie vorher natürlich anpassen (Pfade).
    Eventuell musst du noch resizen und schwarze Ränder hinzufügen, aber das sind mpeg1/2-spezifische Probleme, dazu findest du bestimmt genug im Forum. Auf jeden Fall kannst du resizen (z.B. lanczosresize()) und Ränder hinzufügen (AddBorders()) alles mit AviSynth machen. Falls du nicht verstehst was AviSynth macht, lies mal das hier.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Auf jeden Fall kannst du resizen (z.B. lanczosresize()) und Ränder hinzufügen (AddBorders()) alles mit AviSynth machen.

    In dem Satz sind schon 3 Wörter, die ich noch nie gehört habe...Hilfe, ich bin doch eine Anfängerin... ;-)...
    Ich muss jetzt nochmal ne Frage stellen..Wenn ich das dann alles gemacht habe, was du geschrieben hast, was hab ich dann?? Die Untertitel in dem Film (Avi) oder den Film umgewandelt (in was fürn Format) oder sogar schon beides??

  • Ich möchte ja jetzt nicht meckern.. aber AVI + SRT haben wir in der letzten Zeit sehr oft. Ob nun als DatenCD (AVI+SRT) oder gemuxt ins AVI oder encodet als (S)VCD oder in DVD mit schaltbaren Subs.

    siehe auch Schnell.STEP.BY.STEP
    und dann finde ich bestimmt noch 3-10 andere Beiträge von anderen oder sogar von mir.

  • Ich weiß das ihr hier schon viele Beiträge zu diesem Thema hattet. Hab mich hier schlau gemacht. Mein Problem ist wie gesagt, das ich schon auf mehreren Seiten war und jeder mir was anderes sagt und andere Programme nennt. Und auch wenn ich hier schon viel gelesen habe, bringt mich das auch nicht viel weiter...Ich brauch immer eine genaue Anleitung,weil ich mit vielen Begriffen nichts anfangen kann...

  • Dann lad ich mir jetzt die neuste Beta von The FilmMachine runter und probiers mal aus...Eien Frage noch: Ist das alles was ich machen muss? Hab ich dann die Untertitel FEST im Film und auch gleichzeitig schon in svcd umgewandelt?

  • Zitat von mummie

    In dem Satz sind schon 3 Wörter, die ich noch nie gehört habe

    Resizen = Größe/Auflösung ändern
    lanczosresize() ist eine Funktion in AviSynth, die das machen kann
    AddBorders() ist ebenfalls eine Funktion in AviSynth, diese fügt dem Videoclip Ränder hinzu.

    Zitat von mummie

    Wenn ich das dann alles gemacht habe, was du geschrieben hast, was hab ich dann??

    Wenn du die Datei mit einem Encoder öffnest, sind für den Encoder die Untertitel im Film. Wenn du nun neu encodest (was du musst, wenn die Untertitel eingebrannt werden sollen) erhälst du eine Videodatei mit eingebrannten UT.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habs jetzt mit The FilmMachine ausprobiert...Ist noch dabei. Steht grad bei 60%. Da bis jetzt aber alles geklappt hat und keine Fehlermeldungen kamen, geh ich davon aus, das es funktioniert...

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!