bildfehler beim capturen mit windv

  • Hi,
    ich hab ein Problem: wenn ich mit WinDV von meiner DV Cam Videos capturen will (DV-Typ 2) ist zwar bei der aufnahme alles in Ordnung und im Vorschaufenster wir das Bild ordnungsgemäß angezeigt, doch wenn ich das Video dann später anschaue, sind da immer an den gleichen Stellen graue Kästchen...
    Weiß jemand, wie das zu beheben ist? Windows neuinstallation (mit formatieren) hat komischerweise auch nichts gebracht...
    Ich bin echt ratlos denn an der Cam kann es nciht liegen da ich es schon mit 2 Cams probiert habe...

  • Evtl. ein Dropout (Datenfehler) auf dem DV-Tape ?

    Sind diese "grauen Kästchen" das ganze Video über da oder tauchen sie nur an einigen bestimmten Stellen auf ? Sind die immer an der gleichen Stelle oder immer woanders im Bild ? Passiert das mit jedem beliebigen Tape oder nur mit einem bestimmten ?

    Gruß, Christian

  • tach auch !

    Wenn es nicht an der Cam liegt, liegt es oft am Band.
    Schau mal ob es an der Stelle abgenutzt, geknickt ist.
    Selbst die gute Fehlerkorrektur von DV kommt bei manchen/schadhaften Bändern an ihre Grenzen.

    Und wenn es immer an derselben Stelle (des Films) nicht des Bildschirms dazu kommt..............

    Gruss BergH

  • Also am Band liegt es definitiv nicht, ich habe neu gekaufte und alle ausprobiert... eher irgendwie am Programm. Mit anderen Programmen kann ich auch mit Typ-2 aufnehmen, nur dass mein Rechner nahmer ist und ich dann dropped Frames habe. Einen Hardware Defekt schließe ich somit sicher aus.

  • tach auch !

    Also , um das auszuschließen:
    Lade Dir die freie Version vom Windows Movie Maker herunter und überspiele das DV Band damit.
    Hast Du an derselben Stelle diese grauen Kästchen ,
    dann sind es definitiv die Bänder.(Auch neue Bänder können Schrott sein.)

    Gruss BergH

  • Wie ich bereits gesagt habe, tritt dieser Fehlr nur bei WinDV auf. wenn ich das Band in Typ-2 überspiele. Da Windows Movie Maker nur Typ-1 überspielt ist es folglich also auch in Ordnung. Keine Fehler, nichts... Problem ist aber, dass ich dieses Typ-1 AVI nicht mit Magix Video Deluxe nutzen kann, da dort dann der Ton fehlt.

    Nun habe ich ScenalyzerLive ausprobiert. Wenn ich damit in Typ-2 aufnehme ist alles in Ordnung... fast, denn wenn ich dieses AVI dann mit Magix Video Deluxe bearbeite und Effekte hinzufüge, krächzt der Ton. Schrecklich!

    Komischerweise klappt aber ALLES, wenn ich mit ScenalyzerLive in Typ-1 aufnehme. Keine Fehler, der Ton in Magix Video Deluxe ist vorhanden und krächzt nicht.

    Warum funktioniert denn das mit Typ-1, wenn ich ScenalyzerLive benutze und mit keinem anderen Capture Programm (Nero, Windows Movie Maker, WinDV)? Erstellt ScenalyzerLive ein anderes Typ-1 AVI als die anderen Capture Programme?

    Gruß!

  • Habe zwar andere Capture und Einleseprogramme.

    AVI 1 + 2

    AVI Dateien im AVI-Format (Audio Video Interleaved) enthalten ineinander verschachtelte (interleaved) Bild- und Tonströme. Eine AVI-Datei ist nur ein Container, der Audio- und Videodaten verschiedenster Codecs aufnimmt. Die Effizienz und die Filmqualität hängen vom verwendeten Codec ab, meist MPEG, DivX oder WMV. Der Four-CC-Code (Four Character Code) im Header einer AVI-Datei gibt an, in welchem Format und mit welchem Codec die Daten gespeichert sind.

    Für die Aufzeichnung in einer AVI-Datei gibt es standardkonform zwei Methoden:

    AVI-Typ 1: Die AVI-Datei enthält die Audio- und Videodaten als einen einzigen Strom. Dieses Format kann nur mit Directshow abgespielt werden.

    AVI-Typ 2: Die Audio- und Videoströme sind getrennt. Im Unterschied zu Typ 1 wird der Audioteil sowohl als Bestandteil des Videostroms, wie im ursprünglichen Video, als auch aus Kompatibilitätsgründen in einem separaten Audiostrom gespeichert. Dadurch sind Typ-2-Dateien etwas grösser, genauer gesagt: Durch die doppelt vorhandenen Audiodaten kommen zu den 3,7 MBit/s des Datenstroms noch zusätzlich 192 KBit/s hinzu. Darüber hinaus erfordert Typ 2 etwas mehr Rechenaufwand als Typ 1.

    Dateigrösse hängt von der AVI-Version ab
    Die maximal zulässige Dateigrösse hängt von der AVI-Version (die nicht mit Typ 1 bzw. 2 zu verwechseln ist) ab: AVI 1.0 (das sind Standard-AVI-Dateien) dürfen bis zu 4 GByte gross sein. AVI-2.0-Dateien sind in der Grösse lediglich durch die maximale Dateigrösse des Dateisystems beschränkt (bis zum derzeit eher theoretischen Limit von 12 Terabyte). AVI 2.0 (oder Open DML AVI, wie es auch genannt wird) kann mehrere AVI-1.0-Dateien in einer Datei speichern.

    Mplayer classic spielt die meisten der in diesem Artikel besprochenen Video- und Audioformat ab. Die installierten Codecs werden im Optionenmenü angezeigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldwingfahrer

    [...]Dadurch sind Typ-2-Dateien etwas grösser, genauer gesagt: Durch die doppelt vorhandenen Audiodaten kommen zu den 3,7 MBit/s des Datenstroms noch zusätzlich 192 KBit/s hinzu.


    Zwei kleine Korrekturen:

    1. Die DV-Datenrate liegt bei ca. 3,5 MB/s (nicht MBit/s).
    2. Der Ton liegt unkomprimiert vor, d.h. durch den zweiten Audio Stream kommen ca. 750 kbps hinzu (wenn ich mich nicht verrechnet habe), nicht 192 kbps.

    Gruß
    bb

  • Hmm, haben diese Berechnungen jetzt etwas mit meinem Problem zu tun? Ich meine ich habe ja bereits beide Formate aufzeichnen können. Mit Typ-2 hatte ich jedoch nur mit ScenalyzerLive Erfolg, wobei dort der Ton in Magix Video Deluxe gekrächzt hat.

    Mit Typ-1 hatte ich mit jedem Programm Erfolg, jedoch funktioniert der Ton in Magix Video Deluxe nur, wenn ich Typ-1 mit ScenalyzerLive aufzeichne... das verwundert mich am meisten, schließlich sollte es da doch keine Unterschiede geben??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!