Bildformat Frage...

  • Hi zusammen,

    dachte die Frage passt am besten in dieses Forum:

    Wenn ich mir einen Film auf DVD anschaue, der das Bildformat 16:9 hat und ich meinen TV auf 16:9 einstelle, verzerrt er mit das Bild und macht die schwarzen Balken oben und unten noch dicker.
    Ich dachte immer, wenn man einen 16:9 TV hat und darauf dann einen 16:9 Film anschaut, das man dann keine, bzw. so gut wie keine schwarzen Balken mehr hat?
    Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und auf http://www.dvd-tipps-tricks.de nachgelesen, aber konnte leider nichts finden, was mir meine Frage für mich klar beantwortet.

    Hoffe mir kann hier jeman weiterhelfen! :)

    Gruß
    Thargor

  • Zumindest wenn Die DVD anamorph encoded ist (ohne schwarze Streifen) sollte eine 16:9 DVD das Bild eines 16:9 Fernsehers gut füllen.

    Wenn aber z.B. das eigentliche Bild 16:9 ist, aber da auf der DVD noch feste schwarze Ränder mit drauf sind die 4:3 drauß machen,....

  • Hi Selur,

    danke für Deine Antwort!

    Zitat von Selur

    Zumindest wenn Die DVD anamorph encoded ist (ohne schwarze Streifen) sollte eine 16:9 DVD das Bild eines 16:9 Fernsehers gut füllen.
    Wenn aber z.B. das eigentliche Bild 16:9 ist, aber da auf der DVD noch feste schwarze Ränder mit drauf sind die 4:3 drauß machen,....

    Ok, aber ich verstehe dann nicht, warum DVD's nicht immer so encoded werden, dass bei einem 16:9 TV keine schwarzen Ränder mehr zu sehen sind? Ich hatte bis jetzt noch keine DVD in den Händen, bei dem das so war...

    Gruß
    Thargor

  • tach auch !

    Nicht zu vergessen:
    16:9 <> keine Blaken.
    Ab 1,85 :1 gibt es auch bei 16:9 Balken.
    Bei Cinemaskop Breitleinwand sind die auch bei einem 16:9 TV recht dick.
    Nicht so dick iwe bei einem 4:3 , aber da sind sie.

    Gruss BergH

  • Hi Bergh,

    ok, das mag sein. Aber immer wenn ich eine DVD eingelegt habe und am TV das Bild auf 16:9 umstelle, dann verzerrt es das Bild nochmal ein Stück mehr und die schwarzen Ränder werden noch dicker....

    Gruß
    Xabbu

  • Zitat von scharfis_brain

    dann musst Du deinen DVD Player mal auf 16x9 Widescreen umstellen.


    :ja: Genau das ist es, hatte genau das gleiche Problem als ich meinen 4:3 Fernseher gegen einen 16:9 Plasma getauscht hatte.

  • Zitat von scharfis_brain

    dann musst Du deinen DVD Player mal auf 16x9 Widescreen umstellen.


    Ich muss zugeben, das habe ich noch gar nicht probiert..... :ichdoof:

    Gruß
    Thargor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!