Größe umrechnen für FFMPEG

  • Ich habe ein DivX Video welches eine Auflösung von 640x240 hat. Diese wollte ich mit ffmpeg auf 720 4:3 umrechnen.

    Nach langen Suche wurde mir gesagt richtig ist:
    -aspect 4:3 -s 720x272 -padtop 152 -padbottom 152
    Nun meine Frage. Wie kommt man auf diese Werte?

    Klar gibt es eine Menge an Programmen die FFMPEG oder andere Integriert haben. Mir reicht aber ffmpeg alleine völlig aus.

  • :welcome:

    "Seitenverhältnisse" (aspect ratios) gehören zu den meistgefragten Themen hier, weil es einfach zu viele, und teilweise konkurrierende Regeln gibt, und in verschiedenen Zusammenhängen eine wichtiger ist als die andere.

    Zuerst wäre die Frage zu klären, was denn am Ende daraus werden soll: Eine Video-DVD? In dem Fall muss man wissen, dass das Video leicht gestaucht ist, also Pixel nicht quadratisch sind, obwohl man es "4:3" nennt.
    __

    Falls die Annahme stimmt, dass es für DVD ist, würde ich wohl so herangehen:

    Das Bild ist eher breit als hoch, also ist die Breite die begrenzende Größe.

    Bleiben wir erst mal bei quadratischen Pixeln: PAL hat 576 Zeilen (hier fangen wir an), entzerrt würden es also 576*4/3=768 Pixel Breite werden.

    640/240 = 768/288 - die 272 Zeilen Höhe wären damit eigentlich falsch.

    Setzen wir das ganze in die Mitte: (576-288)/2 = 144 Pixel Padding oben und unten.

    Jetzt noch die leichte Stauchung: Ein 4:3-Fernseher hat ein Stauchungsverhältnis von 702:768 - oder wenn man Vielfache von 16 nimmt, 704:768. 704 Pixel Breite sind auf DVD erlaubt, kann also eigentlich so bleiben. Soll es trotzdem auf 720 Pixel Breite, dann links und rechts noch 8 Pixel Rand dran.
    __

    Sollte das Video aber für einen anderen Zweck sein, dann müssen wir genaueres erfahren.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ist sehr hilfreich. DVD war 100% richtig Ich hatte zwar gesucht aber nichts gefunden.

    Was ich noch suche. FFMPEG konvertiert ja auch in andere Formate.
    Gut es reicht normal
    ffmpeg -i datei.mov -vcodec xvid target.avi
    Aber die Qualität ist doch arg schlecht. Wo kann ich Infos hier für finden?

  • Schaue mal hier im forum unter "mov", da habe ich die letzten Tage in einem Thread von ich glaube "Lenny" einige Mencoder Beispiele gepostet, inkl. .bat Dateien. Da du eh mit einem kompletten Container reingehst, kannst du auch mencoder.exe nutzen, da er auf den gleichen Core wie ffmpeg zugreift, also LibAVformat/LibAVcodec.
    Der Mencoder hat intern eine eigene Resizing Engine, aber wenn du individuell das Cropping/Resizing vornimmst MUSST du imho -noaspect -Noautoaspect mit angeben, da der interne Mencoder REsizer sonst mit generischer PAR arbeitet.

    Ich hatte mal ein ResizingTool für Mencoder vor ca. einem Jahr geschrieben, was dir die richtigen -vf Resizing Parameter ausspuckt.:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/packshot/NewMencalc.gif]

    http://home.arcor.de/packshot/mencalc1.1b.exe

  • Das mit der Umrechnung habe ich schon verstanden. Ansonsten gibt es ja den Mencoder.

    Es geht mir nun noch um folgendes. Ein Video in ein anderes Format konvertieren und das in so guter Qualität wie möglich und dabei nicht ins DVD VOB Format.

    Ich habe mir das Programm Super mal angeguckt. Das ist schon nicht schlecht aber es installiert soviel ins System Verzeichnis unter anderem auch ne cygwin1.dll usw. das ich es wieder deinstalliert habe.
    Es hat auch kein Fortschritt nichts. Man weiß also nicht ist das konvertieren in einigen Minuten oder einigen Stunden fertig.

    Die Ergebnisse sind aber sehr gut. Soll also heißen, ein Video in zb XVID konvertieren und mit sowenig Verlusten wie möglich.
    Ein Aufruf ffmpeg -i datei.mov -vcodec xvid target.avi
    konvertiert zwar ins XVID format aber in schlechter Qualität

  • Das heißt also, du möchtest in ffmpeg nicht nur einstellen, dass der XviD-Codec verwendet werden soll, sondern auch, welchen Quantisierungsfaktor er verwenden, oder welche Bitrate erreichen soll - und evtl. dass er in zwei Durchgängen arbeiten soll. (Wie ist eigentlich der Standard - wie im VfW-Codec, 1-pass mit QF=4?)

    Die dafür nötigen Optionen findest du in der ffmpeg-Dokumentation (^#6) in Kapitel 3.3 und 3.4 aufgelistet. Bedenke, dass nicht jede Kombination Sinn macht, und dass du für eine 2-pass-Codierung ffmpeg auch zwei Mal aufrufen musst.

  • Oben habe ich ja auch geschrieben, das hier im Thread "MOV Datei" einige Mencoder Beispiele vorhanden sind.
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=243820&postcount=40
    Erklärung von mir zu den BATs ein paar Postings weiter im Link oben.

    Dort ist auch unter anderem ein Beispiel für ein ->XVID Encoding.
    Weitere Parameter findest du in der Mencoder Dokumentation (http://www.mplayerhq.hu%29.
    Bei VOB Input müsstest du für Audio " .... -oac PCM ...." sodann mit " .... -oac copy -aid 128 ....." austauschen, dies kopiert das Ac3 in den späteren AVI container, wo auch dein XVID drin sein wird. Die 128 als Dezimalwert entspricht dem 0x80 Hexwert. Bei z.B. 4 Audiotracks innerhalb des DVD Titles hast du AudioSpuren-IDs von 0x80 bis hin zu 0x84, also 128-132. Da musst du die richtige Spur treffen, bzw. mit z.B. IFOedit oder ähnlichem herausfinden.

    Wenn du nicht mit reinen Audiostreams arbeitest, würde ich dir klar zum mencoder raten, denn der ist quasi FFmpeg mit XXXXX Extras.

    Was die Qualität von XVIDcore in FFmpeg oder MEncoder angeht, da ist als Default eine AVG Bitrate von imho 800kbits gesetzt.
    Hier findest du die "-vcodec xvidenc -xvidencopts":
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mplayer.1.html#CODEC%20SPECIFIC%20ENCODING%20OPTIONS%20(MENCODER%20ONLY)
    (etwas runterscrollen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!