Menü Authoring: Still-Images in versch. Cells

  • Zitat von mad-eddy

    SOWAS hatte ich befürchtet........
    Nein. Ich hab 2 Pics mit dem Source Creator zusammengeschmissen und bin davon ausgegangen das es schon richtig sein wird. Meines Wissens ist doch 0.12 Standart oder?:redface:

    Ich habe versucht 2Images(Erstmal als Versuch) so zusammenzubekommen das ich sie in 1 VOB ID, mit 2 Cells, a 1 nem Standbild bekomme. Naja. Wie schon gesagt, mit den Tools bin ich zu blöde.


    mir schon klar. Aber das mit dem Source Creator erklärst Du mir mal, kenn icg glaube net oder doch? :hm:

    Zitat von mad-eddy

    Die rot markierten sind jetz klar. Aber komisch. End Frame = Start Frame ?? Erwischt man da nich n Teil vom 1. Bild mit?


    Nein, die Syntax ist halt so, wie zb:
    Kapitel 1: 0-200
    Kapitel 2: 200-400 usw....

    Zitat von mad-eddy

    Die blau markierten kapier ich aber nich. Sind die Chapter-, Programmangaben nicht fortlaufenden? Ich kapier die Anwendung schon wieder nicht. Kommt also immer "1" rein?


    Nein es gibt Chapter und Programms diese sind 2paar verschiedene Dinge... Und mit der 1 oder 0 sagst Du, ob es als Kapitel / Programm Index angelegt werden soll oder nicht.

    chapter="1|on|yes" oder "0"
    program="1|on|yes" oder "0"

    und dies at mit dem Ablauf der DVD zu tun, wenn Du chapter = 0 machst, gibts kein Kapitel und Du kannst auch nicht Prev,Next machen. So ähnlich ist das auch mit dem Program Flag.

  • Zitat von katjarella

    Aber das mit dem Source Creator erklärst Du mir mal, kenn icg glaube net oder doch? :hm:

    Kennst du. Tmpeg!


    Zitat von katjarella

    Nein, die Syntax ist halt so, wie zb:
    Kapitel 1: 0-200
    Kapitel 2: 200-400 usw....

    Ach erkennt das dann wohl?

    Zitat von katjarella

    chapter="1|on|yes" oder "0"


    HA! Dann hätt sich das glei erklärt ,wenn die 0 mit angebeben gewesen wäre. Woher soll das einer riechen mit der 0? Aus der Docu, mehr gibts dazu nich:

    Code
    <cell [start='timestamp'] [end='timestamp'] [chapter='1|on|yes' | program='1|on|yes'] [pause='seconds|inf'] />

    :zorn:

    Zitat von katjarella

    wenn Du chapter = 0 machst, gibts kein Kapitel und Du kannst auch nicht Prev,Next machen. So ähnlich ist das auch mit dem Program Flag.

    Würde das dann bedeuten das ich im 2. Cell die 0 angebe und den Zustand vom 2. Bild erhalte?

    Übrigens: Ich muss mich nochmal für deine Geduld und Hilfsbereitschaft bedanken! Des is mir wichtich!

  • Das mit den IDs sieht so aus:


    egal ob da chapter="1" program="1" oder chapter="1" program="0" oder chapter="0" program="1" oder chapter="0" program="0" drin ist.

    die Angaben, haben nur was mit den Sichtbaren Kapiteln und dem Authoring Sprungbefehlen zu tun. Verstehste?


    Ach TMPGEnc Source Creator.. ui das kenn ich und habs auch. mmm glaich mal anschaun, wie der das macht, mit Stills.

  • Zitat von katjarella


    die Angaben, haben nur was mit den Sichtbaren Kapiteln und dem Authoring Sprungbefehlen zu tun. Verstehste?

    Nee. Grad eben nich. :ratlos: Was hat das für ne Wirkung wenn ich jetz ne 0 reingschreib, bei der z.B. 2.Cell? Geh dch bitte nochmal auf das 2. Bild oben ein, wie das mit diesen Befehlen dann zustande kommen würde. Dann kapier ichs viell.

    AHHHH! STOP. Ich glaub....

    Code
    1.2. Creating a title[B]1.2.1. One chapter, one source[/B]This forms the most basic DVD. THe DVD player will start playing the movie when the disc is inserted and will stop at the end.< dvdauthor >    <vmgm  />    < titleset >        < titles >            < pgc >                < vob file="video.mpg"  />            < /pgc >       < /titles >    < /titleset >< /dvdauthor >[B]1.2.2. Two chapters, two sources[/B]Adding a second chapter is quite simple if it is in a separate file....            < pgc >                < vob file="video1.mpg"  />                < vob file="video2.mpg"  />            < /pgc >...[B]1.2.3. One chapter, two sources[/B]DVDAuthor normally creates one chapter per file. This can be overridden using chapters="foo". The parameter is a comma separated list of timestamps of the form [[HH:]MM:]SS....            < pgc >                < vob file="video1.mpg" [COLOR='Red']chapters="0"  />[/COLOR]                < vob file="video2.mpg"  />            < /pgc > ...[B]1.2.4. Two chapters, one source[/B]This will create a movie with two chapters, one at the beginning (which is always required) and one five minutes into the video....            < pgc >                < vob file="video1.mpg" [COLOR='Red']chapters="0,5:00"  />[/COLOR]            < /pgc > ...

    Mist, allerdings sagt das trotzdem nix über die Cells aus...
    Übrigens machen einen die notwendingen Zwischenräume bei den Klammern, damit der Code lesbar bleibt, wahnsinnig.

    Zitat von katjarella

    mmm glaich mal anschaun, wie der das macht, mit Stills.

    Da kamen glube 4Frames nur raus wenn ich das richtig gedeutet habe. Nee, geht ja gar ni oder?! Bei 2 Bildern sollten doch 24, also 2x12 Frames rauskommen damit das die Minimum Spec hat. Oder seh ich da was falsch? Im Bild 1 weiter oben, hat die 2. cell aber auch nur 10... Uiiih. Wieso dreht sich auf einmal alles?

    Ach, fast vergessen: In der xml, kann ich da die

    Code
    < Pre >, < Post >, < Titels />

    etc. Optionen einfach weglassen wenn ich sie nicht nutze? Müssen irgendwelche Befehle überhaupt mit drin sein das der Author was macht? Ich verlink alles nur mit PgcEdit, da komm ich zurecht.

  • hmm ja also dvdlab pro is natuerlich echt nen gutes tool zum arbeiten.. einigermassen uebersichtlich sogar einbindung von animierten backgrounds oder animierte knoepfe lassen sich umstaendlich aber mit einem ansehnlichen ergebnis hinzaubern. mir pers. ging es auch um nette features wie man es von jeder grossen produktion kennt, ich denke mal dass dort (obwohl ich schon ne zeit mit der industrie zu tun habe), zwar auch mit scenearist bewerkstelligt wird, jedoch aber richtig grosse sicherlich nichts auf diese "drag n drop" tools geben und ihre coder dafuer haben .. ich meine fuer nen richtigen webdesigner is CSS oder XHTML nix.. wohin gegen meine wenigkeit sich immernoch mit dreamweaver rumschlaegt und alle 2 sec aktualisiert um sein hingedraggte oder copierte zwischenergebnis zu betrachten .. :D

    btw ich moecht nicht luegen aber ich bin der meinung ich habe mittlerweile menues/buttons in den titles eingebunden. wie auch es zu schaffen war diese eigenschaften des roots zu umgehen, dass root = auswahlmenu und nicht nen copyrightschirm oder irgenwas movie aehnliches ist. (dvdlab pro)

    btw scenearist ist mir dann doch ein wenig zu teuer ^^

  • mad-eddy
    schau Dir mal das Beispiel an...
    Und dann änderste mit PGCEdit im TitleMenü

    Set gprm(0) =(mov) 0
    Set gprm(1) =(mov) 0
    (JumpSS) Jump to VTSM 1, Root menu (TTN 1)

    mal auf 1 2 3 etc und schaust was passiert.

    lass es auch mal mit 0 laufen und dann nochmal und wenn Du bei Picture1 bist , drückst die Next Taste.

    das andere muß ich mir morgen mal durchlesen, mein Kopf ist Voll :)

  • Jo. Danke. Ich guck mirs früh mal an. Jetz muss ich erst mal weng arbeiten gehn.

    Zitat von katjarella

    das andere muß ich mir morgen mal durchlesen, mein Kopf ist Voll :)


    Oh...Wieviel Umdrehungen hatte das Getränke denn? :ani_lol:

  • Hallo erst mal.

    Zitat

    mal auf 1 2 3 etc und schaust was passiert.


    Sehr missverständlich... Ich hoffe du meinst so:

    1. Set gprm(0) =(mov) 1 | Set gprm(1) =(mov) 1 .
    2. Set gprm(0) =(mov) 2 | Set gprm(1) =(mov) 2
    3. Set gprm(0) =(mov) 3 | Set gprm(1) =(mov) 3 etc. etc.

    Fragen: War das so gedacht? Kein Fehler?
    VTSM Root Pre:
    1 if ( gprm(0) == 1 ) then { LinkPGN Program 1 }
    2 if ( gprm(0) == 3 ) then { LinkPGN Program 2 }
    3 if ( gprm(0) == 4 ) then { LinkPGN Program 3 }
    4 if ( gprm(1) == 2 ) then { LinkCN Cell 2 }
    5 if ( gprm(1) == 5 ) then { LinkCN Cell 5 }

    Cell(Pic) 4 + 6 nicht direkt ansteuerbar, die 5 aber doppelt über Prog 3 und Cell 5? Der Titel den du mit rein Authort hast, hat nix mit deinem Experiment zu tun, oder? Die Gprms haben dort ja keinem Einfluss drauf wie der abgespielt wird.

    Ergebnisse:
    1. Durchlauf mit beiden Registern auf 0: Er läuft wie erwartet von 1-6 durch, wenn ich "next" nutze überspringt er erwartungsgemäss 4 und 6.
    2. Folgt glei..

    Aus deinem Script:
    < cell start="0:00:00.480" end="0:00:00.960" pause="5"/>
    < cell start="0:00:00.960" end="0:00:01.440" program="1" pause="5"/>

    Zum Geier... Was issen das für Material??

  • Zitat von mad-eddy

    Hallo erst mal.
    Sehr missverständlich... Ich hoffe du meinst so:
    1. Set gprm(0) =(mov) 1 | Set gprm(1) =(mov) 1 .
    2. Set gprm(0) =(mov) 2 | Set gprm(1) =(mov) 2
    3. Set gprm(0) =(mov) 3 | Set gprm(1) =(mov) 3 etc. etc.


    Ja


    es ging nur mal drum, das Du sehen solltest, das man per LinkPGN aber LinkCN spingen kann, auch wenn es nicht da steht per LinkCN auf alle Cellen. Was ich da noch nicht eingebaut habe sind Cell Commands, die auch wieder springen können :)

    Zitat von mad-eddy

    Ergebnisse:
    1. Durchlauf mit beiden Registern auf 0: Er läuft wie erwartet von 1-6 durch, wenn ich "next" nutze überspringt er erwartungsgemäss 4 und 6.
    2. Folgt glei..


    gut. wenn es wie erwartet ist, dann ist ja gut.

    Zitat von mad-eddy


    Aus deinem Script:
    < cell start="0:00:00.480" end="0:00:00.960" pause="5"/>
    < cell start="0:00:00.960" end="0:00:01.440" program="1" pause="5"/>

    Zum Geier... Was issen das für Material??

    6gemuxte StillVideos mit NavSectoren. Denn ein einfaches aneinander Klatschen von Still's geht leider nicht. Und deswegen nutze ich Muxman. DVDauthor ist zwar in von Syntax her übersichtlicher und hätte mir gerne dies von Muxman gewünscht. Aber dafür Multiplext Muxman sauberer und man kann gleich getrennte Sourcen nutzen. Dafür kann man bei dvdauthor auch "müll" muxen und wer noch Ahnung hat, vom selber comilieren* von DVDauthor, diesen lecker umbiegen.

    * das hätte ich echt gerne gewußt wie.

  • nebenbei gefragt kati

    wie erzeugt man StillVideos, daß MuxMan diese als solche erkennt. Ich würde einige Bilder gern mit selbstgebauten Effekten per Avisynth versehen und diese dann auch gleich encoden. Oder bin ich gezwungen diese Bilder wieder als Bilder zu speichern?

  • Zitat von katjarella

    es ging nur mal drum, das Du sehen solltest, das man per LinkPGN aber LinkCN spingen kann, auch wenn es nicht da steht per LinkCN auf alle Cellen. Was ich da noch nicht eingebaut habe sind Cell Commands, die auch wieder springen können :)


    Ach so. Das weiss ich alles schon. Zumindest das.
    Ich dachte du wolltest mir damit irgendwelche Wirkungen beim Chapter=X Kommando in derDVDAuthor-xml erklären. Also die Syntax. Ich glaub aber jetz hab ichs verstanden.
    Sag einfach mal ob ich richtig liege:
    1. Chapter=X -Option nur bei Titeln anwendbar, nicht bei Menüs.Dort nutz man statt dessen Programm=X.
    2. Chapter="1", Programm="1" oder keine Angabe(weglassen?) der Optionen setzt der Authorautomatisch ein Chapter/Programm.
    3. Bei "0" wirds nur als Cell eingebunden, gehört also zum vorhergehenden Pg/Chapt.


    Zitat

    6gemuxte StillVideos mit NavSectoren.

    Hää? Da kenn ich mich nicht aus. Also eigentlich ist das doch so:
    "0:00:00.240" -24 Frames
    "0:00:01.000" -25 Frames
    "0:00:01.010" -26 Frames
    JA oder erzähl ich Quark? Wie ist das dann bei deinem verwendeten Material mit den Angaben?? Navsectoren?? :huh:
    -----
    Fragen:
    1. Ich frag mich momentan wie ich das dann hinbekomme, das so n Pic mit 12 Frames(Is doch minimum, ja?)gemuxt wird. Also welches Tool könnte ich jetz dafür nutzen und wie?
    2. Mit welchem Tool, kann ich die Frameanzahl und falls ich n Chapter setzten will, die genaue Position zuverlässig festsstellen? Bisher kann ich das ja nur mit Schiebereglern in den bekannten Programmen machen. Die arbeiten dafür aber wieder nicht mit Cells.

  • Zitat von mad-eddy

    Ich glaub aber jetz hab ichs verstanden.
    Sag einfach mal ob ich richtig liege:
    1. Chapter=X -Option nur bei Titeln anwendbar, nicht bei Menüs.Dort nutz man statt dessen Programm=X.
    2. Chapter="1", Programm="1" oder keine Angabe(weglassen?) der Optionen setzt der Authorautomatisch ein Chapter/Programm.
    3. Bei "0" wirds nur als Cell eingebunden, gehört also zum vorhergehenden Pg/Chapt.


    ist schon so richtig so und Du hast verstanden.

    Zitat von mad-eddy

    Hää? Da kenn ich mich nicht aus. Also eigentlich ist das doch so:
    "0:00:00.240" -24 Frames
    "0:00:01.000" -25 Frames
    "0:00:01.010" -26 Frames
    JA oder erzähl ich Quark? Wie ist das dann bei deinem verwendeten Material mit den Angaben?? Navsectoren?? :huh:


    bei DVDAuthor ist diese Angabe anders... aber wo habsch das gelesen.. Muß ich selber mal suchen, bevor ich hier Müll erzähle.

    Zitat von mad-eddy

    Fragen:
    1. Ich frag mich momentan wie ich das dann hinbekomme, das so n Pic mit 12 Frames(Is doch minimum, ja?)gemuxt wird. Also welches Tool könnte ich jetz dafür nutzen und wie?
    2. Mit welchem Tool, kann ich die Frameanzahl und falls ich n Chapter setzten will, die genaue Position zuverlässig festsstellen? Bisher kann ich das ja nur mit Schiebereglern in den bekannten Programmen machen. Die arbeiten dafür aber wieder nicht mit Cells.


    1: Muxman. < EDIT. siehe Anhang
    2: ich mach sowas mit VDub um zu schaun wo die I-Frames sind. Und dann rechne ich für das Programm XYZ für was ich es brauche um.

  • Zitat

    0:00:00.240" -24 Frames
    "0:00:01.000" -25 Frames
    "0:00:01.010" -26 Frames





    0:00:00.960 -24 Frames
    0:00:01.000 -25 Frames
    0:00:01.040 -26 Frames

    PAL Framelänge 40ms - die wird hier angegeben

  • bigotti5: Danke. Input is angekommen. Man, was man alles wissen muss... Puh!

    Zitat

    Edit:
    * Stunden:Minuten:Sekunden:Millisekunden in 3 ??
    * Stunden:Minuten:Sekunden:Cents ??
    * Stunden:Minuten:Sekunden:Frames Ok.
    * Stunden:Minuten:Sekunden:Cents in Frames ??
    :hm: :heul:

    katjarella:
    Zu Post 32:

    Zitat

    Entweder über AVISynth 1Frame 720x576 oder als echtes BMP 720x576 (die BMPs schiebe ich einfach in den CCE rein

    In Avisynth? Versteh ich das jetz richtig? Wie bekomm ich da n Pic rein?
    Das Image direkt in CCE hab ich grad gemacht und die Settings überwältigen mich bisl. 50% davon kann ich zuordnen und der Rest....???
    STILL_MAX_4x3.csvWas is das schon wieder? Oh man ich weiss so vieles nicht. Da seh ich nicht durch, ehrlich.

    Zu 1. Ja, war klar und das hatten wir ja schon. Die Frage war falsch. Ich meinte nicht muxen sondern Encoden . Alsos das wäre dann CCE z.B. ?
    Zu 2. OK. Muss ich mal gucken. Jetz erst mal das andere hier abarbeiten/lernen.:hm:

    Probleme gehn ja noch weiter: Jetz hab ich noch Schwierigkeiten mit der Anzeige der Pics/Stills auf m 4:3 oder 16:9 Gerät. Wie muss ich die Pics vorbereiten wenn ich 16:9 Stills erstellen will? 960x540Pics -> 720x576Stills ohne stauchen/zerren ???In DVDLAB/Menü Studio z.B. wirds man damit ja nicht konfrontiert, alles klick un weg. Oh sch..., alles dreht sich.

  • also DVDAuthor möchte die Angabe in h:m:s:ms (ms auf 3Stellen), hab gerade mal in die Sourcen geschaut.

    AVISynth:

    Code
    ImageReader("pfad\bild.png",0,0,25,info=false)
    LanczosResize(720,576) #evt. noch größe Ändern
    ConvertToYV12() #braucht zb HC Encoder

    Die STILL_MAX_4x3.csv ist zum Template-Importieren in CCE.

    Naja und Encoden ist doch klar. Stillframes sind Video's mit nur einem Frame und der Rest macht der Multiplexer. Scenarist,Muxman macht aus 1Frame: 1FrameVideo + 11Frame NavSectoren. Weil Sie behaupten, die kleinste Große ist nun mal 12Frames lang. Bei DVDMaestro ist diese 17 (1VOBU). Naja egal..... Oder hast Du hier verständigungsProbleme?

  • Zitat von katjarella

    also DVDAuthor möchte die Angabe in h:m:s:ms (ms auf 3Stellen), hab gerade mal in die Sourcen geschaut.


    Ah ja. Also rechnet man Frames (25/Sek.) in ms(1000/Sek. um und umgekehrt. x4 und /4

    Zitat von katjarella

    Die STILL_MAX_4x3.csv ist zum Template-Importieren in CCE.

    Dachte ich mir schon. Das lasse ich jetz aber mal fürs erste. Wird zuviel auf einmal an Input wenn ich danach auch noch frage.

    Zitat von katjarella

    Naja und Encoden ist doch klar. Stillframes sind Video's mit nur einem Frame und der Rest macht der Multiplexer. Scenarist,Muxman macht aus 1Frame: 1FrameVideo + 11Frame NavSectoren. Weil Sie behaupten, die kleinste Große ist nun mal 12Frames lang.

    Nee, so klar war das nich. Aber jetz! Das is absolut verständlich gewesen und das Bild wird langsam klar. Langsam..

    Zitat von katjarella

    Bei DVDMaestro ist diese 17 (1VOBU). Naja egal..... Oder hast Du hier verständigungsProbleme?

    1. 17 bei Maestro? Komisch. Was is da anders? Und, 17=1Vobu -> Ist das prinzipiell so oder nur bei xyZ Normen?
    2. Keine Verständigungsprobleme. Das war eben sogar sehr aufschlussreich.

    Ps: Bitte lies nochmal den letzten Absatz aus Post 36. Für ne Aufklärung(wenn möglich lückenlos) wär ich dankbar. Ihr könnt mich auch zu entspr. Material verlinken, meine Suche braucht nix gescheits bisher.

  • Zitat von katjarella

    Scenarist,Muxman macht aus 1Frame: 1FrameVideo + 11Frame NavSectoren. Weil Sie behaupten, die kleinste Große ist nun mal 12Frames lang. Bei DVDMaestro ist diese 17 (1VOBU)

    Hm, warum hatte ich bloss 400 ms, also 10 Frames als min.

    Also doch alle Bilder einzeln encoden und einzeln ins Script einbauen. Wäre schön wenn man dem beibringen könnte jedes Frame in einem Clip als Still Frame zu behandeln.

    Edit: da fehlt ne 0

  • Zitat von LR1

    Hm, warum hatte ich bloss 40 ms, also 10 Frames als min.


    Wart mal. Ich dachte das eben auch so. Ist das denn jetz nicht korrekt? 1Frame= 40ms x 25 Frames=1000ms = 1Sek. ?? Wie jetz?
    Nun, 10 frames habe ich eben auch schon gesehen. Das sind so Dinge wegen dene ich ständig isns zweifeln komme. Schu doch mal Post 20, Pic 1, Cell 2 auf den Timecode. Das sind doch 10 Frames oder nicht?

    Zitat von LR1

    Also doch alle Bilder einzeln encoden und einzeln ins Script einbauen. Wäre schön wenn man dem beibringen könnte jedes Frame in einem Clip als Still Frame zu behandeln.

    Könntest das nochmal einfacher/unmissverständlicher darlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!