Ein paar Fragen zu AutoGK

  • Hi,

    auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden, leistungsstarken Encoder glaube ich mich mit Auto Gordian Knot (fast) am Ziel. Ein paar Probs hätt ich da aber noch:

    1. Ist es möglich im Target Quality Mode 2-pass zu encoden (das soll ja um einiges besser von der Qualität her sein, Größe spielt keine so große Rolle, da die Filme auf der Platte bleiben, aber Platz verschenken will ich auch nicht...)

    2. Habe einige Einstellungen in den Encoder Options von Xvid durchgeführt (habe mich hierbei auf einige Anleitungen verlassen). Werden diese überhaupt genutzt, oder definiert AutoGK eigene Regeln fürs encoden?

    3. Ist es möglich 3 Audiospuren in die finale Datei zu muxen (also sprich z.B. Deutsch AC3, Deutsch DTS und Englisch AC3)? AutoGK bietet ja nur 2 Audiospuren.

    4. Was bedeuten die Subtitle-Optionen (Advanced-Settings) "Display only Forced Subtitle" und "Use external subtitle"? (Hab ich in der Anleitung nicht so ganz kapiert.)

    5. Was ist besser: VBR Mp3 oder CBR Mp3 (im Vergleich Qualität zu Größe)?

    6. Welche Target Quality bevorzugt Ihr (sofern Ihr im Target Quality Modus encoded)? In der Anleitung steht was von ab 67% wirds sehr gut, könnt Ihr das bestätigen?

    7. Welcher Codec ist besser: Xvid oder DivX? Ist DivX 6 zu empfehlen bzw. ist er leistungsstärker (in der Anleitung von AutoGK steht, dass die Standardeinstellungen für DivX 6 im Target Quality Mode 60% betragen, für alle anderen 75%)? Womit hängt das zusammen? Ich habe bis vor kurzem mit Dr. DivX und DivX 5 encoded, AutoGK liefert mit Xvid meiner Meinung nach jedoch bessere Ergebnisse. Nur die Erfahrung mit DivX 6 fehlt mir wie gesagt noch. Vorraussetzung ist, die fertigen Files müssen auf meinem Rückpro-Fernseher (ca. 1,50m Diagonale) ein gutes Bild liefern.

    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

  • 1. Nein.
    2. Nimmt eigene Einstellungen.
    3. In AutoGK nicht, pinzipiell ist es aber z.B. mit AVI-Mux Gui möglich.
    4. "Display only Forced Subtitle" hierbei werden nur Untertitel angezeigt die als 'fester' Bestandteil des Films gelten, z.B. wenn Aliens in einem Film sprechen.
    "Use external subtitle" dann werden die Untertitel nicht fest in den Film gespeichert sondern extern gespeichert, was beim Playback entsprechenden Support vorraussetzt.
    5. Bei gleicher Größe VBR MP3
    6. Sorry, benutz ich nicht.
    7. Ich bevorzug Xvid, ist aber wirklich eine reine Geschmackssache,...

    Cu Selur

  • Von dts in AVI möchte ich eher abraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Consumer-DivX-Player das erkennt und abspielt; außerdem ist die Platzverschwendung enorm, im Vergleich zum eher geringen Qualitätsunterschied zu Dolby Digital (den könnte man höchstens als Tontechniker im Studio wirklich nachweisen, aber nicht als Endverbraucher im Wohnzimmer).

    Beachte auch, dass viele DivX-Player keine AVIs größer als 2 GB mögen.

  • tach auch !

    Zu 6.)
    Das ist (wie immer ) EXTEM VOM FILM abhängig.
    Bei manchen reicht 65 % bei manchen reicht 73 % nicht aus.
    ==> Wenn Platz keine (eine untergeordnete) Rolle spielt, nimm 75 % und alles wird gut.

    Bei TV Serien macht man sich nach einiger Zeit eine Liste, was noch geht und was nicht, aber das ist auch nur ein Anhaltspunkt.
    Ein anderer Techniker am Pult, eine andere Season von anderen Mastern und schon stehst Du wieder da und encodest neu.

    Bei meinen DVB-S Mitschnitten hat sich 70-75 % oder eben:
    1/2 bis 2/3 DateiGröße vom Original bewehrt.
    Immer stimmt das auch nicht.
    Denn 4:3 Vollbild ist etwas ganz Andreas, als 16:9 oder Cinemascope.
    Also TESTEN.

    Gruss BergH

  • Also, vielen Dank für die Antworten.

    Wenn ichs richtig verstanden habe, sollte ich lieber im Custom Size Mode encoden und mir vorher ausrechnen was z.B. 70% der Originalgröße ergeben (allerdings hab ich das mal probiert und im Target Quality Mode wird die Datei kleiner als 70% der Ausgangsgröße) oder kann man halbwegs sagen, dass z.B. bei einer bestimmten Länge eines Films (z.B. 90 Minuten) und 2x AC3-Ton ohne Untertitel eine bestimmte Größe (z.B. 1,3 GB) optimal ist? Die andere Möglichkeit wäre natürlich, den Film erst im Target Quality Mode zu encoden --> gucken wie groß er wird und dann nochmal im Custom Size Mode zu encoden. Allerdings will ich ungern jeden Film 2x encoden müssen. Gibt es hier eine Vorschau-Möglichkeit (wie groß wird die Datei)? (Preview Option in AutoGK?)

    DTS-Ton will ich nicht verlieren, Kompatibilität spielt keine Rolle, mein XBMC frisst alles (naja, fast alles, bis auf ratDVD und H264 ab einer bestimmten Auflösung --> hier bin ich mal auf die XBOX 360 gespannt, ist mir im Moment aber noch zu teuer).

    Selur: wie genau mache ich das mit Avi-Mux Gui? Muss ich "Display only forced Subtitle" also immer aktivieren, oder nur wenn ich auch eine Untertitelspur auswähle (Nach meiner Erfahrung sind so Untertitel wie Aliengelaber fest in die Videospur integriert und lassen sich gar nicht ausblenden)?

    Eine Frage hätte ich jetzt noch ganz gern beantwortet: Was ist der Unterschied von DivX 6 zu DivX 5? Lohnt sich eine Anschaffung?

    Greez WiZzardZz

  • tach auch !

    Die 70% beziehen sich auf die Bildqualität und nicht auf die Dateigröße.

    Es kann bei 75% aus 1 GIG DVB-S 500 MB XVID werden , aber auch schon mal 1100 MB.
    Wie gesagt es hängt vom Film ab.

    Gruss BergH

  • Hi,

    grad ist mir noch was aufgefallen: Ich hab kein Tool gefunden, dass mit DTS-Ton umgehen kann. Wenn ich vor Encodierung die VOB-Files der DVD z.B.mit Tmpgenc DVD Author 1.6 schneiden (also sprich z.B. den Abspann entferne) hab ich in den Ausgabedateien nur noch 1 Audiospur (obwohl es ursprünglich 3 waren). Demuxe ich sie mit Project X und schneide sie dann mit Mpeg2Schnitt habe ich das Problem, dass ich die dts-Datei gar nicht öffnen kann (mit Mpeg2Schnitt). Selbst wenn ich das hinbekommen würde, kann ich sie AutoGK nicht "verkaufen", da sich die DTS-Datei nicht mehr in eine Mpeg-Datei muxen lässt (jedenfalls nicht mit den mpeg-Tools von Tmpgenc Plus) und eine externe Audioquelle unterstützt AutoGK (meines Wissens) nicht. Schneide ich die von AutoGK erzeugte fertige Avi-Datei (mit 2 Tonspuren, 1x DTS, 1x AC3) mit Virtualdub habe ich auch wieder nur eine Tonspur (obwohl ich "Direct stream copy" gewählt habe) ???. Ich bräuchte also eines der folgenden Programme, das folgendes kann:

    1. VOB-Dateien unter Beibehaltung der Struktur (Alle Tonspuren und Untertitel) schneiden.

    2. Demuxte DTS-Datei verarbeiten und in Mpeg-Datei muxen

    3. Ferige Avi-Dateien mit mehreren Audiospuren schneiden unter beibehaltung der Audiospuren (dies wäre mir persönlich am liebsten)

    Gibt es ein solches Programm?

    Noch eine algemeine Frage: Was ist wichtiger für die Qualität: Auflösung oder Bitrate? Sprich: lohnt es sich die Auflösung in AutoGK auf 720x576 fest einzustellen (wie gesagt, Film muss auf Rückpro miot 1,5 m Diagonale ein gutes Bild liefern).

    Thx 4 hlp

  • Zitat

    Gibt es ein solches Programm?


    Alles im einen, meines Wissens nach: Nö

    Zitat

    Was ist wichtiger für die Qualität: Auflösung oder Bitrate?


    Sorry, aber das ist einer der Punkte die man nicht klar beantworten kann, weil es immer auf den Film ankommt.

    Zitat

    AutoGK auf 720x576


    I.d.R. vollkommen unsinnige Auflösung. Grund: http://home.arcor.de/brotherjohn/anamorph_intro.html

    Cu Selur

  • Selur: Ich brauche nicht ein Programm, dass alles in einem kann, sondern eines, das eine der 3 Punkte beherrscht (also entweder 1 oder 2 oder 3)

    Deswegen noch mal meine Frage: Gibt es ein solches?

  • Zitat von Selur


    3. sollte eigentlich mit Virtual Dub Mod gehen ;)

    Mit VirtualDub Mod funzt es zumindest mit AC3 Dateien, DTS blickts leider auch nicht, schade.

    Hab mir Brother Johns gesammeltes Encodingwissen komplett durchgelesen und auch Dein (Selur) Wissenswertes über Xvid. Hat mir in sehr vielen Dingen weitergeholfen, velen Dank nochmal für Eure Hilfe. Leider kann ich vom gelernten mit AutoGK überhaupt nichts umsetzen, für alles andere fehlt mir leider die Zeit (ein bißchen mehr Freiheiten bei AutoGK wären wünschenswert ohne dabei völlig abzutriften ;)).

    Ist DivX 6 jetzt eigentlich schon mal von jemandem in Bezug auf Encoding-Qualität getestet worden?

    Greez WiZzardZz

  • Zitat von WiZzardZz

    Ist DivX 6 jetzt eigentlich schon mal von jemandem in Bezug auf Encoding-Qualität getestet worden?


    Sicher. Und das Resultat war ganz klar: Es ist immer noch nur ein MPEG4-ASP-Codec, auf gar keinen Fall revolutionär besser als DivX 5 oder XviD. Nur der DivX Media Format ist "neu", und Quelle einiger Ärgerlichkeiten.

  • tach auch !

    Womit er imho auch völlig recht hat.

    Ein 3 Klick klappt (fast) immer Programm.
    Und ein Schweizermesser für MPG4.

    Was was ist dürft Ihr selber rausfinden ;)

    Gruss BergH

  • Muss ich, wenn ich unter "Advanced Options" "Display only forced subtitles" auswähle eine Untertitelspur ausgewählt haben oder dort "None" angewählt haben?

  • Ich nochmal,

    hab ein weiterführendes Problem: Wenn ich das Avi, dass mit AutoGK encodet wurde mit VirtualDub oder VirtualDUB Mod schneiden will, bringt er mir immer die Fehlermeldung "improper vbr audio detected...". Durch Lektüre bin ich darauf gestoßen, dass Nandub mit vbr Audio umgehen kann. Also hab ich es mir gezogen und die Avi-Datei in dieses Programm geladen und oh Wunder, es kam keine Fehlermeldung. Als ich jedoch das Avi anschauen wollte um die Schnittpunkte zu lokalisieren bricht Nandub mit einer Fehlermeldung ab (Programm wird beendet). Was soll jetzt das? Habs an 3 PCs versucht mit unterschiedlichen Avi's immer das gleiche. Gibts ein Patch für Nandub, der das behebt oder gibts eine andere Möglichkeit, mit der ich Avi's mit vbr Audio schneiden kann, ohne das Audio neu encoden zu müssen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    WiZzardZz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!