StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Hallo,

    bisher encode ich mit StaxRip - von dem ich im übrigen total begeistert bin - "nur" DVD->AVI mit dem Profil XVID-CQ.
    Zukünftig möchte ich jedoch auf x264/mkv (inkl. Kapitel) als Zielformat umsteigen.
    Welche Profiles empfehlt Ihr für eine auch am 40"-Full-HD-TV gute Bildqualität für die mkv-Codierung?

    DANKE Euch.


    lG

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Es gibt viel zu wenige Infos über Fields:

    Yadif
    Ivtc
    tomsmocomp
    fielddeinterlace

    Für welchen film brauche ich was?

    Wegen den mangelhaften infos, habe ich einfach mal ivtc benutzt, und habe als resultat, kein pal mit 25fps sondern 20fps..

    Bei interlaced Filme, nehme ich deinterlaced?
    oder doch nicht? weil ein anderer besser ist?

  • Vereinfacht, aber für nicht-exotisches Material ausreichend:
    – IVTC ist nur für NTSC-Material interessant, und zwar anstatt Deinterlacing.
    – interlaced PAL benötigt ein echtes Deinterlacing. Iirc schlägt StaxRip standardmäßig Yadif vor. Und das ist auch sinnvoll.
    – progressives Material sollte nicht »behandelt« werden, weil hier Deinterlacing sogar schaden kann.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat ? StaxRip sagt mir Muxing failed, er macht es aber und das File funktioniert auch einwandfrei !?

    "C:\Programme\AutoMKV\exe\matroska\mkvmerge.exe" -o "D:\Umwandeln\Xxxxx XXX XX.mkv" --noaudio --nosubs --default-duration 0:23.976fps "E:\Xxxxx XXX XX 1080p\Xxxxx XXX XX HD_EncoderOutput.264" --language 0:ger "E:\Xxxxx XXX XX 1080p\000 sow-Xxxxx XXX XX.track_3.aac" --engage keep_bitstream_ar_info

    mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar 4 2008 12:58:13
    'E:\Xxxxx XXX XX 1080p\Xxxxx XXX XX_EncoderOutput.264': Using the AVC/h.264 ES demultiplexer.
    'E:\Xxxxx XXX XX 1080p\000 sow-Xxxxx XXX XX.track_3.aac': Using the AAC demultiplexer.
    'E:\Xxxxx XXX XX 1080p\Xxxxx XXX XX HD_EncoderOutput.264' track 0: Using the MPEG-4 part 10 ES video output module.
    Warning: AAC files may contain HE-AAC / AAC+ / SBR AAC audio. This can NOT be detected automatically. Therefore you have to specifiy '--aac-is-sbr 0' manually for this input file if the file actually contains SBR AAC. The file will be muxed in the WRONG way otherwise. Also read mkvmerge's documentation.
    'E:\Xxxxx XXX XX 1080p\000 sow-Xxxxx XXX XX.track_3.aac' track 0: Using the AAC output module.
    The file 'D:\Umwandeln\Xxxxx XXX XX.mkv' has been opened for writing.

    The cue entries (the index) are being written...
    Muxing took 390 seconds.

    ------------------------------------------------------------
    Error
    ------------------------------------------------------------

    MKV muxing failed

    Einmal editiert, zuletzt von LaGu1 (8. Dezember 2008 um 08:22)

  • Hallo,

    ich erhalte auf einmal bei dem Versuch mit StaxRip Beta eine H264 im MP4-container aus den Quellen (m2v-und mp2-Dateien) zu erstellen nur noch eine Datei mit der Endung ...encoder_output.264.

    Bisher habe ich immer reibungslos eine Zieldatei mit dem Suffix .mp4 erhalten.

    Was habe ich u.U. falsch gemacht?

    Kann ich aus der derzeit vorliegenden encoder_output.264 irgendwie ein abspielbares .mp4 generieren ohne alles neu codieren zu müssen?

    Nette Grüße
    testit

  • Natürlich, sofern der Encoder auch fertig kodiert hat, musst du ja nur noch muxen. Das ist der Videostream, den du vor dir hast. Hast du überhaupt genug Platz auf der HDD?
    Schau dir die Logdatei an und finde heraus, was genau passiert ist, dass der nicht muxen konnte. Im Gewöhnlichen solltest du da auch die Befehlzeile zum Muxen finden und musst nicht alles neu schreiben. Das kannst du mit einer .bat Datei ausführen.
    Wenn du dich nicht auskennst, dann lade die Logdatei hoch.

  • Hallo,

    im LOG fehlt einfach der mp4box-MUX-Befehl. Platz auf der Platte ist genug da, denn manuell konnte ich die Dateien muxen.

    Ich habe ja als Inputdateien eine m2v und mp2, die ich mit ProjectX und Cuttermaran (Schneiden) erzeugt habe.

    Daher habe ich im StaxRip unter Options alle Demux-Befehle deaktiviert, wie etwa DEMUX MPEG-2 USING PROJECTX, DEMUX AUDIO AND INDEX MPEG-2 USING DGINDEX, DECODE AUDIO USING DIRECT SHOW usw.

    Ich habe nach wie vor keine Erklärung dafür, warum auf einmal der mp4box-Befehl nicht mehr ausgeführt wird.

    Nette Grüße
    testit

  • Hallo,

    wenn ich anstatt AVI nun MKV als Container wähle, aber trotzdem (wie bisher) XVID verwende, wie erreiche ich, daß StaxRip AUTOMATISCH auch die Untertitel und Kapitel in den MKV-Container integriert/übernimmt?

    DANKE.


    lG

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

    Einmal editiert, zuletzt von QUEENFAN (9. Dezember 2008 um 11:38)

  • Seit dem letzten Update sind schon ein paar Tage vergangen. Inzwischen gibt´s neues XviD 1.2.1, x264 Revision 1040, lame 3.982, DGAVCIndex 1.0.7, DGIndex 1.5.3, Mediainfo 0.7.8 etc.

    Ich hab das bisher alles in die Beta reingepackt und Warnungen ignoriert, aber ....das gefällt mir so nicht unbendingt. :nein:

    Deshalb mal ne Frage, wann wird es von Staxrip ein Update geben? Also etwas ganz frisches und aktuelles ohne Beta? :cool:

  • QUEENFAN
    Wie schon gesagt, die Kapitel werden automatisch angenommen. Die Subs im Grunde (teilweise) auch. Der verwendete Videocodec macht da keinen Unterschied.

    plotteron
    Solche Anfragen gehören eher in den Feature Request Thread im engl. Forum. stax liest zwar im Grunde auch im dt. Forum mit, aber er ist derzeit eher abwesend, weswegen ich nicht weiß, wann überhaupt das nächste Update kommt.
    Hinsichtlich der Warnungen ists aber eh wurscht. Aktiviere doch, dass er es einfach immer ignorieren soll. Macht eh keinen Unterschied.

  • Das mit dem englischen Forum ist so´ne Sache. Bin schon froh, wenn mir das Googlesprachtool ein paar Sachen übersetzt. Wenn ich jetzt auch noch versuche etwas ins Englische zu übersetzen, ich glaub, das geht dann total in die Hose. :ja:;D

  • Deinorius

    Muß Dir leider widersprechen. Habe mal mit mkvextract die kapitel aus einem mit StaxRip erstellten mkv extrahiert.
    Da tut sich nichts. Wenn ich manuell Kapitel in den mkv-Container muxe klappt es.

    Mache ich in StaxRip was falsch? Gibt's da doch 'ne (versteckte) Option?

    DANKE.

    lG

    QUEENFAN

  • Guten Morgen,

    folgendes Problem : Leider mußte ich mein Betriebssystem (Win XP Pro) neu aufsetzen. Hab StaxRip neu installiert, jedoch werde ich immer und immer wieder aufgefordert MKVtoolnix zu installieren. StaxRip lädt es runter, installiert es und direkt nach der Installation werde ich wieder aufgefordert ! Das Programm macht ja alles, halt bis auf's muxen. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

    Gruß

    LaGu1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!