Filter in Avisysnth einbinden

  • Hallo Leute,
    habe mich bisher immer ein bissl durchs Forum gelesen. Dabei bin ich auf die bekannten Filter, asharp und UnDot. Soweit so gut. Ich nutze DVD-RB Pro, die neueste Version. Wo kann ich diese Filter denn einschalten? Muss ich das irgendwo im DVD-RB Pro einschalten oder muss ich das über den Optimizier machen? Wie ich befürchte muss ich das mit einem Script machen. Kann mir jemand vllt. für die beiden oben genannten Filter ein Script schreiben?

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • Jo, thx bergh für die Link, werde mich mal da durchwühlen :D.
    Wenn es Fragen gibt werde ich mich wieder melden

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • So funktioniert das allerdings nicht im RB, da schreibt man kein Skript sondern gibt nur die Filter an:
    Settings => Options => Filter Editor
    Dort gibt man bspw.
    Undot()
    asharp(1,3)
    ein => speichern, fertig.

    Wenn externe Filter genutzt werden, müssen die natürlich im Avisynth-Plugin-Verzeichnis liegen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hmm, kann grad nicht an die Settings da grad ein Film encodet wird.
    Gibt die Zahl in (1,3) an, wie stark der Filter genutzt wird? Bedeutet dann () das er gar nicht genutzt wird? Also ich habe die asharp und undot dll Dateien in den Plugin Ordner von Avisynth gezogen.
    Sorry für die Fragen, befasse mich erst kurz mit dem DVDRB und erst seit heute mit Avisynth, da ich einige Filme auf der Platte lagern habe die um fast 50% "geshrinkt" werden müssen. Da sollen die beiden genannten Filter gut ansetzen können.

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • Eine Funktion wird in fast allen Programmiersprachen so aufgerufen:

    funktionsname(Parameter1,Parameter2,Parameter3,....)

    Was die Parameter bedeuten ist von Funktion zu Funktion unterschiedlich.

    Undot z.B. braucht keinen Parameter, deshalb ist undot() korrekt.

    asharp braucht 2 Parameter.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Danke für die Infos, Kopernikus.
    Habe mit Programmieren nicht viel am Hut, deshalb wusste ich das nicht.
    Die möglichen Parameter wird man sicherlich auf den von bergh genannten Sites herausfinden können.

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • Zitat von Quantrum

    Die möglichen Parameter wird man sicherlich auf den von bergh genannten Sites herausfinden können.


    Wenn Du asharp runtergeladen hast, befindet sich darin bspw. eine html Datei, die die Parameter erklärt.
    (2,4) ist standard, (1,3) entsprechend schwächer, das benutzt Morpheus.

    Und bei den Filtern immer drauf achten, dass die auch zu den entsprechenden AviSynth-Versionen passen, in Deinem Fall 2.5.x, es gibt nämlich durchaus auch solche für ältere (z.B. 2.0.8).

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Oh, hab ich nicht gewusst das die in den Packs schon mit drin stehn. Aber mein englisch ist nicht besonders. Aber für die paar Wörter wird es wohl reichen ^^.
    Würde ja jetzt gerne rumexperementieren, aber das encoden dauert mit meinem schwachbrüstigen Ahtlon XP1800...

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • Das wäre eine gute Idee, bevor ich stundenlang rum Encode ^^. Kann ja einen Teil von der DVD mit DVD Shrink rausschneiden und unkomprimiert auf die Platte sichern.

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • tach auch !

    schwachbrüstiger 1800 er.... :rolleyes:

    Echte Männer haben sowas mit 450 er P IIIs ausprobiert. ;)

    MB1 fuhr seine ganzen Teste zur SVCD Encodierung auf einem P III 500.

    Verwöhnte Jugend ! ;)

    Gruss BergH

  • Jaja, die Jugend heutzutags ^^. Aufrüsten muss ich aber so oder so. Wegen DVD Bearbeitung und Spielen. Wenn man sich die Spiele heutzutags ansieht... Nicht zu vergleichen mit den Frogger Spielen die ich noch kenne :D

    77,1% sind schon geschafft, in gut 5 Std...

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • So, jetzt bins ich wieder ^^.
    Die DVD ist fertig encodet. Kann also wieder rumexperemtieren.

    Rippraff
    Finde bei der Pro version von DVD-RB keinen Punkt Options bei Settings

    Edit: Habe es gefunden. War nicht bei Settings sondern bei Options in der Rechten DVD-RB Hälfte. Werde es nun mal Probieren wieviel die Filter bringen ^^

    MfG
    Quantrum

    MfG
    Quantrum

    .. ich habe bestimmt mehr Patienten verloren als er je behandelt hat (Dr. Zoidberg, Futurama)

  • Zitat von Quantrum

    Edit: Habe es gefunden. War nicht bei Settings sondern bei Options in der Rechten DVD-RB Hälfte.


    Das liegt dann nur an den unterschiedlichen Skins, ich arbeite nur mit Rockas Original, in Deinem Fall war das aber noch schwerer zu übersehen... :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!