Die Zukunft von GKnot

  • Hi,

    weiß jemand ob das klassische GKont überhaupt nochmal geupdated wird? Da is schon länger nichts mehr passiert :nein:. Mich wundert immer wieder, warum von AutoGKnot ständig neue Versionen rauskommen, während das alte GKnot scheinbar vernachlässigt wird...

    Wäre schade um das, meiner Meinung nach, beste Kopiertool!!!

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Dachte, dass wäre der selbe Entwickler, der auch an AutoGKot arbeitet oder verwechsel ich da was?

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Na ja, n update der enthaltenen Komponenten wäre schon nich schlecht. Ansonsten is an GKont ja nichts auszusetzen... läuft, läuft, läuft!!!

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Hallo,

    als Erweiterung für GKnot gibt's ja agkp. Hiermit ist man immer auf dem neuesten Stand:

    - "moderne" Filter selbst einbinden, z.B. TDeint als Deinterlacer
    - tagesfrischer x264-CLI, auch ohne .NET, zum Encodieren verwendbar
    - x264-native-Streams auf Wunsch auch mit dem x264-VfW (GKnot kann mit dem x264-VfW von Hause aus nur Streams im x264-VfW-compatiblity mode)
    - Muxen mit aktuellem mkvmerge

    Was will man mehr?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma


    - "moderne" Filter selbst einbinden, z.B. TDeint als Deinterlacer
    Was will man mehr?


    Das die modernen Filter auch in der GUI sind z.b. auch LimitedSharpen, Removegrain, BDH usw......

  • Ich denke gegen das einbinden neuer Filter sprechen vorallem:
    1. bei vielen Filtern gibt es keine allgemein anerkannten 'Basiswerte'
    2. viele Filter haben einiges an Nebenwirkungen, die in einer GUI nicht leicht zu vermitteln sind, was leicht zum unnötigen Filternorgien führt.
    3. viele Filter ändern öfters mal die Syntax, was das Einbinden in ein Frontend erschwert
    4. viele Filter existieren direkt in mehreren Ausführungen, die für einzelne CPUs optimiert sind
    ....

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Ich denke gegen das einbinden neuer Filter sprechen vorallem:
    1. bei vielen Filtern gibt es keine allgemein anerkannten 'Basiswerte'


    Wie sind denn damals die Voreinstellungen für z.b. Noise ermittelt worden?
    Was man hier im Board so liest hat sich gerade für RemoveDust ein Ausgangspunkt herauskristalisiert (4,2,1).
    Okay, für LS müsste es einen Schieberegler mit Vorschaufunktion geben :ani_lol:

    Zitat von Selur


    Ich denke gegen das einbinden neuer Filter sprechen vorallem:
    2. viele Filter haben einiges an Nebenwirkungen, die in einer GUI nicht leicht zu vermitteln sind, was leicht zum unnötigen Filternorgien führt.


    Da gebe ich dir Recht, allein die Maskenbildung bei LS ist schnell erreicht.

    Zitat von Selur


    Ich denke gegen das einbinden neuer Filter sprechen vorallem:
    3. viele Filter ändern öfters mal die Syntax, was das Einbinden in ein Frontend erschwert


    Meinst du jetzt in neuen Versionen oder generell?

    Zitat von Selur


    Ich denke gegen das einbinden neuer Filter sprechen vorallem:
    4. viele Filter existieren direkt in mehreren Ausführungen, die für einzelne CPUs optimiert sind


    Yep, das ist wohl wahr, leider...

  • Zitat

    Wie sind denn damals die Voreinstellungen für z.b. Noise ermittelt worden?


    Wie heute auch, Try&Error und viele finden die Werte gut, da aber die Vielfalt der Filter gestiegen ist, verwenden viele Leute halt verschiedene Sachen und die Anzhal des Feadbacks zu einzelnen Fitlern ist gesunken.

    Zitat

    Meinst du jetzt in neuen Versionen oder generell?


    Neue Versionen, dass die Interfaces der einzelnen Filter sich unterscheiden hab ich als gegeben angenommen. Eine einheitliche FilterbasisAPI wäre zwar nett, ist aber Aufgrund der vielfallt wahrscheinlich unrealistisch.

    Eingerelles Problem besteht halt darin, dass durch die gegebene Vielfalt und Unstetigkeit des Ganzen es einem einzelnen Entwickler schnell zu lässtig wird dauernd Änderungen von Leuten zu über-/hinzunehmen.

    Cu Selur

  • Zitat von Eriman

    Das die modernen Filter auch in der GUI sind z.b. auch LimitedSharpen, Removegrain, BDH usw......

    Hallo,

    als GUI-Erweiterung gibt's ja agkp. agkp erzeugt vor jedem Encodiervorgang ein neues Fenster, in dem beliebige Filter einfach per Tastendruck ausgewählt werden können. Diese Filter werden dann, wenn sie gewählt wurden, automatisch in's avs-Skript eingebunden. Welche Filter zur Verfügung stehen, kann jeder selbst festlegen, da die Funktionalität von agkp in der Programmiersprache akapuman frei definierbar ist.

    Zitat von Selur

    Ich denke gegen das einbinden neuer Filter sprechen vorallem:

    Ich bin bestimmt nicht der Filterexperte, der durch die Kombination mehrerer Filter das letzte aus dem Film herausholen kann. Auf ein paar Filter möchte ich aber nicht verzichten:
    - Postprocessing des Decoders aktivieren (habe DVB)
    - TDeint gegen Streifen sämtlicher Art
    - "greyscale" für Filme "richtig" schwarz-weiß zu machen. So verschwindet z.B. bei s/w-Filmen der rote Punkt im VOX-Logo.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ist die aktuelle Version von Gordian Knot überhaupt zu 100% kompatibel mit der neuesten Divx Version, im Menü taucht ja nur die 3x und 5x Version auf.

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Sieht wohl so aus als wenn StaxDVD den Platz von GKnot einnimmt, die interne update Funktion des Tools is auf jeden Fall nich schlecht.

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!